boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2006, 07:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Owatrol Öl vs. Owatrol D1

Hallo,
ich habe gelesen, dass man mit Owatrol Öl prima kleine Roststellen "unterwandern" kann und dass man das hinterher sogar überstreichen kann ( ich weiß: nur mit terpentinlöslichen Farben). Jetzt habe ich von meiner letzten Holzschutzaktion noch sehr viel Owatrol D1 übrig, kennt einer von Euch den Unterschied? Ist das wirklich was anderes oder kann man das Decksöl auch zum Rostschutz verwenden?

Wenn nicht, tausche ich eine Dose Decksöl gegen eine Dose nur-Öl .

Gruß
Jan

PS Owatrol selbst hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2006, 09:20
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

auf den HP von Owatrol steht, dass man Owatrol mit 1Komponenten-Lacken überstreichen kann
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2006, 10:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Richtig, aber eben auch nicht mit wasserlöslichen. Es müssen richtige Ölfarben sein.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2006, 10:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma
Richtig, aber eben auch nicht mit wasserlöslichen. Es müssen richtige Ölfarben sein.

Gruß
Jan

bzw. lösemittelhaltige Lacke wie Alkydharz-Lacke vermute ich
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2006, 14:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Und jetzt die Antwort von Owatrol, falls doch noch jemand ein ähnliches Problem hat:

"Die beiden Produkte sind schon sehr unterschiedlich, das D1 hat zwar eine höhere Penetrationskraft, aber viel weniger Feststoffgehalt.
Daher ist es nicht so gut zur Rostbehandlung geeignet. Generell unterschiedlich sind die Produkte nicht, wie gesagt, lediglich im Feststoffgehalt."

Ich mache mir jetzt den entsprechenden Reim drauf und benutze Decksöl zur Rostbehandlung in der Bilge. Die höhere Penetrationskraft hat's mir angetan .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2007, 23:53
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: Owatrol Öl vs. Owatrol D1

Zitat:
Zitat von Emma
Hallo,
ich habe gelesen, dass man mit Owatrol Öl prima kleine Roststellen "unterwandern" kann und dass man das hinterher sogar überstreichen kann ( ich weiß: nur mit terpentinlöslichen Farben). Jetzt habe ich von meiner letzten Holzschutzaktion noch sehr viel Owatrol D1 übrig, kennt einer von Euch den Unterschied? Ist das wirklich was anderes oder kann man das Decksöl auch zum Rostschutz verwenden?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

OWATROL ÖL schließt den Rost ein, um das mal so zu sahen. Man kann es auch mit 2k Produkten überstreichen, wenn man OWATROL CIP als Trennschicht einsetzt. Dann ist aber gleich zu überlegen, ob man nicht sofort besser OWATROL CIP einsetzt, denn das haftet auf blankem wie rostigem Metall, OWATROL ÖL haftet langfristig nur auf rostigem Metall.

DEKS OLJE D 1 (und D 2) sind Holzschutzmittel für Holzboote und nicht für den Rostschutz geeignet.

Die Unterschiede sind auch aus den Datenblättern ersichtlich:

http://www.korrosionsschutzshop.de/d...je_d1_0501.pdf

http://www.korrosionsschutzshop.de/d...chutz_0501.pdf

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2007, 00:17
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma

Ich mache mir jetzt den entsprechenden Reim drauf und benutze Decksöl zur Rostbehandlung in der Bilge. Die höhere Penetrationskraft hat's mir angetan .

Gruß
Jan
Hallo Jan,

dann berichte mal, wie es ausging. Was immer mein Lieferant meint, ich habe da Bedenken, oder hast Du evtl. ne unklare Frage an die geschickt?

DEKS OLJE hat eine höhere Penetratiosnkraft - BEI HOLZ. Wenn Deine Bilge nicht aus Holz ist, sehr ich da eher schwarz oder lasse mich gerne überraschen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2007, 09:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
... hast Du evtl. ne unklare Frage an die geschickt?

DEKS OLJE hat eine höhere Penetratiosnkraft - BEI HOLZ. Wenn Deine Bilge nicht aus Holz ist, sehr ich da eher schwarz oder lasse mich gerne überraschen.
Hallo Karl,
ich bin ziemlich sicher, dass die Frage richtig und die Antwort dazu passend war. In den Datenblättern findest Du eigentlich die Bestätigung der Owatrol-Antwort: Bei beiden Produkten ist das Wirk- und Bindemittel "Owatrol-Öl inside". Ich habe eine Stelle meiner Bilge (Stahl und noch ziemlich dick) mit Decksöl behandelt, allerdings habe ich seit dem Herbst auch nicht wieder hingesehen.
Aber Du hast schon recht, ich habe inzwischen auch Owatrol CIP gekauft und werden die Stelle nochmal behandeln. Danach wollte ich "Danboline"-Bilgenfarbe drauf streichen. Das immmer noch vorhandene Decksöl wird jetzt in die neue Diskussion um das Ölen eines neuen Teakdecks eingebracht . Meine Frau sagt ja, ich nee.
Leider komme ich noch nicht an mein Schiff ran, es liegt in der Werfthalle wegen einiger Restaurationen. Einen Erfahrungsbericht vom Streichen und kurz danach gibt's im Frühjahr, den über die Beständigkeit des Rostschutzes in 20 Jahren - hoffentlich

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2007, 17:01
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

OWATROL ÖL ist in vielen anderen Produkten von OWATROL enthalten, was dann auch einen gewissen Rostschutz ausmacht. Aber ich wundere mich, wenn man D 1 dazu auch empfiehlt.

Gibt übrigens noch einen Grund D 1 besser auf Holz aufzutragen: es ist teurer als das ÖL.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2007, 18:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hi Karl,
die haben das D1 nicht empfohlen. Meine Frage war, ob ich das zuviel gekaufte D1 nicht auch als Rostschutz nehmen könnte. Und da war die Antwort sinngemäß "zur Not" (s.o.).
Die Sache hat sich aber jetzt sowieso erledigt, auf Rost kommt CIP und auf Teak kommt D1

Trotzdem danke für Deine Tipps Karl!

Hat jemand schlechte (oder gute) Erfahrungen mit dem Überstreichen von Owatrol CIP mit Danboline von International?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.