boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2015, 17:55
Daniel_KK Daniel_KK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Batterie über Spannungswandler laden, geht das?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage! Ich habe über einen Bekannten 2 Batterien (je 6V 180 Ah) als "Verbraucherbatterien" für meine Boot bekommen. Diese sind in Reihe zu 12V geschalten. Ich besitze ein sehr guten 24V Ladegerät, welches ich zum laden über den Landanschluss nutzen würde. Ist dies mit einem Spannungswandler 24V/12V möglich?

Das würde wie folgt aussehen:

Landanschluss 230V -> Ladegerät 230V/24V -> Spannungswandler 24V/12V -> Verbraucherbatterie 12V (2 x 6V in Reihe)

Ist dies so möglich?
Worauf sollte ich Achten?
Welche Alternativen gäbe es?

Besten Dank für jeden Tip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.12.2015, 18:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Die Qualität der Ladung bestimmt hier der Spannungswandler. Welche Ausgangsspannung hat denn der Wandler?
Macht er wirklich nur 12V, wirds nix mit der Ladung. Macht er 13,8V (wie so einige im KFZ - Bereich), aber dann bekommst du die Batterie in annehmbarer Zeit nicht voll.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2015, 06:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_KK Beitrag anzeigen

Ich habe über einen Bekannten 2 Batterien (je 6V 180 Ah) als "Verbraucherbatterien" für meine Boot bekommen. Diese sind in Reihe zu 12V geschalten.
1. Sind das zwei NEUE Batterien?
2. Sind das zwei GLEICHE Batterien? (Charge)
3. Wenn gebraucht, waren die in ihrem voigen Leben auch zusammengeschaltet?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2015, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich halte die Idee für nicht so gut:

Den Ausführungen meiner beiden Vorschreiber schließe ich mich voll und ganz an.

Wahrscheinlich kostet ein Spannungswandler, der für die maximale Stromstärke es Ladegerätes geeignet ist, ohnehin ungefähr soviel wie ein ausreichendes 12V-Ladegerät.

Wenn die beiden Batterien nicht wirklich absolut identisch sind (dazu gehört auch, dass sie niemals getrennt benutzt wurden), kann man eine 12V-Anlage mit den beiden 6V-Batterien vergessen.
Dazu kommt natürlich immer noch die Frage, in welchem Zustand sich die Batterien allgemein befinden.

Falls die beiden Batterien nach den o.a. Bedingungen wirklich geeignet sein sollten, würde ich ein vernünftiges aktuelles 12V-Ladegerät kaufen und gut ist.

Ein bloßer Spannungswandler kann kein geeignetes Ladegerät ersetzen, kostet aber trotzdem Geld. Die Spannungswandlergeschichte sollte man daher, unabhängig von den Batterien, nicht weiter verfolgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2015, 09:32
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_KK Beitrag anzeigen

Das würde wie folgt aussehen:

Landanschluss 230V -> Ladegerät 230V/24V -> Spannungswandler 24V/12V -> Verbraucherbatterie 12V (2 x 6V in Reihe)

1. Ist dies so möglich?
2. Worauf sollte ich Achten?
3. Welche Alternativen gäbe es?

Besten Dank für jeden Tip
zu1. Nein
zu2. Auf die Ladekennlinie
zu3. 12V Ladegerät
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2015, 09:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde das von Anfang an richtig bauen , mit einer oder zwei 12 Volt Batterien und einen 12 Volt Lade Gerät . Das was du vor hast , ist in meinen Augen Pfusch , was macht's du wenn in einen Jahr eine oder beide 6 Volt Batterien defekt sind , da fängt schon dein Problem an .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2015, 08:34
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard DC-DC Lader

Moin,


ich habe auf meinem Kat eine 24 Volt Anlage. Da aber einige Verbraucher auf 12 Volt laufen, ist noch eine kleine 12 Volt Batteriebank verbaut. Diese wird von einem DC-DC Lader mit IU-Kennlinie geladen. Der DC-DC Lader ist ständig in Betrieb und läd die Batterien sofort nach.


Das Ganze funktioniert jetzt seit 12 Jahren ohne Probleme.



Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.12.2015, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HermannC Beitrag anzeigen
Moin,


ich habe auf meinem Kat eine 24 Volt Anlage. Da aber einige Verbraucher auf 12 Volt laufen, ist noch eine kleine 12 Volt Batteriebank verbaut. Diese wird von einem DC-DC Lader mit IU-Kennlinie geladen. Der DC-DC Lader ist ständig in Betrieb und läd die Batterien sofort nach.


Das Ganze funktioniert jetzt seit 12 Jahren ohne Probleme.



Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Hermann
Könntest du bitte mal den Typ des DC-DC-Laders, sowie dessen technische Eckdaten nennen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2015, 07:13
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo tritonnavi,

das ist ein Mobitronic von Waeco, Typ 818-2412L. Ausgangsleistung 15A.

Grüße Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2015, 10:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Mit exakt diesem Gerät lade ich seit 14 Jahren meine 12V - Versorgerbank mit 2 AGM-Batterien von der 24V - Starterbank aus. Problemlos. Allerdings gibt es zwischendurch schon mal eine Nachladung mit einem guten Ladegerät vom Netz her.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.12.2015, 20:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit exakt diesem Gerät lade ich seit 14 Jahren meine 12V - Versorgerbank mit 2 AGM-Batterien von der 24V - Starterbank aus. Problemlos. Allerdings gibt es zwischendurch schon mal eine Nachladung mit einem guten Ladegerät vom Netz her.
Wenn das Gerät nur 13,8V schaffen sollte, ist das dann i.d.R. auch besser...

Wie wird das Gerät ein- und ausgeschaltet?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2015, 21:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Über D+
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2016, 17:16
Daniel_KK Daniel_KK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank für die zahlreichen und konstruktiven Kommentare ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.