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  #1  
Alt 04.09.2016, 11:28
Jaichbins Jaichbins ist offline
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Standard Überbreite Transport 3,47 m

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Bootstransporten bis 3,5 m Breite einmal quer durch Deutschland?
Konkret geht es um lxbxh 11,20 x 3,47 x 3,5 Gewicht ca 8 t
von Lübeck an den Bodensee.
Wie hoch sind die Transportkosten ca?
Dass das alles nicht so einfach ist wissen wir bereits .
Grüßle vom Bodensee Lars
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  #2  
Alt 04.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Standard

Warum sollte das nicht einfach sein ? Angebote bei den gängigen Transporteuren einholen, Preise vergleichen und Auftrag vergeben.

Das sollte es gewesen sein.
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  #3  
Alt 04.09.2016, 12:45
Vilm Vilm ist offline
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Es fehlt für den Transport noch die Höhenangabe??
Da noch unter 4 m breite zwar Sondertransport aber doch für den Profi
machbar.
Mfg.
Vilm

Ok, die Höhenangabe wohl überlesen.

Geändert von Vilm (04.09.2016 um 19:00 Uhr)
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  #4  
Alt 04.09.2016, 12:55
Janus Janus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Es fehlt für den Transport noch die Höhenangabe??
Jepp.
Sondertransport: Die Länge darf bis zu 23,00 m, die Breite bis zu 3 m, die Höhe 4 m und das Gewicht 41,8 Tonnen betragen. (Genehmigung nach § 70 StVZO).

Ich könnte dich jetzt mit den Vorschriften und Paragraphen erschlagen ... aber das ist ja nicht Ziehlführend...
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  #5  
Alt 04.09.2016, 18:54
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich wüsste drei gute Transporteure.
Glogau Yachttransporte in Neumünster
Sleepy Yachttransporte in Heikendorf
Schriever Yachttransporte in Kropp
Einfach mal anrufen und anfragen.
Oder per mail anfragen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 04.09.2016, 19:00
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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aufpassen das die Firma nicht gerade insolvent ist bei unserm schiff sind während des transportes große schäden entstanden und aufgrund der insolvenz musste unsere versicherung ran
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  #7  
Alt 04.09.2016, 19:04
Vilm Vilm ist offline
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Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Jepp.
Sondertransport: Die Länge darf bis zu 23,00 m, die Breite bis zu 3 m, die Höhe 4 m und das Gewicht 41,8 Tonnen betragen. (Genehmigung nach § 70 StVZO).

Ich könnte dich jetzt mit den Vorschriften und Paragraphen erschlagen ... aber das ist ja nicht Ziehlführend...
Bootstransport über 3 m sind per Straße möglich.z.B. Bavaria-Werft
Die angegeben Speditionen sind im Beitrag genannt worden.
Meinen Fehler beim Lesen der Höhenangabe habe ich berichtigt.
Auch ist eine Fahrhöhe über 4 m durchaus möglich, aber alles ist
nur etwas für Profis, was die im Beitrag genannten Firmen allemal sind.
Mfg
Vilm
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  #8  
Alt 05.09.2016, 08:02
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
aufpassen das die Firma nicht gerade insolvent ist bei unserm schiff sind während des transportes große schäden entstanden und aufgrund der insolvenz musste unsere versicherung ran
Bei den von mir genannten Firmen musst du keine Angst haben mit denen arbeiten wir seit Jahren
__________________
Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 05.09.2016, 11:58
Jaichbins Jaichbins ist offline
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Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Leider war keine dabei, die meine Frage beantwortet hat.

Zwecks Transportkosten bei diesen Dimensionen hat keiner einen Erfahrungswert?

Ich habe bei uship mal eine Anfrage platziert.

@ rudi, vielen Dank für die Adressen der Transporteure!
Falls diese bei uship nicht anbieten, frage ich sie mal an.

Grüßle Lars
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  #10  
Alt 05.09.2016, 16:23
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von Jaichbins Beitrag anzeigen
Zwecks Transportkosten bei diesen Dimensionen hat keiner einen Erfahrungswert?
Hallo Lars,

Da du ausdrücklich nach ähnlichen Erfahrungen gefragt hast: ich habe Ende 2013 ein Boot mit 12,9m * 4,05 m, ca 10t und einer Höhe von ca 3,4m von Holland in die Nähe von Berlin transportieren lassen. Hat ca €3,6k gekostet.

Du redest von etwas geringeren Massen, die Strecke müsste von der Länge grob vergleichbar sein, also schätze ich, dass du etwas weniger als ich bezahlen musst, aber bestimmt auch nicht viel weniger.

Ich habe damals Preise von allen oben genannten Anbietern eingeholt, waren alle vergleichbar. Ich habe mich dann für einen von den oben genannten entschieden und es war insgesamt ok. Trotzdem würde ich vieles tun, um es nicht nochmal machen zu müssen. Nächstes mal suche ich mir Hilfe via Hand gegen Koje und fahre selbst. Kosten sind unterm Strich vergleichbar, aber man hat mehr Einblick und Kontrolle über den Ablauf. Nur meine ganz persönliche Meinung!

Alex
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  #11  
Alt 06.09.2016, 05:59
Jaichbins Jaichbins ist offline
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Moin Alex,

vielen Dank!

Bei 4,05 Breite wurde der Transport von der Polizei begleitet?
Der Preis scheint für diese Dimensionen, bei einer vergleichbaren Strecke völlig angemessen zu sein.

Ich habe nun mal diverse Anfragen gestellt und bin auf die Preise gespannt.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem "Eigentransport".
Bei mir besteht evtl. die Möglichkeit ein großen Teil der Strecke über deutsche Wasserstraßen zu fahren. Nur das letzte Stück müsste dann transportiert werden, da ich leider den Reinfall nicht hoch komme .

Grüßle Lars
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  #12  
Alt 06.09.2016, 08:25
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
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Hallo Lars,

Ja, wir hatten zum Teil Polizeibegleitung, in Baustellen etc, aber das hat alles das Unternehmen geregelt, damit hatten wir nichts zu tun.
Ich gebe dir Recht, unterm Strich war der Preis angemessen. Wenn man ein solches Boot über eine solche Strecke transportieren will, dann kostet das Geld. So oder so.

Der Grund, warum ich es lieber selber machen würde, ist die Ungewissheit und mangelnde Planbarkeit. Wir wurden 3x jeweils 24h vor dem Termin angerufen, dass es sich um (weitere) 24h verzögert. D.h. wir mussten daher ganz schön rotieren, um jemanden von uns in Holland dabei zu haben. Das hat meinen Schwiegervater einige Urlaubstage gekostet.
Beim Aufladen sagte der Fahrer mehrmals, dass er noch nicht sicher sei, ob er die ganze Strecke in einem Stück fahren will. Wenn nicht, bliebe er eben das WE irgendwo stehen, ihm egal. Das hätte aber auch bedeutet, daß unser Boot ein verlängertes Wochenende an einem Rastplatz steht, kein schöner Gedanke. Und nicht davon zu reden, was wir alles für das WE geplant hatten, was dann buchstäblich in letzter Minute ausgefallen wäre.

Ach ja, noch ein kleines Detail. Der Fahrer bestand darauf, daß das Boot rückwärts (ok, ging wohl tatsächlich nicht anders) und ohne Persenning transportiert wird. Also haben wir notgedrungen bei ordentlichem Schmuddelwetter das Verdeck ab gemacht. Wir das Boot bei der Ankunft aussah, kannst du dir vorstellen, Dreck und Feuchtigkeit in jeder Ritze in der gesamten Plicht.

Ich weiß, dass der Job des Fahrers nicht leicht ist und auch das Unternehmen hat sicher die eine oder andere Herausforderung zu meistern, damit alles klappt. Aber die Art, wie gefühlt alle Schwierigkeiten, die durch deren Verhalten bei uns aufgetreten sind, einfach ignoriert wurden, fand ich nicht in Ordnung.

Ich hatte die Spedition gewählt, weil sie mir Zeit spart. Ich wollte statt eine Woche Kanalfahrt lieber die Tage am Ziel genießen und war bereit dafür zu zahlen.

Leider spart der Transport mit einer Spedition unterm Strich keine Zeit. Wenn man einrechnet, was man alles organisieren muß, um mit knapp eine Woche Verzögerung mit Vorwarnung von 24h umzugehen und wenn man die Zeit für die Reinigung berücksichtigt, dann ist der eigene Transport sicher gleich schnell.

So ein Transport hat einige Vorteile, aber wegen des Verhaltens der Spedition auch viele Nachteile. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Vor oder Nachteile überwiegen.

Meine ganz persönliche Meinung hatte ich nach dieser Erfahrung ja schon geschrieben.

Schöne Grüsse,
Alex
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  #13  
Alt 09.09.2016, 10:09
Jaichbins Jaichbins ist offline
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Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst liegen mir nun Angebote im Bereich
3000 - 4500 € vor.

Eine weitere Variante, falls jemand vom Bodensee ebenfalls mal ein Boot aus Norddeutschland / Holland etc. an den See bringen möchte ist,
auf den deutschen Wasserstraßen bis z.B. Kehl am Rhein zu fahren und von dort über Land den Rest.

Kosten hierfür ca. 1500 - 2000 €

Dies sind die reinen Transportkosten,
Kranen etc. ist da noch nicht dabei.

Grüßle Lars
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  #14  
Alt 09.09.2016, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Jaichbins Beitrag anzeigen

Eine weitere Variante, falls jemand vom Bodensee ebenfalls mal ein Boot aus Norddeutschland / Holland etc. an den See bringen möchte ist,
auf den deutschen Wasserstraßen bis z.B. Kehl am Rhein zu fahren und von dort über Land den Rest.

Kosten hierfür ca. 1500 - 2000 €

Dies sind die reinen Transportkosten,
Kranen etc. ist da noch nicht dabei.

Grüßle Lars
Da würde dann eher in Karlsruhe rausgehen, da das Boot vermutlich dann eh die A6 rihtung Stuttgart verbracht wird und dann die A61 Richtung Bodensee oder gleich bis Stuttgart den Neckar befahren.
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  #15  
Alt 09.09.2016, 12:17
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Ich kann Dir für Bootstransporte nur diese Firma empfehlen:

Die Boots-Klinik GmbH
Müggelseedamm 148
12587 Berlin

Hier die Mailadresse, einfach nach Dennis fragen, der ist super nett und echt bemüht! info@bootstransport-berlin.de

Gruß, Mischa.
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  #16  
Alt 09.09.2016, 12:34
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
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Hab mal bei Openseamap geschaut. Ist es nicht möglich bis Schaffhausen selbst zu fahren. Unterhalb Schaffhausen bis oberhalb von Shaffhausen auf der Straße oder Schiene und dort in den Bodensee einsetzen lassen ? Da dürfte der Landtransport doch nicht so aufwendig sein. Vieleicht gibt es auch einen Spedition in Schaffhausen die sich auf den Transport um den Rheinfall und das Kraftwerk Spezialisiert hat.
Gruß
Rene
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  #17  
Alt 09.09.2016, 12:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von LandSchlumpf Beitrag anzeigen
Hab mal bei Openseamap geschaut. Ist es nicht möglich bis Schaffhausen und da dann oberhalb von Shaffhausen in den Bodensee einsetzen lassen ? Da dürfte der Landtransport doch nicht so aufwendig sein. Vieleicht gibt es auch einen Spedition in Schaffhausen die sich auf den Transport um den Rheinfall und das Kraftwerk Spezialisiert hat.
Gruß
Rene
Bis Schaffhausen kommt man nicht mit so einem Boot. Da sind Stauwehre wo man das Boot nur Umtragen kann. max. kommt man bis Rheinfelden.
Von dort müsste der Transport quer durch den Schwarzwald gehen. Was mit so einem großen Schiff sicher Problematisch werden würde.

Oberhalb Schaffhausen ist solch ein Boot auch nicht einsetzbar.
1. Benötigt man für diesen Abschnitt einen Separaten Zusatzführerschein zum Bodenseepatent
2. dürfte der Tiefgang zu groß sein.

daher ist das Vernünftigste das Boot (wenn den auf dem Wasserweg) in Karlsruhe rausholen und über die A6 bzw. A61 an den Bodensee zu bringen.
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  #18  
Alt 09.09.2016, 12:44
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Meins ist von der Fa. Schriever von Stuttgart zum Niederrhein transportiert worden 12,00 mal 3,84 war alles kein Problem. bis 3,80 m ist es sogar ein unbegleiteter Transport ab 3,80 m muß ein Begleitfahrzeug dabei sein. Die Polizeir entscheidet selber ob sie außerhalb von Autobahnen zusätzlich begleiten möchte. Bei mir haben sie darauf verzichtet. Also hole dir Angebote und entscheide dich für den günstigsten Namhaften. Selber zu Fahren ist nur gut wenn es von Hfen zu Hafen geht, ansonsten immer Spedition, alles andere ist Blödsinn. Man spart 1000 e und hat für 5000 € Ärger.
__________________
Grüße
Michael

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  #19  
Alt 09.09.2016, 14:49
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Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
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4500.00 hören sich realistisch an. Welche Standzeiten sibd inbegriffen?
Lg Guido
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  #20  
Alt 09.09.2016, 15:32
skyline skyline ist offline
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Hallo
habe mein Boot 11,70x3,65 von Holland nach Rheinfelden von der Firma Schriever transportieren lassen. Kosten 3300,00€.
Auch mein Boot wurde rückwärts verladen, ging aber wegen den Wellen auch gar nicht anderst. Transport hatte sich leider auch immer verschoben.
Unsere Plane mussten wir auch wieder abbauen , das sei zu gefährlich wenn sie sich auf der Autobahn verabschiedet.
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  #21  
Alt 09.09.2016, 22:12
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
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Hallo zusammen,
ich habe meine Sea Ray 310 von Waren / Müritz nach Duisburg transportieren lassen. Auch Rückwärts. Ich habe das Boot Sonntags nach waren gebracht, Dienstag Nachmittag war das in Duisburg. 2700€. Boot ist 10,20m * 3,40m.
Die Fa. Malow hat einen speziellen Tieflader, ich konnte meinen Geräteträger drauf lassen und mußte den nicht abbauen.

joerg.malow@bootscharter-malow.de
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #22  
Alt 12.09.2016, 06:35
Jaichbins Jaichbins ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,
da ist ja nun doch einiges an Informationen zusammen gekommen.
Vielen Dank!
Nach Rücksprache mit einer Spedition hier am See wurde mir empfohlen das Boot in Kehl aus zu kranen, dort hat die Spedition die besten Erfahrungen gemacht.
Für mich wird der Transport über die Straße jedoch eher passen, da der Mast ja auch noch mit muss und ich nicht scharf drauf bin 2 Wochen durch die Kanäle zu fahren.
Nun folgen eh erstmal Besichtigungen und Gutachter Termine.
Falls jemand noch einen guten Gutachter in der Lübecker Gegend kennt,
würde ich mich über Kontaktdaten freuen.
Grüßle Lars
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