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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2016, 22:58
egardo egardo ist offline
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Standard Mercruiser 350 mag am Bravo 3 Duopropp tropft Öl!

Hallo an alle!
Gestern bin ich mit Frau und Kids wieder auf dem Rhein gewesen mit meiner Maxum 2500 se. In Mannheim in der Nähe von der tankstation habe leider bei niedriger Geschwindigkeit ein paar Steine erwischt die mir den Propeller und die untere spitze etwas beschädigt haben. Bin dann mit der Maske untergetaucht und zum Glück außer paar Schrammen nichts feststellen können. Da ich abends aber das Boot wieder aus dem Wasser gezogen habe, stellte ich heute morgen unter dem Z-Antrieb kleine öllache fest. Der Sache nachgegangen, schien mir unter den Propellern das daraus etwas servoöl verliert.
Meine Frage: was kann es sein? Habe die Propeller abmontiert, da komme ich nicht weiter rein. Fotos anbei. Kann es sein das dort durch den Aufschlag gegen Stein irgendein simmerring oder Dichtung defekt ist?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
Gruß
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  #2  
Alt 29.08.2016, 06:35
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Ich würde mal damit rechnen dass die Welle einen Schlag auf den Dichtring weiter gegeben hat.

Bau den Z am besten ab und Schicke ihn zum Carsten (Exhauster).
Da ist er in besten Händen. Deckelt Deine Versicherung den Schaden?
Dann würde ich noch damit warten und die Reaktion der Versicherung abwarten.

Ausserdem sieht der Antrieb insgesamt sehr zerfressen aus.

Sind die Korrosionsableitenden Drähte noch in Ordnung?
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Gruß
Enno
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  #3  
Alt 29.08.2016, 07:19
egardo egardo ist offline
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Danke Enno,
Guter Tip mit der Versicherung, habe daran erstmal gar nicht gedacht. Checke ich mal ab. Gruß
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  #4  
Alt 29.08.2016, 17:35
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Moin

Den Carrier kannst Du schon mal neu einplanen.
Der ist ja so korridiert das der Simmering fast rausfällt.
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 29.08.2016, 17:53
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Den Carrier kannst Du schon mal neu einplanen.
Der ist ja so korridiert das der Simmering fast rausfällt.
Jep, dass Teil hat ja Lochfrass vom feinsten.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 29.08.2016, 19:49
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Den Carrier kannst Du schon mal neu einplanen.
Der ist ja so korridiert das der Simmering fast rausfällt.
Du bist aber liberal - ich seh da schon ein neues/anderes Triebunterteil - weil wer will denn das Bröselwerk zerlegen und womöglich mit Garantie zusammenbauen?

LG Michael
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  #7  
Alt 29.08.2016, 20:13
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Hi, ist der Antrieb Bj 2005 ??!!
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  #8  
Alt 29.08.2016, 22:34
egardo egardo ist offline
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Hallo an alle Beteiligten! Habe heute es mit der Versicherung vorab geklärt. Evtl. wird der Schaden übernommen. Muss erstmal warten ob die einen Gutachter von sich aus schicken werden. Der Antrieb ist Bj. 2005, yep. Muss den wohl im Winter erneuern bzw. einplanen
Was meint ihr Waves kosten wird die simmerringe zu tauschen?
Also der äußere simmerring und der innere an der Welle.
Gruß
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  #9  
Alt 30.08.2016, 03:54
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Welche Anoden hast du drauf? Alu, oder Zink, weil, die sehen ja besser aus, als der Antrieb.
Mit Magnesium wäre es bestimmt net so schlimm.
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  #10  
Alt 30.08.2016, 10:40
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Anoden habe ich alu drauf, aber für Salz und Süßwasser tausche ich die dann.
Weil wenn ich nach Kroatien oder Spanien fahre dann ist Salzwasser angesagt..
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  #11  
Alt 30.08.2016, 13:37
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Alu ist die größte Schei......., deshalb sieht dein Antrieb auch so aus, im Süsswasser NUR MAGNESIUM, sonst nix, egal was dir der eine, oder andere aufquatschen will.
Deine Alu Anoden sehen in 5 Jahren noch genau so aus, aber dein Antrieb hat sich bis dato aufgelöst.
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  #12  
Alt 30.08.2016, 14:21
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Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Hallo an alle Beteiligten! Habe heute es mit der Versicherung vorab geklärt. Evtl. wird der Schaden übernommen. Muss erstmal warten ob die einen Gutachter von sich aus schicken werden. Der Antrieb ist Bj. 2005, yep. Muss den wohl im Winter erneuern bzw. einplanen
Was meint ihr Waves kosten wird die simmerringe zu tauschen?
Also der äußere simmerring und der innere an der Welle.
Gruß
Also ich mache auch Gutachten für eine Versicherung, für dieses Wrack würde ich KEINE Kosten übernehmen!
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  #13  
Alt 30.08.2016, 14:36
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Also ich mache auch Gutachten für eine Versicherung, für dieses Wrack würde ich KEINE Kosten übernehmen!
Da geb ich dir Recht, das kommt davon, wenn man sich den Aluschrott drauf schaubt , Komisch nur, dass man von Merc keine Magnesium Anoden mehr kaufen kann, die bieten nur noch die Alu an, denke, die wollen mehr Antriebe verkaufen
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  #14  
Alt 30.08.2016, 19:03
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht, das kommt davon, wenn man sich den Aluschrott drauf schaubt , Komisch nur, dass man von Merc keine Magnesium Anoden mehr kaufen kann, die bieten nur noch die Alu an, denke, die wollen mehr Antriebe verkaufen
Ich denke Deine Beiträge über Anoden kannst Du nun beenden.
Das der Te einen zerfressenen Antrieb hat sieht er wohl selber.
Es ging ja eigentlich auch nur um den Ölaustritt.
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  #15  
Alt 31.08.2016, 20:28
egardo egardo ist offline
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Da hast Du wohl Recht.
Aber nichts für Ungut. Habe die Teile schon bestellt und das Boot zu Reparatur gebracht. Das Unterteil des Motors wird komplett geschliffen, gespachtelt und neu lackiert sowie die nötigen Teile ausgetauscht. Am Wochenende, wenn es fertig ist, kann ich wieder fahren.
Danke an alle die sich darüber geärgert haben
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  #16  
Alt 31.08.2016, 20:38
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Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Das Unterteil des Motors wird komplett geschliffen, gespachtelt und neu lackiert sowie die nötigen Teile ausgetauscht. Am Wochenende, wenn es fertig ist, kann ich wieder fahren.
Genial



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  #17  
Alt 01.09.2016, 19:43
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Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Da hast Du wohl Recht.
Aber nichts für Ungut. Habe die Teile schon bestellt und das Boot zu Reparatur gebracht. Das Unterteil des Motors wird komplett geschliffen, gespachtelt und neu lackiert sowie die nötigen Teile ausgetauscht. Am Wochenende, wenn es fertig ist, kann ich wieder fahren.
Danke an alle die sich darüber geärgert haben

Stell ein Foto ein vom bearbeiteten UWT
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  #18  
Alt 02.09.2016, 22:56
egardo egardo ist offline
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Aber gerne doch!
Neuen 4-Blatt Propeller verbaut, müsste jetzt etwas besser gehen. Morgen ist Test angesagt!
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  #19  
Alt 03.09.2016, 08:39
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Was hast wegen der Korrosion gemacht?
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Gruß
Enno
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  #20  
Alt 03.09.2016, 09:11
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Na die Ölwanne aufgearbeitet...
Siehe Beitrag 15

Wer sich einen BravoThree zulegen will und sich Gedanken wegen Korrosion macht, der sollte über Seacore nachdenken.
Ansonsten gilt natürlich: Anoden, Erdungskabel und Lack müssen i.O. sein, sonst zerfrisst es den Antrieb.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 03.09.2016, 09:56
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Zitat:
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Aber gerne doch!
Neuen 4-Blatt Propeller verbaut, müsste jetzt etwas besser gehen. Morgen ist Test angesagt!
Schön geschminkte Leiche! Bitte die Bilder vom Begräbnis dann auch einstellen!

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  #22  
Alt 03.09.2016, 10:57
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Es kann ja nun nicht jeder sofort ein neues Unterteil kaufen.
Wenn der Carrier erneuert wurde spricht überhaupt nichts gegen so eine Reparatur.
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 05.09.2016, 07:16
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Ja Michael!
Ich würde es nicht als Leiche bezeichnen, oder tauschst Du auch bei einem Unfallauto sofort alles auf Neuteile wenn es kleine Dellen oder Rost gibt?
Du als KFZ´ler musst es doch kennen und wissen. Beim Oldtimer werden auch keine Teile erneuert, sondern aufgearbeitet, in den meisten Fällen jedenfalls... ich bin soweit zufrieden und bin mir auch sicher das das Unterteil noch paar Jahre intakt bleiben wird. Ich besorge mir erstmal Magnesium Anoden für Süßwasser!
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  #24  
Alt 05.09.2016, 11:09
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Ja Michael!
Ich würde es nicht als Leiche bezeichnen, oder tauschst Du auch bei einem Unfallauto sofort alles auf Neuteile wenn es kleine Dellen oder Rost gibt?
Du als KFZ´ler musst es doch kennen und wissen. Beim Oldtimer werden auch keine Teile erneuert, sondern aufgearbeitet, in den meisten Fällen jedenfalls... ich bin soweit zufrieden und bin mir auch sicher das das Unterteil noch paar Jahre intakt bleiben wird. Ich besorge mir erstmal Magnesium Anoden für Süßwasser!

Mach einfach nochmal ein Foto, wenn du das Boot in 2 Monaten aus dem Wasser holst. Dann werden wir sehen, wie hochwertig die Reparatur gewesen ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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