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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2007, 07:07
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Standard Abgasanlage volvo penta md21

Hallo Onlineskipper,
habe am Wochenende meine Badeplattform angebracht und war dadurch bis in den letzten Winkel meines Bootes gekrochen. Ein Traum - mir tut heute jeder Knochen weh. Jedenfalls habe ich festgestellt das die Abgasanlage nur aus einem Auspuffschlauch besteht, welcher zum Auslass hin mit einem hohen Bogen verlegt ist. Frage: Muß da nicht ein Schalldämpfer oder Wassersammler oder beides rein? Was ist der funktionale Unterschied von Sammler und Dämpfer? Habe bereits im Archiv gestöbert - bin noch nicht so richtig schlau geworden. Der Auslass vom Motor liegt deutlich über der Wasserlinie.
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  #2  
Alt 12.03.2007, 07:21
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Standard Re: Abgasanlage volvo penta md21

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Onlineskipper,
habe am Wochenende meine Badeplattform angebracht und war dadurch bis in den letzten Winkel meines Bootes gekrochen. Ein Traum - mir tut heute jeder Knochen weh. Jedenfalls habe ich festgestellt das die Abgasanlage nur aus einem Auspuffschlauch besteht, welcher zum Auslass hin mit einem hohen Bogen verlegt ist. Frage: Muß da nicht ein Schalldämpfer oder Wassersammler oder beides rein? Was ist der funktionale Unterschied von Sammler und Dämpfer? Habe bereits im Archiv gestögert - bin noch nicht so richtig schlau geworden. Der Auslass vom Motor liegt deutlich über der Wasserlinie.
Hat der Motor noch den (Kühl)Wasserbypass?.

Bei Volo ist der Schalldämpfer und Sammler kombiniert, bei Vetus sind es 2 Teile.

MFG René
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  #3  
Alt 12.03.2007, 07:26
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So ein Glück, gleich ein Fachmann. "(Kühl)Wasserbypass" ?.......keine Ahnung. Befindet der sich am Auspuffkrümmer?
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  #4  
Alt 12.03.2007, 07:32
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Zitat:
Zitat von havelmike
So ein Glück, gleich ein Fachmann. "(Kühl)Wasserbypass" ?.......keine Ahnung. Befindet der sich am Auspuffkrümmer?
Jap!

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  #5  
Alt 12.03.2007, 07:37
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Motor ist wohl Bj. 78. Da muss ich heute erstmal in den Motorraum um da Gewissheit zu erlangen. Fakt ist dass es bei höheren Drehzahlen nach verbranntem Gummi riecht und dass ab ca. 2500 U/min ein röhrendes Geräusch welches logischer Weise mit höherer Drehzahl merklich an Intensität gewinnt, aus dem Auspuff kommt.
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  #6  
Alt 12.03.2007, 07:47
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Zitat:
Zitat von havelmike
Motor ist wohl Bj. 78. Da muss ich heute erstmal in den Motorraum um da Gewissheit zu erlangen. Fakt ist dass es bei höheren Drehzahlen nach verbranntem Gummi riecht und dass ab ca. 2500 U/min ein röhrendes Geräusch welches logischer Weise mit höherer Drehzahl merklich an Intensität gewinnt, aus dem Auspuff kommt.
Gegen das röhrende Geräusch hilft ein Sammler/Dämpfer.

Nur woher dein Geruch kommt.

Warm fahren und die Wassertemperatur am Auslaß prüfen.

Wassermenge wäre auch noch wichtig.

MFG René
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