boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2003, 09:46
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie nimmt man Wellen?

Moin zusammen!

Mittlerweile hab ich raus, wie man auf dem Rhein die Wellen
nimmt. Trotzdem freue ich mich auf weitere Tipps.

Zum Beispiel:

- Was ist bei Gleitern besser - möglichst senkrecht drauf
oder im möglichst spitzen Winkel anfahren?

- Wann Gas weg und wann Gas geben?

- Was ist, wenn das Fahrwasser so schmal ist, dass
man nicht weit genug nach außen kommt, um Wellen
zu entgehen?

Und: War noch nie auf dem Meer mit meinem Gleiter -
welche Unterschiede bestehen im Vergleich z.B. zum Rhein?

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2003, 10:03
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Da ich eine ausgesprochene Hüpfgurke habe, konnte ich in der Vergangenheit mehrfach gute und schlechte Wellenquerungen erfahren.

Am Bodensee haben wir recht viel Schwell von Booten.
Bei Wellen, deren Verursacher ähnlich leicht wie ich sind, ist es am besten mit Vollgas im stumpfen Winkel drüberzurauschen.
Sind die Wellen größer, ist es besser, einen Spitzen Winkel zu fahren und die Wellen schräg zu nehmen. Je höher die Welle und je schneller ich bin, desto spitzer der Winkel.

Bei Windwellen, hier am See verdammt steil und kurz, gibt´s auch zwei Möglichkeiten:
Gaaaanz knapp Gleiten und durch jedes Wellental fahren oder Hebel auf den Tisch und von Kamm zu Kamm hüpfen.
Am besten geht das gegen den Wind, da kann man fast von einem ruhigen Lauf reden, solange, bis noch eine Motorwelle dabei ist, dann wird das Boot zum Flieger
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2003, 10:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Besprechen wir auch beim Telefonieren.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2003, 10:36
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Besprechen wir auch beim Telefonieren.
NÖ, dort vielleicht auch,
aber hier sollten doch alle profitieren, also schreib mal.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2003, 12:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Aber nur weil Du mich so lieb bittest!

Zum Boot, 20,5" lang, 1600kg schwer mit 260PS Z-Antrieb.

Ich bin eher kein Bonusmilen Sammler als Vielflieger, sondern eher der materialschonende aber sportliche Fahrer.

Ich gehe mal von "ordentlichen" Wellen aus, die von Schubverbänden gemacht werden, wo ein einfaches Schlauchboot schon ein wenig zu kämpfen hätte.

Nur im spitzen Winkel die Wellen zu brechen ist mir zu schaukelig.

Ich versuche daher rechtwinkelig auf die Welle zuzufahren, also nicht im spitzen Winkel, und nehme kurz vorm Wellenberg Gas raus damit sich der Bug senkt und der Rumpf quasi die Welle runtersurfen kann. Damit der Bug aber nicht vor den nächsten Wellenberg knallt und die Nase eintaucht, gebe ich kurz bevor ich unten bin wieder richtig Gas. Der Bug hebt sich und ich fahre ruhig wieder die Welle rauf.

Das surfen ist oft unter Gleiterdrehzahl und verlängert so den Surfvorgang. Dadurch kann ich versuchen die nächste kommende Welle wieder neu einzuschätzen oder mir eine andere auszusuchen.

Bei dem ganzen schnell und langsam steigt natürlich der Spritverbrauch auf das doppelte an. Auf dem Rhein verbrauchen wir damit ca. 30-40 L/h.

Ich habe mal versucht das Gas bei langsamer Gleitfahrt zu halten, damit ich nicht "spielen" muss, sondern wohl mit härterem Einsetzen einfach fahren kann. Kommt dann aber größere Welle daher, ist das Boot aus dem gleiten raus und es macht mehr Arbeit es wieder sauber ans gleiten zu bringen.

Um den Surfvorgang ein wenig verlängern zu können, versuche ich wie ein Hase einen Haken zu schlagen und im etwas spitzeren Winkel die Welle zu verlängern.

Das ganze funktioniert meiner Meinung aber nur, da das Boot eine richtige Masse hat und damit auch ein träger reagiert als ein Schlauchboot.

Bin ich mit dem Schlauchboot unterwegs (310cm, 10PSAB, Pinne), versuche ich die Wellen grundsätzlich im spitzeren Winkel zu nehmen und nehme dabei auch mehr Schaukelei in kauf. Da das Schlauchboot mit ziemlich weit hinten gelagerten Schwerpunkt vorne leicht hoch geht, mag ich es nicht, mehre Sekunden lang blind in die Welle zu steuern, bis ich mal auf einem Wellenberg angekommen bin und freie Sicht habe. Runter surfe ich dann wieder mit weniger Drehzahl.


Hoffe das war ein bischen verständlich geschrieben.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2003, 12:34
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: 43° 44,3`N 015° 53,6`E
Beiträge: 92
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin

den Rhein kenn ich nur aus dem Atlas

Aber auf der Adria oder im Mittelmeer überhaupt habe ich schon einige
"Dinger" erlebt

Einmal mit ner 16 Fiberline in die Heckwelle einer Fähre
Vorbei lag ich auf dem Bug in der Sonne, der Fahrer (ein Freund)
lag mitsammt Steuerstuhl vor der Heckbank
Das macht der nie wieder

Schöner ist da mit nem Jetski oder so ab 7,00 mtr.
__________________
__________________

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2003, 12:46
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Thomas:
Dann hab ich das wohl gefühlsmäßig richtig gemacht,
wenn Deine Art die Richtige ist

@ Alle:
Ich fahre auch eher sanft und materialschonend, die Fliegerei
macht einem wahrscheinlich nur das GFK weich...
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2003, 12:47
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Aber nur weil Du mich so lieb bittest!
...
Hoffe das war ein bischen verständlich geschrieben.
Spitzenmässig, Thomas, geht doch...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2003, 12:58
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Zitat:
Zitat von boatman
Aber nur weil Du mich so lieb bittest!
...
Hoffe das war ein bischen verständlich geschrieben.
Spitzenmässig, Thomas, geht doch...
Na ja, bin da manchmal wie ein alter Motor. Mit ein bischen Startpilot geht´s!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2003, 13:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von findus
... , wenn Deine Art die Richtige ist
Hör, besser lese ich da auch den nur kleinsten Hauch eines Zweifels?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2003, 13:09
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, keine Zweifel - ich mach' es ja auch so

Ooooh - bin gerade Lieutenant geworden , na denn: Grüße an das ganze
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2003, 13:19
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und der Rest kommt auch noch! Zum Glück gibt es ja genug Fragen rund ums Boot.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2003, 22:12
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es gibt ein ein sehr umfassendes Buch zu diesem Thema. Ich glaube, es heißt "Schnelle Boote, stürmische See". Verlag und Autor habe ich nicht im Kopf und kann nicht nachsehen, da ich das Buch auf dem Boot habe. Es ist aber sehr zu empfehlen für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2003, 22:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Hier ein Auszug aus unserem Logbuch zum Thema Wellen.



War zum Glück eine Überführung, bei der wir selbst nicht an Bord waren

Mir wurde im Nachhinein noch schlecht beim lesen, aber die Jungs meinten nur:
" Mit nem Gleiter wären wir nicht gefahren, aber mit ner Saga war das doch kein Problem!

Na ja, ich muss nicht bei allem dabei gewesen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179_1066772559.jpg
Hits:	648
Größe:	22,4 KB
ID:	2463  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2003, 07:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Seegang 6, wenn cih richtig lese, wären 4-6m Seegang. Respekt. Wäre ich nicht mehr gefahren, trotz meiner 30t

@Jürgen B. Das Buch ist wirklich nicht schlecht. Ist im Pietsch Verlag erschienen ISBN 3-613-50177-5
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2003, 12:06
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: 43° 44,3`N 015° 53,6`E
Beiträge: 92
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

man kann Wellen aber auch anders angehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1427_1066993599.jpg
Hits:	273
Größe:	12,2 KB
ID:	2487  
__________________
__________________

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2021, 07:09
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Kommt ja aber auch aufs Boot an. Mit meinem kleinen Gleiter bin ich immer schräg angefahren. Mit meinem jetzigen Stahlverdränger immer stumpf durch. Obwohl stumpf passt da nicht mehr. Der hat so eine schöne Bugform. Der schneidet einfach nur durch die Welle. Wie so eine Fregatte. Seitlich oder schräg mag der Verdränger nicht so wirklich. Dann rollt er ordentlich und die Tassen fallen ausm Schrank.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2021, 07:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das ist Rekord: Ein Beitrag nach 18 Jahren!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.08.2021, 07:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Wow , 18 Jahre später……

Heinz war schneller
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.08.2021, 07:21
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wow , 18 Jahre später……
Vielleicht hat es heute andere oder bessere Wellen?
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.08.2021, 07:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Früher war doch alles besser - habe ich gehört
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2021, 08:02
Hamburger77 Hamburger77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Früher war doch alles besser - habe ich gehört
Und aus Holz...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.08.2021, 09:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es heute andere oder bessere Wellen?

Natürlich gibt es anderen Wellen seit dem Klimawandel.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.08.2021, 10:16
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 113
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

😂😂😂

Hab noch zwei Dankeschön verteilt..... 😅
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.08.2021, 10:18
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Bayern Oberpfalz
Beiträge: 24
Boot: Schaluchboot Nautikpro 25 PS
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es anderen Wellen seit dem Klimawandel.
Ja, die 4rte C...welle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.