boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2012, 22:12
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard Fairline 27 Targa 2 Motoren und 3 Batterien

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Schaltplan für 2 Motoren und 3 Batterien. Meine Fairline ist so bestückt aber ich werde nicht recht schlau aus der Verdrahtung. Es gibt 3 Batterien an Bord, 2 lichtmaschinen eine Leistungsrelais das vom Cockpit aus zuschalten ist und 3 Batteriehauptschalter. Was für ein Durceinander... hat da jemand Ahnung wie die Briten das verschaltet heben könnten =?????
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2012, 17:53
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard Schaltplan für Boot mit 2 Motoren gesucht

Hallo,

wer von Euch fährt ein Boot mit 2 Motoren und hat einen Schaltplan der Batterieverdrahtung davon den er mir mal hier posten oder per mail schicken kann ????

DANKE !!!

msurmel(ät)arcor.de
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2012, 09:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Gaaaanz heisses Thema.
Da habe ich auch sehr lange gegrübelt und meinen Weg gefunden.
Wieviele Batterien hast du denn?

Update: Nach Zusammenführung der Themen weiss ich jetzt, dass du drei Batterien hast.

Geändert von Chili (01.08.2012 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2012, 09:21
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Für Leute die Werftunterlagen haben wär der Bootstyp auch interessant.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2012, 10:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Meine Fairline ist so bestückt aber ich werde nicht recht schlau aus der Verdrahtung. Es gibt 3 Batterien an Bord, 2 lichtmaschinen eine Leistungsrelais das vom Cockpit aus zuschalten ist und 3 Batteriehauptschalter. Was für ein Durceinander... hat da jemand Ahnung wie die Briten das verschaltet heben könnten =?????
Ich denke, dass kann ich dir sagen.
Das ist kein Durcheinander, sondern relativ simpel.

Jeder Motor hat seine eigene Starterbatterie und seinen Hauptschalter.
Beide Starterbatterien können durch den Magnetschalter parallel geschaltet werden -> jeder Motor kann damit dem anderen Starthilfe geben. Der Knopf ist deswegen auch irgendwo in der Nähe der Zündschlösser.

Die dritte Batterie und der dritte Hauptschalter ist für die gesamten Verbraucher. Offen ist, wie die dritte Batterie geladen wird bei dir.
Da musst du selbst mal kucken - evtl. durch Trenndiode an einer Lichtmaschine mit dran.

So war es bei meiner britischen Sunny - und so dürfte es auch bei dir sein.


Ich habe aber etwas umgebaut, und zwar wie folgt:
Jede Lichtmaschine lädt je eine Starterbatterie (wie vorher auch, nur mit neuen separaten Kabeln).
Jeder Motor hat einen eigenen Hauptschalter (wie vorher auch).
ABER diese beiden Hauptschalter gehen beide von einer der beiden Starterbatterien ab (eine Starterbatterie für beide Motoren).
Die zweite Starterbatterie kann per Magnetschalter zugeschaltet werden (wie vorher auch).

Die Verbraucherbatterie wird mittels Batterie-zu-Batterie-Ladegerät aus der ersten Starterbatterie geladen und ist immernoch für alle Verbraucher da (wie vorher auch).

Nach dem Losfahren lädt also eine Lichtmaschine die Starterbatterie, mit dem beide Motoren gestartet wurden und wo wo zusätzlich das B2B-Ladegerät mit der Verbraucherbatterie dranhängt.
Die zweite Lichtmaschine lädt die zweite (ungenutzte) Reserve-Starterbatterie.

Warum?
So kann ich (theoretisch) auch nur mit einer Maschine fahren.
Ankerlicht, Navilichter und Hupe hängen an der Reserve-Starterbatterie und können immer auf eine volle Batterie zurückgreifen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2012, 15:34
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Danke ersz mal !!! So ähnlich ist es wohl bei mir auch wobei die Verbraucherbatterie von einer Lichtmaschine und die beiden Starterbatterien von der anderen Lima geladen werden. Aber der Plus der Verbraucherbatterie geht auch noch zur Starterbatterie der Bsckbordmaschine. Ich werde mal einen Stromlaufplan der derzeitigen Verkabelung machen und hier reinstellen mal sehen ob man da was draus erkennen kann.

Ach so, das Boot ist eine FAIRLINE 27 Targa Baujahr 1989 /90 mit 2x Volvo Penta 4,3l V6 und 2x 290er Duoprop.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2012, 15:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hab auch 2 Motoren und 3 Batterien....
zusätzlich habe ich die Parallel-Schaltung aller 3 Batterien.
Die Verbrauchsbatterie wird bei mir parallel zu einer der beiden Motorbatterien geladen.
Also jede Lima läd je eine Motorbatterie
und zusätzlich läd die eine Lima noch die Verbraucherbatterie!
Macht ja auch Sinn! Am Ende ist die Lima defekt, die bei Motorbatterien läd und schon ist das Elend da!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.