boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 16:11
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard Verdränger?!eine Runde Besserwisserei ;-(

Da hier im Forum ja bei der Bestimmung von Verdränger, Halb- und Gleiter die verschiedesten Meinungen im Umlauf sind, versuche ich mal mit einfachen Beispielen zu erklären , wo sind die wirklichen Unterschiede.


Ein richtiger Verdränger bringt man nie über die Rumpfgeschwindigkeit,
warum? Die Spiegelkante befindet sich über der WL.
Dadurch saugt sich das Heck fest an der Welle und kommt nicht raus.
Im Extremfall geht der Bug so hoch, dass das Heck überflutet wird und volläuft.
In den 50, 60er Jahren als Binnenschiffer noch ab und zu Segler in Schlepp nahmen ist das einige male passiert.


Aber dadurch wir hier kein „Gegurgel“ am Spiegel haben braucht man weniger PS für die Rumpfgeschwindigkeit. Vernünftige Getriebeuntersetzung vorausgesetzt (minimum 1-2.7)
und möglichst grossen Propdurchmesser reichen 2 PS pro Tonne.
Das ist keine Theorie, sondern praktische Erfahrung!


Bei Segelbooten, vorallem schnellen, würde so ein grosser Brocken von Propp natürlich viel zu stark bremsen, da werden gerne u.a. klapp- schwenk und weis noch was gebraucht. Dadurch wird der Wirkungsgrad schlechter und die 2PS/T reicht nicht mehr.


Aber nicht so schlimm, dann wird eben gesegelt, der Motor heisst ja nicht umsonst Flautenschieber.


Der typische Motorboot Verdränger, allgegenwärtig in den NL z,B. ist irgendwie weder Fisch noch Vogel. Die Spiegelkante ist gerne 30-40 cm. unter der WL, klar man möchte ja auch Stehhöhe in der AK.


Dadurch dass man aber das Gegurgel am Heck hat, reichen die 2PS wiederum auch nicht
Aber mehr als das doppelte ist auch überflüssig.


Wenn ein typischer Stahlverdränger, wie oben aufgeführt, mit 4-5 PS/T nicht locker seine Rumpfgeschwindigkeit erreicht, stimmt was anderes nicht, sei es ein zugewachsenes Unterwasser, falscher Propp, Getriebe usw.


Das man seine Maschine nicht die ganze Zeit am Limit drehen will ist ja auch klar,
aber nur immer mit 1200 Umdrehungen?


Meiner Meinung(bin aber kein Mechaniker) wenn bei 50-60% Drehzahl die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wird sollte es stimmen.


Der Unterschied bei der Geschwindigkeit 80% zu 100% Rumpfgeschwindigkeit heisst

Nicht nur 20% PS mehr, sondern grob geschätzt das vierfache.

Jürg

PS: Sorry für die Darstellung, ich habe es zuerst als Worddatei geschrieben
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.09.2016, 16:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Und was weißt du jetzt besser? Was willst du uns denn überhaupt mitteilen?
Habe ich jetzt einen Verdränger, obwohl mein Getriebe 1:2 untersetzt und mein Motor bei Reisegeschwindigkeit 1200 U/min macht und nix "gurgelt".
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2016, 17:19
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

1 + mit Sternchen....!!!

Warum schreibst du das so selbstbewusst???


Naja, man muss nicht immer alles verstehen...
Trotzdem danke.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2016, 18:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Schön geschrieben, aber irgendwie als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Kommt da noch ein Teil 2?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2016, 10:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Und wann erklärst du uns die Halbgleiter und Gleiter?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2016, 21:20
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Dann ist mein Verdränger also kein Verdränger? Sondern?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2016, 08:02
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Also ein paar Sachen konnte ich da jetzt schon mitnehmen.
Super wäre nun noch ein direkter Vergleich der verschiedenen Typen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2016, 08:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Ich hab ja mehr so einen "Halb-Verdränger".

Hierzu fehlen mir auch noch die neusten maritimen Erkenntnisse aus den Höhen des Schweizer Berglandes.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2016, 20:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Eine sensationelle Abhandlung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2016, 21:01
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
… Ein richtiger Verdränger bringt man nie über die Rumpfgeschwindigkeit, …

Das ist falsch.

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
… Vernünftige Getriebeuntersetzung vorausgesetzt (minimum 1-2.7) …

Ein Minimum fuer die Getriebeuntersetzung ist unsinnig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2016, 21:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich glaub diese Faden hat Potential für Bier und Chips
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.09.2016, 05:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist falsch.

Das würde mich Interessieren wie du das schaffen willst, statt Original um die 50 PS dann 300 PS Motor /en einbauen ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2016, 08:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

bei Segelbooten haben die Gleiter und Verdränger die Spiegelkante über der Wasserlinie. Gehen die jetzt alle unter?
Auf jeden Fall sollten sie ihren Propeller als Anker verwenden können, das stimmt.
Spannend finde ich die Entwicklung der DGzRS Rettungsboote. Die Entwicklung der Rumpfformen und die entsprechende Fahrdynamik und notwendige Leistung ist bspw. im "Buch der Vormänner" ganz gut beschrieben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2016, 09:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hat jetzt nichts mit der Rumpfgeschwindigkeit zu tun aber ich denke mehr PS helfen auch wenn ich z.B. mit Rückenwind in die Box fahre und aufstoppen muss. Wenn es erst mal 10 sec dauert bis was passiert, kann es schon zu spät sein. Für mich auch ein Grund für mehr PS.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2016, 09:19
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hat jetzt nichts mit der Rumpfgeschwindigkeit zu tun aber ich denke mehr PS helfen auch wenn ich z.B. mit Rückenwind in die Box fahre und aufstoppen muss. Wenn es erst mal 10 sec dauert bis was passiert, kann es schon zu spät sein. Für mich auch ein Grund für mehr PS.

Gruß
Chris
So isses
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2016, 09:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hat jetzt nichts mit der Rumpfgeschwindigkeit zu tun aber ich denke mehr PS helfen auch wenn ich z.B. mit Rückenwind in die Box fahre und aufstoppen muss. Wenn es erst mal 10 sec dauert bis was passiert, kann es schon zu spät sein. Für mich auch ein Grund für mehr PS.

Gruß
Chris
Hallo Chris,
bei deiner Variante langen auch die 50 PS, muß man nur halt höher drehen lassen.
Das habe ich schon oft durchgespielt. Bzw. muß eigentlich bei jedem einfahren in die Box gemacht werden.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2016, 09:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
bei deiner Variante langen auch die 50 PS, muß man nur halt höher drehen lassen.
Das habe ich schon oft durchgespielt. Bzw. muß eigentlich bei jedem einfahren in die Box gemacht werden.
Habe auch nichts anderes behauptet. Aber wenn ich sehe das manch Segelboot in der 10-12 M Klasse mit einem kleinen Propeller und einem 18 PS Motor ausgerüstet ist, kann es schon mal knapp werden mit der Leistung.

Aber eine Frage fällt mir noch zu dem Thema ein: Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, macht in erster Linie der Spiegel den Unterschied. Macht ein Halb(Gleiter) Spiegel wirklich viel aus beim Spritverbrauch in Verdrängerfahrt?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2016, 10:35
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... macht in erster Linie der Spiegel den Unterschied. Macht ein Halb(Gleiter) Spiegel wirklich viel aus beim Spritverbrauch in Verdrängerfahrt?
Das kommt auf die Rumpflänge und die letzte Welle am Rumpf an ... hängt das Heck im Wellental (schlecht, meist bei Gleitern) oder wird es durch die Welle hochgehoben.
Siehe Bild, so ist's ideal:



Im anderen Fall saugt sich das Heck richtiggehend im Wellental fest. Je mehr Gas, desto tiefer geht das Heck Boot wird aber nicht schneller.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2016, 11:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das kommt auf die Rumpflänge und die letzte Welle am Rumpf an ... hängt das Heck im Wellental (schlecht, meist bei Gleitern) oder wird es durch die Welle hochgehoben.
Siehe Bild, so ist's ideal:



Im anderen Fall saugt sich das Heck richtiggehend im Wellental fest. Je mehr Gas, desto tiefer geht das Heck Boot wird aber nicht schneller.
Ja - das man beim überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit Sprit verbrennt ist klar. Aber sagen wir ich fahre 90 % Rumpfgeschwindigkeit. Ist dann der Spitverbrauch bei ansonsten gleichen Voraussetzungen beim Verdränger viel niedriger?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2016, 11:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ja. Mein Boot läuft rund 14km/h Rumpfgeschwindigkeit mit 8-10 l/h. Bei 10 km/h sinds noch 3,5.
Yanmar hat schöne Grafiken. Drehzahl, Propellerleistung und spezifischer Verbrauch, da kann man schön rechnen. Aber auch die Tests in der BOOTE zeigen sehr schön, wie der Verbrauch beim Verdränger über die Geschwindigkeit steigt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2016, 11:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
.... wie der Verbrauch beim Verdränger über die Geschwindigkeit steigt.
Nee , echt? Ist das wirklich so?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2016, 11:56
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... da kann man schön rechnen.
Kann man machen ... viel aufschlußreicher ist aber der Blick in Fahrt aufs Heck. Wie ist die "Abrißkante" vom Wasser?
Gibt es Wirbel von seitlich und unten die zurück zum Spiegel laufen (bei Gleitern, die in Verdrängerfahrt fahren sieht man das überdeutlich) oder fließt es sauber flach nach achtern ab.
Oft sieht man am Heck von Verdrängern/Halbgleitern Rumpfverlängerungen/Bleche, die die Abrißkante und damit den Treibstoffverbrauch optimieren.
Die Tage fuhr ich eine Saga, die sowas verbaut hat.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2016, 12:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Schön, wenn die Theorie die Praxis bestätigt - oder ists umgekehrt?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2016, 14:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das würde mich Interessieren wie dudas schaffen willst, statt Original um die 50 PS dann 300 PS Motor /en einbauen?


Die Aussage “Ein richtiger Verdränger bringt man nie über die Rumpfgeschwindigkeit” ist falsch, weil die Rumpfgeschwindigkeit, die theoretische Hoechstgeschwindigkeit eines Verdraengers, von vielen Booten in der Praxis uebertroffen wird. Es gibt aber noch mehr Gruende dafuer, dass die Aussage falsch ist. Richtig waere z.B. die Aussage, dass “die meisten Verdraenger die Rumpfgeschwindigkeit nicht wesentlich ueberschreiten koennen”.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.09.2016, 15:43
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Verdränger gibt es doch auch als Kutter mit Kanuheck. Die können auch nicht wesentlich schneller, als Rumpfgeschwindigkeit fahren. Wie soll sich so ein Heck festsaugen? Also auf die Heckform kommt es nicht nur an, oder?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Mal eine Runde Kroatien... Ampuria-Chris Mittelmeer und seine Reviere 21 08.07.2011 21:36
Suche Reling, Klampen und runde Armaturen für Wellcraft Wellcraft 192 Technik-Talk 5 22.07.2005 15:37
Suche runde Metallplatte, ca. 40,5 mm Durchmesser, verchromt kiki-linz Allgemeines zum Boot 7 18.04.2004 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.