boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2013, 18:29
Benutzerbild von kaiyjaiy
kaiyjaiy kaiyjaiy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: DE
Beiträge: 16
Boot: keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schneider-Heck Boote (Informationsaustausch)

Hallo, wir hätten eine Suchanfrage zu einem Schneider-Heck Boot gestartet, woraus eine Diskussion im "Gesuche-Bereich" entstanden ist. Deswegen gab es den Vorschlag hier die Diskussion weiterzuführen.

Wer von euch hat alles ein Schneider-Heck.
Und was mich interessieren würde, hat noch jemand weiter gehende Informationen zu diesem ehemaligem Hersteller?

Grüße

Geändert von Bernd (01.10.2014 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2013, 18:09
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe ein SchneiderHeck Boot seit vergangenem Jahr. Hab den Dampfer für 3000 Euronen in lieblos heruntergefahrenem Zustand gekauft und mitlerweile nochmals die selbe Summe reingesteckt.

Bin mit dem Boot voll zufrieden, außerdem finde ich die Form bildhübsch im Vergleich zu vielen GFK-Wannen die am Steg daneben liegen, aber ist alles Geschmackssache, mir gefällt die OldSchool Form jedenfalls sehr gut.

Habe derzeit den Motorwechsel von 25 auf 50 PS in Arbeit, außerdem wird der Spiegel generalüberholt, Verdeck wurde komplett gereinigt, neue Nähte und Fenster angebracht, neue Komplettlackierung innen und außen geht kommende Woche los.

Mein Stammrevier ist der Bereich Stover Strand (Heimathafen) bis Hamburg, außerdem sind dieses Jahr Fahrten auf Nordsee und Müritz geplant.

Wäre prima wenn man hier noch weitere SchneiderHeck Fahrer finden könnte, habe außer meinem Boot nur ein weiteres SchneiderHeckvergangenes Jahr im Bereich Elbe/Zollenspieker bei Hamburg gesehen.

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2013, 18:23
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Bilder aus 2006 als Striezels Boot noch mir gehörte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0213.jpg
Hits:	168
Größe:	148,3 KB
ID:	439740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0214.jpg
Hits:	176
Größe:	173,7 KB
ID:	439741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0216.jpg
Hits:	184
Größe:	166,7 KB
ID:	439742  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0278.jpg
Hits:	196
Größe:	92,2 KB
ID:	439743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0279.jpg
Hits:	189
Größe:	132,7 KB
ID:	439744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0347.jpg
Hits:	184
Größe:	134,6 KB
ID:	439745  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0322.jpg
Hits:	189
Größe:	149,7 KB
ID:	439746  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2013, 18:31
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

HURRA...Das sind doch mal schicke Bilder von "unserem Kahn"

Vielen Dank dafür !!! Wenn ich sehe wie schick der Dampfer auf den Bildern ist und in welchem Zustand ich das Boot gekauft habe, da könnte ich glatt...

Mein Vorbesitzer (wohl dein Nachfolger) hat sich ja wirklich NULL gekümmert !
Kein Wunder das ich derzeit den Spiegel und Verdeck in der Grundsanierung habe !!!

Tolle Bilder, hast noch mehr ??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2013, 18:33
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild von 2012 nach meiner ersten Sanierung !



Hatte mich nachdem ich das Boot im April gekauft hatte dem Rumpf gewidmet und erstmal den Unterwasserbereich grundüberholt, Underwaterprimer,neues Antifouling, neuer Komplettanstrich, größerer Tank sowie neue Elektrik gemacht. Außerdem wurde seit vielen Jahren der dazugehörige Trailer mal wieder grundüberholt und neu TÜV gemacht.

Nun steht neben dem Motorwechsel der grundsanierte Spiegel in der Mache, das Verdeck wurde komplett überholt (nicht erneuert, sieht aber aus wie neu), die Motorleistung steigt auf 50 PS und der Kajüt- und Schickimickiausbau wird voran getrieben (Kühlschrank, Fernseher, Echolot einbauen, Funk nachrüsten und diversen Kleinkram). Außerdem wird nochmals außen und innen neu gestrichen.

Stiezel

Geändert von Striezel (04.04.2013 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2013, 18:35
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ja klar hab ich noch mehr.
Der von dem du es hast, ist aber schon wieder jemand anderes gewesen. Der Kollege an dem ich es verkauft habe, ist leider 2 Jahre später verstorben. Es wurde dann wieder weiter verkauft. Und der hat das Boot verkommen lassen. Mein Nachfolger hat das Boot über alles geliebt und ist damit immer sehr sorgsam umgegangen.
Aber ich glaube das hab ich dir schon mal in einem anderen Fred geschrieben.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2013, 18:38
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hier noch ein schönes...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0268.jpg
Hits:	217
Größe:	77,4 KB
ID:	439748  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2013, 18:46
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Ja klar hab ich noch mehr.
Der von dem du es hast, ist aber schon wieder jemand anderes gewesen. Der Kollege an dem ich es verkauft habe, ist leider 2 Jahre später verstorben. Es wurde dann wieder weiter verkauft. Und der hat das Boot verkommen lassen. Mein Nachfolger hat das Boot über alles geliebt und ist damit immer sehr sorgsam umgegangen.
Aber ich glaube das hab ich dir schon mal in einem anderen Fred geschrieben.
Ja hast recht hattest du schon mal erwähnt. Hab den Dampfer im Emsland gekauft letztes Jahr, als ebay-Kauf (vorab ungesehen) ! Da war ein sehr vorteilhaft geschossenes Auktionsfoto drin, als ich dann vor Ort war sah alles schon etwas anders aus, inkl. gut 20 Litern Wasser unter den Böden. Glücklicherweise war das Verdeck und die Fensterdichtungen die Ursache, hab die ersten Tage nach einer Vielzahl an "Leichenhemdgeschichten" kräftig gezittert, war aber glücklicherweise nichts dergleichen, der Unterwasserbereich und Rumpf sind nach wie vor TOP !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2013, 18:51
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ja ich weiß. Habe deine Beiträge alle gelesen. Bei mir und meinem Nachfolger war noch alles dicht am Boot. Ich habe die Bilder von dir auch mit Erschrecken wahr genommen, und fand das es optisch in einem absolut schlechten Zustand wahr. aber du hast es ja echt wieder toll hin bekommen.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2013, 18:54
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hatte vergangenes Jahr leider nur wenig Zeit daher bin ich derzeit wieder dran und gehe mehr ins Detail. Hab dem Dampfer letzten Oktober sogar eine eigene Halle mit 280qm gegönnt wo ich in Ruhe dran arbeiten kann, letztes Jahr stand das gute Stück noch "Open Air" vorm Haus im Garten.

Aus welchem Hafen stammen die Bilder die du hier rein gestellt hast, scheint sehr sehenswert dort zu sein !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2013, 19:01
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Striezel Beitrag anzeigen
Aus welchem Hafen stammen die Bilder die du hier rein gestellt hast, scheint sehr sehenswert dort zu sein !!
Seenplatte Von Eldena bis Oranienburg. Häfen auf den Bildern waren Eldena, Waren und Neustrelitz.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2013, 07:09
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hey so wie es ausschaut hat Andreas nun doch ein Schneider-Heck gefunden, Prima !

Andreas gib mal Info zu deinem Schätzchen !

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2013, 13:58
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein wirklich schönes Boot.
Ja ich bin mal gespannt was den 50Ps Motor angeht, morgen soll er das erste mal laufen, bin derzeit noch immer mit der Komplettrenovierung zu Gange, der Anstrich wird mich wohl noch 2-3 Tage kosten. Wie das nun mal so ist mit der Bastelei, man fängt mit Klenigkeiten an und dann macht man doch alles was ansteht, daher ist mein Boot auch noch immer in der Halle und nicht im Wasser. Ich denke wenn alles flutscht ist noch 1 Woche Arbeit dran, dann ist definitiv ALLES fertig so wie ich es mir vorstelle.

Was den Motor anbelangt ist nicht meine Absicht mit 50 Pferden VollGas übers Wasser zu prügeln, dafür ist mir mein Dampfer zu Schade, ich brauche nur etwas mehr Kraft und Drehmoment, und dafür war der 50er Suzuki eben preislich ein echtes Schnäppchen, bin aber trotzdem gespannt wie das Boot damit läuft..

Mit meinem 25 PS Suzuki lief das Boot mit vollem Tank und 2 Mann Besatzung 14,4 Knoten, mit gesamter Family drauf waren immer noch 12,6 Knoten drin, also eigentlich gar nicht schlecht. Bilder von meinem NEU Renovierten Boot gibts in Kürze.

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2013, 11:36
Benutzerbild von kaiyjaiy
kaiyjaiy kaiyjaiy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: DE
Beiträge: 16
Boot: keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

unseres kommt heute ins Wasser und hoffentlich funktioniert alles so weit.

Ja aus Kleinigkeiten werden schnell größere Arbeiten. Deswegen werden wir dieses Saison das Boot so fahren wie es jetzt ist, ohne große Arbeiten (wenn es nicht zwingend nötig ist) und dann im Winter entscheiden was wir machen.

Mit dem 25 PS und den 14.4 Knoten - kam das Boot da ins gleiten?
Lass uns mal wissen wie es mit dem 50 PS Motor läuft ;)

Wir werden am Wochenende dann das ersten Mal länger unterwegs sein und auch Fotos machen und berichten.

Grüße

Geändert von Bernd (01.10.2014 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2013, 22:22
Benutzerbild von kaiyjaiy
kaiyjaiy kaiyjaiy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: DE
Beiträge: 16
Boot: keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So das Boot liegt im Wasser. In wahrsten Sinne des Wortes. In der Bilge stehen 5 cm Wasser (Stand heute Nachmittag). Jetzt kann ich nichts anderes tun als beobachten wie es morgen aussieht. Ich hoffe es liegt daran, das sich das Holz im Winter zusammengezogen hat und jetzt die "Lücken" wieder schliesst. Erklären kann ich mir das Ganze nicht, aber mein Bootsbauer hat mich erst mal beruhigt. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Ansonsten waren noch einige Kleinigkeiten an der Beleuchtung defekt und die Batterien tot. Aber ansonsten ist alles gut. Hoffen wir, das mit dem Wasser regelt sich. Strom ist auf jeden Fall drauf und die Bilgenpumpe auf Automatik, so das der Kahn auf jeden Fall nicht absaufen kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2013, 07:11
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hast du den einen "Reinen" Holzrumpf, sprich ohne Epoxy oder Polyesterkleid ? Dann kanns gut sein das sich das schnell wieder gibt aufgrund der Holzgeschichte, ansonsten dürfte eigentlich nix durchkommen.

Drücke dir die Daumen. Bei mir ist nun heute die Stunde der Wahrheit was den Motorlauf anbelangt !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2013, 16:58
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaiyjaiy Beitrag anzeigen
So das Boot liegt im Wasser. In wahrsten Sinne des Wortes. In der Bilge stehen 5 cm Wasser (Stand heute Nachmittag). Jetzt kann ich nichts anderes tun als beobachten wie es morgen aussieht. Ich hoffe es liegt daran, das sich das Holz im Winter zusammengezogen hat und jetzt die "Lücken" wieder schliesst. Erklären kann ich mir das Ganze nicht, aber mein Bootsbauer hat mich erst mal beruhigt. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Ansonsten waren noch einige Kleinigkeiten an der Beleuchtung defekt und die Batterien tot. Aber ansonsten ist alles gut. Hoffen wir, das mit dem Wasser regelt sich. Strom ist auf jeden Fall drauf und die Bilgenpumpe auf Automatik, so das der Kahn auf jeden Fall nicht absaufen kann.

Und wie schauts aus mit dem Wasser ??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.05.2013, 22:05
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So Motorlauf ging in die Hose..Fazit..noch immer kein Boot im Wasser da der Suzuk AB Ärger macht...liegt jetzt beim Schrauber zur Durchsicht. Hab jetzt trotzdem endgültig von Suzuki die Schn.... voll und beende das Morgen. Ich schaue mir beim Händler einen 70 PS Johnson AB an.Das Teil hat Garantie und läuft. Und spätestens nächstes Wochenende will ich auf dem Wasser sein hab dann 8 Wochen Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2013, 11:24
Benutzerbild von neednagel
neednagel neednagel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schneider Heck Suzuki AB

Guten Tach, glüchwunsch zu dem Boot.Habe auch ein Schneider Heck mit
einem Suzuki AB 18,4 KW Bauj.2000 Dreizylinder gekauft.Leider hat der Vorgänger das ganze schöne Mahagoniholz mit weißer Lackfarbe überpinselt was nun nach und nach abblättert und zum Teil verpfaultes Holz sichtbar macht.Außer diversen undichten Stellen bei Decksübergängen die mit Silikon
verschmiert wurden habe ich mit dem Suzuki totale Startschwierigkeiten.
Irgendwie kommt trotz pumpen kein Sprit in der Brennkammer an.Erst nach langem Rumorgeln kommt der Motor dann.Wenn er dann läuft ist alles okay.
Nachdem er aber nun zweimal in der Schleuse Neue Mühle ausging und erstmal nicht wieder ansprang ist die Lust am Bootfahren etwas getrübt.
Jedenfalls überlege ich mir auch einen Motorwechsel.Habe für 300 € eine Früjahrswartung machen lassen die garnichts gebracht hat. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.06.2013, 08:17
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Den selben Mist hatte ich an meinem Suzuki DT25C im vergangenen Jahr, nur Ärger.
Hab den Motor nun verkauft und baue gerade einen 70PS Johnson an, der schnurrt wie ein Kätzchen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2014, 10:29
Benutzerbild von neednagel
neednagel neednagel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schneider Heck

Moin,moin
Habe ein Schneider Heck und würde gerne wissen wie schwer so ein Boot ist.
In den Papieren steht nix drin.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.