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  #1  
Alt 21.10.2003, 10:34
KäptenClemi KäptenClemi ist offline
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Standard Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet?

Hallo, ich melde mich jetzt zum ersten Mal.
Ich habe eine frage (n) zum Thema Funkgeräte. Mein jetziger Liegeplatz
ist Maaseik (Heerenlaak) also ist ein Binnenfunkgerät von nöten. Im kommenden Jahr möchte ich ans Veerse Meer(Kortgene).Welches Funkgerät ist nötig. Wer kann mir helfen. Und was kostet das.

Bis bald Clemi!!!!
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  #2  
Alt 21.10.2003, 18:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Standard

Da Holland doch zum großen Teil Binnen abgedeckt ist -wenn ich mich recht entsinne, gilt sogar im Wattenmeer Binnenfunk- wählte ich ein Seefunkgerät, wo ATIS für den Binnenfunk umschaltbar integriert ist, womit alle Fahrtgebiete abgedeckt sind.
Seefunk alleine dürfte in Holland nicht zulässig sein.

Im Handel sind solche Binnen/Seeanlagen ab ca. 380€ ( www.schwenckner.de z.B.) aufwärts zu bekommen, dazu kommen allerdings noch die Regtp-Gebühren für das Rufzeichen etc. Dazu weiß ich keine aktuellen Daten, aber www.regtp.de sollte da weiter wissen.

Kai

PS: Oder nur Binnen! Tut`s im Prinzip auch, denn die Anlagen dürfen "im Ramen ihrer technischen Möglichkeiten" auch auf See genutzt werden. Klappt, nebenbei, tadellos, zumindest bei uns. Und Du darfst auch da noch sprechen, wo andere schweigen müssen.
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  #3  
Alt 22.10.2003, 07:17
KäptenClemi KäptenClemi ist offline
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Vielen Dank Kai

Gruß Clemi!!!
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  #4  
Alt 22.10.2003, 08:54
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
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Mit welcher Begründung wurde eigentlich ATIS eingeführt? Gibt es das nur in Deutschland und Holland? Verstößt das in Deutschland nicht gegen das Datenschutzgesetzt? Wozu hat man überhaupt Funk an Bord? Soll das nicht der "Leichtgängigkeit des Schiffsverkehrs" dienen?

Und warum ist in Internationalen Gewässern keine Identifizierung nötig?

Ich habe dass Gefühl, dass in erster Linie wieder einmal ans Abkassieren gedacht wurde. Wer z.B. noch ein altes Debek- (Sailor) Gerät hat (dass, mit der Drehscala - auf dem ich ausgebildet wurde) darf das im Binnenrevier nicht mehr verwenden, weil auf ATIS nicht Nachrüstbar.

Tscha, ist ja auch schon fast 30 Jahre alt. Muß ein neues her. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder noch mit einem "Dampfbetriebenem" Funkgerät arbeiten würde.
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  #5  
Alt 22.10.2003, 09:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Mit welcher Begründung wurde eigentlich ATIS eingeführt? Gibt es das nur in Deutschland und Holland? Verstößt das in Deutschland nicht gegen das Datenschutzgesetzt? Wozu hat man überhaupt Funk an Bord? Soll das nicht der "Leichtgängigkeit des Schiffsverkehrs" dienen?

Und warum ist in Internationalen Gewässern keine Identifizierung nötig?

Ich habe dass Gefühl, dass in erster Linie wieder einmal ans Abkassieren gedacht wurde. Wer z.B. noch ein altes Debek- (Sailor) Gerät hat (dass, mit der Drehscala - auf dem ich ausgebildet wurde) darf das im Binnenrevier nicht mehr verwenden, weil auf ATIS nicht Nachrüstbar.

Tscha, ist ja auch schon fast 30 Jahre alt. Muß ein neues her. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder noch mit einem "Dampfbetriebenem" Funkgerät arbeiten würde.
ATIS wurde eingeführt, weil sich die Freiszeitskipper "On Air" nicht benehmen konnten.

Früher konnte man Stammtischgespräche auf Binnen hören das ist heute mit ATIS vorbei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 22.10.2003, 09:49
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boatman boatman ist offline
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Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
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Dafür war die Musikübertragung damals besser als die örtlichen Radiostationen.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 22.10.2003, 15:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Mit welcher Begründung wurde eigentlich ATIS eingeführt? Gibt es das nur in Deutschland und Holland? Verstößt das in Deutschland nicht gegen das Datenschutzgesetzt? Wozu hat man überhaupt Funk an Bord? Soll das nicht der "Leichtgängigkeit des Schiffsverkehrs" dienen?

Und warum ist in Internationalen Gewässern keine Identifizierung nötig?

Ich habe dass Gefühl, dass in erster Linie wieder einmal ans Abkassieren gedacht wurde. Wer z.B. noch ein altes Debek- (Sailor) Gerät hat (dass, mit der Drehscala - auf dem ich ausgebildet wurde) darf das im Binnenrevier nicht mehr verwenden, weil auf ATIS nicht Nachrüstbar.

Tscha, ist ja auch schon fast 30 Jahre alt. Muß ein neues her. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder noch mit einem "Dampfbetriebenem"
Funkgerät arbeiten würde.



Bei www.elna.de kann man so ziemlich alle Funkgerätfragen klären lassen. Unser Sailor Rt 144 (das einzig wahre, grüne, mit dem magischen Auge) von ca. 1975 hatte bereits ATIS drin (lief ursprünglich in Holland) und konnte -noch- für D umgemünzt werden.
Allerdings muß man rechnen, daß die Gebühren für Frequenz-Zuteilung und Umrüstung auf Deutschland leicht den Preis eines neuen Gerätes der unteren Preislage ausmachen kann. Dann muß man sich zwischen musealen und finanziellen Aspekten entscheiden.
Das Problem ist wohl eher, das, soweit gerüchteweise bekannt, ab 2004/05 keine alten Geräte allgemein mehr in D zugelassenweren dürfen. Nur noch die DSC-Ausführungen sollen dann verwendet werden.

Kai
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  #8  
Alt 24.10.2003, 11:41
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Pit Pit ist offline
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Das mit der Zulassung stimmt.
Aber Binnenfunk kennt kein DSC, das gilt fur den Seefunk und in NL ist es das Marifon, das man braucht. Wer also in NL, in D binnen und auf See funken will benötigt ein umschaltbares Gerät für 3 Funkarten bzw 2-3 Geräte. in D bekommt man gute preiswerte DSC/Atis-Geräte für kombinierte See-/Binnenfunk. Wo man ein Marifon oder 3fach-Gerät bekommt kann ich leider auch nicht sagen.

Pit
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Pit

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  #9  
Alt 24.10.2003, 13:26
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KWO KWO ist offline
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Standard ATIS

Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Gibt es das nur in Deutschland und Holland?
Nein nicht nur in Deutschland und Holland, sondern in allen Staaten welche die Vereinbarung unterschrieben haben.


Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Wozu hat man überhaupt Funk an Bord? Soll das nicht der "Leichtgängigkeit des Schiffsverkehrs" dienen?
Das tut es doch wohl auch. Ich wüßte da nichts gegenteiliges.


Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Und warum ist in Internationalen Gewässern keine Identifizierung nötig?
Das ist sehr wohl nötig und wird dort auch seit Einführung praktiziert, weil es da vorgeschrieben ist. Wie Du (wenn Du ihn hast) beim SBF Binnen gelernt hast, sind Rhein, Mosel und Donau nun mal internationale Gewässer! Alle Anrainerstaaten dieser Gewässer haben die Vereinbarung mit unterschrieben.


Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Ich habe dass Gefühl, dass in erster Linie wieder einmal ans Abkassieren gedacht wurde. Wer z.B. noch ein altes Debek- (Sailor) Gerät hat (dass, mit der Drehscala - auf dem ich ausgebildet wurde) darf das im Binnenrevier nicht mehr verwenden, weil auf ATIS nicht Nachrüstbar.
Falsch! Das von Dir beschriebene DEBEG-Gerät findest Du heute noch (mit ATIS) auf versch. Binnenschiffen.


Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Tscha, ist ja auch schon fast 30 Jahre alt. Muß ein neues her. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder noch mit einem "Dampfbetriebenem" Funkgerät arbeiten würde.
Polemik!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
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(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
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  #10  
Alt 24.10.2003, 13:36
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KWO KWO ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Marifoon

Zitat:
Zitat von Pit
... und in NL ist es das Marifon, das man braucht.
Richtig heißt das Ding "Marifoon" und das Wort bedeutet nicht mehr und nicht weniger wie das deutsche Wort "Seefunkgerät". Das Wort Marifoon sagt nichts aus über das Fahrtgebiet (Buten oder Binnen), noch etwas über die Eigenschaften des Gerätes.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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