boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2016, 11:21
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Commander

Boot: Joker clubman 24 xsPro 300
930 Danke in 208 Beiträgen
Standard Mindestabstand hinter einer Fähre

Wir hatten letztes Jahr bei Bonifacio die Möglichkeit hinter einer Megajacht in den Genuß von relativ angenehmen Fahrwasser zu kommen . Der Abstand betrug ca 200-300 Meter.
Wie schaut das bei einer regulären Fähre aus . Ich bin mir nicht 100% sicher aber glaube gelesen zu haben das hinter diesen Schiffen ein Mindestabstand einzuhalten ist . Stimmt das ?? 500 meter ???
Hintergrund : Da wir nächstes Jahr mit dem Boot nach Korsika wollen , von Italien aus, wäre das eine Möglichkeit die Überfahrt etwas angenehmer zu gestalten sollte der Seegang etwas heftiger sein.
Macht es Sinn über Funk kurz der Fähre die Info zu geben das man in z.B. Dem zulässigen Mindestabstand hinterher fährt.?? und die Fähre nicht entern möchte
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 12:46
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Spannende Frage

Von Italien nach Korsika bist Du auf dem offenen Meer und da gelten aus meiner Sicht die KVR (Kollisionsverhütungsregeln).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsverh%C3%BCtungsregeln
http://www.gesetze-im-internet.de/bu...972/gesamt.pdf

Im Text wird immer nur von genügend Abstand gesprochen, so Angaben in Metern gibt es nicht.

Könnte durchaus sein dass Du freiwillig genügend Abstand nimmst weil der Kahn vor Dir so richtig Dich zu-russt.

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 16:05
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe in den Skripten für das kroatische Küstenpatent nachgesehen:
Mindestabstand untereinander: 50m
Empfohlener Abstand: 200m

Ich nehme an, dass die Abstände in anderen Ländern ähnlich gehandhabt werden.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 21:37
yello yello ist offline
Captain

811 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Also mir wäre das zu unsicher, weil nicht planbar. Will man sich den Fahrplan ausdrucken und warten bis die passende Fähre vorbei kommt?

Ich hab die Überfahrt nach Korsika jetzt 4 mal gemacht und bin jedesmal irgendwo in rauhes Fahrwasser gekommen, so daß man schon mal 14 Stunden langsam fahren mußte, oder alternativ Zähne zusammenbeißen und danach Mobiliar reparieren.

Ich nutze die Software ZyGrib für detaillierte Wetter und Wellenvorhersage am PC, bzw. die App Weather4D am Smartphone, beide basierend auf GRIB Dateien. Trotzdem ist das ein schwieriges und nicht wirklich zuverlässig vorhersagbares Seegebiet mit vielen gefährlichen Tücken, vor allem wenn man unter Zeitdruck steht.

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort