boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2010, 15:44
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard Slippen mit tiefergelegtem Auto??

Hallo, mich würde mal interessieren wer mit einem tiefergelegten Auto sein Boot slippt. Wichtig wäre mir dabei:

-Welches Auto
-Leistung des Autos (PS, KM )
-Welches Boot (und Gewicht)
-Welcher Trailer
-Steigung (ca) der Slipbahn

und natürlich, traten bzw treten Probleme auf!

Gruß Maurice
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fotowettbewerb1.jpg
Hits:	1085
Größe:	29,6 KB
ID:	211683  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2010, 15:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Hallo, mich würde mal interessieren wer mit einem tiefergelegten Auto sein Boot slippt. Wichtig wäre mir dabei:

-Welches Auto
-Leistung des Autos (PS, KM )
-Welches Boot (und Gewicht)
-Welcher Trailer
-Steigung (ca) der Slipbahn

und natürlich, traten bzw treten Probleme auf!

Gruß Maurice



geil
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2010, 15:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wie willst Du dazu eine qualifizierte Antwort bekommen?

Unsere "Heimat"-Sliprampe (Lutz, Rhein) lässt sich m.E. mit so ziemlich jedem PKW, auch tiefergelegt, befahren. Ebenso Bergkamen-Rünthe und Yachtclub Hamm.
Da eine Tieferlegung nichts an der Leistung oder der Laufleistung ändert, sind diese Parameter wohl eher irrelevant, oder?

Die Frage ist doch eher, ob sich die Tieferlegung und Anhängerbetrieb vertragen. Wenn ja, steht dem Slippen erstmal prinzipiell nichts im Weg - es sei denn, die Rampe hat einen ernstzunehmenden "Buckel" (z.B. Yachthafen Burgtiefe).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2010, 15:54
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Wenn sich dein Anliegen auf das abgebildete Auto bezieht, wirst du bestimmt ziemlich eingeschränkt in der Auswahl deiner Sliprampen sein. So wie es aussieht ist der Wagen ziemlich tief und die Gefahr des aufsetzens ist ziemlich groß.

Durch den Heckantrieb bekommst du sicherlich Boote um 1500 Kg hochgezogen, nur der Übergang von der Schrägen in die Gerade an der Rampe düfte für dich ein Problem darstellen.

Ich habe zeitweise mit einem Serien-Kombi (C 270 cdi) geslippt und auch Federn gelassen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2010, 16:08
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hihi zu toll……

Ich denke nicht da sein „konkret krasser 3er BMW“ das ideale Zugfahrzeug ist

Aber wie bereits erwähnt es kommt eigentlich nur auf den Buckel an……
Achja bei uns im Hafen würdest mit diesem Prolo-Heuler probleme bekommen zu starker Winkel.

Zugegebne in diesem Frühjahr hat jeder Probleme bekommen, weil ein Schwanenpaar ein Nest auf der Rampe gebaut hat, aber des ist wohl ein anderes Thema…….

Kaufe dir ein richtiges Auto……
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2010, 16:13
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n JTW Beitrag anzeigen
Hihi zu toll……

Ich denke nicht da sein „konkret krasser 3er BMW“ das ideale Zugfahrzeug ist

Aber wie bereits erwähnt es kommt eigentlich nur auf den Buckel an……
Achja bei uns im Hafen würdest mit diesem Prolo-Heuler probleme bekommen zu starker Winkel.

Zugegebne in diesem Frühjahr hat jeder Probleme bekommen, weil ein Schwanenpaar ein Nest auf der Rampe gebaut hat, aber des ist wohl ein anderes Thema…….

Kaufe dir ein richtiges Auto……
Wo siehst du einen 3er?
Ich wusste gar nicht, dass BMW auch Sterne trägt...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2010, 16:13
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ Seestern, das mit Laufleistung und Motorleistung wollte ich nur gern dazu sehen für ein besseres Bild.

@ coolibri, ich habe vorne noch genau 10,5cm Bodenfreiheit, unter dem Auto sind es 15cm.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, wie du sagtest, für den Moment des Übergangs von der Schräge in die Gerade, aber ich denke nicht das ich dabei aufsetzen würde, sondern meine Bedenken wären eher die Radkästen.


Und eine weitere Frage hab ich noch, meine AHK hat eine Stützlast von 75kg, das ist wenn ich nicht irre die "vertikale Belastung"

Für den Moment, in dem mein Auto aus der Schrägen kommend auf der Geraden steht, der Trailer samt Boot(sagen wir zusammen 1500kg) also noch im Slip steht, habe ich dann nicht eine Belastung von fast 1500kg auf die AHK statt der erlaubten 75?!

Gruß Maurice
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2010, 16:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@Käptn JTW der mit dem 3er war gut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2010, 16:18
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
@ Seestern, das mit Laufleistung und Motorleistung wollte ich nur gern dazu sehen für ein besseres Bild.

@ coolibri, ich habe vorne noch genau 10,5cm Bodenfreiheit, unter dem Auto sind es 15cm.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, wie du sagtest, für den Moment des Übergangs von der Schräge in die Gerade, aber ich denke nicht das ich dabei aufsetzen würde, sondern meine Bedenken wären eher die Radkästen. Da sehe ich weniger Probleme, sofern die Räder in eingetauchtem Zustand frei drehen können.


Und eine weitere Frage hab ich noch, meine AHK hat eine Stützlast von 75kg, das ist wenn ich nicht irre die "vertikale Belastung"

Für den Moment, in dem mein Auto aus der Schrägen kommend auf der Geraden steht, der Trailer samt Boot(sagen wir zusammen 1500kg) also noch im Slip steht, habe ich dann nicht eine Belastung von fast 1500kg auf die AHK statt der erlaubten 75?! Hier bleibt es bei der eingestellten Stützlast vom Trailer, da das Gewicht ja auch noch auf der Achse vom Trailer liegt.

Gruß Maurice
Mach dir lieber mehr Gedanken um den Buckel und deine Seitenschweller
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2010, 16:24
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Das mit der vertikalen Last siehst du falsch, das wäre ja nur der Fall, wenn du statt an einer Sliprampe an der Kaimauer slippen würdest. (90°)

Wenn die Tieferlegung bei deinem Auto vernünftig gemacht ist (kein schleifen der Radkästen bei 5 Personen + vollem Kofferraum) sollte auch das slippen funktionieren, es sei denn, die Slipbahn ist sehr uneben oder hat eine deutliche Kante. Hast du sonst im Straßenverker Probleme (Bordsteine, Kuppen, Parkhäuser, Tiefgaragen ect)?

Ich slippe auch mit einem (konkret krass (vom Werk)) tiefergelegten 3er BMW.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2010, 16:35
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi Sascha, dein Beitrag bringt mich weiter.

Also ich hab im Normalfall keine Probleme, weder in der Tiefgarage noch im Parkhaus, hinten sowieso nicht.

Auf den holländischen Hüggeln kommt es 1x im Jahr vor, das ich einen finde, bei dem ich leicht(das heißt wenn meine Front 0,5cm höher wäre = kein Problem) drankomme.


Ich kann mein Auto mit 5 Personen fahren, hab ne Palaverkiste im Kofferraum, und den Rest mit Wasserflaschen befüllt.

Beim einklinken eines leeren Trailers bewegt sich von der Federung her garnichts.


Alternativ gibt es Höherlegungskits für die Hinterachse, das wäre eine Überlegung wert um auf der sicheren Seite zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2010, 18:02
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Guck dir doch mal ein bisschen diesen Thread durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26286 da kann man gut ein paar Impressionen vom slippen gewinnen. z.B. gleich die erste rampe (glumpos bild) könnte für dein Auto zu steil sein. In dem Tread findet man aber auch sehr viele Rampen auf denen es ganz easy sein sollte. Kommt natürlich auch auf das Boot an, ein Leichtes kannst du bestimmt fast überall slippen, wenn es an die 1,4 to Grenze deines Benz geht, solltest du besser ne schönere Rampe haben.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2010, 18:22
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi Sascha, also auf dem Bild von Glumpo wird so mancher Probleme bekommen, es sei denn, man hat einen lang genugen Trailer.

Mein Boot wird mit Trailer um die Tonne wiegen, sagen wir 1100kg.

Mein Auto darf übrigens 1550kg gebremst, ich aber nur 1400 wegen dem toll abgespeckten Führerschein -.-


Danke für den Link
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2010, 18:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
...

Mein Auto darf übrigens 1550kg gebremst, ich aber nur 1400 wegen dem toll abgespeckten Führerschein -.-


Danke für den Link
OT

Was hat den dein TÜV-Prüfer zur 94/20/EG (DIN 74058) gesagt, als er Rad Reifen Fahrwerk eingetragen hat?
Du hast doch bei voller Beladung keine 43cm mehr... oder täuscht das?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (09.06.2010 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2010, 19:15
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hat die Kiste auch ne Niro-fahrertür ( wg. dem Unterarmschweiß )?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.06.2010, 23:05
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ Jörg, falls du den abstand vom Untergrund zur AHK meinst, der beträgt sogar fast 50cm!

@ HansH, sogar v4a, die Beifahrertür mittlerweile auch, muss einfach sein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2010, 09:47
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich find die Ludenschleuder besser als die ganzen Hausfrauenpanzer. Ist mal was anderes

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.06.2010, 11:07
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

He man Alder, konkrete tiefergelegte Auto Alder……

Ich gebe Felix mit der Ludenschleude ja recht aber um ein Boot durch die Gegend zu ziehen isses nicht das optimale Gefährt….

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Kaufe dir ein richtiges Auto……
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2010, 11:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Audi A4
125 PS + X (keine Ahnung, wieviel es tatsächlich sind durch Gruppe A Edelstahlanlage, offener Lufti etc.)
Gewindefahrwerk so tief geschraubt, dass die Räder nicht schleifen.

Slippen ist gar kein Problem, warum auch.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090192.jpg
Hits:	785
Größe:	48,3 KB
ID:	211969
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2010, 13:46
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

mit meinem Auto ist das Slippen kein Problem. egal wo warum auch

87 PS, 6x6, 3 Achssperren, Seilwinde vorn und hinten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51_kimg_3808_1.jpg
Hits:	722
Größe:	46,1 KB
ID:	212005  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.06.2010, 17:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
mit meinem Auto ist das Slippen kein Problem. egal wo warum auch

87 PS, 6x6, 3 Achssperren, Seilwinde vorn und hinten
Hier geht's um tiefergelegte Autos. Lies dir doch bitte nochmal den Titel durch...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2010, 18:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hier geht's um tiefergelegte Autos. Lies dir doch bitte nochmal den Titel durch...
Nu mal nicht so knickerig! Davon ab: Mein letzter Touareg hatte mit dem R-Line-Paket auch ein Sportfahrwerk und war somit 20mm "tiefergelegt". Trotzdem keine Probleme beim Slippen (oder Kranen)

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Touareg.jpg
Hits:	677
Größe:	10,1 KB
ID:	212052  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.06.2010, 06:40
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Mondeo 2.0 TDCI 136PS, 55/35 Tiefer ( unter dem Partikelfilter im Bereich der Vordersitze und unter der Plastikwanne unter dem Motor 12cm Bodenfreiheit, bis jetzt noch nie Probleme gehabt! Wobei das Böötchen noch wachsen muss!


__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.06.2010, 06:48
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Iralfi
Du hast dafür andere Probleme: zum einen ist vermutlich deine AHK ein Stückchen höher als normal und zum anderen ... hast du dir da eine echt beschissene Slipstelle ausgesucht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2010, 06:55
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

@Wohnbusfahrer
AHK ist tiefergelegt, abnehmbar natürlich.

Mit der Kiste ist es wurscht, wie die Slipstelle aussieht, solange der Anhänger das aushält.

Es gibt eben geeignete und weniger geeignete Fahrzeuge und tiefergelegte Kfz sind eben an eineigen Slipstellen nicht nur wenig geeignet sonden völlig unbrauchbar. Ein Bodenkontakt ist immer ein Problem.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.