boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2016, 10:53
Ulrich444 Ulrich444 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: 76297 Stutensee
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Milos V585
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe bei Gebrauchtbootkauf

Ich bräuchte eure Hilfe bzw Einschätzung

Ich möchte mir eine Hellwig Milos 630 Cabin kaufen.

Ich habe die Wahl zwischen beide aus Baujahr 2004 die eine mit einem 140 DF Suzuki 700 Betriebsstunden die andere mit DF 200 Suzuki Betriebsstunden noch nicht geklärt.
Nun habe ich gehört dass der 140 Suzuki ein bisschen schwach auf der Brust sein soll.

Jetzt meine frage an euch.

Reicht DF140 (4 Zylinder 2,04Ltr.Hubraum) wenn ich mal mit 6 Personen fahre, und wie meint ihr, wie viel höher ist der Spritverbrauch bei gleich schneller Fahrt beim DF200 (6 Zylinder 3,7 Ltr. Hubraum )
Schon mal Danke für die Antworten.
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2016, 11:01
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich444 Beitrag anzeigen
Nun habe ich gehört dass der 140 Suzuki ein bisschen schwach auf der Brust sein soll.
Hallo,

der DF140 hat wohl (u.a. laut Aussage eines ehem. Suzukihändlers) nur 124PS, insofern ist er, wenn man 140PS erwartet, vermutlich schwach auf der Brust.

Zu den genannten Kombinationen kann ich dir keine Erfahrungen liefern, bei sechs Personen würde ich aber zum DF200 greifen... wobei ich immer zum größeren Motor greifen würde.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2016, 11:22
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Moin Ulrich, der Hersteller bietet das Boot mit AB aktuell bis 225PS an, denke aus gutem Grund. Wenn du beabsichtigst die Vorzüge dieses Bootstyps auszureizen, gerade mit voller Besetzung, dann ist mehr Leistung immer die bessere Wahl.

Wenn du kein 100'er Freak bist, reicht sicher auch der DF140 zum gemütlichen Fahren mit 6 Personen. Spassfaktor und Nutzung abgleichen, mehr PS und Hubraum bedeutet auch höheren Verbrauch .... man fährt einfach schneller wenn man kann. Das ist wie bei Allem, ein Ferrari kann auch mit 150PS bewegt werden Dicke Hose ist dann aber nicht

Zu den Motoren selbst habe ich keine Erfahrung, da sind in meinen Augen auch die langfristige Zuverlässigkeit und Wartungskosten relevant.

Grüße vom Rhein (bei mir ist bei 60Km/h eh Schluss)
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2016, 11:31
Ulrich444 Ulrich444 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: 76297 Stutensee
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Milos V585
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

O.K
Aber weiß jemand in etwa was der Spritverbrauch unterschied zwischen DF140 und DF200 ist bei gleich schneller Fahrt und beim gleichen Boot.
Mir ist schon klar dass der V6 mit 3.7Ltr mehr braucht aber sind es 10% oder 50% mehr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2016, 11:33
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Ullrich , nimm den 200er .
Ökonomische Gleitfahrt wird ca. bei Anfang 40 km liegen.
Da muss der 140er wesentlich mehr arbeiten als der große.
Spritverbrauch ist wenn überhaupt unwesentlich mehr.
Der Spaßfaktor wird aber deutlich höher sein. Einfach souveräner der dicke.😊

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2016, 11:38
Ulrich444 Ulrich444 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: 76297 Stutensee
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Milos V585
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas
hast du die Flipper 630 die habe ich mir dieses Jahr in Friedrichshafen auf der Interboot auch angeschaut ein wirklich tolles Boot reichen dir die 115Ps

Geändert von Ulrich444 (21.10.2016 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2016, 14:44
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich ,
115 PS ist bei dem Modell die Standardmotorisierung gewesen. Reicht völlig aus .
( auch die Meinung meiner Frau 😊)
Bei Neukauf hätte ich die max. Motorisierung 150 gewählt.
Argumente etwa wie von mir zu deiner Ursprungsfrage geantwortet.

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2016, 15:41
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard 140 oder 200 PS ?

Hallo Ulrich ,
Ich habe viele Jahre ein 140'er an meinem 6 meter Rib gefahren.
Mit 2 Personen ok aber wenn mal 6 oder 8 Personen mit an Bord waren hatte er schon seine Mühe. Nach einem Zylinderkopf- Problem wechselte ich dann auf den 150'er . Wie von vielen angekündigt ein Quantensprung, bei fast gleichem Spritverbrauch. Jetzt fahre ich ein 720 Rib mit einem 300 Suzuki und benötige bei Cruisingspeed genausoviel Sprit wie mit meinem 600 Rib mit 140 Ps.
Meine Empfehlung : pack den 200'er drauf und du wirst mit Laufruhe und falls mal nötig mit mächtig Kraft belohnt. Mein jetziges Boot fährt auch mit einem 200 PS Motor gut ,aber er dreht bei gleicher Geschwindigkeit halt etwa 1000u/min höher. Unterm Strich fährst du mit dem 200 PS den gleichen Spritverbrauch wie mit dem 140'er .
Grüsse Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2016, 17:37
Ulrich444 Ulrich444 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: 76297 Stutensee
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Milos V585
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das nenn ich eine Antwort auf meine Frage super, nach dieser Info werde ich mich wohl für den 200PS entscheiden.
vielen Dank an euch alle
liebe Grüße Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2016, 19:54
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Nur als Anhaltspunkt, leider sind die Motoren dann doch nicht mehr so greifbar. Hier die Spritvergleichsanzeige von Suzi, der 200'er ist nicht mehr dabei. Der 225'er wird ne Schippe mehr schlucken als der 200'er. Bei Fullspeed sind es dann gegenüber dem 140'er schon 30 Liter die Stunde, daher mein Hinweis zu überlegen was du brauchst.

http://www.boat-fuel-economy.com/aus...zuki-verbrauch

Um nicht einen ganz so platten Tipp gegeben zu haben
Gruß Norbert

Geändert von Grobi-413 (21.10.2016 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2016, 20:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Bei Fullspeed sind es dann schon 30 Liter die Stunde....
Wie kommst du auf 30 Liter/h??? In deinem Link steht doch, dass er 75,9L/H durchzieht.
225PS und 30L/h, wenn du den Motor entwickelst, dann brauchst du hier keine Links mehr einstellen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2016, 22:58
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen dem 140'er und dem 225'er bei Vollgas sind 30 Liter du Spassvogel. Über Spritverbrauch ist mit mir schlecht zu diskutieren, siehe was ich fahre 30 Liter lassen mich lächeln

Ich nehm den Hinweis aber gerne auf, ist angepasst

Geändert von Grobi-413 (21.10.2016 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2016, 07:17
Cordjacke Cordjacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Milos V630 AB
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,
um den Spritverbrauch beider Motoren realistisch vergleichen zu können, müsstest du wissen wie hoch ist die Drehzahl beider Motoren beim Erreichen der Gleitfahrt und deinem Fahrprofil ist. Benötigt der „kleinere“ 1000 Umdrehungen mehr, hat sich das schon fast relativiert. Möchtest du nicht in gemütlicher Gleitfahrt unterwegs sein und Geschwindigkeitsrekorde brechen, frisst dir der „größere“ die Haare vom Kopf. Ich habe an unserer Milos einen Honda BF 200 und möchte diesen wegen seiner Kraftenwicklung nicht missen, obwohl ich nicht auf Rekordjagt bin. Dieses Jahr waren wir mit 5 Personen, Tauchausrüstung für 2 Personen und Wasserski auf der Ostsee unterwegs, da haben sich die 200 PS bezahlt gemacht. Wir waren an zwei Tagen ca. 6-7 Stunden unterwegs und hatten eine gute Mischung aus zügiger Gleitfahrt, ein wenig Wasserski und Tube und einfachen dahin dümpeln (Standgas) und das Wetter und Meer zu genießen, danach war der Tank der Milos noch etwa zu einem Viertel voll.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2016, 07:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Ullrich , nimm den 200er .
Ökonomische Gleitfahrt wird ca. bei Anfang 40 km liegen.
Da muss der 140er wesentlich mehr arbeiten als der große.



müsste doch gleich sein, oder hab ich einen Denkfehler?

Wenn für 40km/h 100PS nötig sind, wird sowohl der 140er als auch der 200er 100PS leisten wenn sie 40 fahren.

Nun liegts am Wirkungsgrad. möglicherweise ist der 140er bei 40km/h sogar Sparsamer, da er bei 80% Leistung einen besseren Wirkungsgrad hat, als der 200er bei 50%.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2016, 08:03
Cordjacke Cordjacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Milos V630 AB
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


müsste doch gleich sein, oder hab ich einen Denkfehler?

Wenn für 40km/h 100PS nötig sind, wird sowohl der 140er als auch der 200er 100PS leisten wenn sie 40 fahren.

Nun liegts am Wirkungsgrad. möglicherweise ist der 140er bei 40km/h sogar Sparsamer, da er bei 80% Leistung einen besseren Wirkungsgrad hat, als der 200er bei 50%.
Da spielen aber das Übersetzungsverhältnis des Getriebes und das Drehmoment ein Rolle. Der "größere" wird definitiv die 40 km
/h mit einer geringeren Drehzahl erreichen. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Einspritzvorgänge in der Minute, diese relativieren sich allerdings durch zwei Zylinder mehr und größeren Hubraum wieder etwas.

Der 200er wird natürlich mehr verbrauchen als der 140 bei 40 km/h, wie viel kann nur ein direkter Vergleich zeigen.

Auf jeden Fall macht der 200er deutlich mehr Spaß und das ist mir persönlich der Mehrverbrauch wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2016, 08:18
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordjacke Beitrag anzeigen
Da spielen aber das Übersetzungsverhältnis des Getriebes und das Drehmoment ein Rolle. Der "größere" wird definitiv die 40 km
/h mit einer geringeren Drehzahl erreichen. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Einspritzvorgänge in der Minute, diese relativieren sich allerdings durch zwei Zylinder mehr und größeren Hubraum wieder etwas.
NEIN...
Grundsätzlich ist im Kraftstoff ist eine gewisse Energiemenge gespeichert.
Je nachdem mit welchem GESAMTwirkungsgrad diese in Antriebsenergie umgesetzt wird ergibt sich die Geschwindigkeit.

WENN der 200er nun bei geringer Leistung eine schlechtere Ausnutzung des Kraftstoffs bietet (Thermodynamischer Kreisprozess ist z.B. auf 80% Leistung ausgelegt) hat er schon mal schlechtere Karten, da er aus der gleichen Kraftstoffmenge eben weniger Kinetische Energie produziert. (z.B. durch Spülverluste,)
evtl. kann etwas davon durch geringere Reibung (niedrigere Drehzahl) wieder gutgemacht werden.

Ich sagte auch "möglicherweise" ist er Sparsamer
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2016, 08:46
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

ich habe vor dem gleichen Problem gestanden wie Du. Nur mit der Frage ob ein 3,0l oder doch 4,3l.
Und ich bin froh das ich den 4,3l Motor genommen habe Für uns reicht es. Aber als wir mit ein paar Freunden gefahren sind, und hatte es etwas gedauert bis die Gleitfahrt erreicht wurde
Nimm den größeren, nachher ärgerst Du dich und sagst hätte ich mal...
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2016, 08:13
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Interessant wäre ja auch noch der Preisunterschied der beiden Boote, der Rest ist vergleichbar ausser Motor?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Gebrauchtbootkauf ***Kieler*** Allgemeines zum Boot 2 12.10.2011 15:05
Gebrauchtbootkauf in Dänemark - worauf achten? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 5 25.04.2005 07:27
Tipps zum Gebrauchtbootkauf für Sea Ray, Maxum, Bayliner JB Allgemeines zum Boot 7 16.03.2003 01:26
Gebrauchtbootkauf Vatersegler Allgemeines zum Boot 11 26.11.2002 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.