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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.09.2008, 19:38
boerni949 boerni949 ist offline
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Standard Galvanischer Isolator

Kann jemand Auskunft geben über den Wirkungsgrad eines STERLING-Isolators??
Gruss
Boerni949
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  #2  
Alt 29.09.2008, 20:03
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Tja, Wirkungsgrad gleich abgegebene Leistung durch zugeführte Leistung, dann sind das da fast 100%. Der Isolator verbraucht halt nix.

Für den Hersteller gilt: Wirkungsgrad gleich Angabepreis durch Herstellungspreis, das dürften dann deutlich mehr als 1000% sein.

Im Inneren ist wohl ein hochstromfähiger Kondensator, der läßt den Wechselstrom durch und sperrt den Gleichstrom.

Grüße

Jürgen
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  #3  
Alt 29.09.2008, 20:07
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  #4  
Alt 01.10.2008, 10:54
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moin,
entweder habe ich da was verpennt oder sonst was . aber mit dioden kann ich nichts galvanisch trennen, meine ich zumindest. für eine 100%ige trennung braucht man einen trenntrafo. alles andere sind wieder so regelungen, wie unterhalb von ?,??% ist alkoholfrei . ich hasse diese definitionen, entwerder ist nix drin oder es ist was drin. ein bißchen schwanger geht auch nicht .

bis denn
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  #5  
Alt 01.10.2008, 10:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Man trennt doch nur den Schutzleiter bis zu einer gewissen Fehlerspannung. Funktioniert gut!
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  #6  
Alt 01.10.2008, 11:27
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moin,
nö, nö, nööööö, da werde ich zum korinthenkacker .
das ist wieder so ein werbeschmu, aber keine galvanische trennung oder isolation. die verschieben da nur den durchbruchspunkt . was passiert da eigentlich, wenn ich vom boot gehe und an die geerdete seereeling lange und am steg ein geerdetes geländer habe im fehlerfall . das sind zwei unterschiedliche potentiale, von meinem FI ganz zu schweigen, der wird sozusagen vorgespannt und könnte im fehlerfall (kleiner fehler) dazu führen, das ich ein fitnessprogramm abarbeiten kann. auch einen neuen trööt kriegen wir dann, "Mein FI macht mich schlank" oder so in der art.

bis denn
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  #7  
Alt 01.10.2008, 12:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Min. vier Dioden.
Jeweils zwei in Reihe um beide Halbwellen bis 1,4 Volt zu kappen.
Jo, iss auch ne Lösung.

Haste schon mal reingesehen? Ich hätte eher auf die Kondensatorlösung getippt.

@hartmut2801:
keine Angst, wenn da 2 Dioden 1,4 Volt "klauen", ist das keine Gefahr, weder für Dich, Dein Boot oder Deine Fitness. Der FI wird auch nicht "vorgespannt", er löst ganz normal bei einem Fehlerstrom aus. Lediglich in der Berechnungsformels der theoretischen Fehlerstromes muß man die 1,4 Volt berücksichtigen. Galvanischer Isolator ist ja auch nur ein Name, Zinksaver ein anderer. In jedem Fall wird der Strom des galvanischen Elementes Schiff-Spundwand unterdrückt.

Jürgen
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  #8  
Alt 01.10.2008, 18:52
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Hartmut,

im Fehlerfall schalten die Geräte durch - nix Widerstand, nix Potentialunterschied - und nix galvanische Trennung.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 03.10.2008, 22:26
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Zitat:
Kann jemand Auskunft geben über den Wirkungsgrad eines STERLING-Isolators??
Hallo boerni949,

man könnte die so genannten "Zink-Saver" auch als "Trenntrafo für Arme" bezeichnen.

Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht einbauen, denn:

Falls die Dioden elektrisch zersört sind - was man ihnen von außen nicht ansieht-, ist der Schutzleiter unterbrochen. Darum sind galvanische Isolatoren nach den VDE-Richtlinien nicht zugelassen!

Wenn du Deiner Stromversorgung was gutes tun willst, bau Dir einen richtigen Trenntrafo ein!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #10  
Alt 03.10.2008, 22:31
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Falls die Dioden elektrisch zersört sind - was man ihnen von außen nicht ansieht-, ist der Schutzleiter unterbrochen.

Ähmm schalten defekte Dioden nicht einfach durch?!

Wenn das passiert melden im Fehlerfalle die Überwachungsorgane den Ausfall.
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  #11  
Alt 03.10.2008, 22:42
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Zitat:
Ähmm schalten defekte Dioden nicht einfach durch?!
Hallo Cyurs,

ja, meistens schalten Sie einfach durch. Allerdings können Sie im Fehlerfall auch "offen" sein und in diesem Fall ist dann der Schutzleiter weg!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #12  
Alt 06.10.2008, 11:53
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Allerdings können Sie im Fehlerfall auch "offen" sein und in diesem Fall ist dann der Schutzleiter weg!
Das stimmt so nicht (mehr)!

Frühere Ausführungen hatten dieses Problem, weswegen bei denen eine Überwachungsschaltung (und deren Überwachung durch Menschen) zwingend vorgeschrieben war (dass sich keiner dran gehalten hat ist ein anderes Thema).
Laut Sterling wird diese Überwachungsmimik nicht mehr benötigt, weil die Zink-Saver neuerer Bauart zuverlässig durchschalten, wenn was kaputtgeht. In diesem Fall ist zwar der Schutz vor Galvanischen Strömen weg, der Schutz vor Personenschäden aber noch vorhanden.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #13  
Alt 06.10.2008, 13:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... also, ich weiss nicht, irgendjemand hat in seinem Trailer die drei Zustände einer elektronischen Schaltung stehen - ein, aus, kaputt...

Dem schliesse ich mich gerne an. Vielleicht noch etwas genauer-

bei einer Diode gibt es zwei Zustände für "kaputt":

1. Kaputt = immer "ein"
2. Kaputt = immer "aus"

Wenn jetzt einer Dioden erfunden hat, die bei "kaputt" "immer ein" sind, wäre das eine echte Novität - wie geht das?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #14  
Alt 06.10.2008, 23:23
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k.Ahnung
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #15  
Alt 07.10.2008, 10:30
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ha, wusste ich es doch.....
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Gruss

Uwe
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  #16  
Alt 07.10.2008, 14:38
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Code:
weil die Zink-Saver neuerer Bauart zuverlässig durchschalten
Hallo Jörg,

wie soll denn das in der Praxis funtionieren?

Hast Du eine technische Erklärung?

Ich kenne von Dioden nur drei Zustände:

1. Funktioniert
2. Ist durchgeschaltet
3. Ist offen

Bei einem Zinksaver gibts natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, da hier insgesamt 4 Dioden (für 1,2V DC Sperre)) verbaut sind!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #17  
Alt 07.10.2008, 15:01
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einfach täglich den Antrieb ansehen, wenn da "was durchgeht" sieht man es...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 07.10.2008, 18:45
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Zitat:
einfach täglich den Antrieb ansehen, wenn da "was durchgeht" sieht man es...
Hallo Dieter,

lustiges Foto!

Hast Du auch ein Bild von den Kolben des Motors???

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #19  
Alt 07.10.2008, 18:52
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leider nein, nur ein zweites vom Antrieb und eines vom Ventil...

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  #20  
Alt 07.10.2008, 18:53
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das ist aber erst zwei Jahre später abgerissen
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  #21  
Alt 07.10.2008, 19:00
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das ist aber erst zwei Jahre später abgerissen

... oha.....
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  #22  
Alt 10.10.2008, 11:11
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moin,
damit mir das nicht auch passiert, wo wird denn im zylinder die anode montiert .

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #23  
Alt 10.10.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
damit mir das nicht auch passiert, wo wird denn im zylinder die anode montiert .

bis denn
Hartmut, bei Dir muss eine Kathode montiert werden ....
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Uwe
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  #24  
Alt 10.10.2008, 16:04
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ich suche noch den Zusammenhang zwischen Galvanischen Isolator und dem Ventil
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  #25  
Alt 10.10.2008, 16:14
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moin,
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Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hartmut, bei Dir muss eine Kathode montiert werden ....
das waere zu ueberlegen . allerdings nur wenn ein transduktor vorgeschaltet wird. da hab ich denn aber das prob, nehme ich eine pentode oder besser eine hexode zur ansteuerung , wegen der bremsgitter ???

bis denn
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