boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2012, 20:01
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Buxtehude
Beiträge: 38
Boot: Larson 180 Sport
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wasser im Antrieb/Getriebeöl ... mal anders

Hallo allerseits!

Ich wollte heute nachdem das Boot (mit Volvo SX-A Antrieb) nun seit einigen Tagen im Wasser liegt die Saison endlich beginnen und habe vor dem Losfahren nochmal den Vorsatz gehabt Motoröl und Antriebsöl zu kontrollieren.
Beim Kontrollieren des Antrieböls ist mir leider ein Faux Pas passiert. Ölmesstab entfernt, im Sonnenlicht begutachtet.. dann kam ein anderes kleines Boot vorbei, und durch die Heckwelle schwappte mir ein kleiner Schluck Wasser die Öffnung des Ölmesstabs.
Einige werden jetzt sicher denken "wie kann man nur so blöd sein" ... das habe ich hinteher auch gedacht. Aber was nun?
Antriebsöl komplett tauschen? Oder ist ein kleiner Schluck nicht so schlimm?

Peinlich berührte Grüße
Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2012, 06:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Da Öl bekanntlich schwimmt wird sich das Wasser unten im Antrieb sammeln.
Das würde ich da nicht drin lassen. Abgesehen von möglicher Korrosion wird das beim Fahren ordentlich durchgerührt und der Öl/Wasser Schleim kommt überall hin -> beeinträchtigt die Schmierwirkung!!

Ich würde mindestens die Ölablass-Schraube aufmachen und das Wasser ablaufen lassen.
Ob man nun das restliche Öl weiterverwendet oder komplett tauscht, das ist die nächste Frage. Ich würde es weiter verwenden und nur auffüllen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2012, 08:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ben.Buxtehude Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Ich wollte heute nachdem das Boot (mit Volvo SX-A Antrieb) nun seit einigen Tagen im Wasser liegt die Saison endlich beginnen und habe vor dem Losfahren nochmal den Vorsatz gehabt Motoröl und Antriebsöl zu kontrollieren.
Beim Kontrollieren des Antrieböls ist mir leider ein Faux Pas passiert. Ölmesstab entfernt, im Sonnenlicht begutachtet.. dann kam ein anderes kleines Boot vorbei, und durch die Heckwelle schwappte mir ein kleiner Schluck Wasser die Öffnung des Ölmesstabs.
Einige werden jetzt sicher denken "wie kann man nur so blöd sein" ... das habe ich hinteher auch gedacht. Aber was nun?
Antriebsöl komplett tauschen? Oder ist ein kleiner Schluck nicht so schlimm?

Peinlich berührte Grüße
Benjamin

Tausch es aus, sonst schwirrt das den ganzen Sommer in deinem Kopf umher.
Und von den Problemen ganz zu schweigen, siehe Chilli.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2012, 09:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wie viel Wasser bitte passt durch die Öffnung im Ölmeßstab? Können das nicht nur ein paar Tropfen sein? Und wie viel Wasser "verträgt" das Öl im Motor?

Nein, sind keine rhetorischen Fragen - nur Überlegungen, weil's mich interessiert...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2012, 11:00
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Mach neu, hast kein Ärger mit und beim nächsten mal ohne Welle
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2012, 11:09
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Öl kostet 30.- Euro und 1/2 Stunde arbeit, ein neuer Antrieb ca 4000.- Euro.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s

Geändert von torsti58 (23.05.2012 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2012, 13:27
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Genau meine Meinung.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2012, 14:01
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Nein, sind keine rhetorischen Fragen - nur Überlegungen, weil's mich interessiert...
...wieviel Wasser ist nötig, um 2 l ÖL zu Allioli zu schlagen?

(da langt ganz wenig!!!)


Bloss schnell wechseln, wenns irgendwie geht, ohne den Motor zu starten!
Innerhalb kürzester Zeit verquirlen die Zahnräder geringste Mengen Wasser nahezu untrennbar mit dem ÖL.
Die Reinigung von so einem versifften Antrieb ist allerdings auch eine grosse Herausforderung.


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2012, 15:13
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Buxtehude
Beiträge: 38
Boot: Larson 180 Sport
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich werd's definitiv erneuern, aus technischen aber auch aus psychologischen Gründen.
Der Motor lief einige Minuten nach der Aktion kurz (Umpositionierung des Bootes). Ich hoffe das ist noch kein Riesen-Schlamassel

Ben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2012, 02:23
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...wieviel Wasser ist nötig, um 2 l ÖL zu Allioli zu schlagen?

(da langt ganz wenig!!!)
...
Weis ich nicht, an mein Allioli kommt Eigelb, Öl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Senf... aber kein Wasser

Ich dachte, da ja wohl manchmal auch Wasser im Benzin ist (kein oder defekter Wasserabscheider) gibt es da eine gewisse Toleranzgrenze, aber ok. ÖL + Wasser = nicht gut. Gemerkt!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2012, 10:44
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Buxtehude
Beiträge: 38
Boot: Larson 180 Sport
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Update: Hatte die Schnauze voll und war ohnehin sauer... also Boot zum Yachtservice Nagel gebracht und machen lassen.

Gruß an Herrn Nagel, der von meinem Problem schon vorab durch das BF erfahren hat

Ben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2012, 11:57
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

und was war's jetzt?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.