boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2016, 16:54
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard Vetus 12 V DC-AC Inverter Battery Charger

Hallo zusammen auf meinem neuen Boot ist der auf dem Bild ersichtliche Inverter verbaut. Leider gibt es hierzu aber keine Dokumentation. Auf der Vetus Seite finde ich auch nichts. Hat zuällig jemand eine Bedienungsanleitung als PDF für dieses Gerät?

Danke und Gruß Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-10-08 15.29.54.jpg
Hits:	213
Größe:	51,8 KB
ID:	725103  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2016, 15:48
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, da sich noch keiner gemeldet hat, versuche ich es mal. Da ist doch alles selbsterklärend.

Das Gerät ist ausgelegt für eine Ausgangsleistung von 500 Watt.

Links oben, die Reihe LED nach unten , für eventuelle Störungen und die Bedeutung. Mittlere Reihe Current, zeigt die gerade fließende Stromstärke in dem Falle 25A an. Rechte Reihe die gerade anliegende Spannung an der Batterie z.B. 13V.

Unten hast du du die Klemmen von der Batterie, dann die Draht-Fernbedienung, und den Schukostecker, an dem du die 230V Wechselspannung für deine Verbraucher abnehmen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2016, 18:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Vetus Inverter/Charger ist aus den 2000 Anfangsjahren und arbeitet zuverlässig.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2016, 15:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wie ich das so aus der Ferne sehe, kann Akku laden oder eben aus Gleichstrom Wechselstrom machen mit max. 500 Watt, da es nicht viel Knöpfe zum drücken gibt, sollte man das in 10 Minuten rausgefunden haben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2016, 16:17
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Infos. Falls noch jemand eine Anleitung hat würde ich mich weiterhin freuen. Alleine schon um die Dokumentation zum Boot vollstandig zu haben.
500 Watt sind allerdings auch unerfreulich wenig. Dann werde ich wahrscheinlich einen neuen brauchen. Meine Expresso Maschine hat 1000W und die möchte ich nicht immer auf den Steg schleppen. (oder weiß jemand ob ich bei angeschlossenem Landstromanschluss dann "mehr" rausbekomme? (Alle Elektriker mögen mir die Frage verzeihen falls Sie selten dämlich ist aber Strom ist nicht meine Welt)

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2016, 17:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Falls noch jemand eine Anleitung hat würde ich mich weiterhin freuen.)

Gruß Thorsten
Wohl einzige Chance ist am Gerät nach der genauen Bezeichnung/Hersteller/Seriennummer oder etwas in der Art suchen und dann bei Google eingeben, ich habe da schon mal kurz geguckt aber speziell dieses Gerät nicht gefunden,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2016, 18:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Danke für die ersten Infos. Falls noch jemand eine Anleitung hat würde ich mich weiterhin freuen. Alleine schon um die Dokumentation zum Boot vollstandig zu haben.
500 Watt sind allerdings auch unerfreulich wenig. Dann werde ich wahrscheinlich einen neuen brauchen. Meine Expresso Maschine hat 1000W und die möchte ich nicht immer auf den Steg schleppen. (oder weiß jemand ob ich bei angeschlossenem Landstromanschluss dann "mehr" rausbekomme? (Alle Elektriker mögen mir die Frage verzeihen falls Sie selten dämlich ist aber Strom ist nicht meine Welt)

Gruß Thorsten
Wenn Landsttrom am Boot ist sollten deine Steckdosen unebhängig von dem Gerät sein und deine Cappucino maschine wie zuhause funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2016, 19:00
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn Landsttrom am Boot ist sollten deine Steckdosen unebhängig von dem Gerät sein und deine Cappucino maschine wie zuhause funktionieren.

Das lässt mich hoffen! Aber Espresso ist der Stoff der mich am Leben hält. Wirkt bei mir wie Startpilot bei einem alten Käfermotor.



Ich bin nächste Woche Samstag wieder am Boot. Ich versuche mal von den Seite oder von unten Fotos zu machen ob von dort irgendein Typenschild ersichtlich ist. Ich habe von vorne keines gesehen. Das Gerät hängt aber auch in einem kleinen Schrank unterhalb des Steuerrades in den ich meinen Kopf nicht reinbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2016, 19:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nach langem Suchen ist der Vetus Typ : BCC500 gefunden.
Bedienungsanleitung u. a. auch in deutsch ab Seite 19 : http://www.vetus.com/media/magentomi...09004652_0.pdf
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2016, 21:00
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Super! Vielen Dank Harry!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2016, 21:15
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn Landsttrom am Boot ist sollten deine Steckdosen unebhängig von dem Gerät sein und deine Cappucino maschine wie zuhause funktionieren.

Ich hoffe du hast Recht. Ich habe gerade diesen Passau gefunden:
-------------------
Wenn die Steckdose des Wechselrichters mit dem
Bordnetz verbunden wird, (das selbstverständlich für 220 V,
50 Hz (oder 240 V, 60 Hz) Wechselspannung ausgelegt
sein muß), muß darauf geachtet werden, daß der Land￾anschluß nicht ebenfalls an dieses Netz angeschlossen ist.
Wenn 220 V (oder 240 V) Wechselspannung von Land oder
die 12-V- Gleichspannung vom Bordnetz an die 220-V-
(oder 240-V-) Spannung des Wechselrichters angeschlos￾sen wird, wird dieser irreparabel beschädigt werden.
Dieser Schaden fällt nicht unter den Garantieschutz. Wenn
der Wechselrichter an das Bordnetz angeschlossen werden
muß, lassen Sie dies unbedingt von einem Fachmann erledi￾gen! (Wenn das Gerät direkt an die Steckdose des Wechsel￾richters angeschlossen wird, kann nichts passieren).
--------------------

Heißt das nicht automatisch das wenn der Landstrom Anschluss dranhängt es trotzdem über den Wechselrichter läuft und nicht mehr zur Verfügung steht als die 500w (kurzfristig wohl 800)?

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2016, 21:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast Recht. Ich habe gerade diesen Passau gefunden:
-------------------
Wenn die Steckdose des Wechselrichters mit dem
Bordnetz verbunden wird, (das selbstverständlich für 220 V,
50 Hz (oder 240 V, 60 Hz) Wechselspannung ausgelegt
sein muß), muß darauf geachtet werden, daß der Land￾anschluß nicht ebenfalls an dieses Netz angeschlossen ist.
Wenn 220 V (oder 240 V) Wechselspannung von Land oder
die 12-V- Gleichspannung vom Bordnetz an die 220-V-
(oder 240-V-) Spannung des Wechselrichters angeschlos￾sen wird, wird dieser irreparabel beschädigt werden.
Dieser Schaden fällt nicht unter den Garantieschutz. Wenn
der Wechselrichter an das Bordnetz angeschlossen werden
muß, lassen Sie dies unbedingt von einem Fachmann erledi￾gen! (Wenn das Gerät direkt an die Steckdose des Wechsel￾richters angeschlossen wird, kann nichts passieren).
--------------------

Heißt das nicht automatisch das wenn der Landstrom Anschluss dranhängt es trotzdem über den Wechselrichter läuft und nicht mehr zur Verfügung steht als die 500w (kurzfristig wohl 800)?

Gruß Thorsten
Also entweder hat dein Boot einen Automatischen Umschalter der, wenn Landstrom anschluss anliegt den 220V Abgang des Umformers nicht durchschaltet... also den Landstrom auf deine Steckdosen legt.
So wird es oft gelegt.


oder es ist wie bei mir.
Der Landanschluss versorgt die Steckdosen.
Der umformer wird über die Batterien versorg und die 220V abgangsseitig geht auf eine Bestimmte Steckdose von der ich dann die Max. Leistung (bei mir 2000W) abnehmen kann.

Mein Vorschlag: Zieh den Stecker der im Gerät an der Abgangssteckdose sitzt und schau welceh Steckdose noch Strom hat. Diese sind dann vom Landstrom versorgt.
Du kannst das Gerät auch als reines Ladegerät für die Batterie benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2016, 08:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nach langem Suchen ist der Vetus Typ : BCC500 gefunden.
Da habe ich doch mit meinem "nichts gefunden" gut zum Suchen animiert,
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriebooster Sterling Pro-Digital oder A2B Charger Albert1150 Technik-Talk 2 21.04.2017 14:21
Dolphin charger 12V 10 A projekt520 Technik-Talk 15 12.04.2015 20:27
hat jemand einen IMAX B6 oder Mystery LiPo-Charger? Raccoonhotel Modellbau 4 16.04.2012 20:15
Chrysler 140 Charger Levcuso Motoren und Antriebstechnik 26 05.10.2011 09:35
Plastimo Charger 12V/20A bigbuck Technik-Talk 3 06.10.2010 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.