boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2013, 19:59
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard separate Batterie für das Autoradio damit Einstellungen erhalten bleiben?

Mein Autoradio an Bord verliert alle Einstellungen, wenn der Haupschalter abgedreht wird.
Damit mir das Autoradio nicht die Hauptbatterie leer saugt habe ich mir über legt eine "kleine" Motorrollerbatterie gegen das Vergessen einzubauen.
So etwas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/261063815918?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Mit 4Ah sollte das Autoradio einige Wochen auskommen.
Kann ich die Batterie irgendwie über die Lichmaschine laden lassen? Oder ist nur externe Ladung möglich?

Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2013, 20:08
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin Juisas,
du brauchst bloß ein einzelnes Kabel von deinem Radio auf auf den + Pol deiner Batterie legen dann hast du den Hauptschalter umgangen und der brauch bei einer PKW Batterie ewig bis er die leer genuckelt hat!
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2013, 20:09
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Bitte aber eine kleine fliegende Sicherung nicht vergessen.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2013, 20:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Juisas
Kann ich die Batterie irgendwie über die Lichmaschine laden lassen? Oder ist nur externe Ladung möglich?
Ich schätze, der (finanzielle) Aufwand für einen B2B-Lader dürfte den Gesamtaufwand in etwa ver-x-fachen. Kannst Du nicht einfach ein kleines (3-5wp) Solarpanel "in die Fensterbank" legen und den Hilfsakku damit laden?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2013, 20:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

….wenn du ein empfindliches Amperemeter: Multimeter hast: messe mal den benötigten Strom für den Speicher.
Bevor du den Aufwand mit Akku; richtige Ladung…betreibst:

Nimm eine 9 Volt Lithium (Trocken) Batterie: sollte reichen..
--
Wenns denn ein Akku sein soll: nimm einen kleinen „Blei-Vlies“ Akku, 1-2 Ah reicht leicht!
Ladung: Vorwiderstrand + Diode: z.B.:
Schottky Diode, DO201, 40V, 5A (geringster Spannungsverlust..)
Anschließen an die Zündung: reicht; und fertig.
Material gesamt: unter 10.-

-----
Selbstverständlich: ist die Lösung von Björn und Uli am einfachsten!
(halt: extra Kabel nach vorne ziehen….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2013, 20:41
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Moin Juisas,
du brauchst bloß ein einzelnes Kabel von deinem Radio auf auf den + Pol deiner Batterie legen dann hast du den Hauptschalter umgangen und der brauch bei einer PKW Batterie ewig bis er die leer genuckelt hat!
Wir sind wenn das Wetter schlecht ist schonmal 3 Wochen nicht vor Ort. Da habe ich echt Bedenken, dass das Autoradio die Batterie doch leersaugt. Im Netz wird von bis zu 40mA berichtet, die Autoradios im Standby ziehen.
Wenn das Quatsch ist, dann wuerde ich einfach das Kabel verlegen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2013, 20:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Wir sind wenn das Wetter schlecht ist schonmal 3 Wochen nivht vor Ort. Da habe ich echt Bedenken, dass das Autoradio die Batterie doch leersaugt. Im Netz wird von bis zu 40mA berichtet, die Autoradios im Standby ziehen.
niemals!
sonst kannst das Teil bedenkenlos sofort entsorgen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2013, 20:49
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Wir sind wenn das Wetter schlecht ist schonmal 3 Wochen nicht vor Ort. Da habe ich echt Bedenken, dass das Autoradio die Batterie doch leersaugt.
Ist denn die Batterie an Deinem Auto auch nach 3 Wochen leer???

Mach Dir mal keine Sorgen. Der Björn (Bastard) hat es schon richtig erklärt. Einfach ein Kabel von vor dem Schalter aufs Radio auf das Speicher + Kabel.

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Im Netz wird von bis zu 40mA berichtet, die Autoradios im Standby ziehen.
Das ist durchaus möglich das diese Radios 40 mA im Standby ziehen. Dein Radio stünde aber nicht im Standby sondern nur der Speicher wird mit Strom versorgt. Das klappt auf sicher!!

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Wenn das Quatsch ist, dann wuerde ich einfach das Kabel verlegen.
So ist es... Zieh ein Kabel und lass den ganzen Quatsch mit Batterie usw. als Puffer mit Ladegerät und all dem Geraffel
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.06.2013, 20:56
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ok, ueberzeugt. Es wird die Kabelloesung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2013, 21:00
Benutzerbild von Maxum 2300
Maxum 2300 Maxum 2300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Schwedt
Beiträge: 39
Boot: Nimbus 320 C
Rufzeichen oder MMSI: Amare Vita
221 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,
Es gibt Radios wie zum Beispiel das Blaupunkt Toronto 420 bt welche Sender und Einstellungen auch ohne Strom speichern.
(Permanente Speicherung nach Spannungsverlust: Ja (Einstellungen & Presets)
http://www.blaupunkt.de/index.php?id...fproducts2_pi1[view]=1906&no_cache=1&L=0

Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2013, 21:05
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Juisas wenn du nur das gelbe Kabel an den plus legst ist dein Speicher vom Radio mit Strom versorgt das Rote ist Dauerplus und ein Blaues Kabel sollte für E Antenne oder aber Steuerkabel Endstufe sein also ist nur das Gelbe Kabel wichtig an Dauerplus mit Sicherung zwischen und alles wird gut!
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2013, 21:06
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Unser Autoradio hat uns schon 140 Ah 24V leer gesaugt. Ich vermute aber mal, dass der 24 to 12 Inverter auch was an Strom gefressen hat und das Bedienteil war noch drin. (Warum so Autoradios ausgeschaltet Leuchtreklame machen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben)

Ich hab das Radio nun hinter den Hauptschalter gelegt und verzichte auf den Speicher.

Bei 40mA (mehr sollte es ohne Bedienteil und Inverter wohl nicht sein) reicht eine 100Ah 12V Batterie:

50Ah nutzbar / 0,04 A / 24 Stunden = ca. 52 Tage

Für den Winter zu wenig, für 3 Wochen locker machbar (wenn auch unnötige Ladecyclen produzierend)
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2013, 21:07
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxum 2300 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,
Es gibt Radios wie zum Beispiel das Blaupunkt Toronto 420 bt welche Sender und Einstellungen auch ohne Strom speichern.
(Permanente Speicherung nach Spannungsverlust: Ja (Einstellungen & Presets)
http://www.blaupunkt.de/index.php?id...fproducts2_pi1[view]=1906&no_cache=1&L=0

Gruß Hartmut

Da hat man dann aber ein Blaupunktradio im Boot..........


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2013, 12:52
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...eine kleine Problemlösung.
So funktioniert das schon 5 Jahre auf einem Boot eines Bekannten.


PS: die Zeichnung hab ich gemacht, daher die schlechte Quali.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	2341
Größe:	31,1 KB
ID:	455881  
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (04.06.2013 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2013, 13:56
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...eine kleine Problemlösung.
So funktioniert das schon 5 Jahre auf einem Boot eines Bekannten.


PS: die Zeichnung hab ich gemacht, daher die schlechte Quali.
Und wie lang hält der 9V Block?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2013, 14:03
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Jensen MSR 7007 (ein richtiges Bootsradio) auf meinem Boot. Das speichert die Einstellungen auch ohne Stromversorgung. Die Werft hatte trotzdem ein Dauerpluskabel von vor dem Hauptschalter nach vorn gezogen und die Sicherung erst kurz vor dem Radio installiert. Ich habe das Kabel sofort ausgebaut. Viel zu gefährlich.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2013, 16:15
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Und wie lang hält der 9V Block?
..wie ich schrieb, 5 Jahre.
Das Dauerplus zieht nicht wirklich Strom. Man muss einen vernunftigen 9 Volt Block kaufen und an einem trocken Ort einbauen.
Du kannst die Schosse in einer kleinen Frischhaltebox verstecken.
Ich hab die Schaltung selbst gelötet.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (04.06.2013 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.