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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2016, 14:56
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Standard Diesel Marinisierung

Servus.

Muss ich grundsätzlich eine Zweikreis Kühlung verwenden oder kann ich auch mit der motorseitigen arbeiten und auf 1 Kreis bleiben. Bei meinem Volvo klappt das ja auch wunderbar und funktioniert super einfach.

Danke für Anregungen und Kommentare.

Gruß Jürgen

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  #2  
Alt 30.10.2016, 15:45
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Denke dass das kein Problem ist, manche Metalle reagieren mit Salzwasser, dass wäre das einzigste was geprüft werden müsste, aus welchem Metall Zylinderkopf/Block besteht.

Gruss
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  #3  
Alt 30.10.2016, 15:49
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Möchte den Motor nur im Süßwasser betreiben. Bei Salzwasser wäre es mir klar.

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  #4  
Alt 30.10.2016, 15:50
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Wenn du einen Motor mit Einkreiskühlug fahren willst, mußt du die Kühlwassertemperatur wegen Kalk-/Salzausfällung auf 60 - 65 °C begrenzen - anderer Thermostat. Echte Marinemotore sind daraufhin konstruiert - Automotore eher nicht.
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 30.10.2016, 17:08
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Hallo Jürgen,
dein Volvo hat eine Kielkühlung
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/binnen05/binnen5_2.htm

Das wäre die beste Lösung für Kanalfahrten, kein Schmutzwasser, keine Einwinterung, und der Motor wird bei 90°C betrieben.

Die Kühltaschen können auch Innerhalb des Schiffes eingeschweisst werden.

Gruss Edi
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  #6  
Alt 30.10.2016, 17:48
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Kielkühlung hat er nicht. Saugt über eine Seewasser pumpe am Z Antrieb an.




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  #7  
Alt 04.11.2016, 16:47
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Ist die Fördermenge der motorseitigen Pumpe des om606 ausreichend um Seewasser zu pumpen oder liege ich hier komplett daneben?

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  #8  
Alt 04.11.2016, 18:34
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Die originale Kühlwasserpumpe des Motors dient nur zur Umwälzung des Kühlwassers, saugen kann die Pumpe keinesfalls
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 04.11.2016, 19:10
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Ist die Fördermenge der motorseitigen Pumpe des om606 ausreichend um Seewasser zu pumpen oder liege ich hier komplett daneben?
Falls die Pumpe unter Wasserspiegel ist, reicht sie theoretisch dicke aus.
Aber: du brauchst Seewasserfilter. Wenn der zu geht,wird die Maschine zu heiß und fällt aus. Auf den franz. Kanälen passiert das gerne. Außenhautkühlung ist diesbezüglich das Sicherste. Ich hab außen je Motor
12 m V-Rohr abnehmbar montiert.
Das braucht allerdings wieder eine separate Pumpe, falls du nassen Auspuff vorsiehst.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #10  
Alt 04.11.2016, 19:29
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Das mit der reinen Umwälzung hab ich mir schon in etwa gedacht.


Außenhautkühlung usw. fällt alles flach. Der soll in eine Draco verbaut werden . 2 Kreis wird wohl das Beste sein. Funktioniert einfach und gibt weniger thermische Probleme.

Finde es halt beim aq 130 momentan so 'genial' einfach. Da ist einfach nicht viel dran und drumherum.

Danke euch schon mal für die Antworten.


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  #11  
Alt 05.11.2016, 08:30
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Ist die Fördermenge der motorseitigen Pumpe des om606 ausreichend um Seewasser zu pumpen oder liege ich hier komplett daneben?

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Jürgen , der 606 hat einen Alukopf. MB hat selbst beim Kühlwasser eine
"strenge" Vorschrift für die darin kreisende Brühe. Da wirst du dem Motor
keinen Gefallen tun , wenn du auf irgendein unbekanntes Fluss - oder Kanal -
Wasser umstellst.
Gruß aus der Winterhalle
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Es grüßt GINA ,
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  #12  
Alt 05.11.2016, 08:36
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Danke für deinen Beitrag.

Habe mir anfangs gedacht, warum nicht ein bisschen leichter und auf 1 Kreis Kühlung bleiben. Aber so viele können sich ja nicht irren.

Gruß Jürgen

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  #13  
Alt 05.11.2016, 11:58
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Danke für deinen Beitrag.

Habe mir anfangs gedacht, warum nicht ein bisschen leichter und auf 1 Kreis Kühlung bleiben. Aber so viele können sich ja nicht irren.

Gruß Jürgen

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Jürgen , bei mir hat's nix mit Irren zu tun. Das setzt ja immerhin Wissen
voraus. Ich halte mich bei meinem 5 - Zylinder Pendant OM 602 sicherheitshalber
an die DB "Empfehlung" . Beim vorherigen OM352 hatte ich Kiekühlrohre.
Da hat die DB Wapu kein Problem , die ca. 40 Liter Kühlmittel umzuwälzen.
Sicher, der 2 Kreis Wärmetauscher für den.603 oder 606 kostet reichlich
jenseits von 1000€ , dazu die Impellerpumpe , Halterung ..... u.s.w.
Dein 606 dankt es dir mit einem längeren Leben , solange sonst nix schiefgeht.
Besorg dir den 75 Grad Thermostaten, die Kiste läuft dann bei Normalfahrt
im 80 Grad Bereich , bei Power auchmal an die 90. Mit PKW Thermostat gehts
an die 100.
Alle Teile dafür haben u.a. Krahwinkel , Drinkwaard ....
Viel Erfog
Gruß (z.Zt.) aus der Winterhalle (bin noch mit der Hallenelektrik nach unserem
Umbau befasst)
Hermann
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  #14  
Alt 05.11.2016, 12:18
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Das schaut schon super. Und die Motoren ob 603 605 606 sind ja wirklich durchweg klasse.

Ich bekomme im Jahr halt nicht viele Std. zusammen und muss da noch ein bisschen abwägen. Es geht mir allein um die Leistung, nicht wirklich um den Verbrauch. Diesel gefällt mir persönlich halt besonders gut. Ich mag die Charakteristik und den Turboklang.

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  #15  
Alt 05.11.2016, 18:14
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Hallo BF-Freunde zusammen .


Hallo Jürgen,

es wäre sehr hilfreich gewesen gleich auch in der Themen-Überschrift
gezielter zu fragen .
So bewegt man sich erst mal etwas in der Glaskugel .

Nun, die bisherigen Antworten sind richtig .

OM601-606 sind grundsätzlich nicht für offene Kühlkreise geeignet !
Korrosionsschutz u. Reinheit geben das nicht her .

Zwei Möglichkeiten sind hier machbar :

1. Zweikreis-Kühlsystem wie bei Hermann z.B.

oder

2. Einkreis-Kühlsystem geschlossen mit Kühl -Taschen, -Rohren o. -Kanälen .

Die primäre Kühlmittelpumpe leistet das problemlos,
vorausgesetzt die Anlage ist sauber u. fachgerecht aufgebaut .


Dann lese ich, dass Dir Turboklänge gefallen .
Aber OM601-606 mit Aufladung zu marinisieren ist eine ganz andere Hürde .


Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 06.11.2016, 10:44
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Es geht mir um den om 606.962 .

Wenn schon ein Totalumbau, dann mit Turbo.

Bin aber noch am abwägen, da ich mit dem Boot keine Urlaube unternehme. Ist ein reines Bade oder Wochenendboot.

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  #17  
Alt 06.11.2016, 11:30
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Hallo Jürgen,

der OM606.962 ist ein D30LA .

Ich weis nicht, wie oft ich das schon sagte
und davon abriet .

Das aufgeladene und Ladeluft gekühlte System zu marinisieren
ist sehr,sehr viel Entwicklungsarbeit mit vielen Berechnungen,
Versuchen und unzähligen Probeläufen auf dem Prüfstand,
wenn überhaupt vorhanden .

Es gibt tatsächlich einige Wenige die es trotzdem versuchen wollten,
Ergebnisse sah ich nie, solide schon gar nicht .


Grundsätzlich bietet dieser OM eine Top Basis .

Weitere Infos hierzu findest Du in meinen Beiträgen zu OM601-606 .


Grüße : TOMMI
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  #18  
Alt 09.11.2016, 13:50
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Moin,
wir haben einen yanmar 2gm20 der schon über 20 Jahre alt ist. Davon 10 Jahre im Salzwasser. Trotz Einkreiskühling haben wir keine Probleme.
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  #19  
Alt 09.11.2016, 13:58
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Zitat:
Zitat von miro Beitrag anzeigen
Moin,
wir haben einen yanmar 2gm20 der schon über 20 Jahre alt ist. Davon 10 Jahre im Salzwasser. Trotz Einkreiskühling haben wir keine Probleme.
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Miro , das glaub ich dir auf Anhieb. Hat ja auch keinen
Alu Kopf. Zum Glück.
Der ist ja auch für Einkreis Kühlung gebaut.
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  #20  
Alt 09.11.2016, 16:35
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Und hat bestimmt auch Opferanoden im Kühlsystem .


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  #21  
Alt 09.11.2016, 16:38
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  #22  
Alt 09.11.2016, 17:11
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Servus und danke für die Beiträge. Ich hatte ja schon reichlich die Beiträge von unter anderen Tommi verfolgt und bin deshalb auf den 606 td gekommen.

Mittlerweile bin ich aber doch raus. Es wird ein unkomplizierter V8. Ich komme einfach nicht auf genügend Std. um dann doch relativ viel Geld für die Marinisierungsteile in die Hand zu nehmen. Ganz abgesehen von der Arbeit. Einen Sauger V8 hat man doch schneller und leichter angekuppelt. Der Verbrauch spielt eh fast keine Rolle. Und wenn halt mal 150€ verblasen werden ist es halt so.

Nur das jeder Bescheid weiß, ich lasse es mit dem Diesel.

Grüße Jürgen

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  #23  
Alt 11.11.2016, 19:50
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Gute Entscheidung Jürgen .


Die Sauger marinisieren, dies geht nebenher in wenigen Tagen .
Zudem gibt es Teile zu kaufen und erfahrene Daten u. Werte .

Ganz anders mit den Turbo oder Turbo-LA Versionen .
Absolute Entwicklungsarbeit .

Wir haben ja alle Vorsetzungen in unserem Betrieb dafür,
nur lohnen leider, leider die angefragten Stückzahlen nicht .


Grüße : TOMMI
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  #24  
Alt 11.11.2016, 20:47
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Hallo Tommi,

wer wirklich viel unterwegs ist, wäre vielleicht bei Drinkwaard gut aufgehoben. Der bietet den 606 td plug&play http://www.drinkwaardjachtservice.nl...iesel-motoren/ an.

Für mein Geschmack ganz gute Preise.

Aber wie gesagt. Ich bin raus. Wenn es mich auch echt gereizt hätte. Ich mag Diesel. Nun ja....


Grüße Jürgen

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  #25  
Alt 11.11.2016, 20:57
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Den OM606 LA habe ich schon bei uns verschossen .
Folglich noch nicht der Hit .

Die älteren Zweiventiler haben grundsätzlich nicht den richtig,
thermisch belastbaren Zylinderkopf,
also schlechte Basis .


Zu den Nachfolgern OM613 oder 648 CDI z.B. kann ich nichts sagen,
vielleicht ist das ja was aus den NL .


Grüße : TOMMI
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