boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2016, 13:07
vegeta30 vegeta30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Batterie vom Motor laden lassen und Geräte damit betreiben geht das ?

Moin. Ich habe folgende Fragen. Wir möchten gerne eine Autobatterie vom Bootsmotor (Außenborder) laden lassen geht das und wenn ja wie schließt man das an ?

Mit der Batterie soll dann zb ein Echolot,Lampe etc betrieben werden. Wie verbindet man die Geräte dann am besten mit der Batterie?Gibt es da vielleicht extra Verbindungen oder so?

Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt geht wollte deshalb einfach mal Fragen. Falls es gehen sollte würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen. Wenn es andere Möglichkeiten gibt bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Geändert von vegeta30 (11.09.2016 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2016, 13:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Du startest den Motor doch sicher über diese Batterie. Ich würde die Geräte über + und - verbinden.

Einen Hauptschalter würde ich nciht vergessen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2016, 13:39
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst auch eine zweite Batterie installieren. Eine zum Starten und eine für "Zubehör". Beide können über die Lima und/oder zb. Solarpaneele geladen werden. Es gibt jede Menge Anleitungen und Diskussionen zu dem Thema hier im Forum.

Viel Erfolg

LG Tobias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2016, 13:52
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 91
Boot: Fairline Phantom 43
Rufzeichen oder MMSI: DF4968 / 211275180
88 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Du startest den Motor doch sicher über diese Batterie. Ich würde die Geräte über + und - verbinden.

Einen Hauptschalter würde ich nciht vergessen.
... und ne Sicherung natürlich
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2016, 16:42
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an, es geht um einen Außenbordmotor mit Seilstart.
Nur so ergibt die Fage wohl einen Sinn.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2016, 17:34
vegeta30 vegeta30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Ja genau um so einen Motor geht es. Hab ich schlecht beschrieben sry.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2016, 17:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Um welchen Außenborder Typ und Hersteller gehts denn hier nun ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2016, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dein Motor muß dafür eine Ladespule und einen Gleichrichter haben,
ich würde erstmal überprüfen ob dein Motor das hat, wenn nicht wird es schnell teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2016, 08:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Und bitte daran denken: Die kleinen Aussenborder liefern selbst mit Ladespule und Gleichrichter nur etwa 5A - bei Vollgas. Damit eine Batterie zu laden dauert ewig, so lange läuft der Motor normalerweise nicht.
Die Spule ist halt dafür gedacht, die alten Glühbirnen-Positionslaternen mit Strom zu versorgen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2016, 09:25
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich habe mal vor Jahren etwas für den Aussenborder meines Vaters gebastelt. Aber um damit wirklich Geräte zu betreiben ist es wirklich dürftig.

Ich denke mal, du möchtest vielleicht einen Kühlschrank betreiben, dass kannst du vergessen.

Dein Handy aufladen sollte gehen.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2016, 17:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so rund 3 Amper bringt eine kleine Außenborder Ladespule schon,
eine 36 AH Batterie kann man damit schon laden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2016, 15:12
vegeta30 vegeta30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Mein Bruder hat nun folgenden Motor (Außenborder)

Tohatsu M15 mit 15 PS


Dieser hat sowohl Seilzug als auch einen E Starter . Lima/Ladespule ist dementsprechend vorhanden. Frage ist nun wie kann man dort jetzt eine Zusatzbatterie anschließen ? In einem vorherigen Beitrag wurde geschrieben das man eine Batterie für das Zubehör einfach mit an die Lima anschließen kann aber wie genau? Ich habe mal nachgeschaut aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. :-(

Sorry für die damals eher schwammigen Aussagen und ich hoffe das jetzt eventuell etwas besser geholfen werden kann.

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2016, 18:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
In einem vorherigen Beitrag wurde geschrieben das man eine Batterie für das Zubehör einfach mit an die Lima anschließen kann aber wie genau?
was heißt "mit an die Lima anschließen"?

Hast du bereits eine Starterbatterie oder startest du den Motor nur per Hand? Das ist m.E. bis jetzt nicht eindeutig beschrieben.

In deiner Anleitung sollte stehen, wo du eine Starterbatterie anschließt und die wird dann auch automatisch geladen.

Ein zusätzliche Batterie brauchst du nicht unbedingt und falls doch, kann man die mit diversen, hier schon oft genannten Methoden an die Starterbatterie anschließen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie über Spannungswandler laden, geht das? Daniel_KK Technik-Talk 12 14.03.2016 17:16
Aussenborder mit E- Starter ohne Batterie betreiben yeti-88 Motoren und Antriebstechnik 51 13.07.2014 14:52
separate Batterie für das Autoradio damit Einstellungen erhalten bleiben? Juisas Technik-Talk 16 04.06.2013 16:15
Spülohren....kann ich damit den Motor richtig laufen lassen? Bad Boy Technik-Talk 8 20.04.2011 14:46
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.