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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanischer Isolator
In meinem neuen Boot ist galvanischer Isolator verbaut. Mein Vorbesitzer hat aber der Wirkung des Gerätes wohl so sehr vertraut das er an das Gerät keinerlei Kabel angeschlossen hat
Der Isolator wurde von ihm einfach nur in der Nähe des Laders/Wechselrichters in einem Schapp festgeschraubt. Ich habe mir inzwischen ein paar Sachen hierzu durchgelesen. Ist es richtig das ich einfach nur das Kabel vom Landanschluss bevor es irgendwohin geht auftrenne und den Schutzleiter einmal über den Isolator führe? Danke und Gruß Thorsten |
#2
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Moin,
jau, nur den PE (Schutzleiter) über den Isolator führen. Habe ich auch auf dem Boot. Frag mich aber bitte nicht, ob der was bringt. Opferanoden habe ich trotzdem drauf und sehe auch wie sie sich 'opfern'.
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Viele Grüße von Jürgen
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#3
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So ist es, wichtig ist nuir die "Flußrichtung" damit die verbauten Dioden funktionieren.
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Gruß Hubert
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#4
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Der Zinksaver behebt natürlich nicht die Fehler, die bei der Bordelektrik gemach. Er sorgt nur dafür, dass über den Schutzleiter vom Landstrom nicht Fremdspannung/Kriechströme auf/an den Bootsrumpf gelangt.
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Gruß Hubert Geändert von haluterix (24.01.2017 um 07:39 Uhr)
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#5
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Zitat:
Grüße Tycho |
#6
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... und was ist mit dahinter liegenden FIs?
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#7
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Was soll mit denen sein? Steht doch da, da liegen dann mehr als die 1,.. Volt Spannungsdifferenz an. Dann fließt Strom. Dann löst auch der FI aus. Alles gut!
Grüße Tycho |
#8
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Na denn.
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#9
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Zitat:
Machs genau so. Drück dann auf die Prüftaste des bordeigenen FI. Wenn der dann auslöst , ist deine Bordwelt OK. Allerdings ists empfehlenswert , gelegentlich die Prüftaste zu betätigen . Das jedoch unabhängig davon , ob da so ein "Zinkiding" sitzt oder nicht. Der gesamte Rest ist ohnehin eine Glaubensfrage und bestenfalls theologisch zu deuten. Viel Erfolg Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Und nicht vergessen: Batterie Minus muss mit dem Schutzleiter nach dem Zinksaver/galvanischer Isolator verbunden werden
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#11
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Zitat:
Das beste aber ist und bleibt : schmeißt den ganzen 230 Volt Krempel raus und verzichtet auf den Landanschluß. Wir haben doch Boote und keine Wohnwagen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Landanschluss - Zinksaver rein - Zinksaver raus - FI - Minuspol Batterie
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#14
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Zitat:
Wer bringt sonst nix in der theologischen Frage nach der "Wirksamkeit" ? Für mein Dafürhalten : rausgeschmissenes Geld. Dann besser gleich den Landanschluss rauswerfen. Siehe weiter oben. Wenns denn sein muss : nach dem Verlassen des Bootes immer den Landstecker ziehen. Nur , wenn gerade der Fön der Frau/Freundin... läuft , Stecker rein und dann wieder raus.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (26.01.2017 um 21:09 Uhr)
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#15
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Also da waren wohl zwei Dreher drinnen: Das Ding muss am Boot verbunden werden, die Verbindung muss sich quasi zwischen Isolator und Boot befinden. Das Bild ist schon richtig!
Ich würde die Version mit den 6 Sperrdioden machen und das Teil für 3,50€ selbst bauen. Die Spannungsdifferenz reicht nicht, um die Sperrschichten zu überwinden. Das ist keine Theologie. Grüße Tycho
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#16
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3,50 kommt nicht ganz hin, das Gehäuse mit Schraubklemmen war schon teurer.
Allerdings nur unwesentlich. Ich finde es im Grunde ja frech, für was einem da - egal wie gelabelt - 90-130 € aus dem Kreuz geleiert werden als "GI-16". Für ein Gerät, was wohlgemerkt keiner VDE entspricht. In Amerika sind die Teile schon seit Jahren gar nicht mehr zulässig. Interessant dieser 4 Jahre alte Artikel hier. Man betrachte das Innenleben...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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Frage an die Wissenden,
Warum muss ich im Gegensatz zum Wohnwagen/Mobil beim Boot den Schutzleiter unbedingt mit Batterie minus bzw. Motormasse und damit Richtung Wasser zwecks Erdung verbinden, was hat man sich dabei gedacht, ob Vorschrift oder nicht, ohne kann ich mir doch den ganzen galvanischen Trennkram ersparen. Beim Wohnmobil muss ich ja nun auch nicht dauernd ne Stange in den Erdboden kloppen zwecks Erdung, das Ganze leuchtet mir irgendwie nicht ein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
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Das Wohnmobil wird genauso mit der Erde verbunden und auch hier müssen theoretisch alle Teile, die sich aufladen können, auf Masse gelegt werden zum Potentialausgleich. Allerdings liegt das Ding nicht im Wasser und wird zersetzt.
Grüße Tycho
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#19
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Zitat:
einer HL - Diode , sondern im Glauben an eine irgendwie geartete Erfüllung des Glaubens an eine erhoffte positive Wirkung. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#21
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Ein Strom kann nicht mehr fließen. Wenn die Anoden dann fressen, machen sie das auch ohne Landanschluss. Ich verstehe das jetzt nicht was du sagen möchtest?! Ohne Strom kann da nichts passieren...
@Dieter Ob das so ist kann ich nicht sagen, aber da auch dort Phase auf der Karosse liegen kann, muss dieser Fall abgedeckt werden. Das gilt ja nicht nur bei Metallbooten. Deswegen gehe ich mal davon aus. Grüße Tycho |
#22
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Moin
Der Name und die Webung "Zinksaver" sollen allen , die ihr Geld für diesen Stuss aud dem Fenster werfen , suggerieren, dass nach dessen Kauf und Inbetriebnahme , keine Korrosion mehr stattfinden soll . Meine Zinkanoden weden also nicht mehr abgefressen ; dann brauche ich auch keine mehr! Ob mit oder ohne Schutzleiterverbindung zum Land , abgefressen werden die Dinger immer. Also sollte die Bewerbung der "Zinksaver" geändert werden : Wir verkaufen euch ein Gefühl , und wer so dumm ist und daran glaubt, ist selbst schuld. Hauptsache ihr kauft es ! Das wäre doch endlich eimal eine ehrliche Werbung . Grüße vom Wasserfall Hermann Übrigens, die darin sitzenden Si - Brückengleichrichter für 50 A kosten ca. 6 € pro 10 Stück in der Bucht.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.01.2017 um 10:27 Uhr) |
#23
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Hallo Hermann,
natürlich werden die Dinger immer abgefressen, da es auch Ladungsgefälle ohne Landanschluss gibt. Mit Landanschluss sind die Oberflächen aber um viele Faktoren größer, z.B. ganze Kaimauern, wenn die aus Wellblech sind (ist es dann ne Mauer?). Da wird dann deutlich mehr abgefressen. Grüße Tycho
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#24
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Zitat:
Jedoch gibt es nach wie vor keinen irgendwie gearteten Nachweis dafür , dass die Dinger irgendeine positive Wirkung haben (außer beim Verkäufer) . Also bleibt's bei der Glaubensfrage. Solange kein zusätzlicher Schaden entsteht , ist's ja auch nicht schlimm. Dennoch bleibe ich dabei : wir fahren mit einem BOOT . Wozu dann 230 V Landanschluss? Den brauchen nur die Wohnwagen - Dauercamper und die Boot - Dauerlieger. Die brauchen dann aber auch keinen Motor und lediglich Ein paar dicke Festmacher. Aber spätestens im Sommer ist soch ein Thema wieder tot. Im nächsten Winter geht's dann wieder weiter. Dafür haben wir ja das BF Wäre ja sonst auch langweilig im Winter. So , schonmal schönes Wochenende. Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#25
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Ich schalte zum allgemeinen Verständnis mal den Klugscheissmodus ein
Galvanische Korrosion ensteht immer dann wenn zwei metallische Gegenstände miteinander verbunden sind und in eine leitende Flüssigkeit getaucht sind. Zum Beispiel eine Aluminiumplatte (oder unser Antrieb) und eine Edelstahlplatte (unser Edelstahlprop). Es opfert sich das unedlere (mit höherem elektrischem Potenzial = Anode) Aluminium, gegenüber dem edleren (niedriges elektrisches Potenzial= Kathode) Edelstahl. Dabei spielt auch die größe der Platten eine Rolle. Große Edelstahlfläche gegen kleine Alufläche und schwups ist das Alu aufgefressen. Umgekehrt dauert es dann sehr lange bis sich das Alu komplett geopfert hat. Verbinde ich nun den Schutzleiter des Landanschlusses mit dem Minuspol der Batterie meines Bootes und somit auch mit meinem Antrieb, sind alle metallischen Gegenstände der Steganlage und auch der Nachbarboot, wenn sie am Landanschluss hängen, mit einander verbunden. Nun fangen alle Anoden an sich gegenüber den Kathoden zu opfern. D.h. dein Zink, Magnesium oder Aluanoden opfern sich gegenüber den z.b. Edelstahlteilen der Steganlage oder gegenüber dem Edelstahlprop des Nachbarbootes. Sind die aufgebraucht opfert sich den Aluantrieb. Durch den galvanischen Isolator, alternativ auch einer Trenndiode, wird die Verbindung über den Schutzleiter gekappt und somit auch der Potenzialausgleich zur Steganlage / Nachbarbooten. Wenn man, was allerdings unzulässig ist, den Schutzleiter nicht mit Minus der Batterie verbinden würde, bräuchte man auch keinen galvanischen Isolator. Wenn man den Landanschluss ausschließlich benutzt um ein Ladegerät zu betreiben würde ICH auf die Verbindung Schutzleiter zu Minus verzichten, falls das Ladegerät überhaupt einen Schutzleiter hat. Hat es einen Schutzleiter muss allerdings geprüft werden ob dass Ladegerät an sich galvanisch getrennt ist sonst hab ich nämlich wieder eine Verbindung zwischen Schutzleiter und Minuspol. Dann benötigt man wieder den galvanischen Isolator. Warum braucht man Anoden wenn man nicht am Landanschluss hängt ? Weil ich den Antrieb (aus Alu) gegenüber den darin verbauten Edelstahlteilen z.B. die Propellerwelle oder den Edelstahlprop, aber auch die VA Badeleiter oder VA Stützen der Badeplattform oder allen anderen Metallteilen die "edler sind als Alu schützen muss, sofern diese Teile vorschriftsmäßig über den Minuspol der Batterie miteinander verbunden sind. Buuhhh .... jetzt reichts ..... Klugscheissmodus AUS
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (27.01.2017 um 11:36 Uhr)
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