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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2016, 16:43
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
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Standard Ansaugspinne – Dichtung wechseln? (OMC, 5.7L GM-Motorblock BJ 73)

Hi,

Nachdem mir im Herbst mein Quadrajet Vergaser eingegangen ist (Choke macht nicht mehr auf, Beschleunigerpumpe tut anscheinend auch nicht) und ich eh schon immer wieder mal Probleme damit hatte, habe ich mir aus USA einen Edelbrock 1409 mitgebracht (Adapter und Isolations-Platte natürlich auch) .
Eigentlich würde ich den gerne noch vor dem Einwintern verbauen, denn wenn doch noch was fehlt, habe ich so Monate Zeit um Ersatzteile zu besorgen und muss nicht im Frühjahr bootlos warten bis ich alles zusammen habe.

Nachdem es aber zwischen Spinne und Block schon immer mal zischt und blubbert (Pfeil) , will ich bei der Gelegenheit die Spinne auch gleich mal abnehmen und neu abdichten.
Die passende, bessere Fel-Pro Dichtung habe ich schon besorgt nur frage ich mich wie ich bei Zerlegen vorgehen muss…

Wie kann ich das Kühlwasser soweit ablassen, dass mir die Sauce nicht bei Zerlegen über den Ansaugtrakt in den Zylinder läuft – oder mache ich mich da umsonst verrückt, weil wenn ich Krümmer und Thermostat leere eh kaum was rauskommt ?

Bin für alle Tipps dankbar !
Lg
Schuphi
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  #2  
Alt 10.10.2016, 19:18
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Exhauster Exhauster ist offline
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Drehe vorsichtshalber noch die beiden Ablasstopfen am Motorblock raus und dann passiert garantiert nichts mehr.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 10.10.2016, 21:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Hi,

Nachdem mir im Herbst mein Quadrajet Vergaser eingegangen ist (Choke macht nicht mehr auf, Beschleunigerpumpe tut anscheinend auch nicht) und ich eh schon immer wieder mal Probleme damit hatte, habe ich mir aus USA einen Edelbrock 1409 mitgebracht (Adapter und Isolations-Platte natürlich auch) .
Eigentlich würde ich den gerne noch vor dem Einwintern verbauen, denn wenn doch noch was fehlt, habe ich so Monate Zeit um Ersatzteile zu besorgen und muss nicht im Frühjahr bootlos warten bis ich alles zusammen habe.

Nachdem es aber zwischen Spinne und Block schon immer mal zischt und blubbert (Pfeil) , will ich bei der Gelegenheit die Spinne auch gleich mal abnehmen und neu abdichten.
Die passende, bessere Fel-Pro Dichtung habe ich schon besorgt nur frage ich mich wie ich bei Zerlegen vorgehen muss…

Wie kann ich das Kühlwasser soweit ablassen, dass mir die Sauce nicht bei Zerlegen über den Ansaugtrakt in den Zylinder läuft – oder mache ich mich da umsonst verrückt, weil wenn ich Krümmer und Thermostat leere eh kaum was rauskommt ?

Bin für alle Tipps dankbar !
Lg
Schuphi
Wenn es da zischt und blubbert, dann funktioniert eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung nicht.
Das würde ich prüfen, bevor ich etwas auseinanderbaue.

Wenn Du das Kühlwasser ablässt, läuft nichts in die Zylinder, wenn überhaupt, in den Bereich der Hydrostößel und von da ins Öl.
Aber wenn das Kühlwasser abgelassen ist, läuft da nichts mehr.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 11.10.2016, 10:13
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn es da zischt und blubbert, dann funktioniert eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung nicht.
Das würde ich prüfen, bevor ich etwas auseinanderbaue.
Die Entlüftung funktioniert, aber Danke für den Hinweis! Ich schätze mal da ist die billige Dichtung aus dem großen Motordichtsatz von Sierra verbaut - da hab ich schon öfter gelesen, dass die nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du das Kühlwasser ablässt, läuft nichts in die Zylinder, wenn überhaupt, in den Bereich der Hydrostößel und von da ins Öl.
Aber wenn das Kühlwasser abgelassen ist, läuft da nichts mehr.
Super, damit kann ich zur Not leben - Ölwechsel ist eh vor dem Einwintern geplant

lg
Schuphi
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