boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2017, 12:14
frequenzwerkstatt frequenzwerkstatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Motoren und 2 Batterien

Hallo Leute,

ich wende mich mit einer Frage an Euch in der ich nicht weiterkomme. Angehängt findet Ihr eine Zeichnung für das elektrische System meinen neuen Bootes.
2 Starterbatterien und eine Verbraucherbatterie sollen an 2 Motoren angeschlossen werden. Für die beiden Motoren und die dazugehörigen Batterien gibt es aber nur einen Hauptschalter.
Gibt es Probleme beim Anschlus von 2 Lichtmaschinen an einen Hauptschalter?
Für Antworten bin ich sehr dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	800 Cab Electric System w Land Charger.jpg
Hits:	2526
Größe:	42,8 KB
ID:	733776  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2017, 13:01
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frequenzwerkstatt Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich wende mich mit einer Frage an Euch in der ich nicht weiterkomme. Angehängt findet Ihr eine Zeichnung für das elektrische System meinen neuen Bootes.
2 Starterbatterien und eine Verbraucherbatterie sollen an 2 Motoren angeschlossen werden. Für die beiden Motoren und die dazugehörigen Batterien gibt es aber nur einen Hauptschalter.
Gibt es Probleme beim Anschlus von 2 Lichtmaschinen an einen Hauptschalter?
Für Antworten bin ich sehr dankbar

Moin.
Darf /muss ich davon ausgehen , dass DU die Gesamtanlage gemäß dem
Schaltplan installieren musst ?
Oder ist alles fertig und du suchst nur jemanden , der sagt , dass alles ok ist ?
Oder musst du "nur" die 3 Akkus anklemmen ?
Wo in dem Plan sind die Limas ? Etwa die Kästen mit Motor 1 u. 2 ?
Wo sind die Anlasser ?
Die Land Ladeeinrichtung ist OK. Gerätekennlinien passend zu den Akkus.
Ein paar mehr Informationen bitte , es gibt genügend Kenner , die dir dann
helfen.
Schönes neues Jahr unbekannte namenlose Frequenzwerkstatt.
Dein Nickname hebt dich aber schon auf ein Schild , auf dem Elektronik-Experten
üblicherweise stehen und kaum einer Hilfe von Amateuren bedürfen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.01.2017 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2017, 13:14
frequenzwerkstatt frequenzwerkstatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

vielen Dank für die schnelle und süffisante Antwort

Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen.

Es sind 2 Aussenbordmotoren. Insofern gibt es nur eine Leitung vom und zum jeweiligen Motor.

Das Boot wird gerade gebaut und die Leitungen entsprechend verlegt.

Mein Name ist Stephan

Ich verstehe etwas von Musik, Schall und Steuerungssystemen und nur bedingt von Elektrik.

Danke für Deine Unterstützung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2017, 13:41
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frequenzwerkstatt Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

vielen Dank für die schnelle und süffisante Antwort

Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen.

Es sind 2 Aussenbordmotoren. Insofern gibt es nur eine Leitung vom und zum jeweiligen Motor.

Das Boot wird gerade gebaut und die Leitungen entsprechend verlegt.

Mein Name ist Stephan

Ich verstehe etwas von Musik, Schall und Steuerungssystemen und nur bedingt von Elektrik.

Danke für Deine Unterstützung
Stephan , WER verlegt.....?
Bei 2 ABs ist der Plan ok.
Ich (pers.Meinung) würde jeden Motorplus einzeln auf die beiden Starter
Akkus legen und somit beide Maschinen elektrisch trennen.
Lediglich bei Startproblemen mit dem jeweils anderen Akku "eingreifen" .
Dennoch wird deine Anlage so funktionieren. Es werden ja richtige Limas
vorhanden sein. Die vertragen Parallellauf. Nur bei 60er Jahre ABs mit
Gl.Strom Lima ginge das in die Hose.
Gruß vom Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2017, 14:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

2 Motoren, 2 Starterbatterien und 2 Ausgänge des Ladegerätes für die Starterbatterien und trotzdem kann man die Geschichte motorseitig nicht trennen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2017, 21:37
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.345
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Warum lädst du nicht alle 3 Batterien mit den Limas? Es gibt Ladestromverteiler für 3 Bänke.
Ok die getrennten Ladegeräte kann ich noch verstehen weil so weit ich weiß gibt es keine Ladegeräte welche drei Ausgänge haben die unterschiedlich eingestellt werden können, oder eventuell weiß jemand so eines. Der Minus der ganzen Anlage sollte einen Sternpunkt haben und nicht individuell irgendwo verbunden werden.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2017, 07:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

...vielleicht habe ich es falsch erkannt, aber es können alle 3 Batterien mit den LiMas geladen werden (im Umkehrschluss kann auch die Versorgungsbatterie am Startvorgang beteiligt werden).
Man kann m.E. auch mit dem Ladegerät für die Versorgungsbatterie, die Starterbatterien laden...

Die gesamte Schaltung finde ich nicht so wirklich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2017, 20:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...vielleicht habe ich es falsch erkannt, aber es können alle 3 Batterien mit den LiMas geladen werden (im Umkehrschluss kann auch die Versorgungsbatterie am Startvorgang beteiligt werden).
Man kann m.E. auch mit dem Ladegerät für die Versorgungsbatterie, die Starterbatterien laden...

Die gesamte Schaltung finde ich nicht so wirklich gut.
Der Two Way Electronic Switch läßt nicht zu , dass beide Ladegeräte
galvanische Verbindung bekommen.
Ist ein 0 - 1 - 2 Schalter , nicht der 0 - 1 - 2 - BOOTH (Mist) Schalter.
Wenn es tatsächlich letzterer wäre ( von irgendeinem Deppen
eingebaut , weil der Schalter im Regal lag) , dann wäre es Mist.
Gruß vom Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2017, 23:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Der Two Way Electronic Switch läßt nicht zu , dass beide Ladegeräte
galvanische Verbindung bekommen.
Ist ein 0 - 1 - 2 Schalter , nicht der 0 - 1 - 2 - BOOTH (Mist) Schalter.
Wenn es tatsächlich letzterer wäre ( von irgendeinem Deppen
eingebaut , weil der Schalter im Regal lag) , dann wäre es Mist.
Gruß vom Wasserfall Hermann
dann kann die Versorgungsbatterie während der Fahrt aber nicht geladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2017, 15:29
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dann kann die Versorgungsbatterie während der Fahrt aber nicht geladen werden.
Ist wohl auch nicht vorgesehen. Die brauch ja ne richtige Ladekennlinie
und würde u.U. parallel am Startakku Schaden nehmen.
Dafür kann in Stellung 1 am unteren Schalter das Bordnetz via
Lima und Startakku versorgt werden als Notnagel.
Da ist aber dann noch ein weites Betätigungsfeld für die echten
experimentell gestrickten Skipper vorhanden , solange Geld nicht
das begrenzende Element ist.
Z.B. beide Limas elektrisch trennen oder ein B2B Ladegerät , das hat
ja die passende Kennlinie.
Technisch Sinnvolles geht immer . (das Gegenteil leider auch)
Dennoch ist's erstmal so ok. Das B2B kann ja noch kommen.
Gruß aus der Winterhalle
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2017, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

und wofür ist die Stellung 1 am unteren Schalter dann vorgesehen?
Um über eine Starterbatterie die normalen Verbraucher versorgen zu können?

Also mal ganz ehrlich, so eine verquere Schaltung habe ich bisher selten gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2017, 20:22
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.345
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich eine sehr verkorkste Schaltung, da sollte Dir mal eine etwas zeichnen der eine Ahnung davon hat.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2017, 21:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und wofür ist die Stellung 1 am unteren Schalter dann vorgesehen?
Um über eine Starterbatterie die normalen Verbraucher versorgen zu können?

.
Ja.
Steht in#10 .
Für den Fall , dass der Bordakku leergenudelt ist.
Bei laufendem Motor ist's doch ohne Problem möglich.
Der Skipper MUSS natürlich dauerhaft auf die Schalter-
Stellungen achten. Könnte sicher besser (teurer!) sein.
Zu beachten ist jedoch , dass es keine "feste" Verkabelung
zwischen den Motoren und dem Boot gibt.
Jeder Motor zeigt nur plus und minus nach außen und ist
intern verkabelt. Das ganze läuft js auch , wenn nur 1 AB
dran ist. Die Anlage ist mit DEN vorhandenen Komponenten
optimal. Sind eigentlich nur 2 Schalter , ein Bordnetz verteiler
und paar Kabel als gesamte Installation.
Akkus und Ladegeräte sind mit dem Wenigen bestens
eingebunden. Für mehr Kohle kann jeder mehr machen.
Da spielen dann die Käufer nicht mit.
Wettbewerb aufrufen :
Wer baut mit den vorgesehenen Komponenten die beste
Anlage ? Natürlich , ohne die ABs zu zerfleddern (Garantie ).
Also 0 €Aufpreis.
Gruß vom Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2017, 15:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Für Leute, die sich auskennen, mag das ja Vorteile haben.
Für normale Benutzer ist so etwas kaum zumutbar und kann zu Fehlern führen.
Von daher halte ich diese Schaltung, wie auch die üblichen 1,2,0-Both-Schaltungen nicht uneingeschränkt für "gut".
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2017, 17:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für Leute, die sich auskennen, mag das ja Vorteile haben.
Für normale Benutzer ist so etwas kaum zumutbar und kann zu Fehlern führen.
Von daher halte ich diese Schaltung, wie auch die üblichen 1,2,0-Both-Schaltungen nicht uneingeschränkt für "gut".
Selbstverständlich ist das insgesamt eine , sagen wir mal , spezielle Lösung.
Die BILLIGSTE ! Dennoch weitgehend idiotensicher , selbst bei regelmäßig
falschen Schalterstellungen kann nix kaputt gehen. Schlimmstenfalls sind die
Akkus leer. Das schaffe ich notfalls auch auf meinem Kahn , wenn ich mal wieder
die Kurzwellenantenne zum Glühen bringe. Da gehen locker bis 60 Amperechen
in den Sender.
Das eigentliche Problem : Es ist nicht vorhersagbar, was da mal für ein AB bzw.
ABs drankommt/drankommen. Mit irgendwelchen nicht identifizieren Limas oder
Lichtspulen , die dann die Gelbatterie schaffen. Die beiden Motoren wären
natürlich auch zufrieden , wenn sie auf je einen eigenen Akku arbeiten , via
B2B Lader die Gelbatt laden und lediglich eine nicht arretierbare Möglichkeit
besteht , z.B. den linken AB mit dem rechten Akku zu starten. Via Knopfdruck
mit Hochstromrelais.
Dann ist aber schnell ein Tausender als Aufpreis fällig.
Aktuell kostet die ganze Elektrik grade mal n Hunni (ohne Akkus u.Lader).
Tip an den TE : Er kann ja mal nachfragen bei der Werft. Hier haben ja auch
einige die besseren Lösungen schon erwähnt , bzw. die aktuelle schon als "Mist"
identifiziert .
Da bei mir an Bord alles noch primitiver ist , bin ich eh nicht der Richtige dafür.
Meine Ladegeräte z.B. sind mit 50 Jahre alten Trafos und ebenso alten Schweiß-
Gleichrichtern ohne Kennlinie. Einfach volle Kanne im 70 - 100 A Bereich bis die
alten Akkus voll sind. Da fehlt mir das "Gefühl für das Feine"
Ladekennlinie ist an Bord ein Fremdwort. Einige der Leser kennen
ja meine Anlage und meine Einstellung zu moderner Bootselectronic ,
obwohl ich sie eigentlich toll finde.
Gruß aus der Winterhalle Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (04.01.2017 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
3x Batterien für 2 Motoren 1x Reserve hotrodmarco Technik-Talk 12 09.12.2014 12:42
Fairline 27 Targa 2 Motoren und 3 Batterien msurmel Technik-Talk 6 02.08.2012 15:40
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
Gel-Batterien und Ladegerät Ed Technik-Talk 11 14.02.2002 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.