boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2016, 12:50
millhiller millhiller ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Funkgerät passt zu mir?

Hallo zusammen,

habe einen kleinen 9,5m GFK-Verdränger, derzeit noch ohne Funk. Den UBI mache ich gerade, bin aber total überfordert bei der Wahl eines passenden Geräts. Ich suche ein

- UKW Binnenfunkgerät zum Einbau
- mit Möglichkeit eines zweiten Handteils für die Fly und würde gerne
- optional meinen Aussenlautsprecher (Megafon) auch darüber ansteuern.

Die alte Schalteinheit fürs Megafon würde ich rauswerfen und stattdessen dann die Funke dort einbauen.

Bei den angebotenen Sets ist offenbar keine Antenne dabei. Auch hier habe ich Null Erfahrungswerte. Einsatzgebiet wird das Binnengewässer rund um Rhein/Main/Lahn/Mosel.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2016, 08:44
Benutzerbild von mabim
mabim mabim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Uckermark
Beiträge: 13
Boot: Quicksilver 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DH9228 / 211738790
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde dir ein Standard Horizon Gx 1600 oder Gx 1700 (mit Gps) empfehlen. Ist klein und kompakt mit geringer Einbautiefe. Als Antenne bietet sich eine Glomex an.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2016, 08:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bei der Antenne kann ich diese Empfehlen.

http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=qK709ob9M

(die hab ich auch am Boot)
durch den Kippfuß ist sie bei Niedrigen Durchfahrten auch schnell gelegt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2016, 11:26
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir gerade dieses hier eingebaut. Dieses hat gleich GPS dabei, hat eine NMEA2000 Schnittstelle und kann bei Bedarf mit einem zusätzlichen Handgerät ausgerüstet werden. Das ist vom Preis- Leistungsverhältnis her auch ganz gut. Allerdings hat das in der Preisklasse noch keinen Intercomausgang, um ein Megaphon zu betreiben.

http://www.raymarine.de/view/?id=17007

Was auf jeden Fall ganz wichtig bei der Auswahl ist find ich zumindest, ist die Möglichkeit der Programmierung der ATIS, bzw. der MMSI-Kennung. Das kannst Du bei diesem Gerät selbst sehr einfach machen, wohingegen Du bei den meisten anderen Herstellern das Gerät entweder in einer Filliale oder aber vom Hersteller programmieren lassen musst. Das lassen die sich dann auch noch mal extra bezahlen.
Als Antenne würde ich Dir eher zu einer Drahtantenne von Glomex bsp. weise raten, da diese auch mal nachgeben kann, wenn Du bsp. weise unter tiefen Brücken oder aber irgendwelche tiefhängenden Äste fährst. Eine GFK Antenne ist schnell mal abgebrochen. Die Empfangsqualitäten sind gleich.
Weiterhin solltest Du vor der Anschaffung überlegen ob Du evtl. AIS nutzen möchtest.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2016, 20:26
millhiller millhiller ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hilfestellungen! Das bringt mich schon mal weiter. Ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Motor passt zu mir? Lago Maggiore Motoren und Antriebstechnik 13 30.06.2010 15:06
Redundanz oder: Welcher Minimotor passt zu mir? toxy Motoren und Antriebstechnik 17 01.05.2010 00:34
wer kann mir sagen ob ein omc v6 hp 155 , auf einen volvo 280 antrieb passt willibootsche Motoren und Antriebstechnik 13 18.03.2008 15:55
OMC V8 Merc VP welcher Motor passt zu mir??? Stephan-HB Motoren und Antriebstechnik 10 14.11.2005 22:05
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.