|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät empfängt, sendet aber nicht
Wir haben ein Standard Horizon GX1600E und hatten von Anfang an irgendwie Probleme damit. Wir konnten alle hören, nur wir wurden nur manchmal bis gar nicht gehört. Wenn ich zu Testzwecken auf 25W umgeschaltet habe, war die Reichweite etwas weiter, ansonsten hört man uns nur, wenn das andere Boot fast neben uns steht und dann auch nicht immer.
Woran kann das liegen?
|
||||
|
||||
An allem möglichen .
Zu Testzwecken das Gerät auf ein befreundetes Boot mitnehmen und dort anstecken und ausprobieren, wenn man kein Testequipment hat und den Weg zum Funktechniker scheut.
|
||||
|
||||
Aber wäre es dann nicht so, dass ich dann auch nicht empfangen könnte?
|
||||
|
||||
Nein.
Zum Empfangen reicht eine defekt Antenne idR auch. Zum Senden hingegen nicht.
|
||||
|
||||
War bei mir auch so. Konnte alle hören, wurde jedoch nicht gehört, bzw. nur von meinem Stegnachbarn.
Kabelverbindung zur Antenne war suboptimal. Jetzt antwortet man mir auch wieder. Grüsse Heinz
|
|
||||
|
||||
ne muss nicht sein.
Was man testen kann ist geht bei gegenüber das Funkgerät auf Empfang oder ist nicht mal dies möglich. Wenn der Stecker der Antenne nicht sauber angelötet wurde, dann kann es schon zu Übertragungsproblemen kommen. das empfangen kann auch gestört sein aber du merkst es eventuell nicht. Wenn der empfang schlecht ist, ist das vergleichbar mit einem hoch gedrehten Squelch. Eventuell empfängt dein Nachbar viel weiter entfernte Funksprüche wie du.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist, wir haben hier keinen Nachbarn vor Ort mit einem Funkgerät, wo man das ganze immer wieder testen kann.
|
||||
|
||||
Kennst du nicht jemanden mit einem Handfunkgerät das du leihen kannst?
Dann noch ein Kumpel dazu und es kann getestet werden
|
||||
|
||||
Ja, klar, aber um´s reine Testen geht es mir an sich ja nicht, getestet haben wir vorigen Herbst ja schon mit anderen Booten. Ich bin auf der Fehlersuche, die wir so nicht gefunden haben.
|
||||
|
||||
Hallo Anett,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du unter "testen" nur das Funken mit den Stegnachbarn gemeint hast. Der nächste Schritt ist doch wie von Andreas in #2 bereits beschrieben, die Funke an eine andere Antenne anschließen und testen. Wenn in dieser Konstellation alles OK ist können es nur die Stecker, das Kabel oder die Antenne als solches sein. Das sind die billigsten Fehlerquellen. Wenn nicht, dann ist die Sendeeinheit fehlerhaft. Das kann wiederum nur ein Servicebetrieb felststellen und reparieren. Jetzt wirds teuer.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (07.03.2017 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann habe ich dich auch wohl falsch verstanden :-(
|
|||
|
|||
Wo in Berlin bist du denn? Hier gibt's doch viele mit Funk ...
|
|
||||
|
||||
Wurde die Antenne irgendwann einmal angepasst? Eine schlechte Stehwelle für recht schnell zum Durchbrennen des Sendeteils. Erst recht beim Funken mit 25W.
Wie bereits geschrieben wurde, empfangen ist auch bei schlecht angepasster Antenne recht problemlos möglich, senden ist eine ganz andere Angelegenheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Sendeteil defekt kommt schon hin denke ich. Man kann auch recht einfach mal einen 5W 50 Ohm Widerstand hinten an die PL-Buchse halten. Wird der beim Senden mit 25 W deutlich warm, dann geht die Endstufe noch. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Eventuell mit nem separaten Antennenkabel testen?
Könnte man so den Punkt beschädigtes Kabel abklären?
|
||||
|
||||
Hallo Anett,
In Berlin gibbt es viele Funkamateure. Sie verfügen meist über das technische Verständnis un das nötige Equipment. Schau mal hier nach einem Ortsverband in Deiner Nähe, dann frag dort mal. http://www.darc.de/de/de/der-club/di...ortsverbaende/ Da gibt es sicher jemanden, der Dir weiterhelfen kann. Möglicherweise musst Du den dann auch mal mit Deinem Boot mitnehmen. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie wichtig ist eigentlich die Kabellänge? Meine Antenne ist direkt über dem Funkgerät montiert und weil ich nicht unendlich Platz in der Decke habe, habe ich das Kabel auf ca. 75 cm gekürzt. Und ich habe auch das Gefühl, kein Gehör zu finden oder erst, wenn ich auch schon rüberrufen könnte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt aber nur für den billigen Mist. Die guten , dann auch teureren Geräte , haben eine interne Regelung. Ist ein Defekt an der Antenne und die reflektierte Sendeleistung übersteigt einen Grenzwert , wird intern abgeregelt. Das macht sogar meine uralt Funkgurke. Allerdings ist eine solche Schutzregelung wenig "umsatzfördernd" . Gruß aus der Winterhalle
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Da haben wir es schon.... das Kabel darf nicht verändert werden, da hiervon das Abstrahlverhalten der Antenne abhängt..... auch wenn eine andere Meinung herrscht hinsichtlich der Abstimmung der Antenne herrscht, so kann ich mir das durchaus als Ursache vorstellen.
Hier mal ein kleiner Exkurs in die Antennentechnik: Jeder Sender muss zwischen Endstufe und Antennenbuchse ein selektives Netzwerk aus verlustarmen Kondensatoren und Spulen besitzen, das die Oberwellen ausreichend dämpft. Zugleich ist dieses Netzwerk ein Resonanztransformator, der die notwendige Widerstandstransformation zwischen dem optimalen Belastungswiderstand des aktiven Bauelementes (Röhre oder Transistor) und der Kabelimpedanz herstellt. Oft kann das Transformationsverhältnis in engen Grenzen variiert werden, was man als Abstimmung bezeichnet. Wenn jedoch die tatsächliche Kabelimpedanz zu stark vom Sollwert (meist 50 Ω) abweicht und zusätzliche induktive oder kapazitive Blindwiderstände aufweist, kann das Netzwerk die tatsächliche Belastungsimpedanz (fehlangepasstes Kabel) nicht mehr in den Toleranzbereich des Endstufentransistors transformieren. Deshalb kann die Maximalspannung oder der Maximalstrom des Transistors überschritten werden (SOAR-Diagramm) und der Verstärker ist zerstört.
|
||||
|
||||
bei uns gab es mal das gleiche Problem nur Empfang und kein Senden. Bin jetzt 759 km vom Boot weg aber ich meine im Display bei meiner Funke (Lowrance 250) muss oben links TXT stehen dann funzts. War irgendwo verstellt weiss allerdings nicht merh genau wo.
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
So kenne ich das Forum: eine klare Frage, zwei eindeutige, klare, begründete Antworten. Leider genau entgegengesetzt, mindestens einer hat also Unrecht. Aber wer?
|
|
||||
|
||||
Ich tippe für Unrecht auf "Kabel darf nicht verändert werden".
Die Kabellänge ist ja von Einbau Funke und Antenne abhängig. Ein zu langes Kabel hat Nachteile wie ein zu kurzes. MM nach ist aber ein zu langes schädlicher wie kurz. gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry Klaus
|