boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2016, 11:08
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Wie kocht ihr euch Kaffee auf dem Boot?

Ich habe mir ein Solarpanel und mehrere USB-Ladesteckdosen für die Handys etc verbaut und brauche eigentlich keinen Landstrom mehr, es sei denn, die Kinder haben einen leeren Nintendo DS oder nein Notebook braucht mal Strom.
Nur meine Kaffeemaschine läuft nicht über die USB-Buchse...
Wie kocht ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160803_112449.jpg
Hits:	834
Größe:	48,8 KB
ID:	713021  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2016, 11:22
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
Kaffee wird unterwegs mit dem Gasherd gekocht. Da gibt's die Uraltmethode , Filterhalter usw, halt so wie zu Omas Zeiten. Alternativ löslicher Kaffee.
Du hast doch laut Profil ein 30er Boot. Da müsste doch schon Platz sein für einen Wandler?

Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2016, 11:24
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

oder schwarz ohne wasser
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2016, 11:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe einen einfachen Koffer-Gaskocher und so eine italienische Kaffeekanne dafür:
https://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne
Funktioniert tadellos.
Alternativ Pressstempelkanne.

Der hohe manuelle Aufwand ist für mich in der Freizeit Teil der Erholung und keine Belastung.

Ich habe auch noch eine Handpresso (die alte, erste, unelektrische), das ist aber schon etwas speziell und braucht besondere Pads. Hat dafür richtigen Espressodruck.

Jeden Versuch, mit 12V elektrisch Kaffee zu kochen, würde ich unterlassen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2016, 11:31
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Espresso ... aus Gaskocher und Bialetti ... buonissimo
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2016, 11:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

4kw Generator und Senseo Pad-Maschine
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2016, 11:39
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Nespresso-Maschine über Wechselricher...
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2016, 12:02
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Antworten!

Also die Variante mit dem Spannungswandler habe ich auch schon überlegt, ist wohl die beste Lösung. Gas habe ich als Kartuschenkocher auch dabei und auch schon so Kaffee gekocht, aber auf meiner "Arbeitsplatte" ist ein amerikanisches Kochfeld mit offener Spirale verbaut, das ich nur ungern benutze, wenn ich den Kartuschenkocher aktivieren will, ist das alles etwas kippelig und eng.

Beim Thema Wechselrichter installieren habe ich neulich schon mal mitgelesen, die alte Elektroinstallation ist amerikanisch, das gefällt mir gar nicht. Die Steckdose, an der ich die Kaffeemaschine immer angeschlossen hatte, geht zur Zeit gar nichts mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2016, 12:18
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard Alte Tradition mit moderner Technik

Kaffeekocher "WIK 9711 CafféEspress"

Der Perkolator hat nur 365 Watt und funktioniert auch an einem Wandler ohne reine Sinuswelle.

Macht zwar keine schöne Crema, aber der Geschmack schlägt jeden Vollautomaten und jede Padmaschine.


https://www.amazon.de/WIK-9711-Espre...ct_top?ie=UTF8


Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2016, 12:19
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich habe so eine für einen Campinggaskocher.
http://www.petromax.de/de/produkte.html#perkomax
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2016, 13:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Geiles Foto, ich musste echt 3x hingucken und wollte Dich schon fragen, ob Du mit wasser kochst.

Ich habe mir eine 2 Tassen-Kaffeemaschine mit 400 Watt gekauft, der finanzielle Aufwand einen Senseo zu betreiben dafür fahre ich eine Saison Boot...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2016, 13:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den hier gegönnt funnzt toppi

Quelle: http://www.mactechnews.de/gallery/pi...ter-96316.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	492484_832x624_Fit.jpg
Hits:	118
Größe:	66,7 KB
ID:	713050  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2016, 13:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

und jetzt mal im Ernst. Wir haben auch einen Wandler mit 3,5KW Leistung an Bord. Damit kann man die Kaffeemaschine betreiben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2016, 13:40
Benutzerbild von onkeldibels
onkeldibels onkeldibels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Magdeburg
Beiträge: 15
Boot: Motorboot / Kajak / Kanadier
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Habe einen 12 V Wasserkocher an Bord für löslichen Kaffee.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2016, 14:13
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und jetzt mal im Ernst. Wir haben auch einen Wandler mit 3,5KW Leistung an Bord. Damit kann man die Kaffeemaschine betreiben.
Betreibst du damit einzelne Steckdosen oder die gesamte 230V-Elektronik auf dem Boot?
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2016, 14:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Oh nein, MODERATOR bitte!!! Ich möchte für die Überschrift ein "m" kaufen!!! Es soll natürlich "auf dem Boot" heißen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2016, 15:10
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Kaffeebohnen mit ner alten Holzmühle per Hand mahlen.
Dann in eine Bodrum Kanne schütten.
Das Wasser am Spirituskocher erhitzen und in die Kanne schütte.
Deckel drauf, 5 min. ziehen lassen und das Sieb runterdrücken.

Dann den geilen Kaffee geniessen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2016, 15:22
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Für mich gehört zum Bootfahren immer auch etwas Einfachheit und Gemütlichkeit und dazu dann eben beim Kaffeekochen z.B. kein Hightechgerät, welches vor sich hin röchelt, summt, brummt und piepst.

Also von daher Kaffee-Quetsche (Bodum) oder der hier:
Angehängte Grafiken
 
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2016, 15:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Oh nein, MODERATOR bitte!!! Ich möchte für die Überschrift ein "m" kaufen!!! Es soll natürlich "auf dem Boot" heißen!
In den ersten 24h kannst Du das noch selbst ändern.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2016, 15:43
plain plain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Heißes Wasser mit dem Gaskocher und dann das Kaffeepulver ins Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2016, 17:13
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wir machen 1 Liter heisses Wasser im Goldkännchen, füttern eine Stöpsel-Thermoskanne mit 4 Mass eines exzellenten Kaffeepulvers, füllen heisses Wasser bis zur Marke. Verschluss zu, Stöpsel runter, dann 5 Min. ziehen lassen. Das ist unser exzellenter Frühstückskaffee!

Natürlich muss man einige Malgrade und Kaffeesorten probieren, bis man das Ideale findet.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.08.2016, 18:37
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Für mich gehört zum Bootfahren immer auch etwas Einfachheit und Gemütlichkeit und dazu dann eben beim Kaffeekochen z.B. kein Hightechgerät, welches vor sich hin röchelt, summt, brummt und piepst.

Also von daher Kaffee-Quetsche (Bodum) oder der hier:
Ja das ist auch meine variante. Wasserkocher an und dann ganz gemütlich das Wasser in den Filfer gießen.
Das mache ich nicht nur an Boord. So läuft das zu Hause immer ab. Schmeckt einfach am Besten.

Bei den Kaffeevollautomaten sage ich nur wer Schimmel trinken will, soll es tun.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.08.2016, 19:24
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal was Grundsätzliches zum Thema:
Es gibt ja unendliche Möglichkeiten, Kaffee zu machen, das haben wir jetzt schon im Trööt gelesen.
Mir scheint schon noch wichtig, ob der Eigner ein Technikfreak, ein Vermögender, ein Einfacher oder was auch immer ist.
Auch soll nach meiner Meinung die Kaffeezubereitung auf dem Boot mit dem Boot einigermassen korrespondieren.
Natürlich kann man einen Kapselautomaten oder sogar einen Vollautomaten auf einem Pocketship mitschleppen mit Einrichtung, Adapter und allem Chi-Chi. Das habe ich auch schon gesehen.
Ich persönlich bevorzuge dazu einfache Mittel ohne E-Abhängigkeit und einem Schuss Romantik. Den Komfort kann ich zuhause wieder haben.
Dass einer auf einem 14-Meter Schiff ein ganzes Kaffee-Kraftwerk mit sich führt, ist auch schon wieder eher Realität, muss aber auch nicht unbedingt sein.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.08.2016, 19:24
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Havelwasser...Wusterwitzer See...vorher noch mal reingepiselt...

Joke...


Glück Auf !
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160803_201508.jpg
Hits:	179
Größe:	110,1 KB
ID:	713086  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.08.2016, 19:45
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Wechselrichter und Aldi Kapselmaschine, das geht im Hafen und auch draußen.
VG
Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaffee im Motor, Kaffee auf..... Giligan Motoren und Antriebstechnik 45 11.06.2016 07:46
Was kocht Ihr an Bord? spitzgatt Allgemeines zum Boot 72 31.08.2013 16:18
Wie Kaffee kochen auf dem Boot Christo Cologne Technik-Talk 52 22.10.2008 09:12
Was kocht ihr auf dem Boot? ~Martin~ Allgemeines zum Boot 42 30.08.2006 11:40
Wer kocht eigentlich auf seinem Boot? Reimar Heger Allgemeines zum Boot 33 06.02.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.