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  #1  
Alt 10.08.2016, 10:49
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Standard Mahaghoni Aufbauten mit Owatrol ölen

Hallo Holzprofis, ich habe eine Adler mit Mahaghoni-Vollholz Aufbauten,. Nun ist es so, dass der Lack stellenweise abblättert und ich im nächsten Winter alles an Farbe/Lack runterholen will. Meine Überlegung ist nun, das Holz nicht mehr mit 1K-Lack zu streichen, da auch jetzt der Lack (vermutlich auch 1K) an einigen Stellen einfach aufreißt, sondern mit Owatrol oder vergleichbaren Produkten zu ölen. Meine Suche hier und im Netz hat mir leider keine Erfahrungsberichte gebracht. Daher meine Frage hier an euch: gibt es bei euch Erfahrungen mit der "Ölung" von Aufbauten? Freue mich schon auf eure Berichte!
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Norbert

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  #2  
Alt 10.08.2016, 12:52
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Standard

Hallo Norbert,
mit Owatrol habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich habe meine Aufbauten jahrelang mit Epifanes Rapid Coat gestrichen. Das lässt sich ähnlich leicht verarbeiten und trocknet auch "seidenmatt" an der Oberfläche.
Technisch ist das auf jeden Fall okay. Du hast aber niemals diesen Glanz, wie er bei einer Hochglanzlackierung auftritt.
Ich habe daher in diesem Frühjahr im Rahmen einer großen Aktion (die Fenster mussten eh raus) alles bis auf Holz runterschleifen lassen, und dann einen neuen Lackaufbau von einem Profi machen lassen (kann man bestimmt mit ein wenig mehr handwerklichem Geschick als ich es habe auch selber machen).
Der Lack besteht jetzt aus einer 2K Unterschicht und einer 1K Oberfläche und es sieht einfach deutlich besser aus.
Wenn Du eh schon den alten Lack komplett runter holst, wäre das vielleicht eine Alternative, die optisch natürlich mehr hermacht und bestimmt auch super zu einer Adler passen würde.
Gruß
Peter
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  #3  
Alt 10.08.2016, 21:32
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Standard

Ich öle meine Teakaufbauten schon ewig mit D1 und abschließend mit D2. Nach vielen Lack- und Lacköl-Versuchen hält dieser Anstrich (D2 ist einem Lacköl ähnlich) am längsten.
Aber leider hält das auch nicht ewig, die Sonne schafft alles. Aber dafür kann man verbrannte Stellen auch einfach ausbessern, da ist anschließend nichts zu sehen.
Wenn ich so nachdenke, fällt mir kein mir bekannter Holzboot-Besitzer ein, der nicht bei Owatrol gelandet ist.
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  #4  
Alt 10.08.2016, 21:35
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Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Du hast aber niemals diesen Glanz, wie er bei einer Hochglanzlackierung auftritt.
Wenn die letzten Schichten mit D2 gemacht sind, glänzt die Oberfläche wunderbar.
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  #5  
Alt 11.08.2016, 08:23
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Standard Fugen

Hallo Jan, das hört sich schon mal gut an! Kannst du mir auch etwas zur Fugenversiegelung sagen? Ich muss ja dann eine neue Versiegelung von den Aufbauten zum Natur-Teakdeck machen, vorzugsweise mit Sika. Hält das an den "geölten" Flächen?

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich öle meine Teakaufbauten schon ewig mit D1 und abschließend mit D2. Nach vielen Lack- und Lacköl-Versuchen hält dieser Anstrich (D2 ist einem Lacköl ähnlich) am längsten.
Aber leider hält das auch nicht ewig, die Sonne schafft alles. Aber dafür kann man verbrannte Stellen auch einfach ausbessern, da ist anschließend nichts zu sehen.
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  #6  
Alt 11.08.2016, 09:04
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo Jan, das hört sich schon mal gut an! Kannst du mir auch etwas zur Fugenversiegelung sagen? Ich muss ja dann eine neue Versiegelung von den Aufbauten zum Natur-Teakdeck machen, vorzugsweise mit Sika. Hält das an den "geölten" Flächen?
Morgen Norbert,
mein Teakdeck ist unbehandelt. Ich habe es mal mit D1 versucht, es wurde innerhalb kurzer Zeit scheckig und ich musste dauernd nachölen.
Ein paar Fugen sind in den Aufbauten. Die sind aus dem Fugen-Sika, sind seit Jahren dicht und werden vom Owatrol nicht angegriffen. Was sie nicht mögen, sind lange Winter in einer trocknen Halle .
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  #7  
Alt 11.08.2016, 09:43
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Morgen Norbert,
mein Teakdeck ist unbehandelt. Ich habe es mal mit D1 versucht, es wurde innerhalb kurzer Zeit scheckig und ich musste dauernd nachölen.
Ein paar Fugen sind in den Aufbauten. Die sind aus dem Fugen-Sika, sind seit Jahren dicht und werden vom Owatrol nicht angegriffen. Was sie nicht mögen, sind lange Winter in einer trocknen Halle .
Hallo Jan, mein Deck ist auch Natur. ich meinte eher, eine neue Fuge auf die mit D1 oder D2 versiegelten Flächen zu machen, hält Sika auf D1 bzw. D2? Dass Sika davon nicht angegriffen wird, habe ich mal vorausgesetzt
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  #8  
Alt 11.08.2016, 10:29
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Moin Norbert
Eine Behandlung von Mahagonievollholz mit D1 und später D2 funktioniert nach meinen Erfahrungen ganz hervorragend,wenn man bereit ist auch den allerletzten Rest des alten Lackaufbaus abzuziehen und bis aufs völlig rohe Holz hinunter zu schleifen.Anschließend mus zwanzig bis vierzigmal(je nach verbliebener Saugfähigkeit)mit D1 nass in feucht getränkt werden.Ich habe das mal in den späten 70ern mit Freunden an einem 30er Jollenkreuzer durchgezogen(über Ostern)das hat über zehn Jahre unserem Segelbetrieb auf Elbe,Ost-und Nordsee sehr gut standgehalten,auf Vollholz besser als auf Bootsbausperrholz weil das sich nicht so vollsaugt.
gruss hein
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  #9  
Alt 11.08.2016, 11:03
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
... hält Sika auf D1 bzw. D2?
Ja, auch so rum hat es gehalten. Ich habe Leisten (beidseitig mit D1 und D2) nachträglich mit Sika (und Schrauben natürlich) an den Aufbauten befestigt - seit Jahren dicht und unverbröselt.
Außerdem ist Teak mit D1 ja ungefähr das gleiche wie Teak ohne D1, alle Decksfugen halten schon fast 10 Jahre.
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  #10  
Alt 11.08.2016, 15:37
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Ich empfehle dir mit einem 1K Klarlack die Stellen bis zum Winter zu lackieren.

Ölen würde ich jetzt nicht. Öl zieht ins Holz ein und wenn du dann doch noch mit Klarlack oder sonst was lackieren willst, kannst du da Probleme bekommen, da man das Öl so leicht da nicht mehr rausbekommt.
Der Klarlack bleibt größtenteils auf der Oberfläche.

Deswegen würde ich jetzt mit 1K Lack bepinseln, im Winter alles runterholen und mir dann genau überlegen wie ich es aufbauen würde, aber mixen würde ich jetzt nicht.

Gruß Robert
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  #11  
Alt 11.08.2016, 16:15
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Sika und Owatrol ist schwierig. Das Sika ist auf jeden Fall nicht mit Owatrol überstreichbar, das trocknet nicht. Habe meine teak-teile alle jetzt mit Owatrol D1/D2 gemacht, bis jetzt einwandfrei,da blättert nix ab...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #12  
Alt 11.08.2016, 16:28
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Öl zieht ins Holz ein und wenn du dann doch noch mit Klarlack oder sonst was lackieren willst, kannst du da Probleme bekommen, da man das Öl so leicht da nicht mehr rausbekommt.
Hi Robert,
das war ja der Sinn der Sache. Den Glanz bekommt man mit Owatrol D2, nicht mit Klarlack ("oder sonstwas" ).
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  #13  
Alt 11.08.2016, 16:33
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Das Sika ist auf jeden Fall nicht mit Owatrol überstreichbar, das trocknet nicht.
Owatrol-Öl oder Owatrol D1? Letzteres ist bei mir immer getrocknet. Was nicht einzieht, egal ob auf Holz oder woanders, muss eh abgewischt werden. So steht's in der Gebrauchsanweisung.
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  #14  
Alt 12.08.2016, 06:51
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Moin,

wir haben all unser Holz an unserem Trawler damals auch abgezogen (vor 17 Jahren) und mit D1 getränkt. Ja, man ist schon einen Tag damit beschäftigt, ca. 30x alles zu ölen, aber ich finde dieses System sehr gut. Wenn man viel in der Sonne ist, wird jeder 1K Lack rissig mit der Zeit (so zumindest meine Erfahrung). D2 tut das auch, aber ist super einfach nachzubessern. Und dadurch, das anfänglich das Holz geölt wird, wird D2 auch nicht unterwandert und man bekommt keine schwarzen Stelle. Ausgebesserte Stelle fallen nicht so schnell auf. Es lässt sich auch bei 5-10 Grad im Winter streichen und dadurch dass es so dünnflüssig ist und noch lange verläuft ist es fast idiotensicher. Und man hat sehr lange Überstreichintervalle, ohne Zwischenschliff.
Mein Erfahrung ist, dass sich frische Sika-Fugen schlecht lackieren lassen. Wenn sie etwas älter und abgelüftet sind, dann trocknet darauf auch D2.
Aber man muss immer regelmäßig nachlackieren, denn das Material baut sich über die Zeit sichtbar ab. In welchen Intervallen, dass muss man selber sei seinem Holz testen. Man sieht es aber, wenn es wieder Zeit wird.

Viele Grüße

Kirsten
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  #15  
Alt 12.08.2016, 07:12
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Nachlackieren dann nur mit D2 oder komplett D1 bis zur Sättigung und danach D2?
Taugt das auch für Hölzer, die angefasst werden? Meine Pinne braucht demnächst etwas Zuwendung.
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Gruß, Jörg!
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  #16  
Alt 12.08.2016, 09:28
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nachlackieren dann nur mit D2 oder komplett D1 bis zur Sättigung und danach D2?
Taugt das auch für Hölzer, die angefasst werden? Meine Pinne braucht demnächst etwas Zuwendung.
Teak ist eh so ölig, dass man erstmalig nur wenige Male ölen muss. Zum Nachlackieren habe ich die Stelle 1x geölt (meist zog es gar nicht richtig ein) und dann ein paar mal mit D2 "lackiert".
Das habe ich auch mit einem Steuerrad gemacht, das hält auch seit Jahren.
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Jan


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  #17  
Alt 12.08.2016, 10:11
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Wenn die Oberfläche mit D2 lackiert wurde, dann kann auch kein Öl mehr einziehen, denn es ist eine geschlossene Oberfläche. Zum Unterhaltungsanstrich soll die Oberfläche mit D1 als Schleiffflüssigkeit angeschliffen werden. Das habe ich einmal gemacht, ist aber die totale Sauerei, so dass ich nun immer nass mit Wasser schleife. Dann gehe ich mit einem D1 getränkten Lappen drüber und wenn das abgetrocknet ist, mit Spiritus oder Waschbenzin nach. Dann wird mit D2 lackiert.

Gruß

Kirsten

Nachtrag. Wenn das erste Mal mit D1 getränkt wird, kann das, wie auch Hein schreibt, 20-40 mal erforderlich sein.
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  #18  
Alt 14.03.2017, 15:02
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Hallo Leute, ich hole den Betrag noch mal nach oben. Bin nun schwer dabei den alten Lack der Mahaghoni Aufbauten komplett zu entfernen und zu schleifen. Auch die vom Vorbesitzer nur mit Lack übergepinselten Dichtungen zwischen Mahaghoni und den Alufensterrahmen mussten teilweise raus. Hier möchte ich jetzt eine neue Fugendichtung mit Pantera ziehen. Nun meine Frage dazu: wenn ich das Holz fertig öle und danach die Fuge ziehe, hält das auf dem geölten Holz?? Oder lieber erste die Fuge und dann ölen? Ich würde eigentlich lieber vorher ölen, da das dann fast komplett bis unter den Alurahmen laufen kann. Wenn erst die Naht ist, ist das Holz daunter unbehandelt..... Ich hoffe, irgend jemand von euch gibt mir den entscheidenden Hinweis ob es hält oder nicht. Ausprobieren wäre irgendwie blöd, da wenn schon geölt und nicht hält das schlecht wieder "entölt" werden kann. Vielen Dank schon mal!!
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  #19  
Alt 14.03.2017, 18:25
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Hallo Norbert, da bist du ja nicht der erste: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218539.

Frag doch mal bei Jan (Emma) nach, ob ihn das Ergebnis damals zufriedengestellt hat.
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LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

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Alt 14.03.2017, 18:38
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Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei Jan (Emma) nach, ob ihn das Ergebnis damals zufriedengestellt hat.
Das mit der Zufriedenheit ist relativ . Leider hält jeglicher Lack- und Ölkram der von der Sonne beschienen wird, eh nicht lange.
Bei mir waren alle Fenster raus, dann wurde das Ruderhaus geölt und dann mit D2 "lackiert". Dann wurden die Fenster mit Sika (glaube ich) wieder eingedichtet. Seit dem habe ich da natürlich nie wieder runter geguckt. Ich gehe mal davon aus, dass unter den Fensterrahmen nicht gammelt.
Aber bedenke, mein Ruderhaus ist aus Teak, das gammelt eh so gut wie gar nicht.
Die Entscheidung für Pantera begrüße ich aber. Ich habe festgestellt, dass es besser klebt, besser haftet und vor allem elastischer als Sika (egal welche einigermaßen passende Nummer) ist.
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Mahlzeit
Jan


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  #21  
Alt 16.03.2017, 08:12
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Hallo Jan, danke für deine Antwort! Es ist ja letztendlich so, dass man es nach Möglichkeit richtig machen will, um lange Ruhe zu haben. Wenn das bei dir auf Teak hält, sollte Mahghoni wohl auch kein Problem sein. Allerdings bleiben meine Fenster bei der Renovierung eingebaut und ich werde wieder ein Dichtung drumherum ziehen. Pantera hat man mir übrigens schon mehrfach als Alternative zu Sika empfohlen.
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  #22  
Alt 12.07.2017, 18:32
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Moin Moin,

ich möchte mich hier auch kurz einklinken. Werde meinen Mahaghoni Mast nach Fertigstellung auch mit D1 und D2 behandeln. Jetzt hört sich ja tränken ziemlich extrem an. Auch die Verarbeitungsweise nass in nass klingt nach einem extremen Verbrauch. Klar je nach Holzbeschaffenheit wird man mal mehr mal weniger brauchen, aber wie viel in etwa werde ich brauchen bei einer Länge von 3 Metern? Mast ist circa 20 cm mal 20 cm Stark. Sicherlich benötige ich weniger D2 aber man soll ja alles in einem Rutsch machen daher würde ich lieber zu viel als zu wenig bestellen aber auch nicht unnötig viel. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Ahoi
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Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

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Als Blog:http://treuergesell.blog
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  #23  
Alt 12.07.2017, 19:05
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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D1/D2 bedeutet vor allem eine sehr lange Verarbeitungszeit.
Also eine lange nasse Zeit, die staub-, regen-, mücken-, vogelkackefrei sein muss.

Ich fand die Oberfläche nach reichlich D1 schöner - ich würde erstmal nur D1 kaufen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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