![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Marinisieren von Automotoren (Benzin)
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und willkommen im Forum du wirst bestimmt bald kompetente Hilfe erhalten.
Benutz doch mal die Suche da lässt sich bestimmt viel finden. Gruss Matten ![]() Ätsch erster ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte den motor mit einem vorhandenen Alpha one betreiben.
|
|
![]()
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum. Vielleicht hast Du ein paar weitere Informationen für uns? Ich weiß vom Marinisieren von PKW-Motoren nur, dass die alten Mercedes-Diesel relativ gern genommen wurden und es daher dafür Adapterringe für Wendegetriebe gibt. Geht es Dir um sowas? Aus dem Alpha-Antrieb schließe ich jedoch mehr auf einen Gleiter -> Benziner. Willst Du einen PKW-V8 marinisieren? Wir haben hier ein paar Spezialisten für amerikanische Motoren ... In meinen Augen spannend ist die Frage der Kühlung - Einkreis oder Zweikreis, wobei eine Zweikreiskühlung erlaubt, den Motor in seinem angestammten Temperaturbereich zu fahren und generell "besser" ist. Ich habe einen IFA Multicar Diesel mit Zweikreiskühlung im Boot - damit im weitesten Sinne auch marinisiert, wenn auch gleich werftseitig.
|
|||
|
|||
![]()
Moin !
Gibt 2 Möglichkeiten der Marinisierung: Die von diversen Händlern, die, wenn auch alleine, unter vielen Namen bekannt sind: Man nehme einen Automotor, mache Froststopfen rein, tauche das in schwarze Farbe und nenne das Marinemotor Die, die man nimmt, wenn man es vernünftig macht: Verdichtung bestimmen, Innenleben bestimmen, das Boot bestimmen, dementsprechend eine Nockenwelle aussuchen, einen Marine-Vergaser aufbauen, Messingfroststopfen rein und lackieren. Welche der Möglichkeiten du wählst, bleibt dir überlassen. Das Ergebnis sieht auf der ersten blick gleich aus..smile
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich möchte einen 2.0l ford einspritzer verbauen. (120PS)
Zuerst sollte es ein 2.0l mercedes Diesel sein, aber man hat mir gesagt das ginge beim alpha one nicht, weil dieser einen Kontakt besitzt welcher beim einkuppeln kurz die Zündung unterbricht. Es geht übrigens um ein 5m starcraft. so solls mal aussehen wenns fertig ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...welche Zündung soll der beim Diesel unterbrechen, wozu soll das gut sein? ...da gäbe es doch bestimmt eine Abhilfe, um drumherum zu arbeiten (platt gesagt - weg mit dem Schalter) ...ist das wirklich ein Grund, die Motorplanung so grundlegend zu ändern ? Merc Diesel -> Ford Benzin ![]() Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meines wissens gibt es bei KEINEN Dieselmotor ,auf dieser Welt mit einer FREMDZÜNDUNG. alle DIESELMOTOREN auch die Aktuellen, (mit elektronischer Einspritzregelung,Steuergerät,Pumpedüse,usw.) sind ALLE SELBSTZÜNDER.da gibt es keine Zündunterbrechung, wie es bei Benzinmotoren der Fall sein kann. ![]() ![]() ![]() Gruss Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Außer das elektrische Dieselventil wird kurzzeitig deaktiviert oder ??
Der Diesel ist ja selbstzündend.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
herzlich willkommen im forum. ![]() die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen. allerdings verstehe ich den sinn der zündunterbrechung beim einkuppeln nicht. im übrigen verstehe ich das so: einbau des gewünschten diesel ist nicht möglich, weil der alpha-one beim einkuppeln die unterbrechung der zündung zwingend voraussetzt. und dieses ist nur beim benziner machbar. daher fällt die wahl nun auf einen benziner. es wäre also zu prüfen, ob dieses "ich habe mal gehört" richtig ist. viel spass hier wünscht le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Der Alpha Antrieb kann nicht unter Last auskuppeln. Deswegen wird der Antrieb durch eine kurze Zündungsunterbrechung beim Auskuppeln entlastet
|
|
|
![]() Zitat:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum Du nicht einfach einen 3.0 oder einen 4.3 V6 Bootsmotor einbaust. 120PS aus 2Liter macht aus einem 5m-Gleiter nur bedingt ein Spaßmobil, Du musst lange basteln, und ein paar relativ individuelle Teile wird Dich das auch noch kosten. Dann lieber nen günstigen 4.3 V6 ... aber gehen tut das bestimmt irgendwie: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...531558945&rd=1 (PaidLink) (4.3 V6 Volvo ab 2.300 EUR - günstig ist relativ, soll nur ein Beispiel sein) Frag' mal Cyrus nach sowas - allein schon, um die Wirtschaftlichkeit Deines Unterfangens zu hinterfragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn der vorhandene bzw. geplante dieselmotor eine solche elektrische pumpenabschaltung hat müsst der zündunterbrecher des alpha-one doch nur zb. mittels relais an die abschaltung der dieselpumpe angepasst werden. le loup |
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich weiß nicht, ob ein Mercedes-Diesel, per Absperrventil für Sekundenbruchteile ausgeschaltet, sich genauso verhält wie ein Benziner, der per Zündung ausgeschaltet wird. Bei den Kompressionsraten eines (Turbo-)Diesels stoppt der doch vermutlich viel abrupter - um dann genauso abrupt wieder Diesel eingespritzt zu kriegen .... ich weiß nicht, das würde ich nicht probieren.
|
|||
|
|||
![]()
hallo, das mit dem Diesel habt ihr genau richtig verstanden. Beim Alpha one muß die zündung beim Kuppeln unterbrochen werden, damit die schaltklauen sich öffnen. und das ist eben nur beim Benziner machbar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja natürlich wird das ganze keine Rakete, und ich hätte sogar die Möglichkeit wieder einen 120er Mercruiser zu bekommen, aber es ist auch und vor allem der Reiz die Aufgabe zu meistern. und sollte (was ich doch sehr hoffe) es klappen, dann ist bei einem Motorschaden ruckzuck die maschine für relativ kleines Geld ausgetauscht. Die für mich bezahlbaren Marinemotoren sind in der regel eben alte großhubige Motoren deren zeit eigentlich abgelaufen ist. wobei Leistung und Verbrauch in einem eher schlechten Verhältnis zueinander liegen.
Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Diesel (v.a. aeltere) werden abgeschaltet, im dem die regelstange der Einspritzpumpe auf Nullfoerderung verschoben wird. Bei den alten Daimlern ging dies mit dem dicken Knopf im Armaturenbrett .... An der Einspritzpumpe befindet sich ein Abstellhebel. Bei meinem OM 636 wird dieser mit einem Elektromagneten bewegt und unterbricht augenblicklich den Motorlauf .... Bei moderneren Verteilerpumpem gibt es ein Magnetventil, das den dieselfluss (irgendwo) unterbricht bzw. kurzschliesst. Daher: entweder ein Elektromagnet an der Pumpe oder das Elektroventil zur Motorunterbrechung verwenden. Damit kann wohl das Schaltproblem geloest werden. Gruesse, Mic |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin gerade dabei 2 Mercedes W124 zu marinisieren. Auspuffkrümmer, Wärmetauscher für 2KK, Seewasserpumpe- nur anbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo caracas
Handelt es sich hierbei um Benziner oder um Diesel? Diesel zu mMarinisieren ist ja nicht das Problem, da gibts ja jede Menge Anbieter und Teile. Aber für Benziner siehts da eher schlecht aus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sind 3,2 L Benzin Einspritzer. Habe 2 fahrbare 300E um 1000,-€ gekauft. Damit habe ich sämtliche Teile welche ich brauche. Adapterplatten fertige ich aus Stahl Type Hardox 400 10mm stark.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfgang,
die Drago Sorocos 760 IB wird meines Wissens mit Dieselmotor und Alpha One Antrieb angeboten. http://www.moebius-boote.de/ Dort kann man Dir vielleicht weiterhelfen, wie Du das Problem mit der gewünschten Dieselvariante lösen kannst. Die müssen mit diesem Antrieb für die Dieselmotoren ja auch eine Lösung haben. Gruss Helmut |
|
![]()
Das stimmt.
Der 1.7L Diesel von Mercruiser kommt mit einem Alpha One und besitzt keine Unterbrecher. Ich denke das die Leerlaufdrehzahl geringer ist, sodass der Antrieb keinen Unterbrecher benötigt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe einen Ford 2l (ohc, 74kw, 100 Ps, Vergaser) marinisiert und in Verbindung mit einem Castoldi 04 Jetantrieb in ein Mobo gebaut. Kann dir vielleicht hier und da einen Tip geben, wenn das Projekt noch aktuell ist. (Wärmetauscher, Krümmer, Motorlagerung ...) Gruß Guido
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der 1,7L Diesel von Mercruiser besitzt anstelle des Microschalters einen Sensor(Circuit.....)der auf die Regelelektronik wirkt.Die Wirkung ist vergleichbar mit der des Benzinmotors. mfg Don P |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don P,
wo sitzt an dem Motor die Regelelektronik ??? habe mir da schon einen Wolf gesucht ![]() ![]() ![]() ![]()
|