boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2005, 15:54
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter?

Moin moin,
ich überlege schon eine Weile mir einen neuen Motor zu zulegen. Allerdings beschäftigt mich hier die Frage 2-, oder 4-Takter?
Erst mal kurz zum Boot: 5.80 x 2,15 Kajüttboot (gleiter).Das Boot habe ich jetzt erst gekauft aber noch keine großen Touren damit gemacht.
Vom Fahrstil her würde ich mal sagen das ich sicherlich hier und da gerne mal Vollgas fahre, aber auch im Standgas bzw bei niedrigen Drehzahlen fahre ich nicht selten. Es hält sich so in etwa die Waage.
Die Fahrgebiete sind überwiegend Rhein, Mosel und Nordsee.
Z. Zt ist ein 90 PS 2- Takter Selva montiert den ich aber noch nicht gefahren habe.. Ich weiß nur das er Bj irgendwo in den 80ern ist und ich mich nur ungern auf so einen Motor verlasse.
Ich dachte an einen neuen 60PS Motor.
Da ich allerdings noch keinen 4- Takter gefahren habe kenne ich die Vor- und Nachteile nur vom Hörensagen her.
Das der 4- Takter um einiges teurer in der Anschaffung und Wartung ist weiß ich. Aber wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
Ist der 4- Takter leiser?, liegt er geringer im Verbrauch? Springt ein 2- Takter nicht so gut an wie der 4- Takter?
Wenn ich mir mal eben so 8000 Öcken aus dem Ärmeln schüttel könnte
würde ich mir den F60 EL PT EFI von Mercury holen, den hat ein Bekannter von mir und ist mehr als zufrieden damit.
Aber es ist eben nicht nur die Anschaffung sondern auch noch die Wartung.
Eines weiß ich allerdings genau, egal ob 2- oder 4- Takter, 25 Liter Sprit/h müßte dann Vergangenheit sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Motoren?
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2005, 16:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

viele Fragen auf einmal.
Die 90 PS waren,bzw. sind schon gewählt.
Bei der Bootsgröße und Kajütte kann es bei 60 PS Probleme mit dem Erreichen der
Gleitfahrt geben.
Bei Viertaktern ist noch zusätzlich das höhere Gewicht und das schlechtere Drehmoment zu berücksichtigen.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2005, 16:09
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich hatte zuerst einen Mercury F 40ELPT EFI, war ein super Motor, sprang sofort an, war im Leerlauf kaum zu hören und verbrauchte etwa 5 l/h. Jetzt fahre ich einen Mercury F 75 ELPTO Zeitakter, der stinkt, sprinkt schlechter an als der EFI, vibriert mehr und braucht ca. 10 l/h.
Aber zum Wasserskifahren ist der F 75 ELPTO unschlagbar, das Drehmoment von unten heraus ist einfach super.
Wenn mein Boot die zusätzlichen 25 Kg verkraften würde, würde ich einen 75PS Optimax kaufen, dieser 2-takt Direkteinspritzer vereint meiner Meinung nach die Vorteile des 4-takters und des 2-takters.
Wenn Du nicht Wasserski fährst ist ein 4-takter sicherlich eine gute Wahl.

Wie gesagt meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2005, 16:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich würde mir einen kleinen Reservemotor besorgen und den vorhandenen 90PS erst mal testen. Warum soll er nicht funktionieren? Tausende fahren mit alten Motoren herum....Geld ausgeben kannst du immer.
Ich verstehe das du jetzt und sofort einen neuen Motor möchtest aber bewahre lieber die Ruhe.....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2005, 16:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn die 25l/h auch in Gleitfahrt der Vergangenehit angehören sollen, dann musst du auch beim neuen Motor mindesten wieder 90 PS wählen.

Ein 60 PS bringt dein Boot sicher nur unter max Vollast ins Gleiten. Dabei verbraucht er genauso viel wie dein Motor jetzt oder sogar noch mehr.

Günstig sind auch moderne Bootsmotoren ( oder alle Motoren) nur wenn sie im Teillastbereich arbeiten.
d.h ein 140 PS Motor mit Halbgas verbraucht weniger als ein 60 PS am Anschlag mit Vollgas.

moderne 4 Takter sind viel leiser und laufruhiger als die alten 2 Takter.
Ein moderner Evinrude e-tec 2 Takter kann das aber alles genauso gut. Er kostet aber auch das gleiche. Die Wartung ist günstiger, dafür benötigt er wieder teures 2 Taktöl für die Schmierung.

Ich würde dir einen 115 PS Johnson 4T empfehlen. Es ist ein weiß lackierter Suzuki der oft recht günstig ( EBAy ) von Händlern angeboten wird. Gibt es baugleich auch mit 90 PS .
Mein 140 PS Suzuki. 4 T ist praktisch auch der gleiche Motor und verbraucht pro Betriebstunde 10 L in Marschfahrt bei 22 Knoten an einem 6.5 x 2,3 Meter Gleiter ( ca 1200 Kg ) ca 0,45 Liter/ km.
Laufruhe ist Top. Im Leerlauf ist der Kühlwasserkontrollstrahl lauter als der Motor selbst.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2005, 16:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

ich würde mir einen kleinen Reservemotor besorgen und den vorhandenen 90PS erst mal testen. Warum soll er nicht funktionieren? Tausende fahren mit alten Motoren herum....Geld ausgeben kannst du immer.
Ich verstehe das du jetzt und sofort einen neuen Motor möchtest aber bewahre lieber die Ruhe.....

Gruß Willy
ddas kommt natürlich zuerst.

never change a running System.
Wenn bei deinem alten Motor der Lärm nicht unerträglich ist, wird sich der Neukauf wirtschaftlich nie lohnen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2005, 16:49
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

....Z. Zt ist ein 90 PS 2- Takter Selva montiert den ich aber noch nicht gefahren habe..

Die Selva-Motoren sollen gar nicht mal schlecht gewesen sein, vor allem einfach aufgebaut, nix kompliziertes, einfach zu warten, zuverlässig. Würde ich auch erstmal mit fahren, vielleicht lernst du ihn ja lieben..

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2005, 17:28
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,

nur zur Hilfe, ich hab nochmal die anderen Threads mit gleichem Thema für dich:

http://www.boote-forum.com/viewtopic...ter+viertakter

http://www.boote-forum.com/viewtopic...ter+viertakter
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2005, 17:42
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich stand vor der gleichen entscheidung!
ich werde nächste woche einen 90 ps e-tec bestellen!
den 115ps johnson war auch in der engeren wahl, aber 50kg. mehrgewicht, dann ca. 1000,- € wartung in den ersten 3 jahren! das ist mir persönlich zu viel !
der e-tec braucht zwar teures 2t oel, davon aber nur seeehhr wenig !
und dafür ist er die ersten 3 jahre völlig wartungsfrei !
und das ewige hin und her zu werkstatt usw...
ne ne. mir hat auch der händler zu einem e-tec geraten !

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2005, 07:22
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Du hast doch einen 90 PS E-Tec gehabt oder????
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2005, 07:29
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Du hast doch einen 90 PS E-Tec gehabt oder????
nö, einen mercury 90 ps elpto!
den kommt aber am samstag einer abholen....
dann kommt der e-tec!

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2005, 12:45
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

60 PS sind m.E. viel zu wenig. Wenn du auf der Nordsee fahren und noch sinnvoll ins Gleiten kommen willst, sehe ich 90 PS als Minimum an.
Check den Motor ordentlich durch und kauf dir wie Willy (Segelwilly) schon empfohlen hat einen kleinen Ersatzmotor.
Auch neue Motoren können ausfallen. Wenn es nur um die Bedenken wegen der Zuverlässigkeit geht, würde ich es nochmal überdenken.
Ein neuer Motor kostet auch ein hübsches Sümmchen... dafür kann man viel fahren

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2005, 19:04
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
wenn die 25l/h auch in Gleitfahrt der Vergangenehit angehören sollen, dann musst du auch beim neuen Motor mindesten wieder 90 PS wählen.

Ein 60 PS bringt dein Boot sicher nur unter max Vollast ins Gleiten. Dabei verbraucht er genauso viel wie dein Motor jetzt oder sogar noch mehr.

Günstig sind auch moderne Bootsmotoren ( oder alle Motoren) nur wenn sie im Teillastbereich arbeiten.
d.h ein 140 PS Motor mit Halbgas verbraucht weniger als ein 60 PS am Anschlag mit Vollgas.

moderne 4 Takter sind viel leiser und laufruhiger als die alten 2 Takter.
Ein moderner Evinrude e-tec 2 Takter kann das aber alles genauso gut. Er kostet aber auch das gleiche. Die Wartung ist günstiger, dafür benötigt er wieder teures 2 Taktöl für die Schmierung.

Ich würde dir einen 115 PS Johnson 4T empfehlen. Es ist ein weiß lackierter Suzuki der oft recht günstig ( EBAy ) von Händlern angeboten wird. Gibt es baugleich auch mit 90 PS .Mein 140 PS Suzuki. 4 T ist praktisch auch der gleiche Motor und verbraucht pro Betriebstunde 10 L in Marschfahrt bei 22 Knoten an einem 6.5 x 2,3 Meter Gleiter ( ca 1200 Kg ) ca 0,45 Liter/ km.
Laufruhe ist Top. Im Leerlauf ist der Kühlwasserkontrollstrahl lauter als der Motor selbst.
da ich nächste woche einen neuen motor bestellen möchte ist das genau mein thema !
eigentlich wollte ich ja einen 4-t, eben den 115ps johnson!
( ich hatte einen mercury 90 ps elpto 2-t )
um die gleiche leistung wie bei meinem alten motor zu haben.
nur der 115er 4-t wiegt satte 191KG
nun habe ich mich für den 90er e-tec entschieden.
er soll die gleiche leistung wie mein alter abe haben, und er wiegt nur 140kG!!!!
außerdem verschlignt der 4-t in den ersten 3 jahren ca. 1000,- euro an wartung, wobei der e-tec 3 jahre wartungsfrei ist.
und er mischt so wenig oel bei, das kann man nicht aufwiegen.
also wie gesagt, eigentlich wollte ich einen 4-t, aber der e-tec hat mich überzeugt.
gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.