boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2016, 19:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Boot slippen und Auto mit der Hand/Fußbremse sichern

Servus,


Dieses Jahr habe ich mein Boot das erste mal mit meinem Kombi , Schalter, und Handbremse geslippt.
Zur Sicherheit noch ein Keil drunter und es hält gut.

Jetzt habe ich einen Cayenne der nächstes Jahr zum Einsatz beim slippen kommt.
Dieser hat keine Handbremse sondern so eine Fußbremse.

Irgendwie habe ich an dem kleinem Ding kein Vertrauen.
Ich muss es schon kräftig treten damit das Auto steht.
Ich habe zwar Automatik die auf P steht aber wenn keine Fußbremse aktiviert ist rollt er zum nächsten Zahn am Zahnrad....normal.
Wenn ich die Bremse normal trete dann rollt er noch ein Stück bis zum nächsten Zahn im Getriebe.

Vielleicht muss ich es richtig fest treten bis es nicht mehr geht oder es nach gestellt werden oder es ist halt einfach nur komisch.
Weil ob solch ein Kunstoffteil ein Gespann an einer steilen Slipprampe wirklich hält mag ich bezweifeln

Wer von euch hat auch solch eine Fußbremse und kann Erfahrungen vom slippen beitragen ?

Denke mal die ML Fahrer haben auch solch eine .....

Würde mich mal interessieren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2016, 19:55
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich lasse meinen automatic in D mit Handbremse (Fußbetätigung) stehen..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2016, 19:59
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Birkendorf
Beiträge: 144
Boot: Maxum 2300 SRC
Rufzeichen oder MMSI: DG8164
153 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Was bitte soll der Unterschied sein zwischen Hand und Fussbremse?


Die Feststellbremse wirkt genau gleich ob sie von Hand oder mit dem Fuss angezogen wird - mit dem Fuss hast du sogar mehr kraft.


Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik. Meine Feststellbremse betätige ich seit über 20 Jahren (bei verschiedenen Autos) immer nur beim TÜV.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2016, 20:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meiner DB Feststellbremse habe ich auch nie getraut. Jetzt habe ich nur noch ein Knopf am Mitteltunnel. Geht elektrisch.

Deshalb habe ich immer, vor dem Aussteigen, die Fronträder ganz eingeschlagen. So kann die Fuhre nicht komplett ins Wasser rutschen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2016, 21:09
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Der Cayenne hat doch auch elektrisch? Und die Hold-Funktion ist doch auch Serie?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2016, 21:22
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin,
wir fahren ML 320 CDI und slippen unsere Crowni ( rund 3 t )
Fußbremse und auf P , alles gut. Kein Keil und nichts.
Unsere Slipanlage ist aber auch perfekt, mit Betonkai zum anlegen.
Der Cayenne sollte auch keine Probleme haben mit der Fußbremse.
Gruss
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2016, 07:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar Automatik die auf P steht aber wenn keine Fußbremse aktiviert ist rollt er zum nächsten Zahn am Zahnrad....normal.
Ich weiß nicht genau, wie das beim Cayenne ist, aber bei allen Automatikfahrzeugen, die ich bisher hatte, stand in der Betriebsanleitung:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.

Dann hat man auch keinen Druck auf dem Getriebe, beim lösen der Parksperre.

Die Hand- bzw. Feststellbremse nutze ich bei jedem abstellen des Fahrzeugs, so weiß ich genau, daß ich mich darauf verlassen kann. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Feststellbremse gehabt, das ist m.M.n. ein Problem von kaum genutzten Handbremsen. Mechanik, die nicht bewegt wird, geht fest.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2016, 07:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Danke für eure Info.

Dann ist es einfach die Umgewöhnung.... werde mal die Räder mit einschlagen und mal einen Keil zur Sicherheit drunter legen damit mein Gewissen mich beruhigt oder noch besser.
Ich fahre in die Werkstatt und lasse mal einen Bremstest machen und habe ich für meine Gefühl Ruhe....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2016, 07:35
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Genau so , Jörg ,

wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird und das Gespann auf der Slippe voll Druck auf P zieht, hat man ein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2016, 07:55
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Jupp, genauso, hätte ich wohl auch besser erklären sollen
War zu allgemein.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, wie das beim Cayenne ist, aber bei allen Automatikfahrzeugen, die ich bisher hatte, stand in der Betriebsanleitung:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.

Dann hat man auch keinen Druck auf dem Getriebe, beim lösen der Parksperre.

Die Hand- bzw. Feststellbremse nutze ich bei jedem abstellen des Fahrzeugs, so weiß ich genau, daß ich mich darauf verlassen kann. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Feststellbremse gehabt, das ist m.M.n. ein Problem von kaum genutzten Handbremsen. Mechanik, die nicht bewegt wird, geht fest.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.11.2016, 08:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik. Meine Feststellbremse betätige ich seit über 20 Jahren (bei verschiedenen Autos) immer nur beim TÜV.
Die doppelte Sicherheit hast du aber nunmal nur, wenn du zusätzlich noch die Feststellbremse betätigst.
Wenn bei der AT der Sperrbolzen bricht, schaust du ziemlich sparsam (oder gar nicht mehr, wie der Schauspieler, der Spock gespielt hat in der Neuverfilmung von Enterprise - der wurde von seinem Wagen an der Mauer erdrückt)

Zumal gerade dieses "in die Sperre rollen lassen" in Verbindung mit evtl. 3,5to Anhängelast schon ordentlich auf das kleine Teil gehen.
Bei den Amis passiert das wohl häufiger, liegt sicherlich daran, dass die deutlich mehr AT Fahrzeuge haben und zum Anderen wohl auch daran, dass deren Technik häufig eher unterdurchschnittlich gewartet wurde (wobei ein brechender Parkbolzen nix mit Wartung zu tun hat).

Die Feststellbremse ist eben genau dazu da, den Wagen festzustellen - und das schafft sie auch mit voller zugelassener Anhängelast.
Wenn nicht, ist etwas verstellt oder defekt.

PS: regelmäßiges Nutzen ist eh sinnvoll, dann gammelt nix fest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2016, 10:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Kommt auch stark auf die Auslegung des Fahrzeugs an.
z.B- Frontantrieb und Handbremse auf die Hinterräder wirkend, werden alle 4 Räder blockiert.
Den Teilen die eine kleine Bremstrommel in der Hinteren Bremsscheibe integriert haben, trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2016, 11:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nun ja
der Automatik auf P sollte man im Gefälle besser gar nicht trauen. Dafür ist das Ding meiner Meinung nach einfach nicht gebaut.
Es gab unzählige Videos im Netz, wo bei den Amis das Gespann sich auf einmal in Bewegung setzt. Genau da ist der Park-Bremsbolzen gebrochen.
Das passiert Dir bei einer Bremse nicht.
Und wenn du am Gefälle erst die Bremse anziehst, dann auf P schaltest und das Gefährt dann bis zum Enrasten rückwärts rollst, dann solltest Du die Bremse mal nachsehen lassen. bei angezogener Hand / Fußbremse hat sich das teil nicht mehr zu bewegen!!

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.11.2016, 13:15
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Ob sie hält, kann man selbst ganz einfach ohne Werkstätte testen. Bei einer stärkeren Steigung (Auffahrt Parkhaus oder ähnliches) Fußbremse treten und die Automatik nach R schalten. Eine gute Fußbremse sollte das halten. Das ganze auch mit Neigung nach unten und D testen. Bei mir hat die Bremse mal gut nach hinten, aber nicht nach vorne gehalten. Da waren dann die Bremsbeläge gebrochen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.11.2016, 15:29
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

So ein Forum ist eine tolle Sache, hier bekommt man(n) Hilfe in allen Lebenslagen.
Wie hat die Meschheit nur ohne Internet überleben können.
Ich bin gespannt was noch alles kommt.
Wie schalte ich meinen neuen 60 Zoll ultra HD TV ein ?
Mein Chronograph tickt nicht mehr, muss ich ihn aufziehen oder die Batterie wechseln ?
Mein Toast verbrennt ständig, was muss ich am Toaster einstellen ?
Wird mein Laptop schwerer wenn ich mehr Dateien drauflade ?
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2016, 08:55
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik
Und du hast keine Probleme aus Stellung " P "auf der Slippe den Schalthebel zu betätigen?

Das glaub ich dir nicht, sorry.

Ich vermute mal , dass du noch nie mit einem Automatikwagen geslippt hast.

Geändert von JoKei (16.11.2016 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2016, 10:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal an der Slipprampe gesehen und dort hin ein 28 Fuß Boot am X5 und die Frau wollte dann wo das Boot im Wasser war den Trailer raus fahren.
Es knallte richtig und die konnte kaum den Wahlhebel nach vorne schalten so fest hing dort alles im Getriebe...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.11.2016, 15:57
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe das mal an der Slipprampe gesehen und dort hin ein 28 Fuß Boot am X5 und die Frau wollte dann wo das Boot im Wasser war den Trailer raus fahren.
Es knallte richtig und die konnte kaum den Wahlhebel nach vorne schalten so fest hing dort alles im Getriebe...
Genau aus diesem Grunde soll man es so machen wie der Jörg es hier schon richtig erwähnt hat. Das gilt für alle Automatik Fahrzeuge mit Autohold Funktion. Ich fahre einen neuen Touareg, und da muss ich es genau so machen.
Obwohl ne Kleinigkeit muß ich noch erwähnen, zwischen Punkt 2 und 3 muß noch rein, Fußbremse lösen.

Zitat:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2016, 16:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So ein Forum ist eine tolle Sache, hier bekommt man(n) Hilfe in allen Lebenslagen.
Wie hat die Meschheit nur ohne Internet überleben können.
Ich bin gespannt was noch alles kommt.
Wie schalte ich meinen neuen 60 Zoll ultra HD TV ein ?
Mein Chronograph tickt nicht mehr, muss ich ihn aufziehen oder die Batterie wechseln ?
Mein Toast verbrennt ständig, was muss ich am Toaster einstellen ?
Wird mein Laptop schwerer wenn ich mehr Dateien drauflade ?
Gruß Udo
Oder auch,
wer hilft mir beim Sprüche klopfen, weil ich mich den ganzen Tag langweile und nichts zu tun habe,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.11.2016, 17:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

War schon immer so, Feststellbremse Nummer 1 , Parksperre Nummer 2 , nur als zusätzliche Sicherung im Ernstfall gedacht wenn Nummer 1 nicht hält weil kapoot gegangen, ansonsten auf Dauer Beschädigungen am Getriebe nicht auszuschliessen, sollte auch so in der Betriebsanleitung stehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2016, 17:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sorry T., muss einfach noch einmal diese schöne Geschichte ziehen, damit jeder um die Gefährlichkeit des Automatik-Slippens ahnt.



https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=slippen
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2016, 19:48
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zur Sicherheit kann man noch die Handbremse vom Trailer anziehen...
Habe mit der Feststellbremse beim Cayenne jahrelang geslippt und noch nie Probleme gehabt wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten,
Habe es selber mal vergessen die Reihenfolge einzuhalten und es hat ganz schön geknallt in der Automatik...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2016, 05:54
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen, den Wagen nicht nur mit der "P"-Stellung am Hang zu halten! Denn besagter "Keil" im Getriebe kann, im Extremfall, ausbrechen und dann kannst Du Dir schon mal Gedanken über ein neues Getriebe machen gerade mit Last am Haken.

Bild habe ich bei Motor Talk entnommen und zeigt ein Mercedes Getriebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234.JPG
Hits:	159
Größe:	47,0 KB
ID:	729066  
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.11.2016, 08:44
Benutzerbild von Käptn Jack Sparrow
Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: In der schönen aber leider bürokratischen Schweiz
Beiträge: 96
Boot: Intex Excursion 4
Rufzeichen oder MMSI: Hallo! Hallo! HALLOOOO!!!
93 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, den Wagen nicht nur mit der "P"-Stellung am Hang zu halten! Denn besagter "Keil" im Getriebe kann, im Extremfall, ausbrechen und dann kannst Du Dir schon mal Gedanken über ein neues Getriebe machen gerade mit Last am Haken.

Bild habe ich bei Motor Talk entnommen und zeigt ein Mercedes Getriebe.
Im schlimmsten Fall kommt es dann zu solcher Konversation:

Automobilist: Ich brauche ein neues Getriebe
Mechaniker: Wieso?
Automobilist: Ich habe Wasser im Getriebe
__________________
Gruss Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sichern der Abdeckungen Visus1.0 Restaurationen 5 15.05.2016 08:54
Anfängerfrage - slippen von Hand ? woodpecker Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.07.2015 06:13
Slippen mit tiefergelegtem Auto?? Diesel_Wiesel Kleinkreuzer und Trailerboote 40 22.06.2010 10:20
Festmachen an der Boje - besnders sichern? Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 31 19.07.2005 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.