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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2004, 14:15
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Standard AB leerfahren

Moin!

Allerorten liest man ja davon, dass man 2T ABs leerfahren soll - also die Vergaser natürlich. Ist mir auch klar, wegen verharzen der Düsen und so.

Aber läuft der dann mit den letzten Kolbenbewegungen nicht trocken ohne Schmierung?

Oder mach ich gerade einen unwissenschaftlichen Zirkelschluss?
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Olaf
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  #2  
Alt 26.08.2004, 14:17
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Standard Re: AB leerfahren

Zitat:
Zitat von Olaf
Moin!

Allerorten liest man ja davon, dass man 2T ABs leerfahren soll - also die Vergaser natürlich. Ist mir auch klar, wegen verharzen der Düsen und so.

Aber läuft der dann mit den letzten Kolbenbewegungen nicht trocken ohne Schmierung?

Oder mach ich gerade einen unwissenschaftlichen Zirkelschluss?
Das Thema hatten wir doch schon 1000fach.

Der Vergaser bleibt voll.
Aber vorher kommt Bezinstabilisator in den Tank.
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  #3  
Alt 26.08.2004, 14:26
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Standard Re: AB leerfahren

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Thema hatten wir doch schon 1000fach.
Ja? War ich wohl währenddessen gerade auf Betageuze 7....
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  #4  
Alt 26.08.2004, 14:32
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Ähem ... ich fahre meinen 2-Takt-AB eigentlich jedesmal leer, weil der nächste Einsatz schon mal 6, 8 Wochen dauern kann. Sollte ich das lassen???

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  #5  
Alt 26.08.2004, 14:35
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wenn man den Vergaser leerfährt,
bleibt immer eine Pfütze in der Schwimmerkammer.
Diese Pfütze verhärtet sich schneller als ein volle Kammer.
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  #6  
Alt 26.08.2004, 15:39
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Standard Re: AB leerfahren

Zitat:
Zitat von Olaf
Moin!

Allerorten liest man ja davon, dass man 2T ABs leerfahren soll - also die Vergaser natürlich. Ist mir auch klar, wegen verharzen der Düsen und so.
moin
was macht dann der 2T IB fahrer mit langer (benzin)leitung?

das leerfahren steht wohl eher im zusammenhang mit dem kippen des AB.
vergaser leer -> kein sprit läuft irgendwo raus.

Zitat:
Aber läuft der dann mit den letzten Kolbenbewegungen nicht trocken ohne Schmierung?
warum sollt er?
sind doch immer ölreste vorhanden.
beim leerfahren des tanks hättest du sonst ein problem

le loup
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  #7  
Alt 27.08.2004, 07:14
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Standard Re: AB leerfahren

Zitat:
Zitat von le loup
was macht dann der 2T IB fahrer mit langer (benzin)leitung?
Also, ich zog bisher am Motor ab, nicht am Tank....
Zitat:
Zitat von le loup
warum sollt er? sind doch immer ölreste vorhanden. beim leerfahren des tanks hättest du sonst ein problem
Das Argument überzeugt mich!
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Olaf
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  #8  
Alt 27.08.2004, 11:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus
wenn man den Vergaser leerfährt,
bleibt immer eine Pfütze in der Schwimmerkammer.
Diese Pfütze verhärtet sich schneller als ein volle Kammer.
Deshalb lasse ich den Sprit immer über die Ablaßschraube ab.
Auch bei meinen 4 taktern
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 27.08.2004, 12:00
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Standard Re: AB leerfahren

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von le loup
was macht dann der 2T IB fahrer mit langer (benzin)leitung?
Also, ich zog bisher am Motor ab, nicht am Tank....
moin
ich schrub 2T IB.
da bleibt der sprit immer im vergaser.
bei 2T - KFZ ist das auch so-

weshalb also sollte der sprit beim AB die düsen verharzen, beim IB jedoch nicht?

daher die überlegung, dass dieser oben angegebene grund wohl eher nicht zutrifft sondern auslaufen des treibstoffs ausm vergaser beim kippen des AB vermieden werden soll.

nun deutlicher?

le loup

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  #10  
Alt 28.08.2004, 01:03
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Hallo,

ich fahre meinen Vergaser nicht leer. Ist bei mir eine Sache der Bequemlichkeit und wäre praktisch schlecht zu realisieren.
Das hat aber zur Folge, dass das Benzin im Vergaser irgendwann verdunstet und die eingemischte Ölmenge verbleibt. Wenn ich wieder ein Benzin/Ölgemisch reinpumpe, sieht es so aus, dass ich in den ersten Minuten die doppelte Ölbeimengung habe ( Rest-Öl plus Frisch-Öl). Es stinkt und qualmt und ich sehe zu, dass ich schnell vom Ufer wegkomme.

Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #11  
Alt 28.08.2004, 02:10
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Standard Re: AB leerfahren

Allso einigen wir uns so, bleibt der Motor am Boot lassen wir den Sprit drin, es sei den er läuft aus wenn der Motor hoch gekippt wird, bei Motoren die immer abgebaut werden ist es besser sie leer zufahren, sonst läuft der Sprit da aus wo wir ihn nicht haben wollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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