boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 15:05
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard kühlflüssigkeit im tank

habe heute im nüchternen zustand ein kanister vertauscht. statt grünem diesel flossen rund drei liter grüne kühlflüssigkeit ANF auf rund 200 liter diesel. habe sofort den schieber zum anderem 200 liter tank geschlossen. vertragen die 2 vetus-peugeot-dieselmotoren aus 1989 so eine tolle mischung? oder soll ich mehr diesel nachschütten um ein besseres mischungsverhältnis zu bekommen??
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 15:20
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die Frage dürfte wohl sein, was billiger kommt :

200 Ltr Diesel zu entsorgen oder einen Vetus zu reparieren, wenn er es nicht verträgt.

Wenn es ein eine alte Gurke ist , kann man darüber nachdenken es zu versuchen.

Bei einem neuwertigen Motor würde ich solche Spielchen nicht riskieren.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2008, 16:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin nicht so sicher, wie gut sich die Kühlflüssigkeit (ist es Ethylen oder Propylenglykol ?) mit dem Diesel mischt. Probier doch mal mit nen halben Liter Diesel und 7 ml Frostschutz aus, ob sich der Frostschutz unten absetzt. Wenn ja, sollten die Wasserabscheider das Zeug rausfischen (muss nur regelmäsig abgelassen werden). Falls es sich löst und nicht abscheidet, wird der Diesel es wohl verdauen.
Darauf gibt es aber keine Garantie!!! Ich habe das nämlich nie probiert.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2008, 16:44
Benutzerbild von SuperStacho
SuperStacho SuperStacho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Leader 650
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich würde lieber Entsorgung für die Suppe Zahlen! Denn die Dieselpumpe kann Wasser überhaupt nicht vertragen. Die ventiele in der Dieselpumpe sind auf tausenstel angefertigt und sollten nicht einmal mit blosen Fingern angefasst werden da die Feichtigkeit der Finger schon ausreichen kann um zu Schäden an der Pumpe zu führen. Immer schön Dieselfilter entwässern und ersetzen das kein Wasser in pumpe kommt.
Gruß tOM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2008, 17:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Möglichkeit hast das abzusaugen mache es.
Wenn nicht, am besten einen sehr großen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor installieren und die Motoren solange nur mit geringer Drehzahl ( = geringer Verbrauch / Durchsatz ) laufen lassen bis der Tank leer ist.
Ganz wichtig: Den Wasserabscheider ständig kontrollieren.
Wenn Du das Zeug in die Einspritzpumpe bekommst, wirds teuer und aufwändig.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2008, 11:37
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

nur zur aufklärung und nicht zur nachahmung empfohlen:

der hersteller meint, ich hätte glück. entsorgung ist nicht erforderlich. kühlerschutz im diesel wird am besten durch volltanken entsorgt.

Nie mehr alte kanister mit diesel füllen, dann kann es auch keine verwechselungen geben. leider gibt es zuwenig wassertankstellen....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2008, 11:43
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2008, 14:12
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
Da geht das Wasser ja auch nicht durch die Einspritzpumpe.Sie geht zum Beispiel auch im Eimer wenn einer mal Benzin getankt hat ,weil sie dann nicht geschmiert wird.

hery
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2008, 14:13
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
Hallo Nils,

dazwischen liegt dann aber keine Einspritzpumpe, die ist das empfindliche Teil.

Ups, da war Hery schneller.


Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2008, 14:22
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Da geht das Wasser ja auch nicht durch die Einspritzpumpe.Sie geht zum Beispiel auch im Eimer wenn einer mal Benzin getankt hat ,weil sie dann nicht geschmiert wird.

hery
Ok das mit der Pumpe hatte ich nicht migekriegt.

Aber Glykol schmiert auch und die Dieselpumpe geht nicht deswegen kaputt weil das Benzin nicht schmiert, sondern weil Benzin die Bauteile chemisch angreift, vor allem die Hchdruck-Dichtungen.

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2008, 16:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich würde das Diesel über einen Zwischenbehälter abpumpen. Dann kannst Du den Tank säubern und das saubere Diesel (evtl. ne Nacht setzen lassen) wieder zurückpumpen.
Der Motor ist noch nicht gelaufen oder??

Wenn das Zeug mit Diesel mischbar ist, würde ich allerdings volltanken (Zweitaktöl dazu???)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2008, 19:45
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

danke für die hilfreichen hinweise. die motoren haben noch nicht gelaufen. ich werde volltanken - wieder mit kanistern - damit sich die kühlflüssigkeit weiter vermischt. mal sehen, ob sich was im vorfilter bemerkbar macht.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.