boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2012, 14:17
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Navigationssoftware PC-NaviGo und Win GPS von Stentec

kurzer Erfahrungsbericht Navigationssoftware PC-NaviGo und Win GPS von Stentec

Der Grund weshalb ich mir eine derartige Software gekauft habe, war, dass ich gerne mal zu Hause in Vorbereitungen von Törns oder einfach nur aus Spielerei eine Routenplanung vornehmen will. Die Möglichkeit, dass man beide Systeme als vollwertiges Navigationssytem mit einer GPS Maus benutzen kann, war sekundär, bietet aber die Möglichkeit ein redundantes Navi System an Bord zu haben.
Vorab sei g esagt, dass man beide Systeme nicht unbedingt gut vergleichen kann, weil sie aus anderen ‚Ecken‘ kommen. PC NaviGo ist eindeutig ein Binnen Routenplaner, der aber immer mehr Add Ons auch für Küstengewässer bietet. WinGPS kommt aus dem Seebereich und arbeitet sich seit diesem Jahr mehr und mehr in die Binnengewässer.
Preismäßig tun sie sich nicht viel, sind aber anders strukturiert.
Ich stelle die beiden Programme in Kurzbeschreibung mit Vor- und nachteilen dar:

PC NaviGO
Das Programm ist weitestgehend selbsterklärend. Mit relativ wenig Computererfahrung kann man Routen planen. Man kann die Maße mehrerer alternativer Schiffe eingeben. Das Programm gibt einem die Option die optimale Route, die schnellste, die kürzeste die touristischste Rute zu wählen. Es ist relativ einfach sogenannte via Orte einzugeben. Hier kann man die Route wirklich sehr individuell planen.
Die Kartenansicht läßt leider, leider sehr zu wünschen übrig. Man muss neben dem Monitor eine Papierkarte liegen haben, weil Städtenamen sehr dürftig angeben werden.
Die Berechnung der Route erfolgt prompt.
Warum eine Route mit einem ausgewählten Schiffstyp nicht geht, ist leider etwas kompliziert zu erkennen.
Bis dahin muss man der Software aber wirklich eine gute Note geben! Einfach schon deshalb, weil man sofort loslegen kann und das macht einfach Spaß!
Leider fällt das System nun stark ab , denn das, was man als Ausdruck bekommt ist absolut nicht auskömmlich. Die Beschreibungen der Positionsangaben muss man wirklich mit der Karte vergleichen. D.h. auch hier kann man den Ausdruck alleine gar nicht gebrauchen, sondern benötigt eine Papierkarte daneben. Schön ist, dass sehr viel angeszeigt wird wie VHF Kanal, Telefonnummern von Schleusen und Häfen etc.

Es ist sehr einfach Routen abzuspeichern und diese dann abzurufen.
Das System arbeitet mit einem Sicherheitsdongel. Das gehört eigentlich der Vergangenheit an!!! Verliert man den Dongel, muss man NEU kaufen!
Updates im Download Verfahren oder Erweiterungen erfolgen total problemlos.
Das Programm ist in Deutsch und sehr gut verständlich.
Aufgrund der schlechten Dokumentation des Routenergebnisses kann dem System in der Gesamtnote maximal ein befriedigend - - - geben werden.

WIN GPS
Die Software arbeitet ganz anders als NaviGo. Selbsterklärend ist hier in weiter, weiter Ferne!!!
Schöne Features wie bei NaviGo gibt es nicht. Man arbeitet viel mit anklicken von symbolen. Die Terminologie ist gewöhnungsbedürftig.
Eine alte Route wird immer noch angezeigt, obwohl man eine neue erstellen will.
Allerdings sieht man auf dem Monitor echte Seekarten, mit Tidenströmungen etc. Das macht schon einen tollen Eindruck!!!
Das Programm gibt es in Deutsch, aber es kommen immer wieder niederländische Begriffe. Ein Punkt, den man als amateurhaft bezeichnen muss.
Diese Software muss man erlernen! Nichts für Computeranfänger oder solche, die schnell zum Erfolg kommen wollen.
Die Routenverwaltung ist irgendwie undurchsichtig.
Einfachste Downloads funktionieren nicht oder nur mit telefonischer Hilfeleistung, die recht dürftig ist.
Ich möchte der Software nicht unrecht tun, sie mag wahrscheinlich für Leute, die sich intensivst damit beschäftigen wollen, viel bieten. Für mich ist sie schlichtweg unbrauchbar! Viel zu kompliziert! Ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist von vorne herein unfertig und nun wird nach hinten immer noch etwas draufgesetzt. Das hat mit moderner bedienerfreunlicher programmierung nichts zu tun!
Positiv ist, wenn man das System als on Bord Navi System benutzt. Das funktioniert prima.
Aufgrund der vielen Unwegsamkeiten kann ich dieser Software maximal ein ausreichend --- geben, eher ein .... na ja lassen wir das.

Negatives das aufgefallen ist:
- Beide Programme bieten nicht die Möglichkeit an, die auf dem Monitor angezeigten Karten auszudrucken. Es ist zwar verständlich, dass man auf einer DIN A4 Seite keine Seekarte oder Binnenkarte haben will, aber es wäre für die Dokumentation sehr wichtig, dass man den Streckenverlauf kennt.
- Bei WIN GPS als Seefahrersoftware fehlt bei der Routenpanung die Kompaß-Kursangabe. Das ist ein Unding, dass man vorab nicht den Kompasskurs im Reisplan zu sehen oder ausgedruckt bekommt. Dies ist für mich wirklich ein erheblicher Mangel, da man doch gerne auch auf dem Papier oder zumindest auf dem Monitor sehen will, welcher Kompasskurs als nächster ansteht. Im Navigationsmodus wird dieser angezeigt. Das reicht mir nicht!
PC NaviGo kann das auch nicht, was aber im Binnenbereich nicht so wichtig erscheint.

Wenn beide programme wirklich vergleichbar wären, würde ich NaviGo eindeutig den Vorzug geben. Aber wer zum Beispiel von Stavoren nach Terschelling und dann weiter nach Borkum und Helgoland möchte kann mit dieser Software nichts anfangen.
Viel zu dürftig sind die Angaben von WIN GPS, wenn man zB von Zwolle nach Sneek möchte. Das ist echt zu wenig!

Ich hoffe, für den ein oder anderen ist dieser Vergleich brauchbar.

Chris

Geändert von WhiteShark225 (14.09.2012 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2012, 14:26
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

SUPER Chris!
Das ist gerade genau mein Thema, weil ich wollte mit nächste Woche eine Software zulegen. Ich melde mich noch bezüglich Details per PN.
Grüße

MaTi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2012, 17:54
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich Habe heute Nachmittag direkt mit den Leuten von Win GOS gesprochen und sie haben tatsächlich bestätigt, was Du schon geschrieben hast. Wenn man eine Route plant, z.B Harlingen Vlieland mit einigen Wegepunkten, an denen jeweils eine Kursänderung vorgenommen ween muss, bekommt man bei der Routenplanung weder auf dem Monitor noch auf dem Ausdruck den Kompasskurs angegeben.
Aber das ist doch gerade, was wichtig ist. Ich fahre bis Tonne yx 305 Grad, sobald ich Tonne yx erreiche, muss ich auf Kurs 15 Grad usw.. Das gerade will ich doch bei der Planung festlegen!!M
Ich hatte mal von Garmin einen Routenplaner, der hat genau das gemacht.
Dass WinGPS, wenn es aktiv mitläuft den Kurs anzeigt, ist doch garnicht wichtig, dafür habe ich meine Instrumente Kompaß und Plotter vor mir.
MaTi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2012, 12:40
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gestern von Stentec für WIN GPS die auf der HISWA vorgestellte Binnensoftware für ganz NL runtergeladen.
Bis auf die ordnungsgemäße Abbunchung und dem Balken auf dem Monitor, dass die Software zu 100% geladen ist, funktioniert da garnichts. Der Download wird im Programm nicht geladen und ist auch nicht auf meinem Rechner zu finden.
Das bedeutet in der Konsequenz, dass ich mich am Montag durch die Warteschleife des HotLine Dienstes quälen muss.

Hier kann ich nochmals bemerken, dass so etwas bei PC Navi Go noch nicht passiert ist. Downloads gingen stets unproblematisch.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.