boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2016, 23:40
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard Wellen Dichtung Undicht ?

Hallo Leute,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin im richtigen Forum. Also es geht darum auf meinem Boot das inzwischen 25 Jahre alt ist, ist es so das immer wenn ich gefahren bin, befindet sich Wasser in der Bilge. Auch beim betrachten der Welle kann man beobachten, dass die Welle Tropft direkt hinter der Dichtung. Bei der Dichtung selbst handelt es sich meiner meinung nach um eine Stoffbuchse und vllt ist diese inzwischen einfach verbraucht ?

Nun meine Frag ist:
Kann das sein ?
Kann man das selbst reparieren ?

Mfg Birchwood
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2016, 04:01
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin,
mach doch erstmal ein paar Bilder,damit man sehen kann um welche Art von Dichtung es geht.
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2016, 21:49
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

hey ja also ich muss erstaml sehen wann ich zeit hab dafür
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2016, 18:56
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Birchwood, ich kenne das so das die meißten wellen enden über Wasser liegen und beim rückwärts fahren sich das Wasser in das Stevenrohr drückt! Du kannst aber an dem Stevenrohr einen Schmiernippel haben wo du Fett rein drücken kannst oder aber eine feste Fettpresse verbaut sein könnte.
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2016, 20:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Hallo Birchwood, ich kenne das so das die meißten wellen enden über Wasser liegen und beim rückwärts fahren sich das Wasser in das Stevenrohr drückt! Du kannst aber an dem Stevenrohr einen Schmiernippel haben wo du Fett rein drücken kannst oder aber eine feste Fettpresse verbaut sein könnte.
Moin
so so!Über welche Fahrzeuge,schreibst du?
Dem TE sei geschrieben,dass das Thema Stopfbuchse hier schon sehr oft behandelt wurde.Und ja man kann das reparieren bzw nachstellen aber mit Gefühl.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2016, 21:00
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

hey leute,
also es ist jetzt so das ich die beiden Muttern die auf die Schellen der Dichtung drücken nachgezogen haben unzwar fest. Nicht so fest wie es geht aber doch relativ stark. Nun ist nach der Fahrt von 3,5 std kaum merklich Wasser in die Bilge gekommen. Kontrolliert ob die die Dichtung heiß wurde habe ich bislang noch nicht. Aber ich konnte auch beobachten, dass ich immer wieder die Muttern nachziehen muss damit es dicht wird und bleibt.
Jetzt ist mir klar das es gut sein kann, dass das Dicht Material verbraucht ist. Leider konnte ich nicht genau feststellen um welche Art Dichtung es sich handelt. Der Ursprüngliche Eigentümer der mein Großvater war ist leider verstorben, aber er sprach immer von einem Dicht Faden oder so den man nachlegen muss.
Nun würde ich gerne wissen ob man dieses System an sich beibehalten sollte ?
Oder es doch durch ein neueres besseres System ersetzen sollte ?
Mir wäre wichtig, dass es nicht allzu sehr wartungsintensiv ist.
Bilder kommen so schnell wie möglich.
Lg Birchwood
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2016, 21:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Birchwood
"Schellen der Dichtung"?Das wollen wir dann doch mal im Bild sehen um da weiter beraten zu können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2016, 14:32
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

hey leute,
also ich habe jetzt nochmal alle muttern nachgezogen und jetzt ist sie wieder dicht. mhhh also wirklich vertrauen tue ich der dichtung noch nicht aber soweit bin ich erstmal zufrieden. ^^
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2016, 14:41
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi,
zieh die nicht zu fest. Dann läuft sie heiss.
Eine Stopfbuchse darf und muss tropfen. Etwa 1 Tropfen pro Min.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2016, 15:03
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

also erst letztens habe ich etwa eine halbe std nach der fahrt gefühlt und da war sie kalt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nimmt man Wellen? findus Allgemeines zum Boot 35 07.08.2021 20:02
Fiese Wellen (Freak Waves etc.): Site mit Fotos DerAlex Kein Boot 3 26.09.2005 08:54
Große Wellen, wie gehts durch? michaelabg Allgemeines zum Boot 32 04.01.2005 13:31
Wellen -dichtung, -lagerung und Korrosion in Alu-Rümpfen hakl Selbstbauer 28 24.03.2004 15:19
Hilfe bei Angst vor Wellen und Wind! kally Allgemeines zum Boot 49 22.10.2003 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.