boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2010, 09:43
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Plastimo Charger 12V/20A

Hallo Technik "Gurus"

dieses Gerät hatte bisher zum laden meiner Bootsbatterie (120A) ohne Probleme gearbeitet.

Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr - Wenn ich den Landanschluss anschliesse geht die 100% grüne Ladeleuchte an und nach 30 Sekunden wieder aus. Die Batterie wird somit nicht geladen. Die rote Def. Lampe war einmal an ist jetzt aber nicht mehr an. Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben könntet bzw. welcher Fachbetrieb mir dabei helfen könnte. Und eine Bedienungsanleitung suche ich auch noch um zu sehen was man mit den beiden DIP Schaltern anstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plastimo_charger01.jpg
Hits:	274
Größe:	51,0 KB
ID:	237149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plastimo_charger02.jpg
Hits:	279
Größe:	49,4 KB
ID:	237150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plastimo_charger.jpg
Hits:	375
Größe:	39,4 KB
ID:	237151  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 08:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

mit den DIP Schaltern kannst Du die Ladeschluss-Spannung einstellen, je nach Batterietyp Säure / Gel. Ist zumindest bei den meisten Ladern so.

Fehlersuche ist schwierig, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Da kann die Ursache fast in der gesamten Schaltung liegen. Oft ist bei älteren Geräten ein Wechseln der Elkos hilfreich, das hilft aber auch nicht immer. Ansonsten bleibt nur Kontrolle der Anschlüsse, der Sicherungen usw. Sind Schmorstellen vorhanden?
Dann aus eigener Erfahrung: Ist die Batterie wirklich OK. Ich hatte schon mal eine Batterie (Akku natürlich), der keinen Ladestrom mehr annnahm und dessen Spannung rasch auf 15 bis 18 V anstieg.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2010, 08:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thomas, das könnte ein Tecsup Lader sein:

Anleitung Download
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2010, 09:11
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips,

Cyrus kennst du einen Fachbetrieb der das Gerät instandsetzen könnte.

mfg

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.