boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2016, 20:45
slasho slasho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 4
Boot: noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung für Anfänger erbeten

Moin moin in die Runde!
Der nächste "Neue". Mein Name ist Sascha, ich komme aus Potsdam und würde mir gerne ein kleines Kajütboot anschaffen. Größe so 5 - 6 m, hauptsächlich für Tagesausflüge, vielleicht auch mal für eine Übernachtung. Ich brauche keinen Trailer, würde das Boot gerne fest in Potsdam stationieren. Über Dauerliegeplatz, Winterliegeplatz und Slippingkosten habe ich schon erste Infos eingeholt.

Was haltet Ihr von den beiden Angeboten auf ebay.kleinanzeigen?

Mayland Baujahr 1989

Cresent 535 Baujahr 2006

Ich bin Anfänger und auch nicht der "Schrauber vor dem Herrn". Das heißt für die Wartung und Pflege werde ich professionelle Hilfe brauchen.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

thxandgreetz slasho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2016, 21:28
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das zweite Schiffchen finde ich schöner. Wenn es um Tagesausflüge geht. Er hat erstmal nix zu Motor geschrieben. Die Frage bleibt wohl offen. In jedem Fall ist die Cresent um einiges jünger. Und durch die offene Schlupfhöhle ein schöner Daycruiser. Übernachtungen gehen auch. Nur mit einem Wc an Bord ist es schlecht. Da fehlen mir die Türen für's geschäftliche. . Boot 2 ist sehr ausführlich beschrieben. Es spricht mich jedoch optisch nicht an. Für kleine Wasserwander Touren aber sicher geeignter.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2016, 21:46
slasho slasho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 4
Boot: noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Martin für Deine Einschätzung! Das erste ist inzwischen deaktiviert, ich finde das zweite auch interessanter, ich werde da mal nachfragen.

Yamaha Außenbordmotor F 20 BEL
14,7 kW / 20 PS
Baujahr 2008
knapp 100 Betriebsstunden

Der Motor gehört zur Crescent.

thxandgreetz slasho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2016, 22:16
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo slasho,

das Boot steht ja einmal mit Trailer und AB und einmal ohne drin ... den Aufpreis von 4500 € für einen 750 kg Trailer und einen 8 Jahre alten AB (unter Berücksichtigung dessen dass 100 Stunden in 8 Jahren eher keine Empfehung für einen Bootsmotor sind) finde ich ziemlich gesalzen. Einen 20 PS AB mit E-Starter und Fernschaltung gibt es für ca. 3500 € neu mit Garantie.

Für den Gesamtpreis solltest Du ein etwas 'ausgewachseneres' Boot bekommen, wenn Du nicht trailern willst würde ich mit Fokus auf Wochenendtouren eher nach etwas mehr Länge schauen. Ob Du mit so wenig Leistung glücklich wirst musst Du überlegen ... ins Gleiten wirst Du damit nicht kommen.

VG

Markus

Zitat:
Zitat von slasho Beitrag anzeigen
Danke Martin für Deine Einschätzung! Das erste ist inzwischen deaktiviert, ich finde das zweite auch interessanter, ich werde da mal nachfragen.

Yamaha Außenbordmotor F 20 BEL
14,7 kW / 20 PS
Baujahr 2008
knapp 100 Betriebsstunden

Der Motor gehört zur Crescent.

thxandgreetz slasho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2016, 22:24
slasho slasho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 4
Boot: noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ins "Gleiten" muss ich glaube ich nicht kommen, ich werde eher gemütlich tuckern....aber gut, Du hast schon Recht, vielleicht wären ein paar mehr PS als 20 schon besser.

Der erste Hinweis mit den 4500 für Trailer und Motor und dem Alter hilft einem Anfänger auf jeden Fall sehr weiter. Werde das berücksichtigen.

Danke Markus!

greetz slasho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2016, 07:22
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Naja wenn Dir Geschwindigkeit unwichtig ist sollten die 20 PS reichen, bin mir nicht sicher aber das Boot sieht nach einem Halbgleiter aus. Über die Rumpfgeschwindigkeit von etwa 10 km/h kommst Du damit sicher. Mit den maximal zugelassenen 60 PS wird das Böötchen wohl über 40 km/h laufen.

Noch ein Hinweis zum Preis von Motor und Trailer: ein 750 kg Trailer liegt bei etwa 1200 €, heißt unter'm Strich: der Verkäufer verlangt auch für den Trailer (vermutlich auch so alt wie der Motor oder das Boot) praktisch den Neupreis bzw. eigentlich mehr, denn er hat für beides vor 8 oder mehr Jahren sicherlich weniger bezahlt. Das Boot liegt aktuell ohne Motor und Zubehör/ Extraausstattung neu bei etwas über 13.000, nur zur Orientierung ...

VG

Markus

Zitat:
Zitat von slasho Beitrag anzeigen
Ins "Gleiten" muss ich glaube ich nicht kommen, ich werde eher gemütlich tuckern....aber gut, Du hast schon Recht, vielleicht wären ein paar mehr PS als 20 schon besser.

Der erste Hinweis mit den 4500 für Trailer und Motor und dem Alter hilft einem Anfänger auf jeden Fall sehr weiter. Werde das berücksichtigen.

Danke Markus!

greetz slasho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2016, 22:27
slasho slasho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 4
Boot: noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Das Boot liegt aktuell ohne Motor und Zubehör/ Extraausstattung neu bei etwas über 13.000, nur zur Orientierung ...

VG

Markus
Danke dafür, da hätte ich mit mehr gerechnet. Okay, Ball flach halten und erstmal lesen, lesen, lesen....

greetz slasho
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung erbeten: Overnighter mit großer Liegefläche in 7m Kategorie martin.g Allgemeines zum Boot 36 29.11.2015 20:27
Kaufberatung f.Konsolenboot 4,75 erbeten RobertKiel Kleinkreuzer und Trailerboote 7 24.08.2012 10:05
Kaufberatung für Saver 690 und Motor erbeten mylo_74 Allgemeines zum Boot 7 04.03.2012 13:07
Kaufberatung Boot für Boddengewässer - Anfänger bollabing Allgemeines zum Boot 6 05.09.2011 10:49
Korfu BJ1999 Kaufberatung erbeten MichaelN Kleinkreuzer und Trailerboote 15 04.07.2010 05:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.