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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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2 Motoren und 2 Batterien
Hallo Leute,
ich wende mich mit einer Frage an Euch in der ich nicht weiterkomme. Angehängt findet Ihr eine Zeichnung für das elektrische System meinen neuen Bootes. 2 Starterbatterien und eine Verbraucherbatterie sollen an 2 Motoren angeschlossen werden. Für die beiden Motoren und die dazugehörigen Batterien gibt es aber nur einen Hauptschalter. Gibt es Probleme beim Anschlus von 2 Lichtmaschinen an einen Hauptschalter? Für Antworten bin ich sehr dankbar |
#2
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Zitat:
Moin. Darf /muss ich davon ausgehen , dass DU die Gesamtanlage gemäß dem Schaltplan installieren musst ? Oder ist alles fertig und du suchst nur jemanden , der sagt , dass alles ok ist ? Oder musst du "nur" die 3 Akkus anklemmen ? Wo in dem Plan sind die Limas ? Etwa die Kästen mit Motor 1 u. 2 ? Wo sind die Anlasser ? Die Land Ladeeinrichtung ist OK. Gerätekennlinien passend zu den Akkus. Ein paar mehr Informationen bitte , es gibt genügend Kenner , die dir dann helfen. Schönes neues Jahr unbekannte namenlose Frequenzwerkstatt. Dein Nickname hebt dich aber schon auf ein Schild , auf dem Elektronik-Experten üblicherweise stehen und kaum einer Hilfe von Amateuren bedürfen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (01.01.2017 um 13:11 Uhr) |
#3
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Hallo Hermann,
vielen Dank für die schnelle und süffisante Antwort Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen. Es sind 2 Aussenbordmotoren. Insofern gibt es nur eine Leitung vom und zum jeweiligen Motor. Das Boot wird gerade gebaut und die Leitungen entsprechend verlegt. Mein Name ist Stephan Ich verstehe etwas von Musik, Schall und Steuerungssystemen und nur bedingt von Elektrik. Danke für Deine Unterstützung |
#4
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Zitat:
Bei 2 ABs ist der Plan ok. Ich (pers.Meinung) würde jeden Motorplus einzeln auf die beiden Starter Akkus legen und somit beide Maschinen elektrisch trennen. Lediglich bei Startproblemen mit dem jeweils anderen Akku "eingreifen" . Dennoch wird deine Anlage so funktionieren. Es werden ja richtige Limas vorhanden sein. Die vertragen Parallellauf. Nur bei 60er Jahre ABs mit Gl.Strom Lima ginge das in die Hose. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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2 Motoren, 2 Starterbatterien und 2 Ausgänge des Ladegerätes für die Starterbatterien und trotzdem kann man die Geschichte motorseitig nicht trennen?
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#6
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Warum lädst du nicht alle 3 Batterien mit den Limas? Es gibt Ladestromverteiler für 3 Bänke.
Ok die getrennten Ladegeräte kann ich noch verstehen weil so weit ich weiß gibt es keine Ladegeräte welche drei Ausgänge haben die unterschiedlich eingestellt werden können, oder eventuell weiß jemand so eines. Der Minus der ganzen Anlage sollte einen Sternpunkt haben und nicht individuell irgendwo verbunden werden.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
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...vielleicht habe ich es falsch erkannt, aber es können alle 3 Batterien mit den LiMas geladen werden (im Umkehrschluss kann auch die Versorgungsbatterie am Startvorgang beteiligt werden).
Man kann m.E. auch mit dem Ladegerät für die Versorgungsbatterie, die Starterbatterien laden... Die gesamte Schaltung finde ich nicht so wirklich gut.
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#8
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galvanische Verbindung bekommen. Ist ein 0 - 1 - 2 Schalter , nicht der 0 - 1 - 2 - BOOTH (Mist) Schalter. Wenn es tatsächlich letzterer wäre ( von irgendeinem Deppen eingebaut , weil der Schalter im Regal lag) , dann wäre es Mist. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
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#10
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und würde u.U. parallel am Startakku Schaden nehmen. Dafür kann in Stellung 1 am unteren Schalter das Bordnetz via Lima und Startakku versorgt werden als Notnagel. Da ist aber dann noch ein weites Betätigungsfeld für die echten experimentell gestrickten Skipper vorhanden , solange Geld nicht das begrenzende Element ist. Z.B. beide Limas elektrisch trennen oder ein B2B Ladegerät , das hat ja die passende Kennlinie. Technisch Sinnvolles geht immer . (das Gegenteil leider auch) Dennoch ist's erstmal so ok. Das B2B kann ja noch kommen. Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#11
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und wofür ist die Stellung 1 am unteren Schalter dann vorgesehen?
Um über eine Starterbatterie die normalen Verbraucher versorgen zu können? Also mal ganz ehrlich, so eine verquere Schaltung habe ich bisher selten gesehen.
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#12
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Das ist wirklich eine sehr verkorkste Schaltung, da sollte Dir mal eine etwas zeichnen der eine Ahnung davon hat.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#13
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Zitat:
Steht in#10 . Für den Fall , dass der Bordakku leergenudelt ist. Bei laufendem Motor ist's doch ohne Problem möglich. Der Skipper MUSS natürlich dauerhaft auf die Schalter- Stellungen achten. Könnte sicher besser (teurer!) sein. Zu beachten ist jedoch , dass es keine "feste" Verkabelung zwischen den Motoren und dem Boot gibt. Jeder Motor zeigt nur plus und minus nach außen und ist intern verkabelt. Das ganze läuft js auch , wenn nur 1 AB dran ist. Die Anlage ist mit DEN vorhandenen Komponenten optimal. Sind eigentlich nur 2 Schalter , ein Bordnetz verteiler und paar Kabel als gesamte Installation. Akkus und Ladegeräte sind mit dem Wenigen bestens eingebunden. Für mehr Kohle kann jeder mehr machen. Da spielen dann die Käufer nicht mit. Wettbewerb aufrufen : Wer baut mit den vorgesehenen Komponenten die beste Anlage ? Natürlich , ohne die ABs zu zerfleddern (Garantie ). Also 0 €Aufpreis. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Für Leute, die sich auskennen, mag das ja Vorteile haben.
Für normale Benutzer ist so etwas kaum zumutbar und kann zu Fehlern führen. Von daher halte ich diese Schaltung, wie auch die üblichen 1,2,0-Both-Schaltungen nicht uneingeschränkt für "gut". |
#15
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Zitat:
Die BILLIGSTE ! Dennoch weitgehend idiotensicher , selbst bei regelmäßig falschen Schalterstellungen kann nix kaputt gehen. Schlimmstenfalls sind die Akkus leer. Das schaffe ich notfalls auch auf meinem Kahn , wenn ich mal wieder die Kurzwellenantenne zum Glühen bringe. Da gehen locker bis 60 Amperechen in den Sender. Das eigentliche Problem : Es ist nicht vorhersagbar, was da mal für ein AB bzw. ABs drankommt/drankommen. Mit irgendwelchen nicht identifizieren Limas oder Lichtspulen , die dann die Gelbatterie schaffen. Die beiden Motoren wären natürlich auch zufrieden , wenn sie auf je einen eigenen Akku arbeiten , via B2B Lader die Gelbatt laden und lediglich eine nicht arretierbare Möglichkeit besteht , z.B. den linken AB mit dem rechten Akku zu starten. Via Knopfdruck mit Hochstromrelais. Dann ist aber schnell ein Tausender als Aufpreis fällig. Aktuell kostet die ganze Elektrik grade mal n Hunni (ohne Akkus u.Lader). Tip an den TE : Er kann ja mal nachfragen bei der Werft. Hier haben ja auch einige die besseren Lösungen schon erwähnt , bzw. die aktuelle schon als "Mist" identifiziert . Da bei mir an Bord alles noch primitiver ist , bin ich eh nicht der Richtige dafür. Meine Ladegeräte z.B. sind mit 50 Jahre alten Trafos und ebenso alten Schweiß- Gleichrichtern ohne Kennlinie. Einfach volle Kanne im 70 - 100 A Bereich bis die alten Akkus voll sind. Da fehlt mir das "Gefühl für das Feine" Ladekennlinie ist an Bord ein Fremdwort. Einige der Leser kennen ja meine Anlage und meine Einstellung zu moderner Bootselectronic , obwohl ich sie eigentlich toll finde. Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (04.01.2017 um 17:31 Uhr) |
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