boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 15:27
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 2 Kreis verliert Kühlflüssigkeit

Hallo allerseits,

mein 3.0 Mercruiser verliert offensichtlich Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreislauf.
Es handelt sich um ein Bj. 2006 mit einer 2 Kreis-Kühlung, meines Wissens auch von Mercruiser.

Die grüne Flüssigkeit, und damit offensichtlich aus dem inneren Kreislauf sammelt sich in Fahrtrichtung hinten rechts.
Ich füge mal zwei Bilder ein, bei denen ich die ungefähre Stelle markiert habe.
Es sind immer nur wenige Tropfen pro 20 Minuten Fahrzeit, aber im Leerlauf sehe ich nichts, und bei Fahrt kann ich nicht die Sonnenliege aufmachen.
Der Wärmetauscher ist in Fahrtrichtung links unten, kommt also eigentlich nicht in Frage. Dann gehen von dem ja zwei Schläuche zum Motor, aber die sind ja vorne angebracht. Ich habe daher keine Idee, wo das her kommen kann.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bf1.JPG
Hits:	146
Größe:	65,8 KB
ID:	708382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bf2.JPG
Hits:	160
Größe:	78,3 KB
ID:	708383  
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2016, 07:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee?
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2016, 19:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn es beim 3.0l in diesem Bereich dröppelt,könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.
Wird der Motor heisser als sonst?

Drücke mal das Kühlsystem ab oder lass es machen,dann sollte man die Stelle finden wo es herkommt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2016, 09:34
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

So, bin aus dem Urlaub zurück, und kann jetzt besser schreiben.

Wie Andreas geschrieben hat, und wie ich durch Recherche in einem anderen Forum herausgefunden habe. ist in diesem Bereich der Übergang der Kühlkanäle vom Block zum Zylinderkopf.
Im Urlaub habe ich den Zylinderkopf nachziehen lassen. Die Schrauben wurden, nach Drehmoment, zwischen 20 und über 40 Grad nachgezogen.
Danach kam keine Kühlflüssigkeit mehr raus.

Ich gehe daher davon aus, dass das Problem erledigt ist.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2016, 15:01
Seebert Seebert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver
41 Danke in 20 Beiträgen
Seebert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muss mal blöd Fragen, hast eine Vollkreis oder Halbkreis?
__________________
VW Passat 2.0TDI 4motion
Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg
Quicksilver 625 Cruiser
3.0 Mercruiser IB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2016, 10:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Das System für den 3,0 gibt es leider nicht als Vollkreis. Also nur im Motorblock läuft Glysantin. Sammler und Knie haben ihr Wasser vom Impeller.

Gruß

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Kühlflüssigkeit 2 Kreis VP 5,7 torsti58 Motoren und Antriebstechnik 0 19.03.2014 10:36
Kreis Meißen Kreis Dresden Werft columbus83 Motoren und Antriebstechnik 0 08.09.2013 07:45
kühlflüssigkeit im tank chrisma Technik-Talk 11 16.06.2008 19:45
Füllmenge Kühlflüssigkeit Merc. V8 juergenbb Motoren und Antriebstechnik 6 30.08.2005 18:34
Kühlflüssigkeit Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2002 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.