boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2016, 11:39
Benutzerbild von wetos
wetos wetos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Weyhe bei Bremen
Beiträge: 133
Boot: Selva 4.5 / 40PS
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard Vergaser vom Außenborder vorm Einwintern leerfahren?

Moin ,
mein "Kahn" wird dieses Jahr das erste mal draußen überwintern müssen!
Was muss ich bezüglich des Motors beachten? Wasser läuft ja von alleine aus , aber sollte ich den Vergaser leer laufen lassen? Der Motor ist ein Selva Manta 40 PS BJ2004.
__________________
Gruß Thorsten

Es ist , wie es ist
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2016, 11:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Genau das solltest du machen. In den Tank dann Kraftstoffstabilisierer rein oder ebenfalls Leer machen.
Wenn du den Motor ankippst, achte drauf, das dass Wasser aus dem Auspuff hinter dem Propeller gänzlich rausläuft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2016, 12:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Vergaser leerfahren macht Sinn, aber Kraftstoffstabilisierer oder gar den Tank leermachen meiner Meinung nach nicht.
Ich lass den Vergaser leerlaufen und gut ist, der Sprit im Tank bleibt wie er ist und wird in der nächsten Saison verfahren, hat noch nie Probleme bereitet.
Motor: Mercury / 90 PS / 2-Takter

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2016, 14:34
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Der Tank sollte ganz leer oder ganz voll sein.
Wegen Kondenswasser bildung.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2016, 15:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

In einem halben Jahr passiert nichts an Vergaser oder Tank. Bei meinen ganzen Gerätschaften, ob 2-Takter oder 4-Takter habe ich noch nie den Vergaser leerlaufen lassen und den Tank gefüllt. Noch nichtmal die Batterie zwischendurch geladen. Ich habe die Sachen immer so weggestellt. Im Frühjahr ist bis jetzt auch immer alles prima angesprungen.
Was anderes ist es natürlich wenn so ein Winter 1,5 Jahre dauert oder ein Motor immer von der warmen Halle dann tagsüber in den kalten Wintertag gestellt wird weil die Halle tagsüber für was anderes gebraucht wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2016, 16:54
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Gerde bei Selbstmischern würde ich das lassen, steht zumindest für mein Johnson im Handbuch.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2016, 17:05
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Gerde bei Selbstmischern würde ich das lassen, steht zumindest für mein Johnson im Handbuch.
Was genau würdest Du lassen ?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2016, 17:07
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

leer laufen lassen gem. Überschrift, habe 3 Zylinder und wenn die unterschiedlich leer werden, werden 1-2 Zylinder nicht mehr geschmiert..
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.09.2016, 17:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn mehrere Vergaser nacheinander durch Laufenlassen des Motors geleert werden, gibt es in dem Zylinder auch keine Verbrennung mehr und somit auch so gut wie keinen Schmierbedarf mehr.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2016, 17:26
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Also bei meinem sind alle 3 auf einer Welle und so lange die sich bewegen, möchte ich die
auch geschmiert haben. Ich halte mich einfach an den Hersteller.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2016, 21:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die meisten Vergaser haben Ablasschrauben an den Schwimmerkammern - oder abnehmbare Schwimmerkammern, die man ausleeren kann. Das Ergebnis vom Schwimmerkammer ablassen ist fast dasselbe wie beim Leerlaufen lassen, ja, es kommt sogar noch etwaiges dort angesammeltes Wasser aus der Schwimmerkammer raus.

Bei vorgemischten 2-Taktern sollte man in jedem Fall die Schwimmerkammern leeren, weil sonst das Benzin verdunstet und das Öl in den Düsen zurückbleibt und die gerne verstopft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2016, 03:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Tank vollständig füllen, sonst atmet er bei Temperaturwechsel ständig ein und aus. Jedes Mal wird Luftfeuchtigkeit eingebracht, welche bei Erreichen des Taupunktes kondensiert. Je geringer das Atemvolumen ist, desto kleiner ist diese Gefahr.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohasu 50 TLDI Leerfahren? Entlüften? mortl Motoren und Antriebstechnik 2 14.06.2016 10:01
Vergaser leerfahren!? Redfly83 Motoren und Antriebstechnik 3 10.03.2014 07:57
2 Takt Außenborder nach der Bootsfahrt leerfahren ? MarkusH Technik-Talk 34 25.08.2010 22:17
Tank leerfahren und dann erst tauschen? goodhope Allgemeines zum Boot 19 06.07.2009 12:06
AB leerfahren Olaf Motoren und Antriebstechnik 10 28.08.2004 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.