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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlflüssigkeit Mercruiser 1,7 Diesel Nachfüllen
Hallo
Meine Kühlflüssigkeit ist unter Min. Wo kann ich bei dem Motor die Flüssigkeit nachfüllen ? Dierekt im Ausgleichsbehählter ? Oder auf dem Bild der eingekreiste Deckel ? Leider bekomme ich den Deckel nicht auf ? Drehen kann man den Deckel bis er ein oder ausrastet, aber abziehen geht nicht? Mfg Basti |
#2
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I.d.R. wird in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt
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M.f.G. harry |
#3
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Abend
Kann das Jemand bestätigen ? Bin der Meinung gelesen zuhaben, dass man am Wärmetauscher nachfüllen soll ? Mfg Basti |
#4
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Wenn du den Wärmetauscher Kühlerdeckel ohne Probleme auf bekommst, geht auch das.
Von seiner Dichtheit aber ist das Ausgleichssystem abhängig.
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
Hallo Bassti, du solltest den Kühlmittelstand immer im warmen Zustand prüfen, so ssteht es inder Betriebsanleitung. Ist dann meist etwas höher. Ich fahre delber den Motor seit ca 1000 BS und seit anfang an ist in diesem komischen behälter zu wenig Kühlflüssigkeit Habe ihn am Anfang mehrmals aufgefült aber ein paar Tage später ist es wieder gleich. mmer uner minimum. Seit einigen Jahren lasse ich das nun und er wird auch nicht zu heiß ist scheinbar "Normal". Sieses Jahr wollte ich es nochmal probieren und habe Aufgefüllt. Selbes Ergebniss ich gebe es auf die Temperatur ist gut und wenn sie zu heiß wäre, dann wäre die Maschine bei 1000 BS schon längst hin.
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Gruß und Ahoi Martin
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#6
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Zitat:
Hallo Bassti, du solltest den Kühlmittelstand immer im warmen Zustand prüfen, so steht es inder Betriebsanleitung. Ist dann meist etwas höher. Ich fahre selber den Motor seit ca 1000 BS und seit anfang an ist in diesem komischen Behälter zu wenig Kühlflüssigkeit Habe ihn am Anfang mehrmals aufgefült aber ein paar Tage später ist es wieder gleich. Immer unter minimum. Seit einigen Jahren lasse ich das nun und er wird auch nicht zu heiß ist scheinbar "Normal". Dieses Jahr wollte ich es nochmal probieren und habe Aufgefüllt. Selbes Ergebniss ich gebe es auf die Temperatur ist gut und wenn sie zu heiß wäre, dann wäre die Maschine bei 1000 BS schon längst hin. Auffüllen kannst du sowohl im Behälter als auch direkt im Kühler die Verschraubung sollte sich lösen lassen evenuell ist nur die Gummidichtung angebacken.
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Gruß und Ahoi Martin
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#7
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Einen Nachtrag habe ich noch. Mußte gestern ca 5 BS ohne Turbo Tukkern da Wastegate ausgehängt war. Bei der Reparatur sah ich dann bei Betriebswarmen Motor das mein Kühlmittelstand genau in der Mitte stand also nie nicht zu wenig. Also Fazit immer wie gefordert im Warmen Zustand kontrollieren.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Hallo Martin hast du vielleicht Bilder vom Wastegate?
Wo das genau ist ? Möchte bei mir mal schauen und Kontrollieren. Eins hab ich noch, Wackelt/Schüttelt dein Motor auch so im Standgas. Da klappert manchmal der ganze Scheibenrahmen. bzw. mann merkt die Vibrationen im ganzen boot. Mfg Basti |
#9
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Na klar ein Diesel nagelt aber schütteln tut sich da nix. Die Vibratioen im Stand sind schon heftig aber ab 950 U/min ist alles bestens.
Hmm ich könnte dir das Fotografieren eventuell wenn ich dran komme aber ich vermute du wirst da nichts sehen oder erkennen können. Eventuell Samstag oder sonntag.
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Gruß und Ahoi Martin |
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