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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2017, 18:59
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Standard Motor ausbauen Indenor XDP88/ Volvo penta MD21

Wollte meinen Motor ausbauen , hat jemand damit erfahrungen ? Vorsllem die trennung vom getriebe zb wie weit muss der motor weg vom getriebe das er hoch geht.
Was muss alles ab damit er rausgeht.

Danke und gruss








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  #2  
Alt 08.02.2017, 21:52
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Hallo.....,
das auf dem Bild ist aber kein 21er, geht auch nicht bei xdp88.
So tief wie die Zahnwelle im Getriebe steckt muss der Motor mindestens nach vorn. Schätze mal so 10cm plus X.
Ansonsten Kabelbaum, Bowdenzug Einspritzpumpe, Seewasserzuführung sowie "Auspuff" und Dieselzuführung entfernen. Dann die Motorlager vorn trennen, die hinteren scheinen direkt mit dem Getriebe verbunden zu sein. Der Motor dürfte vorn etwas nach oben bewegt werden müssen, bevor er aus dem Getriebe gezogen wird. Also auch an den Getriebeseitigen Lagern für Luft sorgen. Vorsicht auf Deinem Bild glaube ich zusätzliche Kabel und Schläuche zu sehen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (08.02.2017 um 22:01 Uhr)
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  #3  
Alt 10.02.2017, 06:43
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Danke, was meinst du mit 21er ?
Bis auf das getriebe ist es mir soweitklar.






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  #4  
Alt 10.02.2017, 11:51
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......meine den Volvo Penta MD 21. Das ist ein 2,1l Indenor (Peugeot) also der XDP 4/90.
Dein Indenor habe ich so noch nicht als Volvo gesehen. Die 21 A und B haben gänzlich andere Marinisierungen.
Ich sehe gerade bei Dir ist vorn ja hinten am Motor, also von der Einbaurichtung her. Also weg vom Getriebe und raus den Vogel.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #5  
Alt 10.02.2017, 13:12
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Aha ok danke und wo ist der beste punkt zum trennen ? Was meiste wie tief der motor im getriebe steckt und was der ca. Wiegt?


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  #6  
Alt 10.02.2017, 13:32
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Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Aha ok danke und wo ist der beste punkt zum trennen ? Was meiste wie tief der motor im getriebe steckt und was der ca. Wiegt?


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Moin, na schau einfach wieviel Platz du vor den Riemenscheiben hast. Möglicherweise musst du dann die Propellerwelle aus dem Getriebe ziehen und Motor inkl. Getriebe rausnehmen. Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen. Abgas und Ansaugsammler vorher abmontieren, das hilft auch schonmal. Motor alleine würde ich auf 250 Kg (?) schätzen.

Der Motor steckt übrigens nicht im Getriebe, sondern andersrum. Aus dem Getriebe kommt eine Vielzahnwelle die in der "Kupplingsplatte" des Motors steckt.

Trennstelle von Motor und Gebtriebe ist die große silberne Glocke zwischen Motor und Getriebe. Diese wiederum ist geteilt. Die eine Hälfte (am Motor) ist 2-3cm dick und die andere Hälfte (am Getriebe) 7-10 cm. Die dünne Hälfte ist am Motor geschraubt und die dicke Hälfte am Getriebe.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen !?

Gruß
Rolf
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  #7  
Alt 10.02.2017, 17:16
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Vielendank , weisst du mit wieviel schrauben die glocke befestigt ist ? Insbesondere ob unten auch noch eine schraube ist ?

Gruss matthias


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  #8  
Alt 11.02.2017, 15:45
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Weiß ich leider nicht. Sollte aber auch nicht so schwierig sein das Teil da rauszunehmen. Das ganze Drumherum braucht ja eh großzügige Zuwendung ;)

Einfach mal anfangen, der Rest ergibt sich dann. Zwischendurch mal ein paar Handybilder machen falls du dir unsicher bist für den wieder Einbau.

Wo lässt du die Maschine denn überholen?

Gruß
Rolf
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  #9  
Alt 12.02.2017, 07:18
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Erstmal raus damit und dann gehts weiter. Will mit hoher sicherheit auf elektro umrüsten.


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  #10  
Alt 12.02.2017, 08:06
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Ah ok, also ganz was anderes .....
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  #11  
Alt 12.02.2017, 10:19
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Wenn ich ihn draussen habe überlege ich mir was ich damit anstelle.


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