![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten letztes Jahr bei Bonifacio die Möglichkeit hinter einer Megajacht in den Genuß von relativ angenehmen Fahrwasser zu kommen . Der Abstand betrug ca 200-300 Meter.
Wie schaut das bei einer regulären Fähre aus . Ich bin mir nicht 100% sicher aber glaube gelesen zu haben das hinter diesen Schiffen ein Mindestabstand einzuhalten ist . Stimmt das ?? 500 meter ??? Hintergrund : Da wir nächstes Jahr mit dem Boot nach Korsika wollen , von Italien aus, wäre das eine Möglichkeit die Überfahrt etwas angenehmer zu gestalten sollte der Seegang etwas heftiger sein. Macht es Sinn über Funk kurz der Fähre die Info zu geben das man in z.B. Dem zulässigen Mindestabstand hinterher fährt.?? und die Fähre nicht entern möchte ![]() Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Spannende Frage
![]() Von Italien nach Korsika bist Du auf dem offenen Meer und da gelten aus meiner Sicht die KVR (Kollisionsverhütungsregeln). https://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsverh%C3%BCtungsregeln http://www.gesetze-im-internet.de/bu...972/gesamt.pdf Im Text wird immer nur von genügend Abstand gesprochen, so Angaben in Metern gibt es nicht. Könnte durchaus sein dass Du freiwillig genügend Abstand nimmst weil der Kahn vor Dir so richtig Dich zu-russt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe in den Skripten für das kroatische Küstenpatent nachgesehen: Mindestabstand untereinander: 50m Empfohlener Abstand: 200m Ich nehme an, dass die Abstände in anderen Ländern ähnlich gehandhabt werden. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Also mir wäre das zu unsicher, weil nicht planbar. Will man sich den Fahrplan ausdrucken und warten bis die passende Fähre vorbei kommt?
Ich hab die Überfahrt nach Korsika jetzt 4 mal gemacht und bin jedesmal irgendwo in rauhes Fahrwasser gekommen, so daß man schon mal 14 Stunden langsam fahren mußte, oder alternativ Zähne zusammenbeißen und danach Mobiliar reparieren. Ich nutze die Software ZyGrib für detaillierte Wetter und Wellenvorhersage am PC, bzw. die App Weather4D am Smartphone, beide basierend auf GRIB Dateien. Trotzdem ist das ein schwieriges und nicht wirklich zuverlässig vorhersagbares Seegebiet mit vielen gefährlichen Tücken, vor allem wenn man unter Zeitdruck steht. yello |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät Mindestabstand in E-Umgebung | Albert1150 | Technik-Talk | 4 | 07.07.2015 20:44 |
Ich möchte nicht hinter einer Radarpistole stehen!!! | Flip | Kein Boot | 7 | 20.10.2008 18:35 |
Ein GFK-Boot entsteht - Blicke hinter die Kulissen | Chaabo | Allgemeines zum Boot | 118 | 27.07.2006 18:28 |
Blick hinter die Kulissen - Segel-DVD 2 | floor | Werbeforum | 68 | 21.05.2005 15:33 |
Z280 simering hinter dem kreuzgelenk,kennt jemand das maß? | pearse | Technik-Talk | 3 | 11.01.2005 20:10 |