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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2016, 08:05
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Maschinenraum Belüftung und Temperatur: Be- oder Entlüftung, Dimensionierung?

Moin,

Auf meiner JULIUS arbeitet ein DAF 825 (6 Zylinder, 8,5l Hub, 160PS, Marschfahrt mit 1.100 Umdrehungen).
Der Maschinenraum ist ca. 3 x 4 x 2m = 24m3.
Im Maschinenraum sind diverse weitere Aggregate (Lader, Inverter, Hydraulik, Ruderanlage...) und - leider - auch die Batterien (4 x 230Ah Blei geschlossen).

Die Batterien kann ich mangels Platz nicht an einen Platz außerhalb des Maschinenraums verlegen.

Der Maschinenraum hat seitlich zwei Öffnungen nach außen, ca. 100x200mm groß.

Ein 24V Lüfter mit einer davon getrennten Ansaugung mit 150mm Durchmesser pustet Luft IN den Maschinenraum. Die Leistung des Lüfters ist unbekannt.

Damit habe ich im Betrieb und nach vielen Stunden zwischen 38° und 40° im Maschinenraum (gemessen an der Decke).
Die Batterien haben dann zwischen 40° und 42° (gemessen an der Batteriehülle mit Infrarot-Thermometer).

Mit dieser Situation bin ich nicht ganz glücklich:

- Die Batterien sind für meinen Geschmack zu warm. Die Grenze liegt überlicherweise bei 50°, und 42° sind da schon ganz schön nahe dran.

- Da der Lüfter IN den Maschinenraum pustet, herrscht dort etwas Überdruck. Das ist gut für die Luftversorgung der Maschine, drückt aber auch den Gerüche aus dem Maschinenraum in den Salon (durch kleine Öffnungen, z.B. für Kabel).

- Der Inverter leistet bei diesen Temperaturen weniger, z.B. die Mikrowelle kann bei heißem Maschinenraum nur ca. 60 Sekunden laufen, dann wird es dem Inverter zu heiß und er schaltet sich ab. Bei kaltem Maschinenraum ist das kein Problem.

Testweise hatte ich den Lüfter durch einen simplen Axiallüfter ersetzt, der 110m3/h leistet und AUS dem Maschinenraum absaugt. Der Geruch im Innenraum war dann weg, nach 8h Fahrt stieg die Temperatur im Maschinenraum aber auf über 40° an und hatte die Tendenz, weiter zu steigen.

Nun will ich die Idee, die Luft ABZUSAUGEN statt in den Maschinenraum zu pusten weiter verfolgen und plane, den 24V Lüfter durch einen einen 230V Lüfter mit 415m3/h bzw. 565m3/h zu ersetzen, der Luft aus dem Maschinenraum absaugt (http://www.lueftungs-experte.de/Indu...PRO-Serie.html).

Selbst wenn der auf langsame Stufe läuft und 415m3/h umsetzt, würde die Luft im Maschinenraum - theoretisch - alle 3,5 Minuten komplett ausgetauscht.
Die Ansaugöffnung für den Ventilator ist auch der Decke des Maschinenraums, also dort, wo sich die heiße Luft sammelt.

Bei voller Leistung des Lüfters wäre das ein Austausch der gesamten Luft alle 2,5 Minuten.

Mein Ziel ist es, die Temperatur im Maschinenraum auf unter 35° zu halten. Haltet Ihr das für realistisch?

Die Standard-Lüftungsöffnungen müssten doch locker ausreichen für diesen Luftumsatz (15cm Durchmesser Lüfter = 47cm2, Lüftungsöffnungen 2 x 10 x 20cm = 400cm2) ohne dass der Maschine die Luft ausgeht?

Gibt es sonst vielleicht etwas, was ich übersehen habe?

Danke und Gruß,
Julian
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  #2  
Alt 26.08.2016, 08:14
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

- Da der Lüfter IN den Maschinenraum pustet, herrscht dort etwas Überdruck. Das ist gut für die Luftversorgung der Maschine,


Was glaubst du was deine Maschine bei Marschfahrt wegatmet, und was der Lüfter leistet?
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  #3  
Alt 26.08.2016, 08:19
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


Was glaubst du was deine Maschine bei Marschfahrt wegatmet, und was der Lüfter leistet?
ja, ist vermutlich Unsinn... ein Diesel arbeitet ja sowieso mit Luftüberschuss, das ist also vermutlich unerheblich.
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  #4  
Alt 26.08.2016, 09:08
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DAS hab ich garnicht gemeint.
Den Überdruck glaub ich aber nicht.
Rechne mal nach wieviel m³/h der Motor ansaugt
und wieviel der Lüfter liefern kann
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  #5  
Alt 26.08.2016, 09:11
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS hab ich garnicht gemeint.
Den Überdruck glaub ich aber nicht.
Rechne mal nach wieviel m³/h der Motor ansaugt
und wieviel der Lüfter liefern kann
ja, stimmt natürlich theoretisch. Praktisch ist es aber so, dass Geruch aus der Maschine in den Salon übertragen wird. Bei meinem Testlauf mit dem 110m3-Absauge-Lüfter war das nicht so, die Luft im Salon war einwandfrei.
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  #6  
Alt 26.08.2016, 09:19
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Hallo Julian
Ich habe bei meinem Diesel mir vor 3Jahren auch eine Absaugung gebaut. Diese schaltet sich bei etwa 50Grad ein. Mir kommt es darauf an, das nach Motor aus die Wärme aus dem Maschinenraum kommt. Funktioniert ganz gut. Obwohl bei den jetzigen Temperaturen es schon 2-3 Stunden dauert bis er bei 40 Grad abschaltet. Der Lüfter saugt die Luft über ein 100 mm Ausgang ab, und durch die Vetusbelüftung auf beiden Seiten ein. Ich kann aber auch manuell zuschalten um Gerüche usw. zu entfernen. Bei Batterieladung über Landstrom mach ich den Lüfter auch öfter an.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 26.08.2016, 09:50
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Julian
Ich habe bei meinem Diesel mir vor 3Jahren auch eine Absaugung gebaut. Diese schaltet sich bei etwa 50Grad ein. Mir kommt es darauf an, das nach Motor aus die Wärme aus dem Maschinenraum kommt. Funktioniert ganz gut. Obwohl bei den jetzigen Temperaturen es schon 2-3 Stunden dauert bis er bei 40 Grad abschaltet. Der Lüfter saugt die Luft über ein 100 mm Ausgang ab, und durch die Vetusbelüftung auf beiden Seiten ein. Ich kann aber auch manuell zuschalten um Gerüche usw. zu entfernen. Bei Batterieladung über Landstrom mach ich den Lüfter auch öfter an.
Gruß Joggel
danke, das ist ja die gleiche Lösung wie sie mir vorschwebt und es ist gut zu hören, dass sie bei Dir funktioniert

Weißt Du, welche Leistung dein Lüfter hat und wie groß Dein Motorraum ist?
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  #8  
Alt 26.08.2016, 09:57
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Zitat:
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Was glaubst du was deine Maschine bei Marschfahrt wegatmet, und was der Lüfter leistet?
4,6 m³ pro Minute?
liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 26.08.2016, 10:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
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8,5l Hub, ......... mit 1.100 Umdrehungen
Aaaaalso....

8,5 x 550 (4Takter)
ergibt: 4675 l/min x60

280500 l/h
das sind 280,5 m³/h

Das stimmt natürlich nur beim Sauger.
Bei einem Turbomotor wäre es noch erheblich mehr!!!!

auch mit dem 110m³ Lüfter bringst nicht mal die hälfte in den Motorraum.
Wo soll dann der Überdruck herkommen????

Das es im Salon nicht mehr stinkt, muss also eine andere Ursache haben
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  #10  
Alt 26.08.2016, 10:52
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Hallo
Aaaaalso, der Lüfter hat 4,1 m3 die Minute. Wenn die Maschine läuft ist die Temperatur normal. Aber wenn ich schleiche oder den Motor ausmache, ging die Temperatur auf über 60 Grad. Der Lüfter soll in erster Linie die Wärme aus dem Motorraum rausbringen wenn der Motor mal kurz oder eben länger ausgemacht wurde. Mein Motoraum hat etwa 10 m3 . Der Motor gibt ja noch Stunden Wärme ab, die raus soll.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 26.08.2016, 10:55
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Aaaaalso, der Lüfter hat 4,1 m3 die Minute. Wenn die Maschine läuft ist die Temperatur normal. Aber wenn ich schleiche oder den Motor ausmache, ging die Temperatur auf über 60 Grad. Der Lüfter soll in erster Linie die Wärme aus dem Motorraum rausbringen wenn der Motor mal kurz oder eben länger ausgemacht wurde. Mein Motoraum hat etwa 10 m3 . Der Motor gibt ja noch Stunden Wärme ab, die raus soll.
Gruß Joggel
also 246m3/h bei 10m3 Raum, dann sind 415/565m3 für meinen etwa doppelt so großen Maschinenraum vermutlich ganz gut dimensioniert, vor allem wenn der Lüfter immer arbeitet während die Maschine läuft.

Danke für die Info!
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  #12  
Alt 26.08.2016, 12:18
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Hallo Julian
Der Lüfter ist bei Fahrt überwiegend aus. Wenn der Moto läuft muß ja auch die gesamte Luft für den Lüfter und den Motor, durch die Einlässe. In der Beschreibung des Lüfters stand, man soll den Lüfter nicht während des Motorlaufs anhaben, da durch den Unterdruck im Motorraum, den Lüfter überlastet. Ich sehe es aber nicht so eng. Wenn der Motor läuft, und der Lüfteraus ist, kommt ja zusätzliche Luft in den Motorraum.
Gruß Joggel
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