boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2012, 12:37
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Schneider-Heck Kajütboot

Zuerst einmal ein MoinMoin und Hallo an alle Forenmitglieder !

Habe mich hier heute neu angemeldet, und bin seit vergangenem Freitag Besitzer eines Schneider-Heck Kajütboots Baujahr 1975 (siehe Bilder).

Zum Guten :
Das gute Stück ist was das Holz betrifft in einem guten Zustand. Es lag bei der Übergabe vergangenen Freitag knapp 7 Tage im Wasser, unten im Rumpf stand Wasser in der Menge von etwa einem Trinkglas (ca 0,4l).
Soviel ich weiß ist dies aber normal da sich das Boot erst einmal vollsaugt und abdichtet oder ?

Der Motor schnurrt und läuft wie eine Biene, es ist ein 25PS AB von Suzuki dran welcher im vergangenen Jahr kompletten Service bekommen hat. Springt sofort an, ohne Mühen etc.

Also alles in allem bin ich mit dem Kauf des Bootes bisher zufrieden. Da jedoch einige Dinge zu machen sind, hoffe ich auf die Unterstützung und gute Tips und Hinweise hier im Forum.

Nun dazu :
Das Boot hat einige Lackmängel, der Vorbesitzer hat nach Ende der Saison 2011 das Boot etwas zu kräftig mit dem Kärcher angefasst, so das an einigen Stellen die Farbe weg ist.
Weiterhin hat er das Oberschiff wohl im vergangenen Jahr bzw. davor mit UV-beständiger Außenfarbe ausgebessert, jedoch nicht mit Bootslack.

Meine Absicht ist es nun das Boot neu zu streichen, also vorher schleifen und dann mit Bootslack dem ganzen neu Farbe verleihen, und da das gute Stück schon mal dran ist auch gleich den Unterwasserbereich mitmachen und Antifouling drauf machen.
Da ich bislang weder ein Boot abgeschliffen noch mit der richtigen Farbe gestrichen habe, hier nun meine Fragen dazu ...Wie,womit...was gibt es zu beachten usw. usw. !

Worauf muß ich überhaupt bei einem Holzboot noch achten was Pflege und Wartung anbelangt ?
Ist die im Rumpf stehende Wassermenge tatsächlich normal oder muß der Rumpf eigentlich total trocken sein ?


gruß und dank Vorab..

Björn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	486
Größe:	69,9 KB
ID:	360153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	720
Größe:	86,3 KB
ID:	360154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-11 16.44.35.jpg
Hits:	541
Größe:	121,1 KB
ID:	360155  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2012, 12:48
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Na dann herzlichen Glückwunsch zur "Old Lady" und immer die berühmte Hand breit Wasser unterm Kiel

Soviel ich weiß ist dies aber normal da sich das Boot erst einmal vollsaugt und abdichtet oder ? Das Boot ist doch beschichtet? Da sollte das kein Wasser ziehen. Sind am Unterschiff Beschädigungen in der Beschichtung?

Ist die im Rumpf stehende Wassermenge tatsächlich normal oder muß der Rumpf eigentlich total trocken sein ?

wie schon oben gefragt. Wenn der Rumpf beschichtet ist, dann darf das nicht sein. Ich hoffe nur, dass es kein Leichkleid ist. Wie sieht das Holz von innen aus. Mach doch mal Fotos (Nahaufnahmen) vom Bereich wo das Wasser steht.

Geändert von mylo_74 (14.05.2012 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2012, 13:01
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Holz sieht von innen einwandfrei aus, keine Feuchtigkeitsflecken, Verfärbungen oder ähnliches.

Die Außenlackierung vom Unterwasserbereich sieht jedoch etwas dürftig aus, teilweise gut am abblättern. Ist das das Antifouling welches nach bestimmter zeit so wegblättert ? Am Unterwasserbereich hat der Vorbesitzer nie etwas gemacht, er hatte das Boot 3 jahre.


gruß

björn

P.S.: Was meinst du mit dem begriff "Leichkleid" ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2012, 13:12
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, ob der Rumpf von außen mittels GFK überlammniniert wurde. Dieses Verfahren nennt man bei einem alten Holzboot "Leichenkleid" um sich aufwändige Arbeiten beim angegriffenen Holzrumpf zu ersparen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2012, 13:12
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Wasser im Boot ist nie gut.
Richtig ist es, das sich Holzboote durch "Quell" abdichten.
Allerdings nur bei Booten deren Rumpf aus Massivholz bestehen.
Ein Rumpf aus Sperrholz dürfte über kurz oder lang faulen.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, dürfte kein wasser durch die Beschichtung ins Boot eindringen.

Das Leichentuch bzw. Leichenkleid ist ein Bootsrumpf der mit Polyseter und Glasfaser abgedichtet wurde. Wenn dann Feuchtigkeit zwischen Polyester und Holz gelangt ist der "Tot" des Holzes vorprogrammiert.

Vernünftige Sanierungen werden daher auch mit Epoxi gemacht.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2012, 13:18
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hat's in den 7 Tagen geregnet und dein Verdeck ist nicht ganz dicht. Stangen, Löcher...
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2012, 13:19
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Kahn besteht komplett aus Mahagoniholz. Woran kann ich erkennen ob der Bock ein Leichentuch hat ? Welche Maßnahmen sollte ich dann am besten treffen ? Komplett alles abschleifen ? Was dann ?

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2012, 13:22
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja Verdeck ist nicht 100% dicht und es hat auch mal geschüttet wie Hulle.

Wie gesagt es sind kleine Pinkelpfützen im Boot, las das mal insgesamt 0,4l Liter sein, über den ganzen Bereich verteilt.

Wenn der Rumpf undicht ist, müßte die Wassermenge ja denke ich auch zunehmen oder ? Hat es aber nicht.

Ist halt die Frage wie ich nun da das Boot derzeit auf dem Trailer steht vorgehe, kann ich den bestehenden Antifouling leicht anschleifen und neu aufstreichen oder geht dadurch die Versiegelung kaputt, laut Vorbesitzer ist das Boot am Unterwasserschiff GFK-versiegelt, ist das das sogenannte Leichenkleid ?

Kennt jemand ggf. fachkundige Personen in der Lüneburger Heide oder Umgebung welche sich das mal anschauen könnten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2012, 13:28
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Siehst Du denn am Unterschiff die einzelnen Holzplanken oder eine schön geglättete Oberfläche?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2012, 13:29
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Striezel Beitrag anzeigen
... laut Vorbesitzer ist das Boot am Unterwasserschiff GFK-versiegelt, ist das das sogenannte Leichenkleid ?
jupp

Da wir auch ein 43 Jahre altes Holzboot fahren, beete ich grad zum Holzhimmel das Du dir das Boot von innen gut angeschaut hast und jedes Bodenbrett hochgenommen hast um das Holz zu begutachten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2012, 13:36
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja die Böden habe ich alle hochgenommen und mir alles angeschaut, wie gesagt das sieht alles einwandfrei und wunderbar aus, kein Gammel, keine Wasserflecken, nichts.
Und wie bereits erwähnt ist in der tat das Verdeck undicht und auch nicht mehr das beste. Ich habe das Boot nun auf dem Trailer stehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2012, 15:12
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf dem Unterwasserschiff Polyester hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn´s dicht sein sollte, fahr es solange es geht, wenn nicht, ab zu ebay oder Osterfeuer.
ansonsten jahrelange Arbeit....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2012, 19:23
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

@ else. Unser Boot ist auch bis zur Stoßleiste mit GFK überzogen. Das heisst nicht gleich, dass es Schrott ist. Wenn es gut gemacht ist, dann finde ich das ne solide Sache.

Wenn Du auf dem Unterwasserschiff Polyester hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn´s dicht sein sollte, fahr es solange es geht, wenn nicht, ab zu ebay oder Osterfeuer.
ansonsten jahrelange Arbeit....


Ich finds immer schlimm wenn solche Kommentare kommen und dem Neueigner damit das Zittern in die Knie getrieben wird.

Geändert von mylo_74 (14.05.2012 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.05.2012, 19:41
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ein GFK-Überzug ist bei einem Sperrholzrumpf absolut in Ordnung und grundsätzlich Stand des Handwerks. Voraussetzung ist natürlich immer eine fachgerechte Ausführung.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.05.2012, 20:39
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Anbei einige Bilder vom Außenbereich. Das Antifouling ist schon sehr bröckelig und muß denke ich komplett runter geschliffen werden.

Die Holzteile im Innenbereich sehen alle eigentlich einwandfrei aus, ich denke das die Wasserstellen aufgrund des doch recht maroden Verdecks stammen bzw. auch Schwitzwasser der letzten Gewittertage ist, was meint ihr ?

Übrigens das Unterwasserschiff ist in der Tat mit GFK überzogen.

Ich dachte jetzt daran das Antifouling abschleifen, dann 2 Schichten Epoxy-Primer daruf, anschließend wieder Antifouling. Passt das so ?


gruß

Björn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 16.31.28.jpg
Hits:	281
Größe:	89,7 KB
ID:	360325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 16.32.09.jpg
Hits:	312
Größe:	90,4 KB
ID:	360327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 16.31.08.jpg
Hits:	296
Größe:	91,3 KB
ID:	360328  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 16.31.47.jpg
Hits:	269
Größe:	90,2 KB
ID:	360329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.28.05.jpg
Hits:	352
Größe:	83,6 KB
ID:	360331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.28.23.jpg
Hits:	294
Größe:	87,0 KB
ID:	360332  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.28.43.jpg
Hits:	291
Größe:	87,1 KB
ID:	360334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.28.58.jpg
Hits:	290
Größe:	92,1 KB
ID:	360335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.29.14.jpg
Hits:	309
Größe:	88,7 KB
ID:	360336  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.30.02.jpg
Hits:	300
Größe:	87,4 KB
ID:	360337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-14 20.32.37.jpg
Hits:	311
Größe:	85,7 KB
ID:	360338  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2012, 20:45
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mylo_74 Beitrag anzeigen
Siehst Du denn am Unterschiff die einzelnen Holzplanken oder eine schön geglättete Oberfläche?
Hallo,

kann er nicht sehen, ist/war aus Sperrholz.
Massives Mahagoni hat diese Werft vielleicht vor dem Krieg
verarbeitet als sie noch in Berlin Rahnsdorf ansässig war.
Als sie sich aber auf der Insel im Roten Meer niederließen gabs aus
Kostengründen nur noch Sperrholz.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2012, 21:00
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also ich für mich würde da erst mal mit dem Schleifer drüber und schauen wie's drunter aussieht. Denk das ist auch der einzige Weg um sicher zu sein das Dein Boot von unten dicht ist.
Und wenn's "nur" 0,4 liter sind und nicht mehr werden kann das durchaus auch durch ein undichtes (wie du oben schreibst) Verdeck durchkommen. Mein altes Verdeck war auch nicht mehr 100% und wenn da der Regen draufstand hat es drunter getropft wie'n Kieslaster, da wären nur 0,4 Liter schön gewesen..
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2012, 22:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mylo_74 Beitrag anzeigen
@ else. Unser Boot ist auch bis zur Stoßleiste mit GFK überzogen. Das heisst nicht gleich, dass es Schrott ist. Wenn es gut gemacht ist, dann finde ich das ne solide Sache.

Wenn Du auf dem Unterwasserschiff Polyester hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn´s dicht sein sollte, fahr es solange es geht, wenn nicht, ab zu ebay oder Osterfeuer.
ansonsten jahrelange Arbeit....

Zitat:

Ich finds immer schlimm wenn solche Kommentare kommen und dem Neueigner damit das Zittern in die Knie getrieben wird.

Ich finde es schlimm, wenn gutgläubigen Käufern erzählt wird, das sie ein perfektes Boot kaufen.

"WENN" es gut gemacht ist, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Nur
A) aus den 70ern dürfte es Polyester sein, was sich nicht als State of the art herausgestellt hat
B) Sich kaum vernünftig mit Holz verbindet
C) Wenn sich Wasser im Schiff sammelt, und es von aussen kommt, dieses auch meist zwischen Laminat und Holz sitzt.
D) Das Holz nicht dichtquillt, sondern gammelt
E)Früher das wissen um fachgerechte Restaurationen nicht vorhanden war, und Polyester einfach als "Allheilmittel" aufgebracht wurde und
F) Das sauer verdiente Boot munter weiter gammelt, weil man das Holz nicht komplett vor der Beschichtung erneuert hat.

Das sind in Kürze die Gründe, warum ICH die Finger von einem unbekannt beschichteten Boot lassen würde, und zum zweiten alle Alarmglocken angehen würden, wenn ein beschichtetes Boot leckt.
Nebenbei: Es gibt hier im Forum ausreichen abschreckende Beispiele von nicht fachgerecht ausgeführten Beschichtungen.

Wie gesagt: fachgerecht, mit völlig erneuertem Holz und mit Epoxy ist nichts dagegen einzuwenden.

Mit Polyester "restauriert" ist sehr grenzwertig.

Falls das wasser von oben kommen sollte, Glück gehabt, wenn nicht......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2012, 07:53
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, so sah eine S H in original aus. Da bei deiner S H jemand mal die Frontscheibe der Kajüte umgebastelt hat, kann es auch in diesem Bereich undicht sein. Auch tropfte es gerne im Bereich der Windschutzscheibe in die Kajüte
http://www.boote-forum.de/showthread...46518&langid=1
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2012, 11:52
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hab den Übeltäter gefunden, 2 Fensterdichtungen sowie wie gedacht das Verdeck.

Dann werd ich nun mal beginnen das ganze alte Antifouling runter zu holen. Muss das nur grob angeschliffen werden, ich denke wohl eher ganz runter damit oder ?
Dann wollte ich Epoxy-Primer auf die GFK Schicht aufbringen, gibts hier einen guten Primer den man mir empfehlen kann. Und gibt es HInweise was ich beachten muß (Anzahl der Schichten, Arbeitsvorgnge etc.) ? Oder kann ich mir den Primer sparen und gleich wieder Antifouling auftragen ?


Vielen Dank vorab !

Björn
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.05.2012, 12:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Striezel Beitrag anzeigen
...Habe mich hier heute neu angemeldet, und bin seit vergangenem Freitag Besitzer eines Schneider-Heck Kajütboots Baujahr 1975 (siehe Bilder).
Willkommen im ...

Nur Du bist neu im , Dein Boot nicht .

Ich wußte doch das ich den Umbau schon mal gesehen hatte ...

http://www.boote-forum.de/showpost.p...46&postcount=1

http://www.boote-forum.de/showpost.p...57&postcount=1

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=20427

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22191

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22757

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23153

http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von Kopie von IMG.jpg
Hits:	335
Größe:	117,5 KB
ID:	360436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von IMG.jpg
Hits:	230
Größe:	119,6 KB
ID:	360437  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (15.05.2012 um 13:25 Uhr) Grund: Bilder angefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.05.2012, 12:32
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Lach.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2012, 20:17
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mylo_74 Beitrag anzeigen
Lach.
... wegen der Link-Sammlung
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.05.2012, 20:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... wegen der Link-Sammlung
...du machst mir Angst...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2012, 22:39
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...du machst mir Angst...
Jeder macht so sein Ding ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.