boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2016, 16:27
Benutzerbild von OGENKI
OGENKI OGENKI ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Rügen Mönchgut
Beiträge: 4
Boot: Jeanneau Melody 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jetski mit dem Segelboot mitnehmen ...

Hallo liebe Wassersportfreunde,
ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz fündig geworden, was meine folgende Frage betrifft.
Nächstes Jahr möchte ich eine längere Reise von Rügen ins Mittelmeer antreten. Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, mein Jetski mitzunehmen.
Aber meine Freunde sagen, dass sei unmöglich. Jetzt meine Frage:
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das bewerkstelligen könnte?
Unser Boot ist eine Jeanneau Melody 34 GFK.
Oder sollte ich mir diese fixe Idee aus dem Kopf schlagen?
Handwerklich bin ich eine Niete. Ich müsste, falls das überhaupt möglich ist, Profis ans Werk lassen.
Für Tipps wäre ich euch sehr verbunden.
Viele Grüße von der derzeit stark stürmenden Ostsee
Lia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2016, 16:57
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Da du hier von handwerklich begabt (oder eben auch nicht)schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du das Ding irgend wie auf Deck mit nehmen willst.

Schon mal über das Gewicht und den damit erhöhte Schwerpunkt des Bootes nach gedacht. Das war jetzt zumindest das erste was mir dazu einfiel.

Da würde ich bei eurem Vorhaben wohl eher über ein Schlauchboot mit Quirl oder ne ordentliche Rettungsinsel nachdenken.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven

Geändert von fjordtaucher (06.10.2016 um 16:58 Uhr) Grund: Ach ja, die liebe Rechtschreibung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2016, 17:17
Benutzerbild von OGENKI
OGENKI OGENKI ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Rügen Mönchgut
Beiträge: 4
Boot: Jeanneau Melody 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine Antwort.
Eine Rettungsinsel und auch ein Schlauchboot (ohne Quirl) sind bereits an Bord.
Den Jet an Deck mitzunehmen, halte ich nicht für machbar. Ich glaube das Ding wiegt mindestens 300kg. Ich dachte, vielleicht ist das Ganze über eine Kranvorrichtung/Davits zu lösen, oder eine bewegliche Plattform.
Und ja ich gebe dir natürlich recht, der Schwerpunkt wäre eine heikle Sache. Auch als technisch Unwissende sehe ich hier natürlich die größten Probleme, vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Aber danke, dass du dir zumindest über so eine wahnwitzige Idee Gedanken gemacht hast.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2016, 18:09
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

An Davits aufhängen. Aber das Gewicht? Der Kahn ist sicherlich komplett vertrimmt, auch bei 10 m Länge.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2016, 18:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wie schwer ist der Jet denn genau? Grob denk ich, das hinten dran hängen nicht gehen wird. Das ist das aüßere Ende der Wippe.
Habt ihr ne Badeplattform in " Wassernähe", also unten am Boot? Dann wurde ich versuchen den Jet, wahrscheinlich "Arsch" voran , soweit es geht drauf ziehen und mal testen ob das geht.
Den Jet einfach mit zwei Tampen anzutüddeln und schleppen geht WG Schwerpunkt nicht?
Wo soll es denn überhaupt lang gehen? Binnen oder Buiten, sind ja schon unterschiedliche Bedingungen für sonne Fuhre
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2016, 19:20
Benutzerbild von OGENKI
OGENKI OGENKI ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Rügen Mönchgut
Beiträge: 4
Boot: Jeanneau Melody 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erst einmal für eure Antworten.

@jugocaptan ... vertrimmt, ja womöglich hast du Recht. 10 Meter ist wohl nicht groß genug. Leider ...

@aunt t ... ich gehe von 300kg aus. Eine Badeplattform habe ich nicht. Aber da ich gern das Boot damit aufrüsten würde, könnte man ja die Plattform entsprechend planen. Obwohl der Jetski schon relativ lang ist. Wahrscheinlich ist das wirklich eine Schnapsidee. Bisher sind wir in der Ostsee umhergesegelt. Eine 2 Meter Welle ist nicht selten in unserer Region. Und bei dem Plan bis ins Mittelmeer zu segeln, wahrscheinlich völlig illusorisch.

Aber fragen kann man ja mal. Muss mich wohl damit abfinden, dass es nichts wird. Danke für eure Antworten.

Lieber Gruß aus dem hohen Norden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2016, 19:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mach's doch umgekehrt und schlepp' den Segler mit dem Jetski!

Ich würde ja auch eher mit dem Auto 'nen Radler ziehen als umgekehrt...

Du bist für mich der erste Segler, der sich als Jetski-Liebhaber outet - normalerweise hassen Segler diese Teile. Zumindest die, die ich kenne.

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2016, 20:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn die Crew ?

Einer Segelt und einer fährt den Jet.


Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2016, 15:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ist der Jetski zerlegbar?
Welche Maße hat er?
Typ?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2016, 16:11
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mach's doch umgekehrt und schlepp' den Segler mit dem Jetski!

Ich würde ja auch eher mit dem Auto 'nen Radler ziehen als umgekehrt...

Du bist für mich der erste Segler, der sich als Jetski-Liebhaber outet - normalerweise hassen Segler diese Teile. Zumindest die, die ich kenne.

Gruß
Volker
SY JASNA
Habe ich auch noch nie gehört-völlig aus der"Art" geschlagen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2016, 14:38
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Habe ich auch noch nie gehört-völlig aus der"Art" geschlagen!
selbst Schuld, wenn die anderen Segler auf den Spaß verzichten
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fremdes Kind auf dem Boot mitnehmen. Was brauche ich? Thomas.R Allgemeines zum Boot 13 29.07.2013 16:10
Leute auf dem Sportboot mitnehmen michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 22.02.2009 20:32
Kind von Bekannten mit nach Kroatien mitnehmen hop_rock Mittelmeer und seine Reviere 26 07.08.2007 12:07
Kann mir jemand ein Boot mitnehmen? Moselsegler Allgemeines zum Boot 8 02.10.2006 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.