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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2016, 07:53
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
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Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Gebrauchtboot bei Berthon in England kaufen

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich seit längerem schon auf der Suche nach "meinem" Gebrauchtboot in Deutschland bin, aber leider noch nicht fündig geworden bin, bin ich auf ein Angebot in England gestossen. Im Grunde ist alles so wie ich es mir vorstelle: Eine sofortige Kontaktaufnahme durch den Veräußerer (Berthon International Yacht brokers), ein wirklich aussagekräftiges Expose, und das Angebot, wann das Boot besichtigt werden kann. Soweit so gut. Da ich mich grundsätzlich als Hasenfuss bezeichnen würde, versuche ich auf diesem Wege, von Euren Erlebnissen zu profitieren.
1. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Berthen International Yacht Brokers gemacht? Ich habe bereits selbst schon ein wenig recherchiert, bin aber eigentlich so rein gar nicht fündig geworden. Sieht bislang nach einem sehr seriösen Unternehmen aus, - aber Größe ist ja bekanntermaßen nicht alles.....
2. Das Boot soll xx Britische Pfund kosten, es wird "VAT paid" angegeben. Kann ich davon ausgehen, dass mit "VAT paid" die Mehrwertsteuer gemeint ist, die normalerweise fällig wird, wenn ich ein Boot aus dem Ausland nach Deutschland einführe, welches im Heimatland noch nicht versteuert wurde?
3. Ich vermute, dass das Schiff nach englischem Recht verkauft wird. Gibt es hier Fallstricke, die ich berücksichtigen sollte? Gibt es in Bezug auf Gewährleistungsansprüche andere Regelungen als in Deutschland?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte. Auch über jede PN freue ich mich sehr.

Viele Grüße und herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise im Vorwege.

Ingo
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  #2  
Alt 25.08.2016, 08:37
kwoelzlein kwoelzlein ist offline
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Boot: Noch an Suchen!
81 Danke in 35 Beiträgen
kwoelzlein eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Zusammen,

leider kann ich keine Erfahrungen beitragen, aber das Thema ist auch für mich sehr interessant, da in England aktuell sehr interessante Angebote zu finden sind. Speziell wenn man sich für Boote wie die ältere "Prestige" Serie oder die "Antares Fly" Serie interessiert.

VG Klaus
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  #3  
Alt 25.08.2016, 15:35
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Pfalz
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Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
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VAT paid heißt tatsächlich MwSt bezahlt: Value Added Tax= Mehrwertsteuer. Aber für was? Ohne die Originalrechnung an den Erstkäufer würde ich nicht kaufen.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #4  
Alt 25.08.2016, 16:14
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Kuseng Kuseng ist offline
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Originalrechnung und T2L Formular solltest Du zu Deiner Sicherheit verlangen. Noch ist England in der EU. Also befindet sich das Boot dann im freien Warenverkehr.

Wie soll es nach D kommen ?
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  #5  
Alt 25.08.2016, 16:46
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Balticbird Balticbird ist offline
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Boot: Grand Banks 36CL#935
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Hallo, und vielen Dank für Eure bisherigen Nachrichten.
Offensichtlich sind alle Papiere vorhanden, einschl. Originalrechnung und Konformitätserklärung.
Doch leider teilt der Makler heute mit, dass aufgrund der Tatsache, dass das Boot wohl seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewegt wurde, es kleinere Schwierigkeiten mit Maschinen und Antrieb geben soll. Es liegt ein Angebot eines englischen Volvo-Penta-Vertragshändlers vor, dass Antrieb und Maschinen für satte 7000.-- britische Pfund instandzusetzen sind. Dieses soll auch auf jeden Fall durchgeführt werden, - löst in mir allerdings sofort das Aufstellen sämtlicher Nackenhaare aus, weil ich dann doch wieder einmal das Gefühl habe, dass "billig oft teuer" kommen kann. Ich glaube ich bin raus aus der Nummer. Tolles Boot, tolle Ausstattung, toller Preis, - allerdings wohl auch offensichtlich mit haken....
Das Angebot des britischen Volvo-penta-Händelrs beschreibt die Arbeiten wie folgt:
DRIVES.
Remove drives and engine exhaust hose to enable replacement of trim hoses as cracks and perished. Fit new hoses and assemble.
inspect 4 x trim rams and advise on replacement , 2 x trim rams require replacement already as seals have failed. Replace external steering hoses as kinked and collapsed.
replace drives with new bellows.
ENGINES.
Remove and strip down both engine heat exchangers and after coolers and quote for repair. Remove and overhaul starter motors.
Fit new sea strainer lids for modified versions.
Full service to engines as vessel has not been used for around 1 year.
Please note:
This is an estimate only and does not take into account items beyond our control such as seized components or poorly maintained equipment.
Any emergent works found will be help in addition to this estimate.
The coolers will be removed, stripped and accessed a estimate for repair and refit will then be issued.



Bezüglich der Überführung habe ich ein Angebot eines Yachttransporters i.H.v. EUR 6.000.-- als "freien Rücktransport" vorliegen, was wohl heissen soll, dass ich keinen terminlichen Einfluss auf den tatsächlichen Transporttermin habe. Die geschätzten 600-800 sm von Südengland auf dem Seewege zu erledigen sind eine weitere Option.....

Geändert von Balticbird (25.08.2016 um 16:56 Uhr) Grund: Zusätzlichen Text eingefügt.....
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  #6  
Alt 25.08.2016, 17:57
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Kuseng Kuseng ist offline
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Schau es Dir trortdem doch mal an. Die beschriebenen Reparaturen und Wartungen könntest Du ja auch in D machen lassen.

Die Trim Sachen kann man überholen lassen. Da gibts in Hamburg ne Firma die das günstig macht.

Die Motor Sachen sind etwas teurer. Aber wenn das Boot nur 1 Jahr gestanden hätte, wären die trotzdem nicht kaputt gegangen. Entweder steht das schon viel länger oder die wollen Dir was aufs Auge drücken.

Um welche Motoren handelt es sich eigentlich ?
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  #7  
Alt 25.08.2016, 18:05
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Balticbird Balticbird ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Schau es Dir trortdem doch mal an. Die beschriebenen Reparaturen und Wartungen könntest Du ja auch in D machen lassen.

Die Trim Sachen kann man überholen lassen. Da gibts in Hamburg ne Firma die das günstig macht.

Die Motor Sachen sind etwas teurer. Aber wenn das Boot nur 1 Jahr gestanden hätte, wären die trotzdem nicht kaputt gegangen. Entweder steht das schon viel länger oder die wollen Dir was aufs Auge drücken.

Um welche Motoren handelt es sich eigentlich ?


Die 7000 britische Pfund, die die Instandsetzung kosten soll, will der jetzige Eigner noch übernehmen, aber ich will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach einem Jahr Standzeit, eine derartig aufwändige Reparatur notwendig sein soll. Das Boot und die beiden D4 stammen aus 2007 und sollen insgesamt 200 Stunden gelaufen sein. Schwer vorzustellen, dass das nur mit einem Jahr Standzeit zu tun haben soll.
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  #8  
Alt 26.08.2016, 11:41
innisfree innisfree ist offline
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Die 7000 britische Pfund, die die Instandsetzung kosten soll, will der jetzige Eigner noch übernehmen, aber ich will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach einem Jahr Standzeit, eine derartig aufwändige Reparatur notwendig sein soll. Das Boot und die beiden D4 stammen aus 2007 und sollen insgesamt 200 Stunden gelaufen sein. Schwer vorzustellen, dass das nur mit einem Jahr Standzeit zu tun haben soll.
Die angebotenen Arbeiten sind eher vernünftig wie Austausch von Schläuchen und Dichtungen. Das hat vor allem mit dem Alter und weniger mit der Standzeit zu tun. Wenn der Verkäufer das übernimmt?

Es könnte aber noch einiges dazu kommen, weil es bei einigen Positionen heißt: "inspect" , z. Bsp. bei Hydraulikzylindern
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #9  
Alt 26.08.2016, 11:49
JohnB JohnB ist offline
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Das Angebot weist auf zusätzlichen Bedarf hin:

2 x trim rams require replacement already as seals have failed.
=> Reparatur nötig, nicht im Preis enthalten

Remove and strip down both engine heat exchangers and after coolers and quote for repair.
=> Reparatur nötig, nicht im Preis enthalten

The coolers will be removed, stripped and accessed a estimate for repair and refit will then be issued.
=> Reparatur nötig, nicht im Preis enthalten

Zudem werfen die genannten Punkte die Frage auf, wieviel unter "mehr" in "wohl seit mehr als einem Jahr nicht bewegt" zu verstehen ist. Entweder waren das viele Jahre, oder der Kahn war gesunken.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 26.08.2016, 17:03
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Kuseng Kuseng ist offline
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Vielleicht mal folgende Überlegung:

Bei meiner neuesten Erwerbung hatte ich auch ein wenig Schiss vor den D12 Motoren und den Getrieben.

Wenn Dir sowas auseinaderfliegt wirds teuer. Beruhigung hab ich mir verschafft indem ich das Boot bei der Hamburger Yachtversicherung (Schomacker) versichert habe inkl. Maschinenbruchversicherung. Ist die einzige Versicherung die ich gefunden habe die das so anbietet.

Heisst also die Versicherung leistet bei Schaden an der Maschinen und Antriebsanlage.
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  #11  
Alt 26.08.2016, 21:34
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Balticbird Balticbird ist offline
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Das ist eigentlich eine nicht so schlechte Idee mit der Maschinenbruchversicherung, allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass grundsätzlich nur Bootemit einem maximalen Alter von sechs Jahren versichert werden können. Das zu erwerbende boot hat seine Erstwasserung 2007 gehabt.
Gibt es einen Versicherer der auch ältere Antriebe und Motoren versichert?

Es ist wahrscheinlich so, dass der Kaufpreis, der circa 35.000 € unter dem Markt üblichen Preis liegt, seinen Grund hat. Irgendetwas scheint faul an dem Deal zu sein.
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  #12  
Alt 26.08.2016, 21:57
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich eine nicht so schlechte Idee mit der Maschinenbruchversicherung, allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass grundsätzlich nur Bootemit einem maximalen Alter von sechs Jahren versichert werden können. Das zu erwerbende boot hat seine Erstwasserung 2007 gehabt.
Gibt es einen Versicherer der auch ältere Antriebe und Motoren versichert?

Es ist wahrscheinlich so, dass der Kaufpreis, der circa 35.000 € unter dem Markt üblichen Preis liegt, seinen Grund hat. Irgendetwas scheint faul an dem Deal zu sein.
Mein Boot ist auch von 2007. je nach Alter des Bootes gibt es Abzüge bei den Teilen. Arbeit wird immer voll bezahlt. Meine Werft sagt: wir sind ja flexibel
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  #13  
Alt 26.08.2016, 23:20
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Mein Boot ist auch von 2007. je nach Alter des Bootes gibt es Abzüge bei den Teilen. Arbeit wird immer voll bezahlt. Meine Werft sagt: wir sind ja flexibel


Und das ganze läuft bei Schomaker? Was kostet der Spaß? Bezogen auf den Zeitwert des Bootes? Wird zu Beginn der Versicherung ein Erstzustand erhoben? Ansonsten könnte man den allerletzten Seelenverkäufer versichern und sich sofort die Hütte Grundsanierung lassen.....
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  #14  
Alt 27.08.2016, 09:41
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
........

Doch leider teilt der Makler heute mit, dass aufgrund der Tatsache, dass das Boot wohl seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewegt wurde, es kleinere Schwierigkeiten mit Maschinen und Antrieb geben soll.
Ich würde die Finger davon lassen. Es wird einen Grund geben, wieso die Probleme mit dem Antrieb nicht von Anfang an erwähnt wurden.
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass diese Probleme durch die Lagerung von einem Jahr oder ein bisschen mehr verursacht worden sind.
Ironie Modus on:
Da ja in der heutigen Zeit Geiz geil ist, würde ich mir auch nichts dabei denken dass ein Preis aufgerufen wird der € 35'000.- unter dem durchschnittlichen Marktpreis liegt.
Es ist ja schon so dass gerade die Einwohner des "vereinigten Königreichs" dafür bekannt sind Geld zu verschenken.
Ironie Modus off:

Just my 2 cent
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #15  
Alt 30.08.2016, 08:36
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
...
Es ist ja schon so dass gerade die Einwohner des "vereinigten Königreichs" dafür bekannt sind Geld zu verschenken.
...
Moin Tom,

grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht, derartige "Schnäppchen" mit Vorsicht zu betrachten, zumal es ja im konkreten Fall das ein oder andere Thema zu geben scheint.


Gleichwohl sind derzeit z. T. in der Tat recht günstige Kaufpreise in England aufgerufen, was m.E. mit dem Brexit-Votum zu tun hat:

Einerseits der Absturz des Pfundes (siehe Bild), welches auf einmal gute EUR-Wechselkurspreise für uns bedeutet, zum anderen kann man eine gewisse Stimmung der Verunsicherung auf der Insel, auch bei den wohlhabenden Briten, feststellen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GBP_BREXIT.JPG
Hits:	157
Größe:	60,3 KB
ID:	717160

Dies kann durchaus einen nicht unerheblichen Preisvorteil zu kontinentalen (=EUR) Preisen ergeben, ohne dass gleich etwas "faul" sein muss.


Allerdings hinschauen muss man natürlich immer, das tut der TE ja hier auch gründlich. Zudem sollte man ggf. die Transportkosten von GB realistisch einplanen, wenn man nicht selbt im Herbst durch den Kanal will...


LG Duke
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  #16  
Alt 30.08.2016, 09:01
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@ Duke

Generell bin ich bei Dir ABER bei diesen Umständen..... Eigentlich muss das ja der Ingo wissen, Antworten auf seine Fragen hat er ja bekommen....

Mit meinem leicht ironischen Texteinschub wollte ich nur auf gewisse Umstände aufmerksam machen.

Ingo hat ja auch geschrieben, dass er glaubt "aus der Nummer raus zu sein".
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Tom



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  #17  
Alt 31.08.2016, 16:32
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Moin zusammen,

ich bin nächsten Mittwoch bei Berthon in Lymington besichtigen, soll ich evtl. vor Ort noch irgendwas ansehen/ fragen?


LG Duke
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  #18  
Alt 07.09.2016, 21:06
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Das ist wirklich sehr nett, aber nachdem ich jetzt mal nach einer Kopie der Bootsdoku und der Originalrechnung fragte, hat sich bei mir niemand mehr gemeldet. Das Boot hat eben einen Preis, bei dem nicht nachfragen darf. Und ich bin mir sicher, dass es jede Menge Menschen gibt, die das auch tun würden. Und die haben dann entweder Glück. Oder aber auch Pech.
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  #19  
Alt 11.09.2016, 19:35
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Und? Wie war dein Eindruck dort?
Gruß Ingo
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  #20  
Alt 11.09.2016, 21:15
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Evtl. schreibst Du mal um welches Boot es sich handelt, und wie hoch der Preis ist. Oder habe ich das übersehen?
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  #21  
Alt 12.09.2016, 06:25
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Gern. Es war (ist) eine Galeon 390 aus 2007, 2 x D4, sollte GB 100.000.-- kosten. Mittlerweile scheint das Boot nicht mehr im Netz zu sein. Habe das Expose nach wie vor aber hier....
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  #22  
Alt 12.09.2016, 13:54
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Duke70 Duke70 ist offline
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Moin zusammen,

anbei also nun mein Bericht.

Anreise erfolgte über Heathrow, von da waren es zunächst 45 min. - bis wir auf der Außenbasis von Sixt den Mietwagen unterm Hintern hatten

Von dort noch mal gut 1 1/2 h Autofahrt bis an die Küste durch letzte Gässchen bis zum Berthon-Hafen, in der Rushhour wegen der vielen Baustellen auch gerne mal mehr. Das sollte man unbedingt einkalkulieren...

Berthon selbst ist ein relativ großes Marineunternehmen. Zum einen bauen sie eigenentwickelte Schiffe für Rettungsdienste und Aufsichtsbehörden. Daneben betreiben sie eine nach eigenen Angaben "tiny little marina" - mit "nur 280" Boxen...da ist viel zu tun und vor allem kommt auch viel rein...

Schließlich haben sie drei Vertriebslizensen für Neuboote - Windy, FPB und Advanced Yachts...

Das zeigt schon, dass sie ziemlich viel zu tun haben, neben dem Brokerage, um das es hier ja geht. Die Jungs selbst sind absolut professionell und sympathisch, man merkt aber in der Vorbereitung schon, dass das Makeln nur das Nebenbei-Geschäft ist...

So war bei unserem geplanten "Sea Trial" von toten Batterien, Restwasser in der Bilge und festsitzenden Turbos alles dabei, was ein 100% focussierter Broker wohl vorher geklärt hätte.
Trockener Kommentar war jedesmal: "wir teilen dem Eigentümer mit, dass das noch gemacht werden muss..."

Gleichwohl gibt es an der Seriosität m.E. nichts zu zweifeln, ich werde berichten, ob und wie es bei mir weiter geht...

LG
Duke

Geändert von Duke70 (13.09.2016 um 10:34 Uhr)
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  #23  
Alt 11.10.2016, 11:12
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Gings bei dir schon weiter? Bin nächste Woche auch in Lymington und würde mich über bisherige Erfahrungen freuen.
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  #24  
Alt 11.10.2016, 11:50
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Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

anbei also nun mein Bericht.

............

Die Jungs selbst sind absolut professionell und sympathisch, man merkt aber in der Vorbereitung schon, dass das Makeln nur das Nebenbei-Geschäft ist...

So war bei unserem geplanten "Sea Trial" von toten Batterien, Restwasser in der Bilge und festsitzenden Turbos alles dabei, was ein 100% focussierter Broker wohl vorher geklärt hätte.
Trockener Kommentar war jedesmal: "wir teilen dem Eigentümer mit, dass das noch gemacht werden muss..."

Gleichwohl gibt es an der Seriosität m.E. nichts zu zweifeln, ich werde berichten, ob und wie es bei mir weiter geht...

LG
Duke
Guten Mittag Duke

Du scheinst Langmut zu besitzen, wenn Du diesen Leuten noch Seriösität bescheinigst.

Seriös wäre für mich gewesen, wenn Sie dich wenigstens auf über die toten Batterien und den festgegangenen Turbo informiert hätten, oder bist du einfach so aus lauter Spass an der Freude dorthin gefahren um ein paar Böötchen anzusehen?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #25  
Alt 11.10.2016, 14:20
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Balticbird Balticbird ist offline
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Ja, es ist wirklich erstaunlich, was einem alles so angeboten wird. Verdreckte Kojen, Restbestände vom Voreigner und ungeklärte Fragen.
Ich für meinen Part bin froh, dass ich nicht der Verlockung des "Schnäppchenpreises" erlegen bin, und nunmehr beim Bootshändler um die Ecke fündigbgeworden bin. Ich bin mir sicher, dass sich das attraktivste Schnäppchen definitiv NICHT lohnt, wenn der Verkäufer Stück für Stück mit Problemen daherkommt, den Kontakt zum Vorgänger nicht wünscht und Bootspapiere, die den Zustand des Bootes lückenhaft belegen können, verweigert zu übersenden. Insbesondere dann wenn zwischen Lymington und meiner Homebase 1500km und mehr liegen. Die Emailkommunikation, wie in meinem Fall, einfach abzubrechen, die im Übrigen AUSSCHLIESSLICH auf Englisch geführt wurden, nach dem meine Fragen mehr wurden, ist aber doch eigentlich Ausdruck genug.
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