boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2016, 12:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard DPS-A Antrieb Wartung .- Wasser im Getriebeöl

Hallo, ich will mich rein Informativ erkundigen was bei einem DPS-A Antrieb von Volvo undicht werden kann bzw. wo kommt das Wasser im Normalfall rein wenn Wasser im Öl ist - wie geht man da dann vor? Ich hoffe jemand von Euch hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir erklären was man dann macht.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2016, 21:05
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
wenn das Gehäuse keinen Riss hat gibt es normal nur 4 Möglichkeiten wo
Wasser ins Öl kommen kann
1. Möglichkeit Ablassschraube Ölmesstandschraube und Ölstandkontrollschraube aber das ist sehr selten.
2. Möglichkeit oben am Kreuzgelenk
3. Möglichkeit an der Schaltwelle Mechanismuss
4. Möglichkeit unten an der Antriebswelle

am warscheinlichsten ist die Antriebswelle und Schaltwelle

um die Undichtigkeit zu finden musst du den Antrieb mit Druckluft abdrücken allerdings nicht mit 8 bar maximal 0,2-0,3 bar dann mit
Lecksuchsuchspray schauen wo es blubbert

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120564.JPG
Hits:	107
Größe:	90,9 KB
ID:	722777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1130989.JPG
Hits:	114
Größe:	73,7 KB
ID:	722778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100245.JPG
Hits:	109
Größe:	114,9 KB
ID:	722779  

__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2016, 06:22
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Lieber Thomas, danke für deine Beschreibung! Nun weiß ich wie man vorgeht wenn ich mal ein Problem damit habe, kommt diese Undichtheit öfter vor oder ist das selten....
Danke!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2016, 07:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Nimm mal die Suchfunktion hier im Forum, dann beantwortet sich deine Frage
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2016, 07:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Nimm mal die Suchfunktion hier im Forum, dann beantwortet sich deine Frage
...mache ich immer, wo findest du was dieter?
Ich habe nichts gefunden.....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2016, 08:42
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe schon 6 Volvo - Antriebe zerlegt und wieder aufgebaut.

Bei 3 Antrieben, war es der Simmerring der Schaltwelle. Bei dem einem eine defekte Dichtung am Oelmesstab. Bei einem eine fehlende Dichtung am Oelmesstab. Und beim letzen war es der Simmerring der Kreugelenkwelle in Kombination mit einem defekten Balg.

Reines Abdrücken half dabei nicht. Erst die Kombination abdrücken und bewegen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2016, 08:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe schon 6 Volvo - Antriebe zerlegt und wieder aufgebaut.

Bei 3 Antrieben, war es der Simmerring der Schaltwelle. Bei dem einem eine defekte Dichtung am Oelmesstab. Bei einem eine fehlende Dichtung am Oelmesstab. Und beim letzen war es der Simmerring der Kreugelenkwelle in Kombination mit einem defekten Balg.

Reines Abdrücken half dabei nicht. Erst die Kombination abdrücken und bewegen.
Hier noch die Bilder dazu
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.10.2016, 09:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

kleine Auswahl:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
https://www.boote-forum.de/showthrea...2Aim%2Aantrieb
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2016, 10:37
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hier noch die Bilder dazu
Hey danke das ist ja Spitze Scandthomas!!!

Propeller-Welle ist noch nie undicht gewesen?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (03.10.2016 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2016, 13:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Danke fürs das Suchen, ich habe nur nach DPS Antrieben gesucht, da findet man nix dazu, wahrscheinlich sind die so gut
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2016, 21:50
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hey danke das ist ja Spitze Scandthomas!!!

Propeller-Welle ist noch nie undicht gewesen?
Was hast denn schon alles repariert an deinen Volvos?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2016, 23:15
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was hast denn schon alles repariert an deinen Volvos?
Das kannst Du alles in meinen Treats ja nachlesen.

Oder auch hier

www.modellbau-roth.ch
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.10.2016, 06:47
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was hast denn schon alles repariert an deinen Volvos?
.Georg...meinst du meine Volvos oder von Scandthomas?

Bei meinen habe ich nur die Ölablassschraube an beiden Antrieben repariert weil die Spitzenmechaniker die zu fest angezogen haben und damit das Gewinde zerstört hatten.

Sonst läuft bei meinen Volvos alles bestens, bin sehr zufrieden!!

Mich interessiert halt die Technik, deswegen möchte ich möglichst viel wissen was die Antriebe und den Motor angeht, davon lebt das Forum ja.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2016, 07:18
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hey danke das ist ja Spitze Scandthomas!!!

Propeller-Welle ist noch nie undicht gewesen?
Nein die war noch nie undicht. Der Schaltkonus-Simmerring ist etwas anfällig, weil er nicht nur Drehungen sondern auch Schiebe-Bewegungen aushalten muss (raus-rein).

An der Schaltwelle können natürlich feinste Kalkablagerungen bereits zu Undichtheiten führen die dann denn Simmerring unbrauchbar machen.

Ich schmiere immer noch aussen zusätzlich etwas Marinefett um den Ring. Das hilft, Ablagerungen dort im Bewegungraum zu verhindern
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.10.2016, 08:12
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Du meinst mit Schaltkonusdichtung sicher die mit 1 Bezeichnet, oder? (siehe Bild)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DPS-A Dichtungen.jpg
Hits:	131
Größe:	70,2 KB
ID:	723015  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2017, 08:57
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Sollte man bei der jährlichen Wartung oder alle 2-3 Jahre auch diese beiden Dichtungen im Bild zuvor erneuern?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Unterschied DPS-A zu DPS-B hopfemike Motoren und Antriebstechnik 2 03.09.2016 12:15
Wasser im Antrieb/Getriebeöl ... mal anders Ben.Buxtehude Motoren und Antriebstechnik 11 23.06.2012 11:57
AlphaOne Z-Antrieb Wasser in Getriebeöl und im Impreller MrIt Motoren und Antriebstechnik 19 04.04.2012 20:05
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 20.04.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.