boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2016, 23:44
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Erfahrung beim Chartern?

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Post erwähnt mache ich im Juli meine erste Bootstour mit ein paar Freunden. Bei der Suche nach einem Böötchen sind wir auf einen Charterer gestoßen, bei dem wir uns nun etwas unsicher sind, ob er seriös ist. Einfach mal so 4000€ auf ein ausländisches Konto überweisen finde ich nicht unbedenklich. Zumal ichs das erste Mal mache. Die Anfrage ist allerdings so weit, dass wir nur noch das Geld überweisen müssten. Das Boot ist für uns reserviert.

Ich will es kurz zusammenfassen:
- Die Seite ist Teil der in Belize ansässigen Firma. Neben o.g. Seite hält die Gruppe mehrere Yachtcharter Webseiten. Suchmaschinenoptimierung vermutlich..
- Der Inhaber hat uns heute auf meine Anfrage eine Kopie seine Passports, seine Skipperlizenz und die Firmeneintragung zugeschickt.
- Bei einer parallel laufenden Anfrage unsererseits bei einem anderen Charter Agent kam heraus, dass er unser Boot definitiv für den Zeitraum reserviert hat. Was für mich schonmal gut klingt.
- Es gibt leider keinerlei Bewertungen zu irgendeiner von den o.g. Seiten. Die Firma Blackbird Group Ltd. ist seit 2014 in Belize registriert
- Habe heute mit ihm telefoniert und er meinte, die Firma ist aus steuerlichen Gründen in Belize registriert, das Konto ist in Österreich, da es die "beste Bank" ist (Kärntner Sparkasse).

Eine Mail von ihm (für Neugierige )

Zitat:
[...]I have limited internet access right now. We are on island Bisevo, next to Vis island.
I will have better internet connection this evening.
(I am skippering a boat for our clients from Brazil)

For now I will try to send you my skipper license and my passport copy. And later, in the evening, I will end you company registration papers.

So, to explain a little. Our company Blackbird Group is registered in Belize. Totaly legite. Company operates websites like ***,... So, our main business is yacht charter. We are one of biggest and most respectful companies in the field.
We have offices in Germany, Slovenija and in Croatia. The bank account on the documents is from a bank account in Austria. ...When we receive the funds we will transfer the money to boat owner and skipper.
There is nothing unusual about this. But it is not standard either. We are just trying to save some money on taxes.
We are not a fraud but one of the best and most prestigious and respected companies in our field (yachting).[...]
Achja.. Der Ablauf bis zur Reservierung war relativ kurz und knackig. Keine Verträge, keine Nachfrage bzgl. Führerschein. Lediglich "I will send all booking documents when we receive your deposit/payment." nachdem wir das Boot ausgewählt haben.

So wie ich es gerade schreibe merke ich, dass das alles seeehr suspekt ist. Ich sollte es womöglich einfach canceln und das Boot anderweitig mieten. Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viel Kopf.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann mir schon vorstellen, dass es in dem Umfeld viele schwarze Schaafe gibt. Teilweise denke ich mir auch, dass wir etwas Zeitdruck haben. Es sind noch 6 Wochen bis zur geplanten Abreise nach Kroatien.

Danke schonmal, wer sich die Mühe gemacht hat, bis hierhin zu lesen

EDIT:
Ende gut alles gut. Ich konnte den Bootseigentümer kontaktieren. Er sagte, es ist alles geregelt. SkipperCity hat das Boot am Freitag ordnungsgemäß reserviert und er wartet jetzt, dass das Geld ankommt.

Geändert von Fil (07.06.2016 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.06.2016, 00:46
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Das würde ich nie im Leben machen.
Mein dringender Rat: Finger weg !
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2016, 05:10
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Warum diese Firma? Gibt es keine anderen, oder ist der Superbillig?

Geschrieben hat er jedenfalls seriös...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2016, 05:17
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Für die Firma spricht eigentlich nichts bestimmtes. Es ist halt jetzt einfach schon so weit, dass wir nur noch überweisen müssten und das Thema "Boot finden und mieten" wäre abgehakt.

Ne der Preis ist sogar exakt derselbe, den uns der andere Charter Manager für dasselbe Boot gemacht hat.

Hab auch langsam den Überblick verloren und keine Lust mehr zu recherchieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2016, 05:19
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Habe da mal was gegooglet :https://translate.google.de/translat...ml&prev=search

und wenn man blackbirdgroupltd.com eingibt kommt man zu diesem Ergebnis
http://profiderma.si/dermatologija/d...ska-ambulanta/

Also lasst die Finger davon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2016, 05:38
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo ich weiss jetzt nicht wie man das in Deutschland nennt. Viele Länder unterhalten als Teil Ihrer Botschaft eine wirtschaftsabteilung in den Ländern bei denen man Reputation ausländischer Unternehmen erfragen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2016, 11:55
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fil Beitrag anzeigen
Einfach mal so 4000€ auf ein ausländisches Konto überweisen finde ich nicht unbedenklich. Zumal ichs das erste Mal mache. Die Anfrage ist allerdings so weit, dass wir nur noch das Geld überweisen müssten. Das Boot ist für uns reserviert.

wie zB euronautic.net, guletcity.com, luxuryyachtcity.com. ... Die Firma Blackbird Group Ltd. ist seit 2014 in Belize registriert
- Habe heute mit ihm telefoniert und er meinte, die Firma ist aus steuerlichen Gründen in Belize registriert, das Konto ist in Österreich, da es die "beste Bank" ist (Kärntner Sparkasse).....
Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viel Kopf.
Hi Fil
also sicher sind wir Deutschen oft mehr als 100% und uebervorsichtig, in Kroatien hab ich auch schon des oefternen geschaeftliches erledigt, was ein bisschen abenteuerlich war, gerade was Boote und Charter etc angeht.
Aber das hier ist meiner Meinung nach weit ueber die Massen suspect...
Gerade die Kombination das Geld ins Ausland zum Eigner schicken, ist nicht vertrauenserweckend, und vor allem zahle im Voraus - und erschrecke wenn Du unten bist?! Also ich wuerde es nicht machen, auch wenn du jetzt so kurz vor dem Urlaub noch ein Boot suchen must. Aber es gibt sicher in der Klasse serioese Anbieter, die dir kurzfristig was anbieten koennen. Wenn Du willst - ich weiss schon allein 2 Leute, wo ich Dir sagen kann oder Kontakte vermittle...
Schick mir einfach mal die 4000 EUR und dann sehn wir weiter.... sorry schlechter Witz.... .
Sicher sind auch hier im Forum ne Menge Leute mit Kontakten unten die dir behilflich sein koennen.
Natuerlich kann das alles klappen und man regt sich fuer nix auf.
Aber ich seh die Chancen 60:40..... das waere mir bei der Summe zu heiss

Gruss
Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2016, 12:01
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.108
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.605 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Gibt es für Charterverträge eigentlich so was, wie einen Reise-Sicherungsschein?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2016, 12:11
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
225 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr das erste mal gechartert, wir mussten 30% Anzahlung leisten und den Rest 60 Tage vor Reisebeginn überweisen.
Wir haben das gemacht, habe dann auch alle Unterlagen per Mail erhalten.
Ich hoffe das es funktioniert, am 18.06 fahren wir hin.
Bin eh gespannt wie der Zustand ist.
Bin fast 20 Jahre mit dem eigenen gefahren.:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2016, 12:21
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wenn alle dort genannten Boote denen gehören, dann würde man diese Firma schon mal in einer Marina gesehen haben. Ich achte nicht bewusst auf so etwas, aber skippercity habe ich noch nie gesehen, zumal die viele Boote in Biograd n.M. haben sollen. In der Marina sind sie auch nicht als große Charterfirma gelistet ...
Wenn das nur ein Portal ist, habe ich hingegen noch nie gehört, dass dorthin Geld überwiesen wird, und die das dann an den Owner weiterreichen würden. Ein Makler vermittelt nur den Vertrag und kassiert dafür vom Owner eine Prämie, zumindest kenne ich das so.... Also Finger weg, ihr bekommt überall anders seriös Boote ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2016, 12:26
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Habe dieses Jahr über Vatertag auch eine Woche gechartert, Zahlungsmodalitäten waren wie bei Matze und alles war problemlos ! Alle Firmen und Bankverbindungen waren in Kroatien. www.croatiacharter.com
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2016, 12:27
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Anzahlung vielleicht noch , Rest vor Ort über Kreditkarte ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.06.2016, 12:28
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.540
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich würde Hans (Buchtenbummler etc) fragen, der ist seriös
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2016, 13:04
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen Es gibt Neuigkeiten:

Zitat:
[...]If it makes any difference ... this is the boat owner info. ... they are a company from Croatia with offices in the marina .... you can call or contact them and ask them about us and you will see we are not fake.

If you change your mind about canceling your booking, let me know.

[URL] [...]
Er hat mir danach im Anschluss auch noch ein Foto geschickt, das einen Yachtmast mit der Firmenflagge (Skippercity) zeigt...

Zitat:
Another proof that we are not fake is in attachment.
... I am on Vis island today, skippering a sailboat for another clients and I took a picture of the boat with our flag on it ...

There is nothing more I can do to convince you. I did my best. If you changed your mind, let me know. Or if you want to proceed with canceling your booking, that is fine too.
Klingt für mich eigentlich sehr okay muss ich gestehen. Werde gleich nochmal probieren, Orvas Yachting zu erreichen. Vorhin ging noch keiner ran. Sind wahrscheinlich Mittagessen

Vielen vielen Dank für die super Hilfe bisher!

Geändert von Fil (07.06.2016 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2016, 13:28
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fil Beitrag anzeigen
Hallo zusammen Es gibt Neuigkeiten:



Er hat mir danach im Anschluss auch noch ein Foto geschickt, das einen Yachtmast mit der Firmenflagge (Skippercity) zeigt...



Klingt für mich eigentlich sehr okay muss ich gestehen. Werde gleich nochmal probieren, Orvas Yachting zu erreichen. Vorhin ging noch keiner ran. Sind wahrscheinlich Mittagessen

Vielen vielen Dank für die super Hilfe bisher!
Dann solltest Du vielleicht die Überschrift Deines Thread noch einmal überdenken. Schon deswegen, weil Du auch Namen (Firmierungen) nennst.
Ok, "Erfahrungen beim Chartern" hätte natürlich nicht so reißerisch geklungen wie "Betrug beim Chartern", aber für mich eher irreführend und mit einem bitteren Beigeschmack behaftet ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2016, 13:41
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Dann solltest Du vielleicht die Überschrift Deines Thread noch einmal überdenken. Schon deswegen, weil Du auch Namen (Firmierungen) nennst.
Ok, "Erfahrungen beim Chartern" hätte natürlich nicht so reißerisch geklungen wie "Betrug beim Chartern", aber für mich eher irreführend und mit einem bitteren Beigeschmack behaftet ...
Jörg, da ist wohl was dran. Da sprach wohl die Unsicherheit aus mir. Den Threadnamen kann ich leider nicht anpassen. Habe aber die Firmennamen weitestgehend herausgenommen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2016, 14:25
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ende gut alles gut. Ich konnte den Bootseigentümer kontaktieren. Er sagte, es ist alles geregelt. SkipperCity hat das Boot am Freitag ordnungsgemäß reserviert und er wartet jetzt, dass das Geld ankommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.06.2016, 17:11
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fil Beitrag anzeigen
Jörg, da ist wohl was dran. Da sprach wohl die Unsicherheit aus mir. Den Threadnamen kann ich leider nicht anpassen. Habe aber die Firmennamen weitestgehend herausgenommen.
Dann lass das doch durch die Admins ändern.
Besser wie so stehen lassen.

Melden Zeichen im Beitrag rechts und sagen was man will
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.06.2016, 07:17
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fil Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Post erwähnt mache ich im Juli meine erste Bootstour mit ein paar Freunden. Bei der Suche nach einem Böötchen sind wir auf einen Charterer gestoßen, bei dem wir uns nun etwas unsicher sind, ob er seriös ist. Einfach mal so 4000€ auf ein ausländisches Konto überweisen finde ich nicht unbedenklich. Zumal ichs das erste Mal mache. Die Anfrage ist allerdings so weit, dass wir nur noch das Geld überweisen müssten. Das Boot ist für uns reserviert.

Ich will es kurz zusammenfassen:
- Die Seite ist Teil der in Belize ansässigen Firma. Neben o.g. Seite hält die Gruppe mehrere Yachtcharter Webseiten. Suchmaschinenoptimierung vermutlich..
- Der Inhaber hat uns heute auf meine Anfrage eine Kopie seine Passports, seine Skipperlizenz und die Firmeneintragung zugeschickt.
- Bei einer parallel laufenden Anfrage unsererseits bei einem anderen Charter Agent kam heraus, dass er unser Boot definitiv für den Zeitraum reserviert hat. Was für mich schonmal gut klingt.
- Es gibt leider keinerlei Bewertungen zu irgendeiner von den o.g. Seiten. Die Firma Blackbird Group Ltd. ist seit 2014 in Belize registriert
- Habe heute mit ihm telefoniert und er meinte, die Firma ist aus steuerlichen Gründen in Belize registriert, das Konto ist in Österreich, da es die "beste Bank" ist (Kärntner Sparkasse).

Eine Mail von ihm (für Neugierige )



Achja.. Der Ablauf bis zur Reservierung war relativ kurz und knackig. Keine Verträge, keine Nachfrage bzgl. Führerschein. Lediglich "I will send all booking documents when we receive your deposit/payment." nachdem wir das Boot ausgewählt haben.

So wie ich es gerade schreibe merke ich, dass das alles seeehr suspekt ist. Ich sollte es womöglich einfach canceln und das Boot anderweitig mieten. Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viel Kopf.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann mir schon vorstellen, dass es in dem Umfeld viele schwarze Schaafe gibt. Teilweise denke ich mir auch, dass wir etwas Zeitdruck haben. Es sind noch 6 Wochen bis zur geplanten Abreise nach Kroatien.

Danke schonmal, wer sich die Mühe gemacht hat, bis hierhin zu lesen

EDIT:
Ende gut alles gut. Ich konnte den Bootseigentümer kontaktieren. Er sagte, es ist alles geregelt. SkipperCity hat das Boot am Freitag ordnungsgemäß reserviert und er wartet jetzt, dass das Geld ankommt.
Zitat:
Zitat von Fil Beitrag anzeigen
Ende gut alles gut. Ich konnte den Bootseigentümer kontaktieren. Er sagte, es ist alles geregelt. SkipperCity hat das Boot am Freitag ordnungsgemäß reserviert und er wartet jetzt, dass das Geld ankommt.
Hi Fil
klingt ja schon mal besser, dann viel Glueck und viel Spass bei der Tour
Gruss
Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.06.2016, 11:40
Fil Fil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 10
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Dann lass das doch durch die Admins ändern.
Besser wie so stehen lassen.

Melden Zeichen im Beitrag rechts und sagen was man will
Danke für den Hinweis, soeben erledigt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2016, 16:21
KKlaus KKlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Fil, hast Du dann bei Skippercity gebucht? wenn ja, wie war der Ablauf bei der Bootsübergabe.

ich bin nämlich auch gerade mit Skippercity ( Blackbird ) im Gespräch für einen Bootscharter.

lg. Klaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.10.2016, 17:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Das hier die meisten es von der Seite der Charterkunden aus sehen ist verständlich.

Sieht man es allerdings aus der Sicht des Vercharterers ergibt sich ein ganz anderes Bild:
Man muß ein einwandfreies Boot vorhalten, wie vereinbart auf die Bezahlung warten ... (oft kommt dann ein Storno und man kann von vorne anfangen) ... alles soll sauber und tipptopp sein und dem Eigner des zu vercharternden Bootes ist man ja auch noch Rechenschaft (und Geld) schuldig! Alles Kosten die erwirtschaftet sein wollen.

Alles nicht so einfach wie sich der normale "Michl" das vorstellt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand erfahrung beim Persenningkauf bei Persenning-Shop.com? Der Boris Restaurationen 4 30.10.2011 23:23
Seltsam beim VP AQ170, meine Erfahrung damit bootpik7 Motoren und Antriebstechnik 11 05.10.2011 12:55
Gebt mir Erfahrung beim Kaffemaschinentuning Style Kein Boot 21 09.12.2010 21:05
Wieviel Erfahrung um zu Chartern Jürgen Segelfan Allgemeines zum Boot 34 20.06.2004 21:26
Deutsche Flagge oder Türkische Flagge, beim Chartern? achim Allgemeines zum Boot 15 08.11.2002 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.