boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 10:24
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard GPS AIS Funk und PC Navigo?

Hallo
So langsam komme ich an den Punkt meine Bordelektronik zu vervollständigen, jetzt fehlt mir noch das ein oder andere "Bindeglied" und da hoffe ich auf eure Hilfe...
Vorhanden ist ein UKW Funkgerät Navman 7100 ein Notebook mit PC Navigo ein USB/seriell Adapter...
Gesucht ist ein GPS empfänger (mit min 2 NMEA ausgängen, oder hab ich das schon falsch verstanden???) und evtl. ein AIS Empfänger evtl. Empfänger, sowie diverses Zubehöhr Kabel Antennesplitter etc... am liebsten wäre mir aber alles in einem. Sprich AIS mit 2x GPS ausgang oder so was...
Was ich gefunden habe ist z.b. der ICOM MXA 5000 da wäre der Antennensplitter schon mit drinn, aber der nur einen RS 232 ausgang und wohl auch keinen eigenen GPS Empfänger...
Was würdet ihr empfehlen?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2016, 10:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr empfehlen?
Moin,

bei einem 13m-Kahn bist Du ja in einer Größenordnung, wo auch ein AIS-Transponder Sinn macht. Ich würde mal über einen Amec Camino 108W nachdenken, ggf. in Verbindung mit einer NMEA2000-tauglichen Funke (wie z.B. Garmin VHF200 oder 300), und das als Basis für ein NMEA2K-Netz nehmen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2016, 11:05
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ich will auch AIS haben!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2016, 11:17
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

bei einem 13m-Kahn bist Du ja in einer Größenordnung, wo auch ein AIS-Transponder Sinn macht. Ich würde mal über einen Amec Camino 108W nachdenken, ggf. in Verbindung mit einer NMEA2000-tauglichen Funke (wie z.B. Garmin VHF200 oder 300), und das als Basis für ein NMEA2K-Netz nehmen.

mfg
Martin
Hört sich interesannt an, kann ich PC Navigo über den USB anschluss anbinden oder unterstützt der nur die Konfiguration des Gerätes selber? Dann hätte ich ja den NMEA0183 für die Funke frei. (ist eh nicht zwingend notwendig da bis auf weiteres nur Binnen unterwegs...) Zusätzlich würde ich dann noch ne Antennenweiche oder ne 2. UKW Antenne brauchen, richtig?
Bedarf für ne neue Funke sehe ich eigentlich nicht....

MFG S

Achso GPS Antenne braucht es dann auch noch...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2016, 20:02
Benutzerbild von Störschipper
Störschipper Störschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2013
Ort: an der Stör fast ganz oben
Beiträge: 31
Boot: Martin Yacht II
Rufzeichen oder MMSI: DG3201
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan307
Ich versuche mal zu verstehen:
Deine Navman 7100 erkennt seine Position noch nicht, weil ihm die GPS-Antenne fehlt. Wenn Du ihr jetzt eine spendierst, möchtest Du diese GPS-Signal gleichzeitig für Film Funke und das Notebook verwenden. Richtig?
Die Navmann 7100 versteht das Protokoll NMEA 0183 und kann darüber von einer GPS-Antenne die Position empfangen, wenn Du über den RS 232 Eingang das GPS-Signal in Dein Notebook bekommst hast Du gewonnen.
Ich habe es mir einfacher gemacht und für das Notebook eine USB-GPS-Maus gekauft. Die versorgt mein Navi-Programm mit dem GPS-Signal und funktioniert einwandfrei.
In Sachen AIS frag doch mal bei Tante Gog... nach dem Begriff SEANEXX. Dort gibt es einen USB-Stick (ich glaube um 130 Euronen), der dem Notebook die AIS-Daten bereitstellt. Der Hersteller wohnt in Österreich, aber es gibt auch einen deutschen Lieferanten.
Ich habe den Stick mit Windows XP erfolgreich probiert und betreibe ihn seit dieser Saison über WLAN auf meinem IPad. Für mich auf der Elbe eine ideale Lösung. Der Stick kann aber keine AIS-Daten senden, nur empfangen.

Gruß Störschipper


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Jeder ist seines Glückes Schmied - doch leider haben die wenigsten auch nur die einfachsten Regeln des Schmiedens verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2016, 12:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hallo
So langsam komme ich an den Punkt meine Bordelektronik zu vervollständigen, jetzt fehlt mir noch das ein oder andere "Bindeglied" und da hoffe ich auf eure Hilfe...
Vorhanden ist ein UKW Funkgerät Navman 7100 ein Notebook mit PC Navigo ein USB/seriell Adapter...
Gesucht ist ein GPS empfänger (mit min 2 NMEA ausgängen, oder hab ich das schon falsch verstanden???) und evtl. ein AIS Empfänger evtl. Empfänger, sowie diverses Zubehöhr Kabel Antennesplitter etc... am liebsten wäre mir aber alles in einem. Sprich AIS mit 2x GPS ausgang oder so was...
Was ich gefunden habe ist z.b. der ICOM MXA 5000 da wäre der Antennensplitter schon mit drinn, aber der nur einen RS 232 ausgang und wohl auch keinen eigenen GPS Empfänger...
Was würdet ihr empfehlen?

MFG S
Zuerst einmal ist es laut Spec durchaus zulässig, _eine_ NMEA-Datenquelle mit _mehreren_ Empfängern zu verbinden.
Ich verstehe Dich wie folgt:
- Funkgerät Navman 7100 als Datensenke für GPS für DSC
- Notebook als Datensenke für GPS-Daten (Navigation)
- Notebook als Datensenke für AIS-Daten (Schiffe in der Umgebung)

Dazu kannst Du jeden GPS-Empfänger (vorsichtig mit dem Begriff "Antenne" - eine Antenne empfängt Funksignale und leitet sie an einen Empfänger weiter, Du meinst hier eine Antenne mit integriertem Empfänger und entsprechendem NMEA0183-Ausgang) verwenden und sowohl an das Funkgerät als auch an den USB-Seriell-Konverter anklemmen.
Das Problem ist, dass Du dann einen weiteren Konverter bräuchtest, um die AIS-Daten zu verarbeiten: AIS-Empfänger haben als Eingang nur eine Funkantenne, als Ausgang einen NMEA-Ausgang und senden über jenen die Umgebungsdaten an die Navigationssoftware.

Alternativ hilft Dir ein Gerät mit mehreren Eingängen und einem Ausgang, bspw. ein Kartenplotter (mein GPSMap 620 hat bspw. 2 Eingänge, 2 Ausgänge) oder einen NMEA-Multiplexer, der die Signale zusammen auf einen Ausgang mischt. So ein Multiplexer (5 Eingänge, 2 Ausgänge) schlägt mal eben mit 250 EUR zu Buche ... (nach erster kurzer Recherche).

Außerdem eine zweite Antenne fürs AIS resp. ein Antennensplitter, bspw. Glomex RA201 (70 EUR).

Vielleicht bist Du mit einem neuen Funkgerät mit integriertem AIS und einer einfachen GPS-Maus wirklich besser bedient. Wenn das einen NMEA-Ausgang hat - und das ist fast sicher, sonst kriegst Du ja die AIS-Daten nicht raus - hast Du GPS- und AIS-Daten in einem Datenstrom, sparst Dir den Stunt mit dem Antennensplitter etc.

(Zu NMEA2000 kenne ich mich kaum aus, erwarte aber nicht, dass das billiger aufgebaut werden könnte - aber sicherlich betriebszuverlässiger.)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (18.07.2016 um 12:36 Uhr) Grund: Typos
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2016, 13:40
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Zuerst einmal ist es laut Spec durchaus zulässig, _eine_ NMEA-Datenquelle mit _mehreren_ Empfängern zu verbinden.
Ich verstehe Dich wie folgt:
- Funkgerät Navman 7100 als Datensenke für GPS für DSC
- Notebook als Datensenke für GPS-Daten (Navigation)
- Notebook als Datensenke für AIS-Daten (Schiffe in der Umgebung)

Dazu kannst Du jeden GPS-Empfänger (vorsichtig mit dem Begriff "Antenne" - eine Antenne empfängt Funksignale und leitet sie an einen Empfänger weiter, Du meinst hier eine Antenne mit integriertem Empfänger und entsprechendem NMEA0183-Ausgang) verwenden und sowohl an das Funkgerät als auch an den USB-Seriell-Konverter anklemmen.
Das Problem ist, dass Du dann einen weiteren Konverter bräuchtest, um die AIS-Daten zu verarbeiten: AIS-Empfänger haben als Eingang nur eine Funkantenne, als Ausgang einen NMEA-Ausgang und senden über jenen die Umgebungsdaten an die Navigationssoftware.

Alternativ hilft Dir ein Gerät mit mehreren Eingängen und einem Ausgang, bspw. ein Kartenplotter (mein GPSMap 620 hat bspw. 2 Eingänge, 2 Ausgänge) oder einen NMEA-Multiplexer, der die Signale zusammen auf einen Ausgang mischt. So ein Multiplexer (5 Eingänge, 2 Ausgänge) schlägt mal eben mit 250 EUR zu Buche ... (nach erster kurzer Recherche).

Außerdem eine zweite Antenne fürs AIS resp. ein Antennensplitter, bspw. Glomex RA201 (70 EUR).

Vielleicht bist Du mit einem neuen Funkgerät mit integriertem AIS und einer einfachen GPS-Maus wirklich besser bedient. Wenn das einen NMEA-Ausgang hat - und das ist fast sicher, sonst kriegst Du ja die AIS-Daten nicht raus - hast Du GPS- und AIS-Daten in einem Datenstrom, sparst Dir den Stunt mit dem Antennensplitter etc.

(Zu NMEA2000 kenne ich mich kaum aus, erwarte aber nicht, dass das billiger aufgebaut werden könnte - aber sicherlich betriebszuverlässiger.)
genau diese Kombi habe ich auch. 7100 Funke, Plotter (Elite) + PC für Navigo. Funke ist über GPS-Antenne auf dem Dach verbunden. PC läuft mit GPS-Maus.
AIS habe ich Empfänger + Splitter damit keine 2.Funkantenne verbaut werden muß.
Ein./Ausschalter für AIS-Gerödel dazwischen und alles wird gut.
Muß nur noch PC-Navigo konfigurieren und die ganzen Kabel sauber verstauen; im Testaufbau hat alles funktioniert.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2016, 17:02
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So doch ganz schön unübersichtlich das ganze ...
aber ihr habt mich schon verstanden... Ich euch auch?
Notebook braucht AIS und GPS idealer weise schon "gemultiplext"... bei einem AIS-Transponder wohl schon der Fall da er die eigene Positon ja zum aussenden braucht, ansonsten kann PC navigo auch AIS und GPS daten über 2 Zuleitungen zusammenfassen?
Wenn sich durch "Kombinationsgeräte" etwas einsparen lässt dann gerne, ansonsten hätte ich jetzt weder an eine Kartenplotter noch an ein neues Funkgerät gedacht....
Auf die Schnelle hab ich jetzt auch keine Funke mit eingebauten AIS gefunden sondern nur geräte die AIS daten verarbeiten können z.b zum DSC anruf...

MFG S

OK ICOm M506 kann das wohl hat aber eine alte NMEA schnittstelle mehr NMEA 2000 an den Notebook zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2016, 10:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wenn Kombigerät, würde ich über dieses nachdenken:
http://www.compass24.de/navigation/f...owrance-link-8

Lowrance ist keine Garagenbude, und der Funktionsumfang klingt gut.
Hier:
https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0254-001_w.pdf
steht auf Seite 43, dass die AIS-Daten per NMEA0183 ausgegeben werden können. Müsstest Du mal recherchieren, ob die GPS-Daten dabei sind, sollte aber klappen, denke ich. Zur Not ist eine 40-EUR-USB-GPS-Maus für das Notebook als redundante GPS-Quelle eine Möglichkeit.

300 EUR ist das Doppelte eines einfachen Kombifunkgeräts, aber billiger als jede Kombination aus Funkgerät und Multiplexer oder Funkgerät und AIS-Empfänger, und den Splitter hast Du auch noch gespart.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.07.2016, 16:45
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wenn Kombigerät, würde ich über dieses nachdenken:
www.compass24.de/navigation/funkgeraete/funkanlagen/32273/lowrance-link-8

Lowrance ist keine Garagenbude, und der Funktionsumfang klingt gut.
Hier:
So wie ich das lese allerdings reiner AIS Empfang und kein eingebautes GPS...

Das Icom hätte alles bis auf die alte NMEA 0183... wie aufwendig ist es NMEA2000 auf den PC zu bekommen?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2016, 17:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
So wie ich das lese allerdings reiner AIS Empfang und kein eingebautes GPS...

Das Icom hätte alles bis auf die alte NMEA 0183... wie aufwendig ist es NMEA2000 auf den PC zu bekommen?

MFG S
Das habe ich glatt übersehen ... :-(.
Und im Handbuch steht sogar, dass das Gerät GPS-Informationen eines externen GPS-Empfängers am AIS-Ausgang multiplext wiedergeben kann (was meine Theorie oben bestätigt), aber dazu brauchst Du dann in der Tat noch eine GPS-Antenne (was keine große Investition ist).

NMEA2000 am PC wird Dir nicht gefallen: auf Anhieb finde ich nur Gateways in der 350/400-EUR-Klasse:
https://www.ensslin.com/maretron-usb...00-usb-gateway

Ich würde eine einfache Outdoor-GPS-Antenne nehmen, bspw.:
https://www.amazon.de/Evermore-SA-32.../dp/B0036I3ZBE (PaidLink)
Dann das Link-8, und an dessen Ausgang multiplext das Notebook. Dann funktionieren alle sicherheitsrelevanten Funktionen auch ohne das Notebook (was ich an Bord immer als fehlerempfindlich einstufe).

Allerdings ist NMEA2000 natürlich mittelfristig die Zukunft ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2016, 17:56
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ok, danke für die Recherche ich denke es gibt erst mal eine GPS Maus, die könnte ich vor Ort abohohlen:
https://www.alternate.de/Navilock/NL...3?event=search

Der rest findet sich, im Anschluss...

An so einer Funkweiche lallen sich warscheinlich keine 2 Funkgeräte betreiben?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2016, 14:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Recherche ich denke es gibt erst mal eine GPS Maus, die könnte ich vor Ort abohohlen:
https://www.alternate.de/Navilock/NL...3?event=search

Der rest findet sich, im Anschluss...

An so einer Funkweiche lallen sich warscheinlich keine 2 Funkgeräte betreiben?

MFG S
Diese _USB_-Maus lässt sich nicht an ein Funkgerät anschließen, sondern nur an einen PC, das ist Dir klar, oder? Das Funkgerät braucht einen seriellen GPS-Empfänger.

Die einfachen Funkweichen sind i.d.R. konzipiert für einen Sender/Empfänger (Funkgerät) und einen Empfänger (AIS) - ich wage zu bezweifeln, dass die damit umgehen können, wenn zwei Empfänger gleichzeitig senden wollen.

Es gibt sie aber auch für Transponder:
http://www.nordwest-funk.de/shop_2/d...Antennenweiche
Kosten dann auch gleich mal etwas mehr.

Ein untergeordnetes Problem ist, dass Du dann bei längeren Funksprüchen die "Fristen" überschreitest - was bei einem Class B Transponder aber ohnehin passieren kann und darf.

Oder geht es Dir um zwei Funkgeräte zwecks Redundanz? Auf 13m würde ich dann auch zwei Antennen vorsehen - ich hatte bisher sogar auf 6,14m zwei Antennen (hinten Funk, vorne AIS).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2016, 15:05
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

beschäftige Dich mal hiermit.
https://www.ensslin.com/weatherdock-...FRA8GwodcFMF_Q

m.E.n. kannst Du damit alle deine Probleme lösen.
Bei PC-Navigo reicht eine Funkmaus direkt am PC aus, PCN kommt dann damit klar
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2016, 20:02
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ok, dann wäre es wirklich billiger ne neue Funke zu kaufen...
Am wochenende wird erst mal weiter überführt danach dann nochmal schauen wie es mit AIS und GPS wird...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2016, 16:45
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So jetzt hab ich wieder Zeit hier weiter zu machen:
Habe mir den oben genannten GPS Empfänger zugelegt (https://www.amazon.de/Evermore-SA-32.../dp/B0036I3ZBE (PaidLink)
Jetzt musst da ja erstmal ein Stecker dran, am PC ist ja 9Pol D-Sub Standart, mein Navman 7100 hat so einen alten DIN Stecker, auserdem passen beide nicht durch handelsübliche Verschraubungen, durch die ich die Zuleitung ins Bootsinnere sowie auch durch die Einbauten verlegen will.
Deshalb haben wir die die 4 Aderen (Rx Tx 12v + und -) an einen M8 Sensorstecker wie er in der Industrie verwendet wird angeschlossen.
Dann war ich der meinung das die RS 232 nicht genug Strom liefert um den Empfänger zu versorgen, also ein Y-Kabel gebaut, an den der 9Pol Stecker mit Rx und Tx kommt, sowie 12V direkt an die Bordelektrick.
Angeschlossen habe ich das dann an diesen USB- RS 232 Adapter
( https://www.amazon.de/gp/product/B00...ooteblognet-21 (PaidLink) )
Der nach treiberinstallieren, auch funktioniert. Ich bekomme allerdings keine Verbindung zum GPS weder mit PC Navigo noch mit der beim Empfänger mitgelieferten Testsoftware...
Muss die Stromversorgung evtl. doch über den PC laufen?
Oder habe ich einen anderen Denkfehler in der Installation?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2016, 18:21
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Angeschlossen habe ich das dann an diesen USB- RS 232 Adapter
( https://www.amazon.de/gp/product/B00..._li_tl?ie=UTF8 )
MFG S
Hast Du jetzt evtl. doppelt 12 drauf?

Beschreibung USB-RS232 Adapter: Stromversorgung über USB -Anschluss,kein externes Netzteil erforderlich ist.

Ich habe vorige Woche den TRX mit Splitter angeschlossen. Lief auf Anhieb einwandfrei.
GPS für Navigation: über GPS-Maus auf COMPORT 12, für AIS über eine eigene GPS-Antenne vom Splitter auf CONMPORT 17.
Geht einwandfrei ohne Ruckeln oder merkbare Verzögerung.

__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2016, 18:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Für gut 400€ bekommt man das Lowrance link 8 mit wasserdichter extern zu montierender NMEA-GPS-Antenne.
Dann noch ein USB-Seriell-Adapter für den Laptopanschluss dazu und das wars.

Viel simpler zu verkabeln und ohne Antennensplitter hat man DSC, AIS- und GPS-Empfang, letzteres beides auch für den Laptop. Zudem wird nur ein Comport auf dem Laptop benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2016, 08:07
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für gut 400€ bekommt man das Lowrance link 8 mit wasserdichter extern zu montierender NMEA-GPS-Antenne.
Dann noch ein USB-Seriell-Adapter für den Laptopanschluss dazu und das wars.

Viel simpler zu verkabeln und ohne Antennensplitter hat man DSC, AIS- und GPS-Empfang, letzteres beides auch für den Laptop. Zudem wird nur ein Comport auf dem Laptop benötigt.
Ja, AIS-Empfang hat man dann, abr keinen AIS Sender, d.h. Du wirst von anderen nicht gesehen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2016, 14:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Ja, AIS-Empfang hat man dann, abr keinen AIS Sender, d.h. Du wirst von anderen nicht gesehen.
ja, aber ein Transponder scheint ja derzeit für den TE kein Thema mehr zu sein.

Da der TE jetzt schon einen seriellen GPS-Empfänger und einen USB-Adapter hat, bräuchte er nur noch sein altes Navman-Funkgerät gegen ein Lowrance link 8 aus zu tauschen und schon wäre alles (inkl. AIS) geregelt.

Sehr viel günstiger wird er vermutlich mit irgendwelchen AIS-Empfänger/Antenne-Splitterkonstruktionen auch nicht hinkommen und der Verkabelungsaufwand ist dann größer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2016, 17:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für gut 400€ bekommt man das Lowrance link 8 mit wasserdichter extern zu montierender NMEA-GPS-Antenne.
Dann noch ein USB-Seriell-Adapter für den Laptopanschluss dazu und das wars.

Viel simpler zu verkabeln und ohne Antennensplitter hat man DSC, AIS- und GPS-Empfang, letzteres beides auch für den Laptop. Zudem wird nur ein Comport auf dem Laptop benötigt.
https://lepper-marine.de/navigations...DuYaAjPM8P8HAQ
300 EUR.
Der Preis hat mich auch auf die Idee gebracht, alles durchzutauschen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.08.2016, 17:47
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,
AIS ist ein Thema und wenn dann richtig, also Sender u. Empfänger und ja dazu denke ich werde ich mir ein neues Funkgerät kaufen. Warscheinlich für die nächste Saison. Im moment würde ich erst mal mein GPS zum laufen bekommen, wenn jemand also ne idee dazu hat, insbesondere ob die Stromversorgung über die Serielle Schnittstelle erfolgen muss...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2016, 18:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
https://lepper-marine.de/navigations...DuYaAjPM8P8HAQ
300 EUR.
Der Preis hat mich auch auf die Idee gebracht, alles durchzutauschen.
mit wasserdichter NMEA-GPS-Antenne bist du immer noch ca bei 400€....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2016, 18:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hallo,
AIS ist ein Thema und wenn dann richtig, also Sender u. Empfänger und ja dazu denke ich werde ich mir ein neues Funkgerät kaufen. Warscheinlich für die nächste Saison. Im moment würde ich erst mal mein GPS zum laufen bekommen, wenn jemand also ne idee dazu hat, insbesondere ob die Stromversorgung über die Serielle Schnittstelle erfolgen muss...

MFG S
verstehe ich jetzt irgendwie nicht mehr so recht:
Wenn du einen AIS Transponder kaufst (also Empfänger und Sender in einem Gerät) hat der i.d.R. ein eigenes GPS.
Warum hast du dir dann ein NMEA-GPS gekauft und warum willst du dann dein Funkgerät wechseln?

NMEA-GPS plus AIS-Funkgerät machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du nur AIS empfangen willst.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2016, 19:16
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
verstehe ich jetzt irgendwie nicht mehr so recht:
Wenn du einen AIS Transponder kaufst (also Empfänger und Sender in einem Gerät) hat der i.d.R. ein eigenes GPS.
Warum hast du dir dann ein NMEA-GPS gekauft und warum willst du dann dein Funkgerät wechseln?

NMEA-GPS plus AIS-Funkgerät machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du nur AIS empfangen willst.
Erst einmal geht es um PC Navigo, dann um Funke und AIS, eins nach dem anderen...
Das Thema AIS hab ich auf nächstes Jahr verschoben...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antenne(n) für Funk, AIS, GPS, Radio, TV... Hannibal-Lecter Technik-Talk 13 06.02.2015 12:32
Erfahrungsbericht Navigationssoftware PC-NaviGo und Win GPS von Stentec WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 3 16.09.2012 12:40
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
PC Navigo 2010 MiniBLN Deutschland 1 20.07.2010 20:38
GPS+Funk+AIS u.s.w. :-) cambi Technik-Talk 0 25.07.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.