![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erstmal in die Runde!!! Ich bin Peter und Wassersport "Neuling". Mein erstes und letztes Boot hatte ich mit 15,was jetzt 32 Jahre zurück liegt. Ich habe mein Motorrad gegen ein Helwig Triton Junior getauscht,um was mit der Familie zusammen zu machen. Mit dabei war auch dieser tolle Aussenborder. Der ganz toll lief,bis vor drei Wochen plötzlich nix mehr ging. Er sprang ohne Startpilot nicht an, und lief wie ein Sack Nüsse. Ein Zündkabel hatte einen defekt am Kontakt zur Zündspule,welchen wir behoben haben. Jetzt habe ich die Ringfeuerkerzen ausgetauscht,und siehe da,er springt wieder an. Aber der untere Zylinder scheint keinen Sprit zu kriegen,da die Kerze Jungfräulich sauber war. Zündfunken sind auf allen Kerzen vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch Profis einen Tip für mich?
Ich danke schon mal im vorraus. Viele Grüße aus der Nähe von Bremen!! Peter Nordschipper
|
|
|||
|
|||
![]()
sorry ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber der "Sack Nüsse" ist geil
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Welches Baujahr ist er den und wieviel Vergaser hat er ? Hier mal eine Fehlerübersicht und deren Behebung . lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank!!!
Danke für die Hilfe. Der Mercury ist Bj. 1990 und hat einen Doppelvergaser. Er qualmt ein wenig mehr. Er bekommt 1:50. Ich weiß echt nicht was da passiert ist. Er lief vorher richtig gut,und dann das. Mein Bekannter meint,dass der Motor zu lange nicht benutzt wurde vor mir. Er lag mit Boot 3 Jahre im Garten. Wurde aber jedes Jahr neu eingewintert. Vielleicht ist es der Vergaser? Ich bin ratlos . Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter !
Vergaser abbauen , in Einzelteile zerlegen und in Waschbenzin längere Zeit legen ! Bei mir wird es über Nacht gelagert . Nächsten Tag alles schön ausblasen und zusammen/anbauen ! Das sollte genügen . lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Frank!!!
Dann werd ich das mal machen,muss aber vorher das Boot raus slippen,weil ich am Steg nicht schrauben darf. Kann es denn echt am Vergaser liegen,dass der untere Zylinder keinen Sprit kriegt,obwohl er vor drei Wochen noch so klasse lief? Vergaser......haben mich schon bei meinem Ami V8 angekotzt!!! Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter !
Erklären kann ich mir es auch nicht so richtig aber ich würde so rangehen ! Es ist also ein Zweizylinder ? lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Lass mal beim unteren Vergaser das Benzin ab, hört sich nach einer Wasserblase im Schwimmergehäuse an. Wenn er dann nicht läuft Vergaser abbauen Düsen durchblasen, Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger, oder wenn Du hast Düsen mit einer Düsennadel nachher noch reinigen. Mal bei einer guten KFZ Werkstatt oder bei Ebay nachschauen.
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
der Motor ist ein Dreizylinder mit Doppelvergaser. Man sagte mir als ich im Oktober 2015 die Inspektion hab machen lassen,dass das ein Motor für Kenner sei!!??!! Hab mir nix bei gedacht,da er ja seit April lief. Jetzt weiß ich was gemeint ist. @ Henrik Danke für den Tip. Muss ich auch mal testen. Will nicht wieder zur freundlichen Fachwerkstatt,der schreibt dir schon eine Rechnung wenn die Türklinke runterdrückst. Ich werd mir das mal anschauen ggf. jemanden mitnehmen,der da mehr Ahnung von hat. Ich hatte gestern beim testen unter dem Motor öfter mal die Regenbogenflecken im Wasser,vielleicht ist auch ein Schlauch undicht ? Deswegen auch der Qualm ? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4 takter schneller als 2 takter? | ragbar | Motoren und Antriebstechnik | 57 | 12.01.2010 08:44 |
5 PS AB 4-Takter oder 2- Takter kaufen | Susanne1967 | Technik-Talk | 8 | 19.09.2008 23:40 |
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter | itk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.08.2007 23:00 |
Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter? | Stefan09 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.10.2005 19:04 |
2 Takter oder 4 Takter | GröppnerR | Allgemeines zum Boot | 23 | 07.03.2005 19:20 |