boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2009, 16:06
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Tank leerfahren und dann erst tauschen?

Ich habe da mal eine - vielleicht blöde - Frage . Kann/sollte man fahren bis der Tank leer ist und dann tauschen, oder lieber noch etwas im Tank lassen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2009, 16:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Was willst du denn tauschen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2009, 16:09
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Gegen einen zweiten (vollen) Kanister
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2009, 16:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mach den Tausch von Standort abhängig, auch wenn noch etwas im Tank verbleibt. Vor einer Schleuse - Brücke - Hafeneinfahrt kommt das nicht gut rüber......der Rest ist ja nicht verloren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2009, 16:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine - vielleicht blöde - Frage . Kann/sollte man fahren bis der Tank leer ist und dann tauschen, oder lieber noch etwas im Tank lassen?
Bei ner mechanischen Förderpumpe kein Problem, ausser es paßt von den örtlichen Gegebenheiten nicht.

Bei ner EKP würde ich das lassen, wird sonst teuer
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2009, 16:25
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bei ner mechanischen Förderpumpe kein Problem, ausser es paßt von den örtlichen Gegebenheiten nicht.

Bei ner EKP würde ich das lassen, wird sonst teuer
Hmm, da muss ich mal den Verkäufer kontaktieren, oder wie kann ich das selbst feststellen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2009, 16:54
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

vielleicht einfach mal erzählen, was du für nen motor hast???
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2009, 16:57
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
vielleicht einfach mal erzählen, was du für nen motor hast???
Johnson 50PS AB
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2009, 16:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Aaaahhh, 2 takt, 4 takt? Einspritzer? Vergaser?

BAUJAHR???

oder am besten ein BILD

erst infos, dann meldet sich sicher ein Profi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2009, 17:18
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Sorry, dachte die Frage läßt sich so beantworten.

2 Takt Vergaser. Bj. 95 oder so. Hier das Bild
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2009, 13:17
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Weiß das wirklich niemand so recht, wie macht ihr das?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2009, 14:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo goodhope (hier könnte Dein richtiger Name stehen),

natürlich kannst Du den Tank leerfahren und dann erst tauschen!
Was passiert allerdings dann?

Dein Motor geht höchstwahrscheinlich aus!

Du stehst oder treibst irgendwo "dumm" in der Gegend rum!

Bis Du "umgetauscht" hast, bist Du möglicherweise ein Verkehrshindernis, oder der Wind treibt Dich gegen irgend etwas "Hartes", was dem Rumpf nicht gerade gut tut!

Nach dem "Umtausch" brauchst Du eine ganze Weile, bis der Motor wieder anspringt (der Vergaser ist leer!).

Fazit: Rechtzeitig, d.h. vor dem Leerfahren Tank wechseln!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.07.2009, 14:13
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Also ich hab einen Evinrude mit 50 PS und da kann ich den Tank ruhig leer fahren. Ich hab einen relativ langen Schlauch dran und sobald das Benzin fast alle ist geht der Motor mit der Drehzahl runter. Ich mach den Motor dann meistens aus (nicht immer) und wechsel den Tank... dauert max. 20 Sek.
Dadurch das der Schlauch so lang ist, ist immer noch genügend Benzin in der Leitung um das Boot auf Kurs zu halten bis der Tank gewechselt ist.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2009, 14:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen


Fazit: Rechtzeitig, d.h. vor dem Leerfahren Tank wechseln!

Sag ich doch.

Außerdem dreht der Zweitakter wegen der Abmagerung spontan hoch wenn der Sprit zu Neige geht. Ein "Hochdrehen" im unpassenden Augenblick kann komisch enden.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2009, 15:06
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

bei meiner jungfernfahrt ging mir der motor mangels sprit gerade beim rausfahren aus einem hafenbecken aus, als mir dann noch eine 5,5 mr yacht die bekanntlich ja keinen motor hat entgegen kam rief ich nur mein motor ist gerade aus gegangen zum glück haben die abgedreht. Hätte damlas nie gedacht dass 25l so schnell weg sein können seit dem gucke ich regelmäßig wieviel sprit noch drin ist und tausche rechtzeitzig.... ch lasse immer 2-3 l drin.

beste grüße
juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2009, 15:08
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich hatte das bei unserem Außenorder ganz einfach geregelt: Den Schlauch vom Tank zum Motor in der Nähe des Tanks durchgeschnitten und einen Verteiler (in diesem Fall Sammelstück) für zwei Schläuche eingebaut. Dann in jeden Schlauch einen Kugel-Absperrhahn gebastelt und jeweils an einen Tank befestigt. So kann ich den ersten Tank (fast) leer fahren, die Kugelhähne umstellen und den zweiten Tank benutzen, ohne umstöpseln zu müssen . Klappt super !!!

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.07.2009, 20:07
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Hmm, da muss ich mal den Verkäufer kontaktieren, oder wie kann ich das selbst feststellen?


So, dann melde ich mich als Verkäufer:

Der Motor hat ne mech. Pumpe.
Du kannst ruhig einen Schluck im Tank lassen, und vor dem ausgehen die Tanks wechseln. Dann einfach wieder den fast leeren füllen, entsprechende Menge Öl drauf und fertig.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2009, 20:18
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
So, dann melde ich mich als Verkäufer:

Der Motor hat ne mech. Pumpe.
Du kannst ruhig einen Schluck im Tank lassen, und vor dem ausgehen die Tanks wechseln. Dann einfach wieder den fast leeren füllen, entsprechende Menge Öl drauf und fertig.
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.07.2009, 20:30
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.

Danke, wir sind vorhin zurückgekommen, waren nette drei Tage auf dem Wasser mit Sonne satt.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2009, 12:06
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.

2takt Öl im Baumarkt kaufen ist wie Insulin aufm Flohmarkt dem würde ich kein vertrauen schenken, genauso wenig wie dem Baumarkt personal.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.