boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2007, 18:46
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard Kind von Bekannten mit nach Kroatien mitnehmen

Hallo Forums-Mitglieder,
wir nehmen dieses Jahr einen Schulfreund unseres Sohnes mit nach Kroatien.
Ich möchte jetzt nicht viele Tips warum ich das nicht tun sollte sondern eher Tips was dabei zu beachten ist.
Ich denke mal daß ich zus. zum Reisepass des Jungen eine Einverständniserklärung der Mutter brauche. Gibts dazu einen Vordruck?
Evtl. sogar auf kroatisch?
Für gutgemeinte Antworten wäre ich dankbar
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2007, 18:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Forums-Mitglieder,
wir nehmen dieses Jahr einen Schulfreund unseres Sohnes mit nach Kroatien.
Ich möchte jetzt nicht viele Tips warum ich das nicht tun sollte sondern eher Tips was dabei zu beachten ist.
Ich denke mal daß ich zus. zum Reisepass des Jungen eine Einverständniserklärung der Mutter brauche. Gibts dazu einen Vordruck?
Evtl. sogar auf kroatisch?
Für gutgemeinte Antworten wäre ich dankbar
Ich nehme öfters fremde Kinder mit nach Kroatien,
das einzige was man braucht ist ein Ausweis, und nicht zu vergessen den Auslandskrankenschein, falls was währe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2007, 19:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Haben auch öfters einen Schulfreund unseres Sohnes dabei, Ausweis und Auslandskrankenschein sind ausreichend, gut wäre noch eine Auslandskrankenversicherung, gibt es für ca 8-12€ überall
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2007, 19:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

rein vorsichtshalber würde ich aber eine Bestätigung der Erziehungsberechtigten mitnehmen.
Der Aufwand, der mit den zwei Sätzen verbunden ist, steht in keinem Verhältnis mit dem, den du, wenn irgendwas doof läuft, an der Grenze oder im Land bekommst, solltest du die Mitnahme des Kindes erklären müssen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2007, 19:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Mein Sohn ist im letzten Jahr mit meinen Eltern geflogen. Ohne Bestätigung der Erziehungsberechtigung ( schriftlich aber fromlos) wollte man Sie erst nicht einreisen lassen. Auch bei der Rückreise wollte der deutsche Zoll eine Zustimmung der Eltern sehen udn hat meine Sohn alleine befragt wer ihn denn da begleitet etc. Eine schriftliche Bestätigung ist also Pflicht. Bei der Einreise mit dem Auto wird dies wohl selten kontrolliert, an Flughäfen aber wohl regelmäßig.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2007, 19:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Stimmt eine Vollmacht, bzw. schriftliche Einwilligung der Eltern könnte bei Problemen von Vorteil sein.Unser großer ist Pfingsten mit meinen Schwiegereltern mitgeflogen, aber ohne Probleme bei der Kontrolle
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2007, 08:58
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei Minderjährigen ne Erklärung der Eltern und die sollten zur Reisezeit auch telefonisch erreichbar sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2007, 09:16
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo hop_rock,
ich würde mir auch noch eine entspr. Einverständniserklärung im Falle eines ärztlichen Notdienstes ( z.B. bei einer Notoperation ) von den Eltern einholen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2007, 09:20
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wir haben auch immer eine schriftliche Erklärung der Eltern dabei gehabt-sie allerdings nie gebraucht
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2007, 09:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Reisevollmacht Vordruck

Moin...
kein Problem wenn das Kind über 14 Jahre ist.Zum Wohlfühlen, bei den Eltern erfragen
  • Versicherungsstatus
  • Krankengeschichte (Allergien oder sonstiges)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.07.2007, 15:26
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, und was ist bei Kinndern unter 14?
gibts da grössereProbleme?
Der Junge ist 10.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2007, 16:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich wimmel mal ab, weiß es nämlich auch nicht genau.

aber... dort werden Sie geholfen:



Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Adresse:
Ulica grada Vukovara 64, 10000 Zagreb
Telefon:
00385 1 6300 100
Telefax:
00385 1 6155 536


Dienstzeiten:
7.45 - 17.00 Uhr, freitags 7.45 - 13.45 Uhr
Besuchszeiten:
9.00 - 12.00 Uhr
Darüber hinaus
in dringenden Notfällen:
00385 98 227 136
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.08.2007, 17:23
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, und was ist bei Kinndern unter 14?
gibts da grössereProbleme?
Der Junge ist 10.
Hallo Bernhard,

wir hatten auch schon häufiger die Freundin unserer Tochter dabei. Wie bereits erwähnt, Kinderausweis und am besten eine Einverständniserklärung der Eltern und nicht zu vergessen (!) der Auslandskrankenversicherungsschein (stellt die jeweilige KV ohne Probleme aus).

In Rupa (Grenze Slo-HR) wurde ein Blick auf diese Erklärung geworfen und dann mit Handzeichen durchgewunken... Also, nema problema, vor allem dann, wenn sich andere Kinder im Auto befinden.

Grundsätzlich finde ich es für sehr gut, dass hier kontrolliert wird. Sind ja leider schon `ne Menge übler Dinge vorgekommen.

Schöne Grüße und gute Erholung, Remy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.08.2007, 20:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen

In Rupa (Grenze Slo-HR) wurde ein Blick auf diese Erklärung geworfen und dann mit Handzeichen durchgewunken... Also, nema problema, vor allem dann, wenn sich andere Kinder im Auto befinden.



Die haben die Erklärung mit Sicherheit nur angesehen weil du sie ihnen hingehalten hast, ich bin schon mindestens 5mal in den letzten Jahren mit 2 Kindern nach HR gereist, die nen anderen Nachnamen hatten als der Rest der Familie, hat keinen Interessiert.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2007, 20:44
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine kids sind mit meinen Eltern auch in exotischen Ländern gesegelt. Wir haben immer im Rathaus einen hübschen und umsonstenen Stempel auf die Einverständniserklärung machen lassen, wertlos nach hiesigem Verständnis. Der war immer sehr überzeugend, selbst wenn niemand den Inhalt lesen konnte.

Viel Spass mit Deinem Gastkind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2007, 09:52
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Die haben die Erklärung mit Sicherheit nur angesehen weil du sie ihnen hingehalten hast, ich bin schon mindestens 5mal in den letzten Jahren mit 2 Kindern nach HR gereist, die nen anderen Nachnamen hatten als der Rest der Familie, hat keinen Interessiert.
nö. Das Mädel sieht eben so deutlich anders aus, dass die Grenzer schon danach gefragt haben

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2007, 18:19
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Mal ein Gedanke:
was nützt eine Einverständniserklärung, wenn man die Unterschrift nicht überprüfen kann?
Also würd' ich auch noch eine Kopie der Personalausweise mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2007, 19:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

..... oder am besten gleich noch einen der Erziehungsberechtigten ...
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2007, 21:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

..bei so genannten Patchwork-Familien oder auch Kindern aus früherer Beziehung heißen diese auch oft anders als die Erwachsenen. Steht denn im Kinderausweis, wer die Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) sind? Muss man dann auch bei eigenen Kindern, die anders heißen, was beachten???

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2007, 21:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..bei so genannten Patchwork-Familien oder auch Kindern aus früherer Beziehung heißen diese auch oft anders als die Erwachsenen. Steht denn im Kinderausweis, wer die Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) sind? Muss man dann auch bei eigenen Kindern, die anders heißen, was beachten???

Bernd.
Im Kinderausweis steht nicht wer die Eltern sind bei Kindern aus einer Vorehe, hier würde z.B. die Geburtsurkunde helfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2007, 22:11
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..bei so genannten Patchwork-Familien oder auch Kindern aus früherer Beziehung heißen diese auch oft anders als die Erwachsenen. Steht denn im Kinderausweis, wer die Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) sind? Muss man dann auch bei eigenen Kindern, die anders heißen, was beachten???

Bernd.
Ja, auch da brauchst du eine Erklärung der Mutter, dass die Kinder mit Ihrem Vater vereisen. Zusätzlich eine Kopie des Ausweis der Mutter.

Ist bei mir gerade bei Flugreisen schon kontrolliert worden.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2007, 22:48
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

für manche Länder, z.B. Brasilien, müssen die Unterschriften auf den Einverständniserklärungen notariell beglaubigt werden.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2007, 07:37
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass für Kroatien nicht wirklich viel notwendig ist (ausser den schon oft genannten Dingen).
Ich hatte einmal die Tochter (12) eines Freundes auf einem Törn am Balaton (1999) mit und kein Schwein hat sich für irgendwelche Formalitäten interessiert.
Wir waren auch ständig mit den Eltern zu Hause in Kontakt (Tel, SMS, am WE besucht)

Ich denke: Mit Problemen von amtswegen her hast du sicher nicht zu rechnen
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.08.2007, 14:21
rab rab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 25
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard


Minderjährige, die ohne Begleitung der/des Erziehungsberechtigten nach Kroatien einreisen - z.B. mit ihren Großeltern - sollten zusätzlich zum eigenen Reisepass eine Vollmacht der/des Erziehungsberechtigten mitführen. Das kroatische Konsulat betont, dass dies laut kroatischem Gesetz für kroatische Staatsbürger gilt, die Grenzpolizei jedoch - um internationale Konventionen gegen Kindesentführung zu beachten - auch von Touristen diese Einverständniserklärung verlangen kann. Der Reisepass von Jugendlichen bis 18 als auch von Erwachsenen, die Kinder in ihrem Reisepass eingetragen haben, muss gültig sein. Eine Vorlage für diese Vollmacht - zur Verfügung gestellt vom kroatischen Konsulat in Wien - hier:

Ich habe diese Vollmacht immer dabei, wenn ich Freunde meines Sohnes dabei habe, auch wenn Sie noch nie zur Vorlage verlangt wurde.

Gruß Ursula
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kroatien_Vollmacht.pdf (58,8 KB, 379x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.08.2007, 13:09
blizz blizz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo, bin durch herumgoogeln auf eure seite gekommen!

ich werde nächsten samstag mit meinen beiden kindern und einem 3. gastkind (7 jahre alt) mit dem zug von wien nach rijeka fahren.
hab mir gerade die einverständniserklärung für das "fremd"kind abgeschrieben.

reicht es eigentlich, wenn er einen eigenen personalausweis mithat (einen eigenen reisepass hat er noch nicht), oder ist es besser, wenn ich mir noch seine ganzen papiere wie geburtsurkunde.... dazukopiere? und mitnehme?

möchte wirklich deswegen an den beiden grenzen keinen ärger bekommen... das wäre sicher sehr mühsam, gerade als zugfahrerin mit 3 kleinen kindern unterwegs

danke mal,

blizz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.