boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2016, 11:02
Dado1 Dado1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schneider-Heck und die Adria

Hallo BFF, ich bin neu hier und habe mit meinem Kumpel euer
Forum für uns entdeckt. Die Berichte und Fotos von und über kroatien
Am meisten interessieren uns die kroatischen Inseln.
Ich selber habe kein boot aber mein Kumpel nennt ein altes gut erhaltenes schneider-heck kajütboot sein eigenes.
Jetzt haben wir eine Idee, das gute Stück auf den trailer und ab nach split und rein ins Wasser, nur was uns ein bißchen abschreckt oder besser gesagt mich ist der geringe tiefgang von 0, 35m und das raue meer.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe ein bißchen bammel das das Boot kentert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2016, 11:16
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo DaDo 1.
Der geringe Tiefgang sollte doch kein Problem sein.
Folgende Schritte solltest du hier im Forum beachten:
-zu einer Vorstellung gehört hier für Viele, daß du deinen Vornamen nennst, (dann wird dir auch geholfen)
-ihr solltet eine ausreichende Versicherung haben
-den Sportbootführerschein See
-das Boot muß beim Hafenkapitän angemeldet werden....

jetzt du wieder...

"willkommen im Boote Forum"
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2016, 13:03
Dado1 Dado1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, und danke für die schnelle antwort, bin nicht so bewandert was Foren angeht, mein Name ist Mario und komme aus NordHessen, ich selber bin Badewannen Kapitän, aber mein Kumpel Alois hat einen Bootsführerschein See und Binnen. Das dürfte glaube ich reichen. Also zum Boot kann ich nur sagen das es recht ruhig liegt es sei denn es gibt wellen, da schwappt es hin und her. Daher kommen meine Bedenken was das Meer angeht. Durch die flache Form kommt man auch gut zurecht in seichten Gewässern aber ob das reicht um in der adria nicht umzukippen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2016, 22:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
wieso wollt ihr mit einem kleinen Boot denn ausgerechnet nach Split? Da ist das Meer unruhig, Split ist eine Großstadt, und außer auf Šolta gibt's da kaum vorgelagerte Insen oder Buchten, in denen man windsicher liegen kann. Ich würde mich eher in der Region Zadar/Murter umsehen. Die Gegend ist zwar touristisch (zum Glück) noch nicht so gut erschlossen wie Istrien, Rab oder der Süden, dafür aber speziell für Bootsneulinge am wettersichersten.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2016, 05:41
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Gerd. 😉
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2016, 21:52
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Lieber Mario,
Von dem was Du hier schreibst, würde ich mich lieber auf den Edersee konzentrieren als auf die Adria bei Split.
So ganz wird man nicht schlau, was man Dir raten soll, und wenn ich Dein Vater wäre, würde ich sagen bleib mal lieber zu Hause.
Also grundsätzlich geht ja ein Boot nicht einfach durch den Respekt vor dem Meer einfach so unter, es bedarf halt schon einer gewissen Welle oder einer persönlichen Ungeschicklichkeit. In der Gegend von Split verträgt halt dein geschildertes Boot nur wenig Welle und wenig Ungeschicklichkeit. D.h. wenn Du 14 Tage Urlaub planst, kann es mal sein, dass Du 10 Tage locker mal rumdüsen kannst und vielleicht nen Monat später vielleicht nur 4 Tage überhaupt aus dem Hafen kommst.
Gefühlt würde ich das langsam angehen.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2016, 22:09
Dado1 Dado1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, hast ja recht es ist nicht das größtes, aber für mehr reicht das Geld leider nicht. Was Split angeht ist unsere Idee falls das Wetter nicht mitspielt einfach mal ein paar Tage an Land verbringen und ich kenne da eine Familie wo wir unser Auto mit trailer parken können.
Danke für den Tipp Thomas werden das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank

Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Schneider-Heck Boote (Informationsaustausch) kaiyjaiy Allgemeines zum Boot 20 16.10.2014 10:29
Schneider-Heck Kajütboot Striezel Restaurationen 67 15.05.2013 07:07
voiht-schneider-propeller jan41 Modellbau 4 03.01.2009 22:29
Schneider-Heck tommes-os Allgemeines zum Boot 12 22.09.2005 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.